SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

HaPeKa 20.02.2021 19:09

genau, Hunde haben auch schon vor Corona gek***t ...

Aber die Leute sind mehr in der Natur und bekommen auch mehr mit :top:

Robert Auer 20.02.2021 19:17

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2187392)
Die Welt ist schlecht ;)

:top: Nur wir sind gut. :crazy:

Crimson 20.02.2021 19:49

Nö, aber - um den Bogen zum Thread zu kriegen - man arbeitet dran.

KSO 21.02.2021 09:24

Die Talsohle ist durchschritten.
Diese ganze Diskussion um den 35er Inzidenzgrenzwert, war völlig überflüssig, wir schaffen es im Bundesdurchschnitt ja noch nicht mal die 50er Grenze zu unterschreiten.
Talsohle bei 57er Inzidenz und 3000+ Patienten auf Intensivstation (Mehr als im Peak letztes Jahr) obwohl wir in einem „harten Lockdown“ sind.

Also im Freien sehe jede Menge deutlich größere Gruppen als ein Haushalt + 1, hoffentlich treffen die sich nicht auch alle drinnen zum Kaffeeklatsch, aber wahrscheinlich schon, wo sollen den die Zahlen sonst herkommen?

Goldleader 21.02.2021 10:44

So, ich möchte nun auch einmal etwas zu dieser Zeit schreiben:

Was mir stark auffällt, im Geschäft wie in der Freizeit, die Menschen sind sehr "dünnhäutig" geworden. Früher hatten wir viel Spaß in meiner Firma, aber alle sind sehr ernst geworden, das Lachen ist leider eine Seltenheit geworden und kaum mehr zu hören. Keine Geburtstagsrunden mehr, keine Personalversammlungen mehr etc. Was natürlich verständlich ist. Eltern, die im Home-Office sind, haben absolut verständlich damit zu tun, dass sie ihre Kinder irgendwie beschäftigen, da bleibt eben die Arbeit auf der Strecke. Ich als Führungskraft kann dies akzeptieren, aber andere Führungskräfte sind, na ja, nicht so tolerant. Wir haben eben gerade eine sehr besondere Zeit...., und diese Zeit erfordert besondere Lösungen. Da darf ich doch sagen, dass ich als Fotograf hier sehr kreativ tätig werden kann....und mit meinen Lösungen gar Erfolg habe.

Da ich nicht im Home-Office bin (meine Aufgabe lässt dies nicht so zu), bin ich in der Zwischenzeit der Ansprechpartner für alle anfallenden Aufgaben und Problemchen. Ebenso müssen Kolleginnen und Kollegen getröstet werden, da sie mit den Nerven am Ende sind. Ich versuche irgendwie den Informationsfluss und eine "vernünftige Stimmung" bei uns aufrecht zu erhalten, was auch leider mir immer schwerer fällt.....

Obwohl wir alle in meinem Betrieb (gehört nicht mir) einen sicheren Arbeitsplatz haben, ist die Stimmungslage und die Verfassung der Menschen sehr am Boden.

Ich hoffe, das das bessere Wetter dazu beiträgt, die Menschen wieder hoffen zu lassen.....

Schöne Grüße von euerem Goldleader.....

Orbiter1 21.02.2021 10:55

Israel beendet den aktuellen Lockdown. Geschäfte, Museen und Bibliotheken haben wieder offen. Wer den Grünen Pass hat, der die beiden Impfungen bzw eine überstandene COVID-Erkrankung dokumentiert, kann auch ins Fitnesscenter, kulturelle Veranstaltungen besuchen, Hotels oder Schwimmbäder nutzen und in die Synagoge bzw Moschee. Noch im März will man die Herdenimmunität erreichen. Mal sehen ob wir das auch bis Weihnachten schaffen, wetten würde ich darauf nicht.

HaPeKa 21.02.2021 11:28

Weihnachten .. vielleicht sieht es Israel bis da auch wieder anders ... we'll see.

