SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Matthias K 14.05.2024 21:42

…ich frage mich immer wieder warum sollte Sony in irgendeine Richtung etwas kommunizieren…es gibt keine Fehler….2.01 geht in Ordnung, ich nutze es , wie alle anderen auch, die das Update produktiv nutzen….. ich verstehe die Diskussionen nicht. Warum das Theater und die immer wilderen Verschwörungstherorien. Fehler können immer mal passieren, auch bei einem zunächst Fehler behafteten Update. Warum gibt es so wenig Toleranz?

HaPeKa 14.05.2024 22:01

Ganz einfach: Weil es hier nicht nur um einen Softwarefehler geht, der mit einer neuen Version korrigiert werden kann. Es gab nach dem ersten Update Geräte, die bei Sony repariert werden mussten. Sony hat die Koten aber nur bei Geräten übernommen, die noch unter Garantie waren. Dass sich ein Hersteller bei einem offensichtlichen Malheur versucht, aus der Verantwortung zu schleichen, ist nicht zu tolerieren.

bjoern_krueger 14.05.2024 22:22

Zumal bekannt ist, dass der Fehler bei den betroffenen Kameras auch schon von Anfang an vorhanden war. Das dann außerhalb der Garantie nicht kostenlos zu reparieren, ist echt frech. Ich wette, wenn da ein betroffener Kunde vor Gericht ginge, das würde für Sony nicht gut ausgehen. Wobei die sicher auch Anwälte haben, die vermutlich alles geprüft haben.
Kundenorientiert ist das Verhalten jedenfalls nicht.

kiwi05 14.05.2024 22:29

Wäre nicht eine Tabelle, wo sich alle A1 Nutzer, die das Update 2.01 schon aufgespielt haben eintragen und dies mit einer Bemerkung wie „problemlos“ bzw. „Problem XY“ versehen.
Dann würde sich der Nebel des „Soll ich oder soll ich nicht“ für manchen evtl. legen.

Ich bin in ca. 3 Wochen wieder zu Hause….dann will ich hier Klarheit zu dem Thema….:mrgreen:

peter2tria 15.05.2024 08:27

So, ich habe mich mal erkundigt.

Alle Kameras, die den HW-Fehler bzw. Defekt haben, hatten den auch schon vor dem Update. Ob dieser zur Auslieferung schon bestand, kann man nicht sagen - zumindest als Kunde nicht beweisen.

Hat man diese spezielle Funktion vor dem Update nicht genutzt und nutzt diese nach dem Update auch nicht, dann ändert sich nix - außer dass man jetzt weiß, dass die Kamera den Fehler hat.
Also, man kann die Kamera auch nach dem Update so weiter benutzt, wie man das zuvor gemacht hatte.

Wird die 'fehlerhafte' HW bei Update entdeckt, bekommt man die Meldung und man kann reagieren. Das ist auf jeden Fall gut und im Sinne des Kunden.
Solange man in der Garantiezeit ist, gibt es keine Diskussion: der Fehler wird behoben.

Liegt man außerhalb der Garantie, behält sich Sony das Recht vor zu prüfen und im Einzelfall zu entscheiden. Es gibt keine Garantie, aber wenn es sich um diesen Fehler handelt, dann sollte die Reparatur kulant behandelt werden.
Wenn Ihr hier der Firma Geißler nicht vertrauen solltet, dann wendet Euch an die Firma Schuhmann in Österreich.

Es handelt sich wohl um sehr wenige Fälle. Die Firma Schuhmann kennt bis jetzt keinen Fall, wo die Fehlermeldung beim Update aufgetreten ist.

Mein persönliches Gefühl ist: Handelt es sich wirklich um diesen Fehler/Defekt, wird die Reparatur kulant abgewickelt (also, es kostet einem z.B. nur den Versand nach Österreich).

Es geht also um die Geräte, die nicht mehr in Garantie sind - das sind wenige.

Warum sagt Sony jetzt nicht einfach: Bis z.B. Ende 2024 wird dieser Fehler bei allen Kameras ob in oder außerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert?
Ich weiß es nicht. Man hätte viel Aufruhr vermeiden können.

Ich werde mein Update so schnell wie möglich durchführen - und das kann ich nur jedem empfehlen.
Denn je früher der Fehler auftritt, umso leichter wird es sein, Kulanz zu bekommen.

Ich bin zwar weder Sony noch Sony Support, aber wenn Ihr in die Situation kommt, könnt Ihr gerne (per PN) nochmal bei mir nachfragen, wie Ihr Vorgehen sollt.

Unterm Strich halte ich es für gut, dass Sony mir die Möglichkeit gibt, die Kamera in Ordnung zu bringen, ohne daß ich bis jetzt von dem Fehler betroffen war.

aidualk 15.05.2024 08:36

Danke Peter :top:

Dann riskier ich vielleicht demnächst mein update der A7SIII, die schon aus der Garantie draussen ist.

kiwi05 15.05.2024 09:12

Das ist doch endlich mal etwas Verbindliches und gleichzeitig Entwarnendes.
Danke Peter, dass du das persönliche Zusammentreffen mit Herrn Mayr so zielführend genutzt hast.:top:

aidualk 15.05.2024 09:35

Auch wenn wir hier bei der A1 sind - die Probleme mit der A7SIII sind die gleichen:

Soeben ist ein neues Firmwareupdate erschienen (Hervorhebung durch mich):

Zitat:

Vorteile und Verbesserungen

- Behebt die folgenden Probleme in Bezug auf den ISO-Wert:
- - Der ISO-Wert wird falsch angezeigt, wenn ein RAW-Video an ein RAW-kompatibles Gerät ausgegeben wird, das über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist
- - Die oberen und unteren Grenzwerte sind falsch, wenn der ISO-Wert auf Auto gesetzt ist
- Behebt ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann
-Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera

HaPeKa 15.05.2024 09:41

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2305834)
Alle Kameras, die den HW-Fehler bzw. Defekt haben, hatten den auch schon vor dem Update.

Das würde aber auch bedeuten, dass man den Fehler sicher nicht hat, wenn man die WiFi- und Bluetooth-Funktionen bereits vor dem Update erfolgreich genutzt hat.

Wenn das so ist, wie du es beschreibst, wurden die Kunden, deren Kameras vom HW-Defekt betroffen waren aber die WiFi und Bluetooth nie genutzt haben, erst durch das Update auf 2.0 auf diesen Fehler aufmerksam gemacht.

Dann bin ich ja beruhigt, bei mir funktionieren WiFi und Bluetooth ohne Probleme :top:

aidualk 15.05.2024 09:42

Bleibt die Frage, ob dieser Fehler mit der alten firmware zum tragen kam oder erst mit der neuen (Creators' App u.a.).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.