SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   [Berlin] Workshop: Altglas Recycling an der NEX-5 und NEX-7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112070)

Kapone 28.01.2012 20:36

Servus zusammen,

und Dana, Dir besten Dank für den ersten Zwischenbericht. Klingt nach einer trauten Runde und viel Recycle-Spass.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1276718)
Nun weiß ich auch, dass es Linsen gibt, die versenkbar sind und lieber NICHT an die Nexen geschraubt werden sollten, da sie am Sensor durchaus etwas Schaden verursachen könnten...ich trau mich nun nicht mehr wirklich an die Gläser, da ich furchtbare Angst habe, ich könnte so eins erwischen... :oops:

Bzgl. der versenkbaren Objektive habe ich die Tage von jemandem gelesen, der einen kleinen Ring um den Objektivkörper gelegt hat, so dass das Teil nicht mehr komplett einfährt und so die "Sensorberührungsgefahr" gebannt hat.

Schönes Restwochenende!

Kapone

cdan 28.01.2012 20:43

Inzwischen ist es 19:30 Uhr. Zum Mittagessen gab es lecker Pizza und Muffins. Momentan stehen die Damen in der Küche und bereiten Schnittchen und Salat, während die Herren im Studio der Fachsimpelei frönen. Weitere Gäste haben sich zum gemütlichen Teil des Workshops eingefunden. Es werden fleißig Einkaufslisten geschrieben, unterdessen nähert sich im Kühlschrank der Prosecco seiner Serviertemperatur. Der Workshop dauert also noch an und wird sich bis in die späte Nacht hinein ziehen.

Der Spaß geht also noch weiter und sobald Dana wieder die Hände frei hat ist wahrscheinlich auch mit einer Fortsetzung ihres Workshop Berichts zu rechnen.

Hier noch einmal ein Bild mit altem Glas an NEX, nicht sonderlich scharf aber ein Bokeh... ;)

-> Bild in der Galerie

fallobst 28.01.2012 20:53

Ich denke, dass die Erfahrungen und Beispielfotos aufmerksam zur Kenntnis genommen werden.
Für weitere Beispielfotos hätte ich den Wunsch, dass ein paar wesentliche Angaben zum Objektiv und verwendete Blende gemacht werden, damit gewinnen die Fotos an Aussagekraft.

Heute konnte ich leider nicht teilnehmen, aber falls es zu einer Wiederholung kommt, würde ich gern teilnehmen. Das Thema reizt mich auch.

Es grüßt Matthias und wünscht einen angenehmen Workshopausklang

Schmiddi 28.01.2012 22:40

Hallo miteinander!

Ich bin dann wieder daheim - und habe sogar fast alles, was ich mitnahm, wieder mitgebracht. Das Wort "fast" macht die Sache unpraktisch :oops: Umgekehrt habe ich nix in der Tasche gesehen, was nicht mein ist :lol:

War ein toller Tag - liebe Grüße nochmal an die, von denen ich mich nicht verabschiedete. Und an Manfred für den Fahrdienst :top::top::top: Aber Züge sind immer dann pünktlich, wenn mans nicht braucht :flop: Und so musste ich halt was plötzlich weg...

Habe die Daten auf der Rückfahrt schonmal gesichtet - wenn man alles richtig macht, dann geht das schon mit der -7 :D Genaueres dann morgen - nun muss ich noch einen Happen futtern und dann an der Matraze horchen!

Liebe Grüße,
Andreas

baerlichkeit 28.01.2012 22:56

Dass du diese Reise auf dich genommen hast :)

Christian hat jetzt jedenfalls was zu gucken bis der Saft von dem vergessenen Teilchen aus ist :lol:

-> Bild in der Galerie

Mir hat es viel Spaß gemacht, auch wenn sich mein Begehr leicht von den Nex ablenken ließ :oops:

Dana 28.01.2012 23:39

Ich habe nun wieder beide Hände frei. :mrgreen:
OBWOHL mir nach dem Essen gleich ein Glas Prosecco und mein Glas Cola jeweils in eine Hand gedrückt wurde...ich ignoriere die ZwischendenZeilenMessage mal einfach. :mrgreen:

Nachdem wir die leckeren Muffins von Marie angeknabbert hatten und dadurch Hunger auf mehr bekamen, bestellten wir zwei groooooße Pizzas, die sehr lecker waren. Marie bestellte die per INTERNET...hammer... :shock: Was es alles gibt! Ich hab ja schon alles Mögliche per Net bestellt...von Büchern zu Hautcreme...aber Pizza bisher noch nicht. :D

Nach der Stärkung teilte sich die Gruppe. Die einen gingen wieder austesten (wofür wir ja eiiiigentlich auch gekommen waren), die anderen, zu denen auch ich gehörten, machten "Küchentalk". Küchentalk ist klasse, da sitzt man einfach zusammen in der Küche und ratscht. Das war ganz wundervoll!

