![]() |
Ich habe nun auch eine A7V bekommen. ;) Lange hat es gedauert. Die Lieferung wurde immer wieder verschoben.
Erster Eindruck. Extrem beeindruckend, was sie bei ISO 100 an Dynamik abliefern kann (mit dem mechanischen Verschluss). Allerdings ist sie in dieser Disziplin bei höheren ISO (so ab 2500) nicht mehr wirklich gut (ab ISO 1000 kommt das umschalten auf die zweite 'Base-ISO'). Da ist sie dann kaum besser als die A7RV, die bisher die schwächste im Schattenaufhellen bei hohen ISO ist, die ich bisher getestet hatte. Da geht die Dynamikreserve dann schnell und massiv in den Keller. Aber: Auch bei 4-stelligen ISO bringt die Nutzung des mechanischen Verschlusses (mit erstem elektr. Verschluss reicht aus), noch einen kleinen Vorteil gegenüber dem rein elektr. Verschluss (ist so bei der Grafik von Photonstophotos eigentlich nicht wirklich erkennbar). Wenn man am Grenzbereich der Dynamik bei 4-stelligen ISO fotografiert, könnte man das im Hinterkopf behalten. Eine A7III ist in der Disziplin aber sichtbar besser und die A7SIII für mich, nach wie vor, die Referenz. Auch neigt die A7V ab 15 Sekunden Belichtungszeit ein wenig zum Sensorglühen, was man im Bild unten links sehen kann. Sie ist da aber deutlich zurückhaltender als z.B. eine A7S (erste GEN). Ich denke, das sollte in der Praxis nur in Extremfällen kaum bis vielleicht minimal störend sein, ist mir halt aber aufgefallen. → Bild in der Galerie Was ich ebenso noch in keinem review gelesen/gehört habe: Stareater. :crazy: - Die A7V bringt eine ganz dezente Rauschunterdrückung ins RAW, das aber nicht, wie bisher üblich, zwischen 3.2 und 4 Sekunden zugeschaltet wird, sondern, je länger die Verschlusszeit, umso stärker wird es. Bei 8 Sekunden sieht man dann noch mal einen minimalen Unterschied im Rauschbild. Aber wirklich sehr dezent und man muss schon sehr genau schauen. Aber das alles hat überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was man früher als 'stareater' bezeichnet hat. Das ist jetzt eigentlich völlig Geschichte. → Bild in der Galerie Das war erstmal das, was mich noch interessiert hatte und ich bisher nirgends finden konnte. P.S.: Der 'Time-Bulb-Modus' ist noch immer praxisfremd integriert. Keine Möglichkeit ihn mit 'Dauerfeuer' laufen zu lassen oder ihn mit dem Timelapse-Programm zu kombinieren. Damit ist er für die Praxis, nach wie vor, kaum sinnvoll nutzbar. Sony: Soo schwer kann das doch nicht sein. :roll: Demnächst tritt sie im Video gegen die A7SIII an. :cool: |
Danke, aidualk! Das sind wieder einmal sehr wertvolle Hinweise. Die Schwäche im Schattenaufhellen bei hohen ISO-Werten hatte sich zwar schon bei Photos to Photons etc. angedeutet, aber es ist gut zu wissen, dass Du das bestätigen kannst, denn Dein Ansatz ist viel näher an der praktischen Fotografie. Von dem leichten Sensorglühen und den (geringen) Stareater-Effekt habe ich noch nirgendwo anders gelesen.
Das alles ändert nichts am beeindruckenden Dynamikumfang bei ISO 100, und sollte mir zufällig etwas Bargeld in die Hand fallen, wäre ich nun in starker Versuchung … ;). |
Wow, das sind ja mal wieder hochinteressante Erkenntnisse! :top::top::top:
|
Moin. Ein paar weitere A7V-Kameras scheinen ja nun erneut ihre neuen Besitzer erreicht zu haben. Ich gehöre auch dazu! :-) (Vorbesteller aus Anfang Dezember) Gleich mal eine Frage, denn ich hatte mir im Vorfeld schon im Kopf ein erweitertes Tastenbelegungs-Profil ersonnen, in dem ich mir die C2-Taste abhängig von einer der 3 möglichen Speicher-Einstellungs-Sets jeweils anders belege. Dies umzusetzen scheint aber nun leider nicht möglich. Die Tastenbelegungen werden offensichtlich beim Speichern und Abrufen ignoriert. Kann mir das bitte jemand bestätigen, dass mit der A7V eine Koppelung von Custom Keys an die Memory-Recall-Plätze (1, 2, 3) nicht möglich ist? Laut diversen vagen aussagen anderer Nutzer im Netz soll es das bei anderen neueren höher angesiedelten Alpha-Kameras der gleichen Menügeneration geben. Oder geht das bei keiner Alpha? Oder ich bin zu blöd? Kann das bitte jemand für mich beschreiben oder ausprobieren und berichten? Danke.
