SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

Erster 20.11.2015 21:22

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761073)
Variante I: Hallo, das ist ja eine niedliche Katze. Ich finde aber, das Bild wäre Dir besser gelungen, wenn Du bei solch schwierigen Lichtverhältnissen ein Stativ nehmen würdest. Bei Autofokus besonders auf die Schärfebene achten.... (etc.)

Variante II: Das 100millionste Katzenfoto, dazu völlig unbrauchbar. Das Bild ist verwackelt, falsche Blende, Fokus nicht richtig, Beleuchtung mieserabel, abgeschnittene Pfoten, schlechter Bildausschnitt und dann auch noch in Lightroom vermurkst. Lerne erst mal die Grundlagen der Fotografie.(etc.)

Variante I liest sich für mich wie "Schönes Bild". Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

fritzenm 20.11.2015 21:43

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1761126)
... Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei. Einfach geradeheraus, ohne Schnörkel und bunte Wimpelkette.

Soso. Also für dich wäre es vollkommen okay, wenn jemand, den du nicht kennst und von dem du deshalb kaum eine Ahnung hast, welche "fachliche Autorität" oder sonstige Qualifizierung er/sie hat, so deine Arbeit runterputzt? Da würde ich mich dann schon fragen, was so jemanden überhaupt antreibt, zu antworten?

Itscha 20.11.2015 21:55

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1761126)
Die klare Variante II wäre mir da deutlich lieber. Und da ist auch nichts unhöfliches dabei.

Das "100millionste" Katzenfoto impliziert die Aussage "Deine Motivwahl zeugt von deiner aboluten Durchschnittlichkeit" und "in Lightroom vermurkst" soll wohl heißen "da weisst Du leider auch nicht, was Du tust". Das ist nicht unhöflich, das ist unverschämt. Soweit hast Du recht. ;)

Wenn Du jetzt meiner Aussage widersprichst, weil man das völlig anders sehen kann, ist das lediglich ein Beleg dafür, dass es eben doch auf den Empfänger ankommt, nicht auf die Absicht des Absenders.

Sicher muss es nicht immer kuschel sein. Trotzdem ist manche Aussage derer, die für sich schnörkellose Kritik ohne Klimbim in Anspruch nehmen, schlicht und ergreifend unhöflich.

Man kann auch schnörkellos kritisieren, ohne unhöflich zu sein. Auch davon gibt es hier zum Glück einige Forenten.

BeHo 20.11.2015 22:14

Das gewählte fiktive Beispiel spiegelt ja nicht gerade die Realität in diesem Forum wider.

Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben.

dey 20.11.2015 22:17

Ich nehme Variante 3.
Die beiden Extreme sind kaum sinnvoll anwendbar.
Wenn die Botschaft in Höflichkeitsfloskeln erstickt und es drei Seiten braucht, damit am Ende einer mit Variante 2 klarstellt, was gemeint ist kann es das ja auch nicht sein.

Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun. Man kann seinem Gegenüber auch höflich doof aussehen lassen.

Ist hier im Thread x-Fach zu lesen.

Auch Höflichkeit und netter Ton täuscht nicht darüber hinweg, dass man sich meist nicht kennt und oft auch nicht nehmen weiss.
Mit dieser Erkenntnis kann man dann im Konfliktfall so und so umgehen.

Antagon 20.11.2015 23:13

Zitat:

Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun.
Ich schreibe: Da bin ich allerdings gegensätzlicher Meinung.

Und schreibe nicht: Quatsch.

Zurück zum Thema; Gut, nimm den ersten Satz aus Variante I oben raus, dann passt es immer noch.

Ein Folgesatz, den ich aber nicht mehr hingeschrieben habe, wäre etwa so gewesen: "Es gibt aber sehr gute Bücher zur Bildgestaltung und zur Technik, ich kann Dir da zum Beispiel [Buchtitel, Autor] sehr empfehlen, oder als Einstieg auch [Link Webseite] - und weiter üben!"

So. Das braucht keineswegs drei Seiten und trotzdem ist alles gesagt.

Selbst die würden auch kaum reichen, um einen Grundlagenkurs in Fotografie rüberzubringen. Trotzdem finde ich, muss man den Leuten nicht den Spaß am Fotografieren brutalstmöglich austreiben.

Und doch, es gibt Fälle ähnlich wie Variante II. (Ich könnte einen raussuchen)

Natürlich ist das zugespitzt.

BeHo 20.11.2015 23:34

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1761177)
[...]Natürlich ist das zugespitzt.

Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken". Es wird ihnen im Gegenteil von den allermeisten geholfen.

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.

Antagon 20.11.2015 23:53

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1761186)
Warum? Der Thread wurde von Dir eröffnet, weil es hier im Forum angeblich zu oft zu rüde zugeht.

Außer dass ich "oft" durch "teils" ersetzen und zweimal "zu" nebst "angeblich" streichen würde, ist das auch weiter meine Meinung. Rüde reicht, eine Steigerung "zu rüde" ist für meinen Geschmack nicht nötig, um es für unerfreulich zu halten.

Zitat:

Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken".
So? Das Gegenteil war z.B. gestern hier, just in diesem Thread, zu bestaunen, und zwar live, in Farbe und bunt. Nicht alle, wohlgemerkt. Allerdings ist der Thread jetzt arg verstümmelt, weil mindestens die Hälfte fehlt. Leider. War schönes Anschauungsmaterial.

Zitat:

Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann.
Das werde ich gerne tun.

Dana 21.11.2015 00:05

Gruppenkuscheln???

http://www.smilies.4-user.de/include...e_love_215.gif

Antagon 21.11.2015 00:09

Auja!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.