SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Zeigt her Eure Pilze (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137323)

fallobst 09.11.2014 22:16

Ich habe hier auch ein Pilzfoto entstanden am ersten Novemberwochenende in einem Buchenwald.
Ich finde hier hat man die oft bennaten Minoltafarben eines 35-105er der Ofenrohrgeneration. Ich nehme es gern mit auf Tour.
Vielleicht gefällt das Bild auch euch.

Bild in der Galerie

LG Matthias

RZP 09.11.2014 22:25

mir gefällt es sehr gut ! :top:
die Farben sind Klasse - wie in Natura.
lg Monika

BeHo 09.11.2014 22:32

Ja, das Bild gefällt. :top:

Evtl. Grünblättriger Schwefelkopf?

fallobst 09.11.2014 22:45

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1642687)
Ja, das Bild gefällt. :top:

Evtl. Grünblättriger Schwefelkopf?

Danke. Welcher Pilz das ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht wird es hier so nebenbei ermittelt. Deinen Vorschlag hätten wir schon mal.

Matthias

DiKo 09.11.2014 23:10

@fallobst
Ja, die Aufnahme ist wunderbar. Da steigt einem vom Angucken schon direkt der Waldgeruch in die Nase.

@kiwi05
Die von Dir sind viel schöner als mein Mittagspausen-Spaziergang-Handy-Fliegenpilz am Wegesrand.

Bild in der Galerie

Auf einem brachliegenden Teilstücks im Baumschulgebiet hab ich diese hier entdeckt:

Diese Pilze sind wohl wirklich aus dem Boden geschossen, die Erde liegt noch obenauf. Der große war fast 20cm hoch. :shock:

Bild in der Galerie

Und hier hat der eine Pilz zum anderen gesagt: "Komm, kuschel dich unter meinen Hut!"

Bild in der Galerie

Gruß, Dirk

BeHo 09.11.2014 23:20

Die Pilze auf dem zweiten Bild scheinen mir Schopf-Tintlinge zu sein. In dem Zustand ein guter Speisepilz.

Vielleicht kommst Du ja in ein paar Tagen nochmal dahin? Da dürften die deutlich unansehnlicher aussehen.

DiKo 09.11.2014 23:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1642703)
Die Pilze auf dem zweiten Bild scheinen mir Schopf-Tintlinge zu sein. In dem Zustand ein guter Speisepilz.

Vielleicht kommst Du ja in ein paar Tagen nochmal dahin? Da dürften die deutlich unansehnlicher aussehen.

Schopf-Tintlinge hatte ich auch schon vermutet. Aber ich sammle selber keine Pilze (außer Pfifferlinge). Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende wieder dahin bei Tageslicht. Das Baumschulgebiet fängt zwar hinter unserem Gartenstück an, aber unseren Garten sehe ich unter der Woche auch nur morgens beim aus dem Haus gehen.

Gruß, Dirk

10.11.2014 09:25

Moin,
ich habe mich auch an einem Pilzshooting im Wohldorfer Wald in Hamburg versucht. Herausgekommen sind u.a. die folgenden zwei Aufnahmen, die mir persönlich ganz gut gefallen.

Beste Grüße
Christian

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

André 69 10.11.2014 10:03

Zitat:

Zitat von svck1400 (Beitrag 1642768)

das dürften Buchen-Schleimrüblinge sein, eigentlich sehr fotogene Pilze die es auch schon öfter in Foto-Magazine geschafft haben.

Gruß André

Randomdude 11.11.2014 21:35

Gar nicht mal so einfach Pilze frei Hand zu fotografieren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.