![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn Du jetzt meiner Aussage widersprichst, weil man das völlig anders sehen kann, ist das lediglich ein Beleg dafür, dass es eben doch auf den Empfänger ankommt, nicht auf die Absicht des Absenders. Sicher muss es nicht immer kuschel sein. Trotzdem ist manche Aussage derer, die für sich schnörkellose Kritik ohne Klimbim in Anspruch nehmen, schlicht und ergreifend unhöflich. Man kann auch schnörkellos kritisieren, ohne unhöflich zu sein. Auch davon gibt es hier zum Glück einige Forenten. |
Das gewählte fiktive Beispiel spiegelt ja nicht gerade die Realität in diesem Forum wider.
Variante 2 ist einfach extrem unhöflich und niedermachend. So etwas gibt es hier nicht von Forenteilnehmern, die länger dabei bleiben. |
Ich nehme Variante 3.
Die beiden Extreme sind kaum sinnvoll anwendbar. Wenn die Botschaft in Höflichkeitsfloskeln erstickt und es drei Seiten braucht, damit am Ende einer mit Variante 2 klarstellt, was gemeint ist kann es das ja auch nicht sein. Und Höflichkeit hat auch nicht allzu viel mit gutem Benehmen zu tun. Man kann seinem Gegenüber auch höflich doof aussehen lassen. Ist hier im Thread x-Fach zu lesen. Auch Höflichkeit und netter Ton täuscht nicht darüber hinweg, dass man sich meist nicht kennt und oft auch nicht nehmen weiss. Mit dieser Erkenntnis kann man dann im Konfliktfall so und so umgehen. |
Zitat:
Und schreibe nicht: Quatsch. Zurück zum Thema; Gut, nimm den ersten Satz aus Variante I oben raus, dann passt es immer noch. Ein Folgesatz, den ich aber nicht mehr hingeschrieben habe, wäre etwa so gewesen: "Es gibt aber sehr gute Bücher zur Bildgestaltung und zur Technik, ich kann Dir da zum Beispiel [Buchtitel, Autor] sehr empfehlen, oder als Einstieg auch [Link Webseite] - und weiter üben!" So. Das braucht keineswegs drei Seiten und trotzdem ist alles gesagt. Selbst die würden auch kaum reichen, um einen Grundlagenkurs in Fotografie rüberzubringen. Trotzdem finde ich, muss man den Leuten nicht den Spaß am Fotografieren brutalstmöglich austreiben. Und doch, es gibt Fälle ähnlich wie Variante II. (Ich könnte einen raussuchen) Natürlich ist das zugespitzt. |
Zitat:
Hier stürzen sich eben keine über Neulinge, um sie zu "verfrühstücken". Es wird ihnen im Gegenteil von den allermeisten geholfen. Beteilige Dich am Forenleben, lerne die Charaktere der anderen kennen, und Du wirst sehen, dass man mit den allermeisten ganz gut auskommen und man voneinander profitieren kann. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Auja!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr. |