|
Das was du beschreibst ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich glaube auch nicht, dass das geht.
Schau doch mal bei 'BenutzAufnEinst reg.'. Möglicherweise kannst du dir hiermit etwas generieren, mit dem du bei deinem Vorhaben weiter kommst (ist im Menu bei Kamera (rot) -> Aufn.-Modus -> ganz unten). |
Erste Vergleiche Video mit der A7SIII.
Bei gutem Licht/Tageslicht wirkt das Bild der A7V bei 4K30p und 4K60p etwas schärfer/detailreicher als das Bild der A7SIII. Ich gehe davon aus, dass es vom downsampling von 7K her kommt. Ich sehe keinen wirklichen Unterschied, ob ich die 'Blickwinkelpriorität' bei 4K60p und niedrigen ISO an oder aus habe, ausser halt dem reduzierten Bildwinkel. Bei 4K120p ist die A7SIII sichtbar besser als die A7V. Der APS crop fordert hier die Einbussen im direkten Vergleich. Bei Nachthimmelaufnahmen habe ich bisher ISO 25600 und 51200 verglichen, an einem Himmel im Lichtverschmutzungsgebiet. An einem sehr dunklen Himmel kann das Ergebnis möglicherweise etwas anders ausfallen (Vergleich folgt bei passender Gelegenheit): 4K30p: Hier kann die A7V mit der A7SIII mithalten. Beide Kameras nutzen eine interne Rauschunterdrückung, die ich als ok empfinde, aber nicht perfekt oder optimal. 4K60p: Hier zeigt die A7SIII die gleiche Leistung wie bei 4K30p. Die A7V zeigt eine ähnliche Leistung bei 'Blickwinkelpriorität' auf aus, allerdings mit einem crop und geringfügig geringerer Auflösung. Bei 'Blickwinkelpriorität' auf ein sieht man dann ein sehr feines, körniges Rauschen (ohne crop), das auf jeden Fall in der post bearbeitet werden muss. Ich nutze resolve und dort kann man das ganz gut entrauschen. Allerdings darf man nicht übertreiben. Ich erhalte sonst recht schnell Tonwertabrisse im Himmel. Und wenn man zu viel entrauscht, können auch einige Sterne verloren gehen. Da muss man sich wohl etwas herantasten und einarbeiten um die optimalen Einstellungen zu finden. Anschliessend empfinde ich das Bild aber sogar etwas besser als das der A7SIII (bei 4K60p und sehr hohen ISO - ich nutze Nachts S-Cinetone). Auf jeden Fall ist Potential darin. Ich frage mich, warum man die interne Rauschunterdrückung nicht auch bei 4K30p deaktivieren kann. 4K120p ist dann bei der A7V nicht mehr wirklich praxisgerecht, egal ob mit oder ohne Blickwinkelprioriät. Das kann die A7SIII besser. Das war ein erster Eindruck bei Video. |
Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die A7V ist auch nach Stunden im Menü konfigurieren (ja, wirklich sehr lange brauche ich inzwischen dafür) nicht mal spürbar wärmer geworden.
Zum Vergleich, 2021 die Konfiguration der A7IV: Zitat:
|
Gleiches habe ich auch festgestellt. Die IV wird deutlich wärmer. Angeblich haben sie innen eine andere "Ableitung" verbaut. Genaues weiß man nicht.
|
Einmal wohl eine bessere Wärmeableitung, aber die A7V verbraucht auch weniger Energie. Der Akku hält deutlich länger. Mit dem weniger Verbrauch wird auch weniger Wärme erzeugt.
|
Zitat:
Aber ich konnte mein Bedienkonzept mit der Unzahl an Möglichkeiten nun so anpassen, dass es passt! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:52 Uhr. |