| Wer | Link | Besprechung |
| Stechus Kaktus |  | Eigentlich wollte ich das Musikrätsel nicht wieder aufleben lassen. Und so rate ich mal Heart of Stone von den Rolling Stones auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist. |
| rainerstollwetter |  | Yesterday (all my troubles seems so far away). Ein Klassiker der Beatles. Sehr schön symbolisiert das Bild den Titel durch die gestrige Aufnahme der angezeigten Zeit auf einer Digitaluhr. Gefällt. |
| K-H-B |  | While my guitar gently weeps. George Harrisons Beitrag zum „White Album“. Für die großen Gitarristen des Rocks und des Pops eine Steilvorlage. |
| Kurt Weinmeister | [ | This is not a love song. So, so. Das behaupteten 10cc auch und sangen I’m not in love. Aber deine Abneigung liegt bestimmt auch daran, dass Udo L. aus H. Alkohol zweckentfremdet. Und im Vier Jahreszeiten wohnen kann. |
| cf1024 |  | Short People. Randy Newman, der Zyniker unter den Liedermachern, der begnadete Filmmusiker. Short People passt optimal in die heutige Zeit. Man liest/hört nur die Überschrift und eventuell liest man noch die ersten Zeilen (Short people got no reason to live) und bildet sich so die eigene Meinung. Zum Refrain dringt man nicht mehr vor. Der da lautet: Short people are just the same/As you and I/(A fool such as I)/All men are brothers/Until the day they die/(It's a wonderful world). Grandios auf allen Ebenen. Der Text, der Musiker, der Fotograf. |
| kiwi05 |  | We'll be together von Sting. Alle vier Bilder hätten es verdient, besprochen zu werden. Bild und Ton passen so wunderbar zusammen. Dieses hier ist einfach rührend, einfach schön. Es strahlt Zuneigung und Liebe aus. Wunderbar! Danke Peter für dieses Bild und dass Du uns daran teilhaben lässt. |
| Dat Ei |  | Our turn to dance von Livingston Taylor Nach dem wunderbaren Bild von Peter, kommt jetzt dieses ebenfalls wunderbare Bild von euch beiden. Wie heist es am Ende des Liedes: Forget about your heavy heart / This is romance/This is what we've waited for/This is our chance. Und die habt ihr glanzvoll genutzt. |
| perser |  | Die Moldau von Bedrich Smetana. Diese Melodie nimmt mich auch immer mit nach Prag. Ich glaube es ist jetzt so 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war. In den 80er und 90er Jahren war ich bestimmt mindestens einmal im Jahr dort. Als westdeutscher Student war es das Paradies. Mit der samtenen Revolution wurden die Türen, die vorher offenstanden, verschlossen. Die Ketten wie Starbucks verdrängten die Cafes, Kneipen wie das U Kaliche (zum Kelch) haben einen Imagewandel durchgemacht. Aus Handwerkskunst wurde fernöstlicher Kitsch. Diese Musik nimmt mich aber mit in „mein“ altes Prag. Und ich kämpfe noch mit mir: Will ich da nochmal hin? Oder will ich Prag so in Erinnerung behalten, wie ich es kannte. |
| Irmi |  | Ja dieses Bild, die Szene im Film und der Song passen gut zueinander. Und dein Begleittext fügt beiden noch eine andere sehr berührende persönliche Dimension dazu. Danke für deine Gedanken. |
| bruno5 |  | Mercedes Benz von Janis Joplin. Eine von zwei Frauen aus dem Klub 27. Das letzte aufgenommene Lied von ihr, der viel zu früh Verstorbenen. Sie hatte eine Wahnsinnsstimme. Sieht man sie in den Szenen des Woodstocks Films ist sie da bereits von Drogen und Alkohol gezeichnet. Zwei Zeilen ihrer Lieder kennt wohl fast jeder in unserem Alter. Freedom is just another word for nothing left to lose und (Oh Lord, won’t you buy me / a Mercedes Benz) |
| Dana |  | Italienische Sinfonie von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Das passt doch wunderbar zum Bild. Ich fühle mich nach Italien versetzt, auf eine Plaza irgendwo. Das Leben tobt. Dann wird es Abend, es wird leiser. Ruhiger aber auch trauriger. Und ich sehe vor mir die Orte, die ich in Italien besucht habe. |
| y740 |  | Wow da passt Musik und Foto wie eine Einheit zusammen. Sehr düster und schwermütig das ganze. Bauhaus repräsentiert den Gothic Rock, Die Band kannte ich vorher auch nicht. Aber tatsächlich gefällt mir auch die Musik. Danke für das nahebringen. Und das Bild wie gesagt, gib die Zeilen wunderbar wieder. |
| Crimson |  | The Letters King Crimson. Gruppe und Musik bisher völlig unbekannt. Text düster, die Musik sehr passend und eigenwillig dazu. Das Bild dem Titel nachempfunden. Ein paar Tropfen roter Tintenkleckse hätten noch gepasst. Ja und es tut mir leid, dass ich das Ratespiel für mich ausgeschlossen hatte. Aber die Kombination von Your Song und die Geschichte hinter dem Bild hat dann doch hoffentlich etwas entschädigt. |
| CB450 |  | Here Comes The Sun George Harrison zum zweiten. Und ich hätte Dir auch ohne deinen Begleittext geglaubt, dass Du Sonnenaufgänge magst. Die Welt um einen herum ist noch nicht wach, alles ist gedämpft. Man kann alles in Ruhe genießen. |
| | | |
| Windbreaker |  | Sailing Rod Stewart. Das passt gut. Die Peking im Museumshafen Hamburg. Eine Viermastbark. Passt doch gut ins Thema. Auch wenn das Lied eher romantisch angelegt ist und die Zeit auf der Peking sicherlich wenig nichts mit romantischer Seefahrt zu tun hatte. |