SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

jqsch 17.11.2025 19:27

Peter danke für deine Worte. Es freut mich, dass Dir Bild und Ton gefallen. Manassas werde ich nie vergessen. Und Arlington auch nicht. Kreuze über Kreuze. Das bleibt auf ewig in meinen Gedanken.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 17.11.2025 23:56

Besprechungen 17.11.2025 Your Song

Heute schreibe ich länger an der Besprechung. Möchte ich doch jedes besprochene Lied auch anhören.
Und ich habe mich sehr gefreut, die Geschichte hinter den Fotos und hinter eurer Musik zu lesen. Fotos sind eben auch Erinnerungen, bergen Gefühle.

Your Song
WerLinkBesprechung
Stechus KaktusEigentlich wollte ich das Musikrätsel nicht wieder aufleben lassen. Und so rate ich mal Heart of Stone von den Rolling Stones auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist.
rainerstollwetterYesterday (all my troubles seems so far away). Ein Klassiker der Beatles. Sehr schön symbolisiert das Bild den Titel durch die gestrige Aufnahme der angezeigten Zeit auf einer Digitaluhr. Gefällt.
K-H-BWhile my guitar gently weeps. George Harrisons Beitrag zum „White Album“. Für die großen Gitarristen des Rocks und des Pops eine Steilvorlage.
Kurt Weinmeister[This is not a love song. So, so. Das behaupteten 10cc auch und sangen I’m not in love. Aber deine Abneigung liegt bestimmt auch daran, dass Udo L. aus H. Alkohol zweckentfremdet. Und im Vier Jahreszeiten wohnen kann.
cf1024Short People. Randy Newman, der Zyniker unter den Liedermachern, der begnadete Filmmusiker. Short People passt optimal in die heutige Zeit. Man liest/hört nur die Überschrift und eventuell liest man noch die ersten Zeilen (Short people got no reason to live) und bildet sich so die eigene Meinung. Zum Refrain dringt man nicht mehr vor. Der da lautet: Short people are just the same/As you and I/(A fool such as I)/All men are brothers/Until the day they die/(It's a wonderful world). Grandios auf allen Ebenen. Der Text, der Musiker, der Fotograf.
kiwi05 We'll be together von Sting. Alle vier Bilder hätten es verdient, besprochen zu werden. Bild und Ton passen so wunderbar zusammen. Dieses hier ist einfach rührend, einfach schön. Es strahlt Zuneigung und Liebe aus. Wunderbar! Danke Peter für dieses Bild und dass Du uns daran teilhaben lässt.
Dat EiOur turn to dance von Livingston Taylor Nach dem wunderbaren Bild von Peter, kommt jetzt dieses ebenfalls wunderbare Bild von euch beiden. Wie heist es am Ende des Liedes: Forget about your heavy heart / This is romance/This is what we've waited for/This is our chance. Und die habt ihr glanzvoll genutzt.
perser Die Moldau von Bedrich Smetana. Diese Melodie nimmt mich auch immer mit nach Prag. Ich glaube es ist jetzt so 20 Jahre her, dass ich das letzte Mal da war. In den 80er und 90er Jahren war ich bestimmt mindestens einmal im Jahr dort. Als westdeutscher Student war es das Paradies. Mit der samtenen Revolution wurden die Türen, die vorher offenstanden, verschlossen. Die Ketten wie Starbucks verdrängten die Cafes, Kneipen wie das U Kaliche (zum Kelch) haben einen Imagewandel durchgemacht. Aus Handwerkskunst wurde fernöstlicher Kitsch. Diese Musik nimmt mich aber mit in „mein“ altes Prag. Und ich kämpfe noch mit mir: Will ich da nochmal hin? Oder will ich Prag so in Erinnerung behalten, wie ich es kannte.
IrmiJa dieses Bild, die Szene im Film und der Song passen gut zueinander. Und dein Begleittext fügt beiden noch eine andere sehr berührende persönliche Dimension dazu. Danke für deine Gedanken.
bruno5 Mercedes Benz von Janis Joplin. Eine von zwei Frauen aus dem Klub 27. Das letzte aufgenommene Lied von ihr, der viel zu früh Verstorbenen. Sie hatte eine Wahnsinnsstimme. Sieht man sie in den Szenen des Woodstocks Films ist sie da bereits von Drogen und Alkohol gezeichnet. Zwei Zeilen ihrer Lieder kennt wohl fast jeder in unserem Alter. Freedom is just another word for nothing left to lose und (Oh Lord, won’t you buy me / a Mercedes Benz)
Dana Italienische Sinfonie von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Das passt doch wunderbar zum Bild. Ich fühle mich nach Italien versetzt, auf eine Plaza irgendwo. Das Leben tobt. Dann wird es Abend, es wird leiser. Ruhiger aber auch trauriger. Und ich sehe vor mir die Orte, die ich in Italien besucht habe.
y740Wow da passt Musik und Foto wie eine Einheit zusammen. Sehr düster und schwermütig das ganze. Bauhaus repräsentiert den Gothic Rock, Die Band kannte ich vorher auch nicht. Aber tatsächlich gefällt mir auch die Musik. Danke für das nahebringen. Und das Bild wie gesagt, gib die Zeilen wunderbar wieder.
CrimsonThe Letters King Crimson. Gruppe und Musik bisher völlig unbekannt. Text düster, die Musik sehr passend und eigenwillig dazu. Das Bild dem Titel nachempfunden. Ein paar Tropfen roter Tintenkleckse hätten noch gepasst. Ja und es tut mir leid, dass ich das Ratespiel für mich ausgeschlossen hatte. Aber die Kombination von Your Song und die Geschichte hinter dem Bild hat dann doch hoffentlich etwas entschädigt.
CB450Here Comes The Sun George Harrison zum zweiten. Und ich hätte Dir auch ohne deinen Begleittext geglaubt, dass Du Sonnenaufgänge magst. Die Welt um einen herum ist noch nicht wach, alles ist gedämpft. Man kann alles in Ruhe genießen.