Die Zeit raste nur so dahin und plötzlich war es 16:17h....und da fiel Schmiddi ein, dass sein Zug schon um 16:49h fuhr! Er sprang daher auf, Manfred sprang mit, da er ihn zum Bahnhof bringen wollte/sollte und beide schwangen eiligst die Hufe. Zurück blieb Schmiddis weinendes, da nun verwaistes Tablet. Es ward vergessen und verlassen... :cry: Aber wir kümmern uns seeeehr gut darum (wir hoffen, der tiefe Kratzer im Display war schon...).

Es wurden auch wichtige Gespräche geführt, zB wie der Berliner in Hessen oder Bayern heißt, dass "Pfannkuchen" durchaus verwirrend sein kann, dass Eierkuchen nicht überall so heißt und ohne Mehl bereitet wird, dass Kreppel weder in Bayern noch in Berlin bekannt ist und trotzdem einige kannten, weil einige sich als gebürtige Hessen outeten! (Später wurden sie dann nach Berlin oder nach Augsburg verschifft...die Armen... :mrgreen: - nee, aus mir spricht nur der Neid. Ich liebe Berlin!!!)

Da wir alle noch so schön am Quatschen waren und keiner wirklich Lust hatte, das Treffen zu verlassen (nur baerlichkeit wollte wieder zu seiner kleinen Familie und Jürgen verabschiedete sich auch), kämpften wir braven Frauen uns durch Schnee und Eis (ja, das war überraschend, nachdem wir den ganzen Tag völlige Trockenheit erlebt hatten) zu dem Supermarkt mit dem großen L, um für das Abendessen kulinarische Köstlichkeiten in Rohform einzukaufen, die dann in verarbeiteter Form zu einem gemischten Salat und Schnittchen (oder waren es Stullen oder waren es Bemmen??) werden sollten.

Wir bereiteten dann mit lustigen Gesprächen und Prosecco das Abendessen vor und die Runde war durchaus illuster.

Nun sitzen wir im Studio, ich in eine Decke gekuschelt und die Gespräche führen von "Gott" bis "und die Welt".

Es ist sooooo scheee. =)

Karsten in Altona 29.01.2012 00:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1276868)
Marie bestellte die per INTERNET...hammer... :shock: Was es alles gibt! Ich hab ja schon alles Mögliche per Net bestellt...von Büchern zu Hautcreme...aber Pizza bisher noch nicht. :D

Willkommen in der Welt! :mrgreen:

Ich habe heute Abend das Abendessen sogar per App bestellt. Was sagste jetzt? :mrgreen:

Dana 29.01.2012 02:25

Nix mehr! :lol:

Sind gerade durch Eis und Schnee Gefahren und gut daheim angekommen. Danke für den tollen und abwechslungsreichen Tag, Christian!

Edit sagt: wir freuen uns dolle auf morgen!

cdan 29.01.2012 03:10

Ein Super Workshop! Danke allen Teilnehmern für die tolle Stimmung. Nun Blicke ich auf Frankfurt und die Wiederholung dieses interessanten Workshops. Eines hat sich gezeigt, die NEX ist eine fantastische Kamera mit ganz tollen Möglichkeiten zur kreativen Fotografie. Um es mit den Worten von Christian Laxander zu sagen, "Die NEX macht richtig richtig viel Spaß!"

Danke auch meiner Familie, die uns bei solchen Aktionen voll unterstützt!

eac 29.01.2012 03:18

Hehe. :cool:

klick :shock:

klack :shock:

Man kann die Pizza nicht nur per Internet bestellen, man kann sie auch mit Paypal bezahlen. Guten Appetit.

@Christian: Falls da noch ein paar NEXen und Objektive bei dir liegengeblieben sind, ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.