Ihr macht in D ja erste Erfahrungen mit geimpften, die wieder erkranken.
Das Virus bestimmt, wo's lang geht, nicht wir ...

perser 21.02.2021 11:46

Nicht nur Israel ist da offenbar deutlich weiter als wir hierzulande. Mein Bruder korrespondiert derzeit mit Pensionsbetreibern in den rumänischen Karpaten, zu denen wir eigentlich schon im Juni 2020 wollten, um Bären zu fotografieren. Nun hatten wir es auf diesen Juni verlegt, erfuhren aber, dass Rumänien nur Geimpfte ins Land lässt. Aber bis Juni sind wir beide natürlich noch lange nicht dran in der Impfreihenfolge. Nun planen wir (beide Mitte 60) vorsichtig für August.

Und bei diesem Briefwechsel teilte die Pensionswirtin aus den rumänischen Bergen meinem Bruder vorletzte Woche mit, dass sie und ihr Mann (beide Mitte 50) tags darauf ihre zweite Impfung bekommen würden. Übrigens mit einem deutschen Präparat von Biontech...

frame 21.02.2021 12:15

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2187494)
Israel beendet den aktuellen Lockdown. Geschäfte, Museen und Bibliotheken haben wieder offen. Wer den Grünen Pass hat, der die beiden Impfungen bzw eine überstandene COVID-Erkrankung dokumentiert,

dass genau dieser Pass, allerdings international abgestimmt und anerkannt, eine Notwendigkeit ist sage ich seit letzten Sommer und werden immer mit Shitstorms überhäuft.

Sobald bei uns die Diskussion sich lockert, die Zeit für die sinnvolle Organisation ist natürlich schon wieder tatenlos verstrichen, und man bestimmte Dinge nur mit Impfung tun kann, werden gefälschte Impfpässe der neue heisse scheiss. Ich bin sicher die entsprechenden Lieferanten sind schon bereit.

guenter_w 21.02.2021 12:48

Man sollte allen Politikern im Moment absolutes Schweigegebot erteilen! Es stehen viel zu viele Wahlen an, für die sich auch noch der letzte Depp profilieren muss.

Lasst doch endlich mal die Fachleute an die Pandemiebekämpfung ran! Die aktuelle Priorisierung ist Bockmist, genauso das Klammern an Inzidenzzahlen. In ca. 4 - 6 Wochen steht so viel Impfstoff zur Verfügung, dass die Impfzentren nicht mehr nachkommen werden. Die Prüfung der Impfberechtigung wird dann zum hemmenden Faktor vor lauter Bürokratie.

Es geht um die Hemmung der Verbreitung des Virus und seiner Mutationen. Das geht am besten in geographisch abgegrenzten Gebieten und Durchimpfung der wirklichen potentiellen Verbreiter - nämlich medizinischem Personal, Lehrern und Erziehern, Verkäufern und Beschäftigten in Plätzen mit hohem Kontaktaufkommen.

Wer organisiert die Logistik bis zu Hausärzten und Apotheken? Allein die Hausärzte und Betriebsärzte könnten täglich knapp eine Million impfen, zusammen mit den Impfzentren könnte das in drei Monaten komplett durch sein.

Während dieser Zeit kann man sich mit breitester Datenbasis um die Wirksamkeit der einzelnen Impfstoffe kümmern. Sind alle durchgeimpft, besteht immer noch die Möglichkeit der Wiederholungsimpfung z.B. alle Jahre wieder.

Zur Zeit wird zuviel geschwätzt und zu wenig getan - ein Blick über den Zaun nach Israel und in die USA wäre hifreich.

Ditmar 21.02.2021 12:57

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2187521)

Zur Zeit wird zuviel geschwätzt und zu wenig getan - ein Blick über den Zaun nach Israel und in die USA wäre hifreich.

So ist es leider, aber kann man von unseren "Machern" in Berlin wirklich mehr erwarten, die haben im normalen Betrieb doch schon keine Ahnung. :evil:

TONI_B 21.02.2021 13:06

Nein, ich halte zwar auch nicht sehr viel von so manchen Politiker, aber es liegt nicht nur an der Politik! Es liegt an uns! Und es liegt an der vielbeschworenen Eigenverantwortung, die zwar von vielen in den Mund genommen wird, aber von sehr wenigen auch wirklich gelebt wird. Beispiel in Ö aus den letzten Tagen: bei der Kontaktverfolgen geben immer mehr Leute immer weniger Kontakte an - oder verweigern gleich die Mithilfe.