WindbreakerSailing Rod Stewart. Das passt gut. Die Peking im Museumshafen Hamburg. Eine Viermastbark. Passt doch gut ins Thema. Auch wenn das Lied eher romantisch angelegt ist und die Zeit auf der Peking sicherlich wenig nichts mit romantischer Seefahrt zu tun hatte.

So morgen suchen wir Bilder mit Komplementärfarben

jqsch 18.11.2025 00:02

Tagesaufgabe 18.11.2025 Komplementärfarben von TomD

gelöscht, falscher Post.

Danke Frank

Dat Ei 18.11.2025 00:31

Falscher Thread, Jürgen!

Dat Ei

y740 18.11.2025 19:11

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333321)

Y740| |Bilder eines Almabtriebs oder auf schweizerisch Viehscheid. Ein Volksfest für Touristen und Einheimische. Eine schöne Serie.

Danke, im Allgäu sagt man Viehscheid in der Schweiz eher Alpabzug.

Crimson 18.11.2025 20:29

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333433)

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

drei sehr knallige und klar komplementäre Bilder, besonders angetan hat es mir das erste, ich finde es sowohl mutig als gut, schon im Firmenauftritt komplementär daherzukommen - das garantiert Aufmerksamkeit. Das zweite hatte ich von Dir hier erwartet, klassisch wenig, auf den Punkt - wäre auch unter den Dreiecken gut gewesen. Das dritte ist irgendwie auch ein Klassiker, Hausfassade, mutig, aber je nach Gegend weit verbreitet.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333429)

Your Song
WerLinkBesprechung
CrimsonThe Letters King Crimson. Gruppe und Musik bisher völlig unbekannt. Text düster, die Musik sehr passend und eigenwillig dazu. Das Bild dem Titel nachempfunden. Ein paar Tropfen roter Tintenkleckse hätten noch gepasst. Ja und es tut mir leid, dass ich das Ratespiel für mich ausgeschlossen hatte. Aber die Kombination von Your Song und die Geschichte hinter dem Bild hat dann doch hoffentlich etwas entschädigt.

hui, da hast Du Dir aber Zeit genommen, alles auch zu hören... King Crimson ist durchaus gewöhnungsbedürftig, nicht wirklich jedem zugänglich und je nach Phase auch sehr unterschiedlich - ich mag tatsächlich alle Phasen inzwischen (mit den 80ern habe ich lange gehadert). Tropfen und Tintenkleckse wären gut gewesen, Blutflecken auch, da ich die Protagonisten aber noch brauche, kam das nicht infrage ;)

Viele Grüße,
Markus

Crimson 18.11.2025 20:38

nochmal separat... ich finde es absolut unglaublich, was Du hier Dir für eine Arbeit machst, Jürgen. Das sucht seinesgleichen und ist gleichteitig eine Menge Motivation, selbst etwas (wenig) beizutragen... ich ziehe einfach mal wieder alle verfügbaren Hüte :top:

jqsch 18.11.2025 23:39

Besprechung 18.11.2025 Komplementärfarben

Hier folgen jetzt die Besprechungen zum Thema Komplementärfarben.

Mein Dank an das Team, dass es noch geschafft hat, die Netzwerkprobleme schnell zu lösen. S
ollten für heute noch Nachzüglebilder bis Mitternacht eingestellt werden, dann werde ich diese morgen in der Besprechungstabelle nachtragen.

