SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2021 (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197838)

DiKo 24.08.2021 17:59

Peter, die sind doch mittlerweile auch in Österreich "heimisch" geworden.
In Slowenien aus der Zucht entwischt und von da aus ausgebreitet.

Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Du irgendwann auch welche an der Mosel zu sehen bekommst.

Gruß, Dirk

kiwi05 24.08.2021 19:20

Danke dir Dirk. :top:
Wissen ist halt sehr begrenzt, umso wichtiger sind Informationen....jedenfalls in meinem Fall.;)

gerald_a 24.08.2021 19:38

Hallo Peter,
danke für Deine Rückmeldung - jetzt ist mir wenigstens halbwegs klar, warum kein Kommentar kam. Ich habe das erste Foto aus der Galerie gelöscht, und das verbesserte jetzt hochgeladen (sollte also nicht zweimal hier auftauchen).
Ad Exot: Ja, der wurde importiert - allerdings vor über 100 Jahren in Slowenien, man wollte eine Seidenproduktion aufbauen. Nachdem des offenbar nicht gelang, ließ man die Schmetterlinge kurzerhand frei (oder sie entkamen), und seitdem breitet er sich in Österreich (Kärnten, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich) bis nach Bayern aus, in der anderen Richtung wurde er in Ungarn, Rumänien und Bulgarien schon gefunden. Immerhin richtet er keinen Schaden an.
Wenn es hier also ganz streng um explizit endemische Schmetterlinge gehen soll, entschuldige ich mich hiermit "offiziell" für meinen Lapsus und gelobe, das nie wieder zu tun!

kiwi05 24.08.2021 19:42

Nein, kein Problem, wenn er sich schon lange hier eingenistet hat, ist er auch kein Exot in eigentlichen Sinne mehr.
Ich habe mich von dem exotischen Namen auf die falsche Spur führen lassen.:oops:

kiwi05 24.08.2021 21:09

Zitat:

Zitat von gerald_a (Beitrag 2213159)

Foto etwas verbessert - vielleicht gefällt´s ja doch noch jemandem (noch kein einziger Kommentar dazu...:cry:)

Nachdem die Verwirrung um den gar nicht so exotischen Exoten nun aufgeklärt ist schreibe ich gerne auch was zum Foto selbst.
Bei solch einem „Brummer“ braucht man ja wahrlich kein Makroobjektiv. Was mich aber bei deiner Aufnahme wundert, wieso der Falter so wenig scharf wirkt? Es wirkt fast, als wäre der wenig dekorative Untergrund schärfer als das eigentliche Motiv.
Wirkt das nur auf mich so oder täusche ich mich an meinem kleinen Reisemonitor?

gerald_a 24.08.2021 21:29

Nein, das Foto ist leider tatsächlich alles andere als scharf. Hatte nur meine kleine RX100III dabei, es war komplett finster, und ich habe es in der Hektik einfach nicht besser hinbekommen. Ich fotografiere fast nie mit Blitz, sollte mich aber doch wohl mit der Materie beschäftigen... (mal nachlesen, wie das Fokussiern im Finstern geht)
Gerald

weris 24.08.2021 22:07

Dafür ist das Bild doch noch ganz gut geworden.:top:

kilosierra 24.08.2021 22:55

Ein Gast im Garten, leider inzwischen nicht mehr auffindbar. Ich hoffe, sie hat sich verpuppt und ist nicht gefressen worden.

Bild in der Galerie

Ein dickes Baby beim Fressen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

LG Kerstin

wus 25.08.2021 08:48

Zitat:

Zitat von gerald_a (Beitrag 2213180)
der wurde importiert - allerdings vor über 100 Jahren in Slowenien, man wollte eine Seidenproduktion aufbauen. Nachdem des offenbar nicht gelang, ließ man die Schmetterlinge kurzerhand frei (oder sie entkamen), und seitdem breitet er sich in Österreich (Kärnten, Burgenland, Steiermark, Oberösterreich) bis nach Bayern aus

Interessante Geschichte, und schöner Schmetterling! Ich wohne in Bayern, habe so einen aber noch nie gesehen. Wo würde man die am ehesten finden, und wie?

wus 25.08.2021 08:57

Kürzlich habe ich auf Brennnesseln Massen von ca. 2 - 3 cm langen schlanken, schwarzen, stachelig-behaarten und mit kleinen weißen Punkten versehenen Raupen gesehen.

Weiß einer von euch was für Schmetterlinge das werden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.