SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Capture One 21 naht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196660)

rudluc 09.12.2020 19:09

Ich habe auch schon einen lästigen Bug entdeckt:
Wenn ich im HDR-Abschnitt den Tiefenregler betätige, werden für den Moment des Bearbeitens die bereits mit dem Lichterregler vorgenommenen Änderungen deaktiviert. Erst nachdem ich den Regler losgelassen habe, werden etwa nach einer Sekunde die bereits vorgenommenen Änderungen im Bild sichtbar. Das war bei der Version 20 nicht. Da blieb das Bild wesentlich ruhiger und war während des Editierens besser zu beurteilen.
Ist das bei euch auch der Fall?

Tafelspitz 09.12.2020 20:35

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2175072)
Ist das bei euch auch der Fall?

Das hilft dir jetzt nicht konkret weiter, aber inzwischen habe ich gelernt, immer 2-3 Wochen nach einem neu erschienenen Update zu warten, bis ich es installiere. Schon zu oft wurde ich durch solche Bananen-Bugs gebrannt :?

RomanHammer 09.12.2020 20:38

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2175056)
Apropos Farbprofile: wie kann man allen Bilder in einem Ordner in einem Rutsch das neue ProStandard Profil zuweisen? Das einzeln zu machen ist ja wohl nicht zumutbar.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2175064)
Ich habe einfach alle Bilder in der Grid-Ansicht markiert und das neue ProStandard-Profil zugewiesen.

Wie erwähnt, einfach alle Bilder markieren und im Basismerkmale-Tool dann "Einstellungen übertragen" (dieser Doppelpfeil im Tool rechts oben).

kk7 10.12.2020 18:50

Zitat:

Zitat von RomanHammer (Beitrag 2175097)
Wie erwähnt, einfach alle Bilder markieren und im Basismerkmale-Tool dann "Einstellungen übertragen" (dieser Doppelpfeil im Tool rechts oben).

Danke für die Ergänzung. Hatte fälschlicherweise angenommen, dass es ausreicht, bei markierten Bildern das Profil zu ändern. Mit gedrückter Shift-Taste und Klick auf den Doppelpfeil werden die Änderungen sofort ohne Rückfrage übernommen.

Für Windows gibt es inzwischen die Version 14.0.1.

usch 10.12.2020 19:10

Das mit dem Doppelpfeil hatte ich ja in Beitrag #138 auch geschrieben. ;)

Zitat:

Zitat von RomanHammer (Beitrag 2175051)
Ich würde sagen das es bald Funktionsupdates geben wird. Dieses Jahr hat man im Sommer etwa mit der Kopier- und Reparaturebene auch eine Funktion nachgereicht beispielsweise.

Was für mich zeigt, daß Entwicklung und Vertrieb eher gegeneinander als miteinander arbeiten.

Normal wäre, daß die Entwicklungsabteilung sagt "Die neue Version ist fertig, ihr könnt die jetzt verkaufen", und nicht der Vertrieb "Es ist bald Dezember, wir müssen ein kostenpflichtiges Upgrade herausbringen ... zeigt mal, was ihr habt".

Tafelspitz 10.12.2020 20:08

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2175254)
Normal wäre, daß die Entwicklungsabteilung sagt "Die neue Version ist fertig, ihr könnt die jetzt verkaufen", und nicht der Vertrieb "Es ist bald Dezember, wir müssen ein kostenpflichtiges Upgrade herausbringen ... zeigt mal, was ihr habt".

+1

Leider hat das Marketing in fast allen Firmen viel zu viel Einfluss :flop:

kayf 10.12.2020 20:15

das 2 Tage warten hat auch schon Zeit gespart.... 14.0.1

kk7 10.12.2020 22:09

Zitat:

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2175265)
+1

Leider hat das Marketing in fast allen Firmen viel zu viel Einfluss :flop:

Ich befürchte, da würde manche Software nie fertig... Ein gewisser Druck ist da sicher hilfreich.

alberich 10.12.2020 22:26

14.0.1
Zitat:

New camera support

Leica SL2-S*
Leica SL (added tether support)*
Leica S (TYP 007)** (added tether support)*

* Live-view support is currently not supported.

** Leica S007 currently has preliminary Generic DNG profile support.

New lens support

Rodenstock RS-180mm/Aerial

Bug Fixes Windows

Fixed an issue where Capture One would crash if more than 12 variants were simultaneously edited with Speed Edit.

RomanHammer 11.12.2020 21:59

Zitat:

Was für mich zeigt, daß Entwicklung und Vertrieb eher gegeneinander als miteinander arbeiten.

Ich denke jeder hätte es dieses Jahr verstanden, wenn gesagt worden wäre: Das Update kommt später durch Corona haben wir Verzug und dafür bringen die das mit ein paar coolen Features raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.