Besprechungen 18.11.2025 Komplementärfarben

Komplementärfarben
WerLinkBesprechung
WindbreakerBlau/Orange und Sonnenstern. Ich vermute zum Sonnenaufgang aufgenommen. Eine wunderschöne Landschaft hast Du da abgelichtet.
K-H-BGrün/Rot mit einem hohen Anteil an Grün. Passt natürlich.
Dat Ei U Bahnhof Westfriedhof. Blick auf die blauen Lampenschirme. Und als Komplementärfarbe Orange. Sehr schönes Bild.
cf1024 Eine Architekturaufnahme vom feinsten. Und Blau und Gelb wie Tetris Bausteine über das Stahlgerüst gelegt. Wunbderbar. Wobei die anderen drei nun wahrlich nicht schlecht sind.
brandyhhOrangenes Designersofa vor blauer verwitterter Holztür. Super gesehen. Ein richtig feines Bild.
rainerstollwetterSehr schönes leuchtendes Gelb von Birkenblätter vor blauem Himmel. Ein wunderschönes Herbstbild!
CB450 Vor genau einem Jahr entstand dieses Foto. Motiv ein Pilz aus ungewöhnlicher Perspektive von unten fotografiert. Orange und Blau ergeben eine traumhafte Bildkomposition. Einfach schön.
kiwi05Die irischen Türen sind schon alleine Hingucker. Hier kommt noch das grüne Efeu dazu, dass die Tür umrankt. Dazu das Weiß von Bank und Türrahmen. Sehr schöne Aufnahme Peter.
IrmiErneut Rot/Grün als Komplementärfarben. Grün in der Fassade und Rot in den Türen und der Kleidung. Und dann das blaue Auto. Das passt einfach wunderbar ins Bild.
perser Hier alle drei komplementäre Farbpaare nach Goethe. Blau und Orange in den Kleidern von der ersten Frau und dem außenstehenden Mann. Rot/Grün finden sich im Schläger der ersten Frau. Violett sind Teile des Kleides der dritten Frau und ein wenig Gelb findet man im gelben Seil der zweiten Frau. Mehr komplementär geht nicht.
Kurt Weinmeister Blau/Orange vom feinsten. Die eigentliche Überraschung finde ich, dass dieses Bild auf dem ersten Blick zweidimensional rüberkommt. Die dritte Dimension im Bild geht fast unter. Der Titel ist gut ebenfalls gewählt.
bruno5Wenn wir nicht schon ein Bild mit allen drei Komplementärfarben gehabt hätte, hätte dein Windsack meine Besprechung verdient. Aber auch deine Hain Wachtelweizen verdienen eine Besprechung. Violett und Gelb vor grünem Hintergrund sehr angenehm präsentiert. Sehr schön anzusehen.
y740Das Bild hier Jens ist einfach wunderschön. Im wahrsten Sinne traumhaft präsentiert. Ein lila Krokus und seine orangenen Staubgefäße. Traumhaft!
Dana[Orange/Blau zum Kinderfasching (?). Was ist der Grund für den Aufschrei des Jungen? Vom Thema des Monatsthemas passt es aber für mich. So schwer war das Monatsthema doch nicht oder?
CrimsonDas Modell von Hering. Blau / Gelb und Rot/Grün in einem Bild aus Burano vereinigt. Leicht korrigieren muss ich dich allerdings. Mein drittes Bild stammt natürlich aus Burano. Bisher war ich zweimal in Venedig und jedes Mal einen kompletten Tag in Burano. Was ich aber bei deinen Bildern vermisse. Wo sind die Besen und die Schaufeln vor den Häusern geblieben? Die setzten eigene Akzente. Dein Bild weckt Sehnsüchte, da mal wieder hin zu fahren.

Und morgen geht es dann weiter mit den Street Vibes.

Dana 18.11.2025 23:44

Das ist mein großer Neffe, als er so fünf Jahre alt war. Ich hatte ihn für sein Kita-Fasching geschminkt und er brüllte fürs Oma-Foto. :D

Crimson 19.11.2025 21:11

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333464)

Komplementärfarben
WerLinkBesprechung
CrimsonDas Modell von Hering. Blau / Gelb und Rot/Grün in einem Bild aus Burano vereinigt. Leicht korrigieren muss ich dich allerdings. Mein drittes Bild stammt natürlich aus Burano. Bisher war ich zweimal in Venedig und jedes Mal einen kompletten Tag in Burano. Was ich aber bei deinen Bildern vermisse. Wo sind die Besen und die Schaufeln vor den Häusern geblieben? Die setzten eigene Akzente. Dein Bild weckt Sehnsüchte, da mal wieder hin zu fahren.

als hätte ich es geahnt, dass das eine Bild aus Burano sein könnte... ich mag die Insel, sobald man ein paar Schritte gegangen ist, ist es leer und entschleunigt... Besen und Schaufeln weiß ich gerade nicht, ist ein paar Jahre her - es war aber insgesamt schon steril aufgeräumt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.