SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Energiewende wird abgewürgt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114906)

Kurt Weinmeister 09.03.2022 10:48

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2236479)
Auto zieht am Stammtisch mehr... hat einfach das größte Empörungspotential...

Oder auch nur, weil man es täglich auf dem Weg zur Arbeit sieht und auch sofort spürt.
Die Gasrechnung kommt einmal im Jahr und die kann ich zum Teil auch durch mein Verhalten beeinflussen. Ein Grad kühler und Pullover statt T-Shirt.
Beim Dieselpreis sprechen wir aber eher von 60-70 Cent. Das macht dann schon fast ein Hunni im Monat (bei obiger Rechnung) aus. Wenn jemand 2.000€ netto im Monat nach Hause trägt, ist das schon nicht unerheblich.

Kurt Weinmeister 09.03.2022 10:51

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2236494)
… die sich an den antirussischen Sanktionen beteiligen.

Oder eher an den Pro-Ukrainischen? Die Sanktionen sollen Putin und seinesgleichen treffen. Nicht das russische Volk.

perser 09.03.2022 11:01

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2236496)
Oder eher an den Pro-Ukrainischen? Die Sanktionen sollen Putin und seinesgleichen treffen. Nicht das russische Volk.

Na ja, Stefan, was hat die Ukraine davon, wenn man Russland weniger Waren und Erdöl abnimmt, McDonald & Co dicht macht usw.? Natürlich treffen Sanktionen, die massiv die Wirtschaft eines Landes schädigen sollen und wollen (Baerbock: "Wir treiben Russland in den Ruin!") immer und überall und vor allem das Volk. Das war auch bei Syrien, dem Iran, Venezuela usw. so. Man will ja auch das Volk treffen, damit es dann womöglich gegen die eigene Regierung aufbegehrt. Das ist seit je die Logik westlicher Sanktionen...

turboengine 09.03.2022 11:04

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2236494)
Putin sprach bereits von "spiegelgleichen" Gegenmaßnahmen. Schauen wir denn mal...

Das nimmt in der Industrie doch keiner mehr ernst. Die sind eh pleite. Da zahlt keiner mehr per Vorkasse für Lieferungen aus Russland.
Das ist reine Propaganda für die eigenen Leute.

turboengine 09.03.2022 11:09

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2236498)
Na ja, Stefan, was hat die Ukraine davon, wenn man Russland weniger Waren und Erdöl abnimmt, McDonald & Co dicht macht usw.?

Man kann ja ein Z für Zu an den McDonald´s kleben.
Dafür gibt es nebenan leckere Piroggen aus heimischer Produktion. Ist eh viel ökologischer.

Kurt Weinmeister 09.03.2022 11:11

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2236498)
… was hat die Ukraine davon, wenn man Russland weniger Waren und Erdöl abnimmt …

Darüber ließe sich trefflich streiten. Aber das hat a.) dann nichts mehr mit diesem Thread zu tun und b.) würde es zu stark ins Politische abdriften.
Bevor hier die Moderation einschreiten müsste, würde ich das lieber hier gleich beenden.

perser 09.03.2022 11:24

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2236501)
Aber das hat a.) dann nichts mehr mit diesem Thread zu tun und b.) würde es zu stark ins Politische abdriften.
Bevor hier die Moderation einschreiten müsste, würde ich das lieber hier gleich beenden.

:top::top:

Ich sehe es auch so. Wir haben dazu mal kurz unsere Meinungen ausgetauscht, und gut ist es... ;)

turboengine 09.03.2022 13:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2236490)
Was hat das KonTraG mit mit meiner Frage zu tun?

Du suchst die immer ein Fitzelchen heraus und stellst ein unspezifische Frage um ein Stöckchen hinzuhalten und Kommafehler zu finden.

Dann hat immer alles mit allem zu tun.

BeHo 09.03.2022 14:12

Nein, Du hattest geschrieben "Anstatt den Markt das Problem managen zu lassen wird ins fallende Messer gegriffen. Keine gute Idee.".

Das impliziert, dass der Markt alles löst und sich die Politik heraushalten soll. Im Ernst?

Du hattest dann auch geschrieben "[...], dass schon von sich aus viele Marktteilnehmer kein Öl aus Russland mehr beziehen. Shell hat das heute publik gemacht, andere machen stillschweigend dasselbe."

Shell hat das heute publik gemacht? Aha. Garantiert hätten sie es auch gemacht, wenn es kein Embargo gäbe? Aber Sanktionen sind ja Deiner Meinung nach dann doch ok, aber man sollte nicht darüber reden. Aber veröffentlich werden müssen sie halt, und damit weiß es in kürzester Zeit prinzipiell jeder.

Mit anderen Worten: Ich verstehe Deine Argumentationen nicht.

Zu Blinken: So wie ich es verstanden habe, war/ist das Importverbot von russischem Öl in die USA schon beschlossene Sache.

turboengine 09.03.2022 14:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2236521)
Mit anderen Worten: Ich verstehe Deine Argumentationen nicht.

Andere verstehen schon. Aber nachdem dies nichts mit der Energiewende im engeren Sinne zu tun hat verfolge ich das auch nicht mehr weiter.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.