Als ich im Herbst einmal K1-Person war, hat der "Verursacher" (ein Lehrerkollege von mir, der sich vermutlich beim Handballtraining mit 5-7Jährigen Burschen von einem asymptomatisch erkrankten Kind angesteckt hat) innerhalb kürzester Zeit alle seine Kontakte bekannt gegeben und auch gleich alle selber benachrichtigt! D.h. wir konnten noch bevor uns die Behörden kontaktiert hatten, selber Vorsichtsmaßnahmen treffen. Und da frage ich mich: was ist so schwer daran? Das könnten doch alle machen, oder? Das wäre "Eigenverantwortung"!

Oder: lange bevor die Regierung in Ö die FFP2-Maskenpflicht erlassen hat, hat unsere Schule mit Anfang November eine solche Pflicht eingeführt. Alle Schüler und Lehre haben es mitgetragen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Orbiter1 21.02.2021 13:09

Zitat:

In ca. 4 - 6 Wochen steht so viel Impfstoff zur Verfügung, dass die Impfzentren nicht mehr nachkommen werden.

Das ist dann aber offenbar nicht überall in der EU der Fall.

"Ich würde Impfstoffe auch von der Tschetschenenmafia kaufen, wenn das möglich wäre", sagte der kroatische Präsident Zoran Milanovic am Donnerstagabend dem Fernsehsender Nova TV. Der frühere sozialdemokratische Regierungschef distanzierte sich damit in drastischen Worten von der EU-Impfstoffstrategie. "Wenn es um meine Bürger geht, ist mir Brüssel egal.“ Quelle: https://www.diepresse.com/5939618/kr...enmafia-kaufen

Neben Ungarn, die bereits Impfstoff aus Russland verwenden, wird auch Kroatien selbst einkaufen. Tschechien und die Slowakei sind ebenfalls an dem Thema dran. Ich gehe davon aus dass noch der eine oder andere dazustösst, wenn das die Verfügbarkeit von Impfstoff verbessert.
Zitat:

Die Prüfung der Impfberechtigung wird dann zum hemmenden Faktor vor lauter Bürokratie.
Aus dem bisherigen Chaos wird man ja hoffentlich lernen, aber ausschließen kann man es wohl nicht.

Porty 21.02.2021 13:09

Zitat:

So sehr ich dir zustimme was das dumme Geschwätz profilierungssüchtiger Politiker angeht, was an den USA ist in Bezug zu Corona auch nur ansatzweise vorbildlich?
Aktuelle Zahlen für den 20.2.21 laut JHU: 348 000 Neuinfektionen, 8384 Tote. Am 18.02. waren es 11400. Man nähert sich rasant der Zahl von einer halben Million Toten....
Wie ich das Gesundheitswesen der USA kenne, wird man dort für die Impfung zahlen müssen......

guenter_w 21.02.2021 13:24

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2187528)
So sehr ich dir zustimme was das dumme Geschwätz profilierungssüchtiger Politiker angeht, was an den USA ist in Bezug zu Corona auch nur ansatzweise vorbildlich?

Schau mal, was die neue Administration von Joe Biden schon in den vier Wochen an Effektivitätssteigerung erreicht hat und wie in den USA die Wirtschaft in die Logistik eingebunden wird. Die derzeitige Winterkatastrophe ist zwar kontraproduktiv, aber dennoch wird viel mehr und schneller etwas erreicht als es bei uns der Fall ist. Nicht umsonst hat Biden einen Blitzstart bei den Zustimmungswerten erreicht, derzeit 62% in den letzten Umfagen - so viel wie noch kein Präsident vor ihm.

Die Impfqote der USA liegt um den Faktor 4 über Deutschland...

twolf 21.02.2021 14:11

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2187531)
Schau mal, was die neue Administration von Joe Biden schon in den vier Wochen an Effektivitätssteigerung erreicht hat und wie in den USA die Wirtschaft in die Logistik eingebunden wird. Die derzeitige Winterkatastrophe ist zwar kontraproduktiv, aber dennoch wird viel mehr und schneller etwas erreicht als es bei uns der Fall ist. Nicht umsonst hat Biden einen Blitzstart bei den Zustimmungswerten erreicht, derzeit 62% in den letzten Umfagen - so viel wie noch kein Präsident vor ihm.

