SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ergebnis der Reparaturversuche in Bremen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16070)

CP995 17.05.2005 21:18

Bei mir war:

1. Der BF
2. Der Sensor schief
3. Fehlpixel auf dem Display (nicht von Anfang an)

nach 5 Arbeitstagen (incl. 2 Tage Versand!) war SIE zurück und einwandfrei. Habe kurz gestestet und am Wochenende reichlich fotografiert; werde jetzt keine BF- oder sonstigen Tests mehr machen, sondern nur noch das geniale D7D-Feeling geniessen...

Chris

jrunge 18.05.2005 20:42

Zitat:

Zitat von CP995
Bei mir war:

... werde jetzt keine BF- oder sonstigen Tests mehr machen, sondern nur noch das geniale D7D-Feeling geniessen...

Chris

@ Chris

Es freut mich, dass auch bei Deiner D7D der Service helfen konnte. :top:

...und wenn dann alle D7D gleich ab Werk fehlerfrei ausgeliefert werden, wird hier im Forum hoffentlich keine Langeweile eintreten, sondern noch mehr interessante und spannende Beiträge erscheinen. ;)

Gruß
Jürgen, auch mit einer fehlerfreien D7D!

19.05.2005 01:51

Als ich muß sagen, bin mal wieder skeptisch: war in einer wunderschönen Kirche und habe Fotografiert (mit ISO250 und ca. 1/30 bei Blende 2 mit dem KoMi 1.4/50mm)... Der AS ist mir willkommen, wenn man auch trotz Abstützen auf Steinsäulen von 10 Aufnahmen mind. 7 wegen Verwackelung wegschmeißen kann, aber abgesehen davon stellt der AF immer wieder nicht ganz korrekt scharf, zumindest sehen die Aufnahmen nie richtig scharf aus.

Ist das bei Euren 7Ds auch so: man drückt den Auslöser (bei S-AF) leicht an, dann springt der Fokus sofort an die richtige Stelle und korrigiert eine 10tel-Sekunde später ggf. noch mal minimal nach...?

Bei mir defokussiert der AF oft bei dieser Mini-Korrektur die eigentlich exakt eingestellte Schärfe dann wieder - jedenfalls sieht es im Sucher so aus. Und nur sehr, sehr selten kann ich beobachten, daß der AF nicht auf Anhieb trifft und das Bild erst bei der Mini-Korrektur ganz scharf wird!

tgroesschen 19.05.2005 07:34

Bei Blende 2 mit 1/30 ist der Schärfebereich sooo schmal und die Belichtungszeit auch für den As schon hart an der Grenze.
Das ist eine Grenzsituation, da hilft wohl nur ein Stativ.

Ist mir bei meinem 50/1,7 auch schon aufgefallen...

DieterFFM 19.05.2005 07:44

Zitat:

Zitat von tgroesschen
Bei Blende 2 mit 1/30 ist der Schärfebereich sooo schmal und die Belichtungszeit auch für den As schon hart an der Grenze.

Stimmt, und ausserdem wird es auch nicht soooo hell und kontrastreich gewesen sein. Da hat der Autofokus der D7D so seine Probleme.

21.05.2005 01:17

Zitat:

Das ist eine Grenzsituation, da hilft wohl nur ein Stativ
1.) Warum geht die ISO-Automatik denn eigentlich nicht mindestens auf 400 ASA, daß ich ein wenig abblenden kann bzw. weniger Verwacklungsgefahr besteht?

Zitat:

und ausserdem wird es auch nicht soooo hell und kontrastreich gewesen sein. Da hat der Autofokus der D7D so seine Probleme
2.) Findet Ihr die folgenden Bilder von der Schärfe her OK? (Abgesehen davon, daß der Schärfentiefenbereich nicht besonders groß ist...) Bei mir werden sie einfach nicht schärfer:

Innenaufnahme 1/30, F2, ISO250 mit KoMi 1.4/50mm (4.9MB)

Aussenaufnahme 1/80, F6.3, ISO100 mit KoMi 1.4/50mm (5.7MB)

minolta 7d 21.05.2005 14:06

@jpk73
Würde mal sagen bei bei Blende 2 und Verschlußzeit 1/30 nimmt man ein Stativ.Wieso ISO-Automatic?Dafür ist die Camera doch zu schade.Stelle mit der Cam alles manuell ein.Die Bilder sind wirklich schlecht.Nehme an Du hast mit dieser Einstellung von Hand geknipst.Da darf man keine Wunder oder tolle Bilder erwarten.
Gruß Ralf

U.Schaffmeister 21.05.2005 14:12

Zitat:

Zitat von jpk73
2.) Findet Ihr die folgenden Bilder von der Schärfe her OK? (Abgesehen davon, daß der Schärfentiefenbereich nicht besonders groß ist...) Bei mir werden sie einfach nicht schärfer:

Innenaufnahme 1/30, F2, ISO250 mit KoMi 1.4/50mm (4.9MB)

Aussenaufnahme 1/80, F6.3, ISO100 mit KoMi 1.4/50mm (5.7MB)

Ein Schärfeproblem sehe ich bei den Aufnahmen nicht, eher ein Auflösungsproblem (die Kamera kann nicht mehr Details darstellen)

CP995 21.05.2005 14:13

Zitat:

Zitat von tgroesschen

Das seh' ich anders. Bei Blende 2 ist der Schärfebereich sehr schmal, stimmt. Das ist aber kein Problem des AS sondern eher des AF. Ich schalte in den Fällen (vor allem bei Macro und langen Telebrennweiten) gerne auf MF um. Der Schalter/Taster liegt bei der 7D halt so genial verführerrich unter dem Daumen :lol:

Chris

JoeJung 23.05.2005 09:13

Meine Zweitkur dürfte erfolgreich gewesen sein. AF und Blitzsynchronisation funktionieren jetzt wesentlich besser. Das AF 1,7/50mm das vorher funktioniert hat, hat jetzt allerdings einen leichten Frontfokus, aber das ist weniger problematisch.

Man hat schon gemerkt, dass die beim zweiten Mal so richtig Hand angelegt haben. Da wurden sogar Fotos gemacht, was beim ersten Mal nicht der Fall war. Durch das Zurücksetzen auf Werkeinstellung ist leider der Bildzähler zurückgesetzt worden, aber damit kann ich leben.

Ich bin wirklich erleichtert, dass meine große schwarze nun ordentlich funkt ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.