SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=126610)

mineral0 12.05.2020 14:00

Ich kaufe schon seit Jahren Alles bei Schuhmann, bzw. beim Hr. Mayr.
Die Preise passen und da ich nur 50 km entfernt daheim bin, kann ich den schon legendären Service direkt genießen.
Meine Sony a7III z. B. war damals um ca. 30€ teurer als am gr. Fluß. Und weil ich unter den ersten 10 Bestellern war, bekam ich den 5 jährigen Pannenschutz gratis dazu.
Was will man mehr.

minfox 12.05.2020 16:39

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2137851)
Denn Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe!

Ich wusste nicht Bescheid um die umsatzhöhenabhängigen unterschiedlichen Umsatzsteuersätze bei länderübergreifenden Verkäufen. Mit welcher Strafe habe ich jetzt zu rechnen?:shock:

DonFredo 12.05.2020 17:12

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2137901)
...
Mit welcher Strafe habe ich jetzt zu rechnen?:shock:

Als Käufer mit gar keiner Strafe, schließlich hast Du nach EU-Recht Deine Mehrwertsteuer bezahlt.

Klausi123 07.06.2020 08:01

Justage & Fehler
 
Hallo,
nun habe ich meine A7III mit dem 24-105/4 zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Die Kamera löste beim drücken des Auslösers immer 2-3x hintereinander aus.

Das SEL24105 soll auf die Kamera justiert werden.

Ich bin gespannt:top:

tempus fugit 14.06.2020 18:59

Zitat:

Zitat von Klausi123 (Beitrag 2142216)
Hallo,
nun habe ich meine A7III mit dem 24-105/4 zu Schuhmann nach Linz geschickt.

Die Kamera löste beim drücken des Auslösers immer 2-3x hintereinander aus.

Das SEL24105 soll auf die Kamera justiert werden.

Ich bin gespannt:top:

Macht meine alpha auch, wenn die Serienbildfunktion aus versehen eingeschaltet war.
Hoffentlich wurde das von dir davor kurz überprüft :)

ha_ru 15.06.2020 09:01

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2137832)
Wenn Du aber so gerne Beweise hast: ich selbst habe z.B.: schon 2 Boote in einem anderen EU-Land gekauft und dabei die Umsatzsteuer dieses anderen EU-Landes bezahlt - jedes der Boote hatte für sich schon einen Kaufpreis, welches diese Grenzbeträge bei weitem übersteigt...
Noch Fragen die Dir meine Aussage plausibel machen könnten?

Ja, wo war der Lieferort der Boote, wurden die Boote versendet? Die Lieferschwellengrenzen gilt nämlich nur für den Versandhandel. Ich bin Steuerberater und kann Dir versichern, dass zur korrekten Beurteilung deine Angaben bei weitem nicht ausreichen, dass sogar in manchen Fällen der Empfänger gar nicht alle zur Beurteilung notwendigen Fakten kennt.

So zählen die Umsätze die Schuhmann mit deutschen Kunden in seinem Laden macht nicht zur Berechnung der Lieferschwelle, sondern nur der Umsatz mit Waren, die er an seine Kunden in D versendet. Also Vorsicht bei vorschnellen Schlussfolgerungen.

Was nichts daran ändert, dass derzeit sehr viel Umsatz im "falschen" EU-Land versteuert wird. Sowohl teils unabsichtlich als auch Teils absichtlich. Der Käufer muss sich das dann vorhalten lassen und kann auch mit einem Bußgeld etc., belegt werden, wenn er aufgrund der Umstände hätte stutzig werden müssen oder es gar wusste.

Hans

felix181 15.06.2020 09:11

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 2143890)
Ja, wo war der Lieferort der Boote, wurden die Boote versendet?

Boote wurden nach Italien versendet

ha_ru 15.06.2020 13:11

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2143895)
Boote wurden nach Italien versendet

Entschuldigung, aber auch die Tatsache, dass sie nach dem Kauf nach Italien transportiert wurden, reicht nicht aus um zu bestimmen, ob es eine Versendung im steuerrechtlichen Sinne war. Italien hat einen Umsatzsteuersatz von 22 %. Da würde bei gleichem Preis bei Ursprungsland Deutschland für einen Endverbraucher 3% Marge verloren gehen, was man bei passender Gestaltung leicht vermeiden kann.

Das sind Vorgänge, die man nicht jedem Kunden im Detail erklärt. Die stehen irgendwo auf den hinteren Seiten des Vertrages.

Hans

Klausi123 18.06.2020 19:56

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2143799)
Macht meine alpha auch, wenn die Serienbildfunktion aus versehen eingeschaltet war.
Hoffentlich wurde das von dir davor kurz überprüft :)

Wurde natürlich vorher überprüft :top:

ayreon 03.07.2020 13:56

Letztes Jahr hatte ich richtig Glück, der Verschluss war netto nach 1,5 Tagen repariert. Aktuell kommt grad alles zusammen (Corona, Ferienzeit usw.) und die Wartezeit bis zum Kostenvoranschlag geht in die Wochen. Aber ich weiß, dass Body und Objektiv in guten Händen sind


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.