Die Impfqote der USA liegt um den Faktor 4 über Deutschland...

Abgerechnet wird am Ende.

Dornwald46 21.02.2021 14:15

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2187525)
Es liegt an uns! Und es liegt an der vielbeschworenen Eigenverantwortung, die zwar von vielen in den Mund genommen wird, aber von sehr wenigen auch wirklich gelebt wird.

So ist es:top: (leider!)

BeHo 21.02.2021 14:28

Infos der VFA zu COVAX: Klick!

Goldleader 21.02.2021 18:22

Das mit den Impfungen wäre sehr schön, wenn wir bis zum Herbst damit durch wären....aber, da ich unsere Organisation kenne, werde wir (Anfang 50) froh sein, wenn wir im Frühling 2022 mit der Impfung dran sind.....dieses Jahr hake ich einfach noch einmal ab.....aber dann wird es auch für uns Zeit, wieder ein bißchen ein normales Leben zu haben.....so wie bei allen anderen eben auch!!!

Schönen Wochenstart!!!

BeHo 22.02.2021 00:15

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2187494)
Israel beendet den aktuellen Lockdown. Geschäfte, Museen und Bibliotheken haben wieder offen. Wer den Grünen Pass hat, der die beiden Impfungen bzw eine überstandene COVID-Erkrankung dokumentiert, kann auch ins Fitnesscenter, kulturelle Veranstaltungen besuchen, Hotels oder Schwimmbäder nutzen und in die Synagoge bzw Moschee. Noch im März will man die Herdenimmunität erreichen. Mal sehen ob wir das auch bis Weihnachten schaffen, wetten würde ich darauf nicht.

Ist gerade Thema in den ARD-Tagesthemen.

Die israelischen Strände sind aber erst mal wegen einer Ölkatastrophe tabu.

Reisefoto 23.02.2021 19:23

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2187509)
dass genau dieser Pass, allerdings international abgestimmt und anerkannt, eine Notwendigkeit ist sage ich seit letzten Sommer und werden immer mit Shitstorms überhäuft.

Dieser Pass ist dringend notwendig! Jedes bisschen Wirtschaft, dass sich dadurch beleben lässt, ist wichtig, wir können nicht beliebig lange einen Teil der Bevölkerung durch Geld drucken ernähren und viele verzweifelte Selbstständige und Angestelle warten auf eine Überlebensperspektive! Zudem sollte man niemandem ungerechtfertigt seine Freiheitsrechte vorenthalten. Das ist falschverstandene Solidarität.

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2187528)
Wie ich das Gesundheitswesen der USA kenne, wird man dort für die Impfung zahlen müssen......

Ein gewisser Donald T hatte angekündigt, dass die Impfung für alle kostenlos sein solle. Joe Biden wird sicher nicht dahinter zurückfallen wollen.

Was mich im Moment maßlos ärgert, ist die Öffnung von Schulen und Kitas in vielen Bundesländern. Ein riesiger Kontakt- und damit Ansteckungsmarkt wird zum Zeitpunkt der Ausbreitung von Virumutationen geöffnet. Für die (in dem Zusammenhang mit Recht geforderte) Impfung gesunder Lehrer, die im Home-Office geschützt wären, wird viel Impfstoff verbraucht, der den eigentlich wirklich bedürftigen, gesundheitlich angeschlagenen oder älteren Personen in den Prioritätsklassen 2 und 3 entzogen wird. Reiner Aktionismus.

