SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Objektive für EOS 10/300D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=528)

Cougarman 19.10.2003 09:26

Zitat:

Zitat von HaraKiri
das neue 55-200 wird aber ein EF-S sein als Brennweitenergänzung zum Set-Objektiv. Das ist 100% so.

Das ist 100% falsch.
:lol:

Dimagier_Horst 19.10.2003 09:53

Zitat:

Zitat von richardber
entstehen 2 verschiedene Objektivsysteme innerhalb einer Marke...die Fuji holen

Womit Du dann ebenso ein Bajonett hast, an das 2 verschiedene Objektivreihen innerhalb einer Marke gehen. Die DX-Reihe ist nun mal für den Bildkreis des DX-Chips gerechnet und hat an grösseren Formaten nur einen hübschen experimentellen Wert.

HaraKiri 19.10.2003 09:55

ok ok :mrgreen:

war mir irgendwie ziemlich sicher das so gelesen zu haben... ;)

Cougarman 19.10.2003 10:16

Zitat:

Zitat von HaraKiri
ok ok :mrgreen:

war mir irgendwie ziemlich sicher das so gelesen zu haben... ;)

Du hast Recht, gelesen habe ich das auch schon einmal.
Ich glaube das war in der "Digital Camera".
Man darf nur nicht alles glauben was so geschrieben steht.
;)

richardber 19.10.2003 12:18

Zitat:

Zitat von Cougarman
An der 300D kannst Du alle Canon EF Objektive nutzen :!:
Und das wird bestimmt auch bei der 10D Nachforgerin so sein.

Ich will mir die 300D nicht kaufen! Auch wenn sie ganz nett aussieht ist das nur "Edelplastik" und damit (für mich) eigentlich ein Ausschlusskriterium! Dann noch das Problem mit dem nicht wählbaren Fokuspunkt und vor allem: Nach meinen Erfahrungen mit der D7HI weiss ich daß ein socher "Grobmotoriker" wie ich mit kleinen, kompakten Dingen Probleme hat! Die 10D (FujiS2) liegt wesentlich besser in meinen Pfoten!

HaraKiri 19.10.2003 12:26

den fokuspunkt kann man glaube ich schon frei wählen.
nur die af-art geht nicht.

Thomas Linke 19.10.2003 14:22

Foduspunkt bei 300d (fast) nicht wählbar

Hi,
die 300d wählt mit Ausnahme bei den Motivprogrammen per AI-Focus selbst zwischen Servo- und One-Shot-Focus.
Oneshot fest gibt es nur bei einem der Motiv-Programme.

Das nervt etwas, da die Cam bei Teleobjektiven das Wackeln als Motivbewegung ansieht und auf lange Distanzen manchmal wirkliche Bewegungen nicht erkennt.

Probebilder auf www.elsternstieg.de.

Ansonsten eine feine Cam für das Geld, wenn man bereit ist, Objektive zu schleppen. Das Rauschverhalten ist aber unschlagbar.

Gruss, Tommi (noch immer unentschieden zw. DSLR und A1)

achim_k 19.10.2003 14:33

Zitat:

den fokuspunkt kann man glaube ich schon frei wählen.
ja, definitiv kann man den Fokuspunkt wählen, und diese Auswahl bleibt auch nach dem Aus- und wieder Einschalten bestehen. Ein einmal fokussiertes Objekt bleibt in aller Regel auch scharf, wenn man die Kamera (bei halb gedrücktem Auslöser) schwenkt, so dass das Fokusfeld nicht mehr über dem ursprünglichen Objekt liegt. Dies war auch für mich ein Punkt großer Skepsis. Ich hatte mir vorher ein EOS 50 geliehen: wenn man da auf AI-Autofokus stellt, fokussiert die Kamera immer nach, wenn man schwenkt. Das ist bei der 300D nicht so, nur in ganz wenigen Ausnahmefällen.

Achim

digi-daddler 19.10.2003 18:57

... und diese ausnahmefälle kann man klar benennen:
hat man auf dem fokuspunkt beim schwenken einen weichen entfernungsverlauf, dann wird nachfokussiert.
ist bei der entfernung zwischen fokusobjekt und hinter-/vordergrund ein sprung, so bleibt die ursprüngliche fokussierung beibehalten.

grüße,
wolfgang

AndreasB 20.10.2003 13:37

"Ein einmal fokussiertes Objekt bleibt in aller Regel auch scharf, wenn man die Kamera (bei halb gedrücktem Auslöser) schwenkt,"

"... und diese ausnahmefälle kann man klar benennen:
hat man auf dem fokuspunkt beim schwenken einen weichen entfernungsverlauf, dann wird nachfokussiert.
ist bei der entfernung zwischen fokusobjekt und hinter-/vordergrund ein sprung, so bleibt die ursprüngliche fokussierung beibehalten."

Aha ...... ? Klingt aber nicht sooo zuverlässig, oder ....? So ein bischen nach kann sein, muss aber nicht sein ........ :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.