Natürlich brauchen die Kinder wieder mehr Begegnungen, aber auf diesem Weg wird letztendlich die Zeit sogar verlängert, bis wieder halbwegs Normalität eintritt / eintreten kann. Wenn das wohl der Kinder und Lehrer wirklich im Mittelpunkt stünde, wären die Klassenzimmer längst mit wirksamen Luftreinigern ausgestattet worden (HEPA und UV).

wus 24.02.2021 17:28

Was ich absolut nicht verstehe ist dass anscheinend immer wieder Impftstoff liegen bleibt weil manche Leute - die eigentlich dran wären - sich nicht impfen lassen wollen, nur weil sie vielleicht Astra Zeneca Impfstoff kriegen würden. Solche Leute sollte man gleich zu aller hinterst wieder einreihen!

Vor allem aber sollte der vorhandene Impfstoff zügig an die verimpft werden, die als nächste dran sind. Dass hier zu Lande Impfstoff länger als unbedingt nötig liegen bleibt ist eine große Blamage, insbesondere in unserem Land, das sich sonst ja gerne einbildet, vorbildlich organisiert zu sein.

Next one up, please!

steve.hatton 24.02.2021 17:41

Deutschland verkopft sich - anstatt das Impfen den Hausärzten zu überlassen werden Impfzentren aufgebaut (cui bono) und Zeit wird verplempert.

Wo wäre das Problem, wenn Impfdosen übrig bleiben, weil "Astra-Zeneca-Verweigerer" und ähnliche nicht erscheinen, sofort die Polizei anzurufen und die stattdessen Polizisten zu impfen, oder im nächstgelegenen KKH, Altersheim, Kindergarten deren Personal?

Alternativ kann man auch einfach 5 Leute mehr einladen und denen mitteilen, dass es nicht sicher sei, dass sie drankommen, oder die Leute auf der Impfliste anrufen, die eine Handynummer angegeben haben oder sonst wie sofort erreichbar wären - mein Gott in der DDR hat der letzte in der Schlange auch keine Bananen mehr bekommen !!!

Die Alternativen zum Kühlschrank sind lang !

Schade, aber so allmählich kristallisiert sich heraus, wer da oben seinen Job NICHT beherrscht.

Ich zitiere mal aus Spigel online:

" 24.886 Dosen von AstraZeneca hat der deutsche Staat an diesem Montag
seinen Bürgern verabreicht.

1,2 Millionen Portionen dieses Impfstoffs liegen ungenutzt in Lagern und
Kühlschränken der Republik herum.

650.000 weitere AstraZeneca-Dosen kommen am Wochenende nach. Wohin mit
dem Zeug?

Diese drei Zahlen ergeben ein Armutszeugnis: für die politisch Verantwortlichen in Berlin und den Bundesländern. Und für die deutsche Gesundheitsbürokratie."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/so...b-b0e7eba68cb7

Bohne 24.02.2021 18:12

Zitat:

sich nicht impfen lassen wollen, nur weil sie vielleicht Astra Zeneca Impfstoff kriegen würden.
Ich bin morgen damit dran, und ich werde es auch durchziehen. Das bin ich meiner Umgebung einfach schuldig.

guenter_w 24.02.2021 18:26

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2188134)
Deutschland verkopft sich - anstatt das Impfen den Hausärzten zu überlassen werden Impfzentren aufgebaut (cui bono) und Zeit wird verplempert.

Aber sowas von volle Zustimmung! Habe den Spiegel-Kommentar auch gerade gelesen - mein Blutdruck schnellte schlagartig nach oben!

Nicht vergessen - "Impfvordrängler" werden mit bis zu 25.000 € Bußgeld bedroht! Das ist jetzt die wichtigste und vordringlichste Verordnung! Hurra Deutschland!

Dornwald46 24.02.2021 18:36

Zitat:

anstatt das Impfen den Hausärzten zu überlassen

Was mir auch lieber wäre, denn altersbedingt (74) wäre es mir sympathischer, wenn er mir sagt ja oder nein, zum Impfen mit diesem Medikament.
Denn medizinisch gesehen, vertraue ich ihm zuerst!

BeHo 24.02.2021 18:38

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2188141)
[...]Nicht vergessen - "Impfvordrängler" werden mit bis zu 25.000 € Bußgeld bedroht! Das ist jetzt die wichtigste und vordringlichste Verordnung! Hurra Deutschland!

Quelle für den ersten Satz?

Der Rest des Beitrags wäre sogar Schwachsinn, wenn der erste Satz richtig wäre. :flop:

Reisefoto 24.02.2021 18:46

Zitat:

...

1,2 Millionen Portionen dieses Impfstoffs liegen ungenutzt in Lagern und
Kühlschränken der Republik herum.

650.000 weitere AstraZeneca-Dosen kommen am Wochenende nach. Wohin mit
dem Zeug?

Verantwortungs- und konzeptionslose Lockerungen bei gleichzeitigen Versagen in der Impforganisation. Versagen ist man ja von A. S. und P. A. gewohnt, jetzt also auch in einem weiteren Resort. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Landesregierungen an dem Chaos maßgeblichen Anteil haben (ich sehe dort die Hauptverantwortung). Es ist beschämend, wie manche Bundesländer anderen hinterherhängen.

Die übrigen Impfdosen sollte man Impfwilligen zur Verfügung stellen. Jeden Tag ab 16 Uhr online Verlosung von Impfterminen für die nicht verbrauchten Dosen undabhängig von der Prioritätsgruppe.

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2188130)
Vor allem aber sollte der vorhandene Impfstoff zügig an die verimpft werden, die als nächste dran sind.

Oder so!

Zitat:

Aber sowas von volle Zustimmung! Habe den Spiegel-Kommentar auch gerade gelesen - mein Blutdruck schnellte schlagartig nach oben!

+1

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 2188137)
Ich bin morgen damit dran, und ich werde es auch durchziehen. Das bin ich meiner Umgebung einfach schuldig.

:top:

steve.hatton 24.02.2021 18:53

Zitat:

...

Nicht vergessen - "Impfvordrängler" werden mit bis zu 25.000 € Bußgeld bedroht! Das ist jetzt die wichtigste und vordringlichste Verordnung! Hurra Deutschland!

Das zahlt letztendlich beim Augsburger Bischof wer ?

Orbiter1 24.02.2021 19:06

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2188130)
Was ich absolut nicht verstehe ist dass anscheinend immer wieder Impftstoff liegen bleibt weil manche Leute - die eigentlich dran wären - sich nicht impfen lassen wollen, nur weil sie vielleicht Astra Zeneca Impfstoff kriegen würden. Solche Leute sollte man gleich zu aller hinterst wieder einreihen!

Naja, wenn der Präsident des Weltärztebundes Montgomery dem medizinischen Personal davon abrät sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen zu lassen und stattdessen wirksameren Impfstoff empfiehlt, ist es aus meiner Sicht schon nachvollziehbar dass sich auch andere Leute daran orientieren. Mit seiner Äußerung hat Montgomery den AstraZeneca-Impfstoff als zweitklassig eingestuft.
Zitat:

Vor allem aber sollte der vorhandene Impfstoff zügig an die verimpft werden, die als nächste dran sind. Dass hier zu Lande Impfstoff länger als unbedingt nötig liegen bleibt ist eine große Blamage, insbesondere in unserem Land, das sich sonst ja gerne einbildet, vorbildlich organisiert zu sein.

Next one up, please!
Ich fürchte das mit der vorbildlichen Organisation ist inzwischen nicht mehr der Fall. Die BITKOM hat eine verheerende Umfrage zur Impforganisation veröffentlicht.

"75 Prozent empfinden die Organisation rund um die Corona-Impfungen als chaotisch. In den fünf Bundesländern, in denen die Terminvergabe über die KVen läuft, kommen laut Bitkom-Präsident Achim Berg auf 1,4 Millionen vereinbarte Termine insgesamt 39 Millionen einzelne Terminanfragen. Heißt: Im Durchschnitt müssen Bürger rund 20 Anläufe unternehmen, um einen Impftermin zu vereinbaren." Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtsch...ig-417353.html

Würde mich wundern wenn es da gelingen soll, liegen gebliebenen Impfstoff mal eben anderen Personen zu verabreichen.

Friesenbiker 24.02.2021 19:24

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 2188151)
Naja, wenn der Präsident des Weltärztebundes Montgomery dem medizinischen Personal davon abrät sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen zu lassen und stattdessen wirksameren Impfstoff empfiehlt, ist es aus meiner Sicht schon nachvollziehbar dass sich auch andere Leute daran orientieren. Mit seiner Äußerung hat Montgomery den AstraZeneca-Impfstoff als zweitklassig eingestuft.

Neulich war in den Nachrichten das die Krankenhäuser kein AstraZenica mehr an die Angestellten verimfen weil sich sehr viele danach mit heftigen Nebenwirkungen Krank gemeldet hatten und teilweise Teile der Krankenhausaufgaben schon eingestellt werden mussten.

Ich will den Scheiß auch nicht, ich leide so schon unter Nebenwirkungen von Medikamenten teils recht heftig. Und wenn dann noch die Aussicht ist das der nur 60% schützen soll, würde ich auch im impfzenrtum ablehnen.

Sollen die Engländer sich das Zeugs doch selber spritzen, aber die wollen auch lieber den in Deutschland entwickelten und geförderten BionTech. Hauptsache die Welt mit dem von unserem Steuergeld entwickelten guten Vakzin geimpft....

Mangfalltaler 24.02.2021 19:30

Zitat:

Naja, wenn der Präsident des Weltärztebundes Montgomery dem medizinischen Personal davon abrät sich mit dem AstraZeneca-Impfstoff impfen zu lassen ....

Es ist nicht das erste mal, dass Montgomery eigenartige Ansichten vertritt, so hat er ja auch ziemlich lange gegen Masken gewettert, wegen angeblicher Nutzlosigkeit.

Und der Berliner Senat hat der Polizei angeboten, jetzt gleich sofort 12.000 Polizeibeamte mit AstraZeneca impfen zu lassen, was prompt der Berufsverband "Unabhängige in der Polizei e.V." zurückwies mit der Bemerkung, ein "zweitklassiger" Impfstoff wird keine Akzeptanz erfahren.

In UK sind Millionen Menschen damit erfolgreich geimpft worden, die Quote zur Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe im Falle einer Infektion liegt bei ca. 94%.

Bohne 24.02.2021 19:40

Zitat:

Ich will den Scheiß auch nicht, ich leide so schon unter Nebenwirkungen von Medikamenten teils recht heftig. Und wenn dann noch die Aussicht ist das der nur 60% schützen soll, würde ich auch im impfzenrtum ablehnen.
Nee, ist klar, auf der ITS nach Luft japsen ist natürlich besser.

Zitat:

In UK sind Millionen Menschen damit erfolgreich geimpft worden, die Quote zur Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe im Falle einer Infektion liegt bei ca. 94%.
So ist es, leider liest diese Nachrichten niemand.

turboengine 24.02.2021 19:41

Zitat:

Deutschland verkopft sich

Ja, leider. Auch hier in der Schweiz stapelt sich der Impfstoff in den Kühlschränken, weil man genügend Dosen für die zweite Impfung haben möchte - was für ein Schwachsinn.

Reisefoto 24.02.2021 19:49

Zitat:

... Im Durchschnitt müssen Bürger rund 20 Anläufe unternehmen, um einen Impftermin zu vereinbaren."

Das liegt daran, dass nur für tatsächlich im Impfzentrum vorhandenen Impfstoff Termine vergeben werden.

Ich habe das auch im Dezember beim Termin für meine Frau durchexerziert. Wenn dann was da ist, sind die Termine innerhalb von Minuten weg.

guenter_w 24.02.2021 19:50

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2188144)
Quelle für den ersten Satz?

Der Rest des Beitrags wäre sogar Schwachsinn, wenn der erste Satz richtig wäre. :flop:

Das ist eine Vorlage der GroKo - kein Scherz! Lieber der Ordnung halber Impfstoff liegen lassen, damit der guten Bürokratie Genüge getan wird! Wir haben nichts Wichtigeres zu tun.

Nach langer Praxis ist ein Impfstoff gut, wenn seine Wirksamkeit > 50% ist. Schon nach der Erstinjektion sinkt das Risiko der Erkrankung um 75%. Das hätte ich gerne mal umgekehrt beim Lottospielen. Wieviele Millionen spielen Woche für Woche in der Hoffnung auf den Hauptgewinn?

Warum kann man nicht unabhängig von der Priorisierungseinteilung sich als Impfwilliger anmelden? Jede einzelne verimpfte Dosis veringert das Gesamtrisiko.

Ich bin dafür, dass alle Wahlen des laufenden Jahres auf unbestimmte Zeit verschoben werden und alle Wahlkämpfer erst mal die Schnauze ('tschuldigung) halten!

"Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Nachtrag: SORMAS, das seit Jahren existiert und dessen flächendeckende Verwendung sogar in Deutschland endlich im Januar beschlossen wurde, wird in meinem Bundesland Baden-Württemberg aktuell gerade mal von 60 % der Gresundheitsämter eingesetzt. Auf Grundlage der miserabel erhobenen Daten außerhlb von SORMAS werden in Deutschland Beschlüsse gefasst. Ich möchte den Verantortlichen gerne in den Hintern treten - wer tritt mit?

kiwi05 24.02.2021 20:06

Wenn ein Impfstoff eine Wirksamkeit von 60% hat, haben nach der Impfung 60% die volle Wirksamkeit und die restlichen 40% haben geringere Krankheitsfolgen zu erwarten, als ohne Impfung.
Das ist allemal besser als ungeimpft auf der ITS zu landen.

BeHo 24.02.2021 20:37

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2188168)
Das ist eine Vorlage der GroKo - kein Scherz! [...]

Selbst wenn es diese geben sollte - Quellenangaben sind anscheinend ein Fremdwort für Dich? - wären die Aussagen in Deinem vorletzten Beitrag unsinnig.

Solange es kein Gesetz gibt, kann höchstens der Konjunktiv verwendet werden. Und selbst wenn es dann mal das Gesetz geben sollte, würde es eine Strafdrohung, besser gesagt einen Strafrahmen, aber keine Strafbedrohung geben. Dass das von Dir auch noch polemisch als "wichtigste und vordringlichste Verordnung" bezeichnet wird, ist erst recht völliger Blödsinn.

Nicht falsch verstehen. Ich bin mit den Maßnahmen und deren Umsetzung in D auch nicht wirklich glücklich, was ich aber auch als Bürger vieler anderer Länder nicht wäre.

Nochmals: Dies bezieht sich alles auf Deinen vorletzten Beitrag.

Deine jetzt geäußerten Gedanken teile ich teilweise, aber so einfach ist das alles nicht. Solange es eine Impfstoffknappheit gibt, sind Priorisierungen geboten. Sich jetzt bildlich gesprochen als "Drängler" vors Impfzentrum zu stellen und abends nach der nicht verimpften Ware zu verlangen, ist doch keine Lösung. Es geht ja nicht um Backwaren, die ansonsten weggeworfen würden.

Die Warteschlangen müssten zügig nach Priorität organisiert abgearbeitet werden. Da sind wir wahrscheinlich wieder beim alles andere als trivialen Thema Digitalisierung. :?

steve.hatton 24.02.2021 20:58

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2188179)
...

Die Warteschlangen müssten zügig nach Priorität organisiert abgearbeitet werden. Da sind wir wahrscheinlich wieder beim alles andere als trivialen Thema Digitalisierung. :?

Meine 74-jährige Schwägerin hat sich ordentlich für die Impfung auf der Website in Bayern angemeldet. Sie hat zudem eine Vorerkrankung.

Jetzt erhielt sie eine Mail, dass sie weitere Informationen liefern möge und ein Atest der Vorerkrankung auf dieser Seite hochladen möge :

https://impfzentren.bayern/citizen/

Aber diese Seite ist down - da kommt gar nix.

Die Frage zur beruflichen Besonderheiten bei einer 74-jährigen muss ich jetzt nicht kommentieren, oder ?

Jetzt kann ich Menschen verstehen die in weiser Vorahnung eine Woche Dubai inkl. Impfung buchen

Porty 24.02.2021 21:02

Mal ganz unabhängig von Impfstrategie und Parteiengezänk hat Corvid einen Vorteil:
Im Krankenhaus ist das W-LAN Kostenfrei... :roll:
Da hat sich der Verwaltungschef garantiert eine Blutblase gezwickt :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.