SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

minfox 07.10.2015 18:04

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745404)
Vielleicht könnt ihr ja einen Club gründen und ein solches Wunderwerk in der Garage basteln. Crowdgefundet. Naja, die Crowd dürfte aus geschätzten 3 bis 5 Personen bestehen.

Allerdings machen hier im Forum die paar Hanseln einen Alarm, als ob sie die 1.000 Weisen und Gerechten wären. Es ist wie im Kindergarten: Hauptsache Aufmerksamkeit erregen: "Die nächste A-Mount-Kamera ist spiegellos. Jawoll ja! Und nicht nur das: Sie wird auch ein A-Mount-E-Mount-Hybrid sein! Jawoll!" Ihr seid wirklich lustig :top:

minfox 07.10.2015 18:11

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1745457)
Der AF ist m.E. hauptsächlich Rechenleistung, also Doppel-BionsXYZ in die A99, Spiegel raus, und fertig ist die Laube mit 42 MP, schnellerem AF als in der A77II und schenller aber ebenso präzise wie in der A7RII, vielleicht noch 8-10fps*, wahlweise 14 bit RAW oder cRAW - noch Fragen?

Eine einzige Frage: Warum gibt es diese Kamera nicht zu kaufen?

dinadan 07.10.2015 18:14

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1745579)
Allerdings machen hier im Forum die paar Hanseln einen Alarm, als ob sie die 1.000 Weisen und Gerechten wären. Es ist wie im Kindergarten: Hauptsache Aufmerksamkeit erregen: "Die nächste A-Mount-Kamera ist spiegellos. Jawoll ja! Und nicht nur das: Sie wird auch ein A-Mount-E-Mount-Hybrid sein! Jawoll!" Ihr seid wirklich lustig :top:

Netter Versuch mit dem Zitat, aber Giovannis Post bezog sich gar nicht auf spiegelloses A-Mount, sondern auf modulare Kameras mit Wechselbajonetten. Spiegelloses A-Mount ist mit A7RII+LA-EA3 bereits Realität, und die Frage ist eigentlich eher, ob noch einmal ein Body mit Spiegel kommt.

Oldy 07.10.2015 18:17

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1745579)

... und du bist nur noch peinlich, weil du anscheinend überhaupt nicht kapierst, worüber hier diskutiert wird.
Wenn dir das alles so gegen den Strich geht, dann halt dich doch hier einfach raus. So schwer ist das doch nicht.

minfox 07.10.2015 18:31

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745582)
Netter Versuch mit dem Zitat, aber Giovannis Post bezog sich gar nicht auf spiegelloses A-Mount, sondern auf modulare Kameras mit Wechselbajonetten. Spiegelloses A-Mount ist mit A7RII+LA-EA3 bereits Realität, und die Frage ist eigentlich eher, ob noch einmal ein Body mit Spiegel kommt.

Ich weiß sehr genau, um was es ging. Es ging um eine "A/E Kombo" Und in einer A/E Kombo ist spiegelloses A-Mount inkludiert. Giovanni bezog sich direkt auf turboengine und der direkt auf whz. Schau es dir an.

minfox 07.10.2015 18:31

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1745586)
... und du bist nur noch peinlich, weil du anscheinend überhaupt nicht kapierst, worüber hier diskutiert wird.

Nämlich?

Windbreaker 07.10.2015 18:36

Vielleicht kehren wir zu einer erwachsenen Diskussion zurück ?

minfox 07.10.2015 18:52

Ich bin mal gespannt.

wwjdo? 07.10.2015 19:11

Macht euch locker.

Bodenständige Leute wie @minfox tun der Glaskugel gut, sonst wird es hier in der Tat zu fantasievoll. :lol:

michaelbrandtner 07.10.2015 19:37

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1745360)
Ich trage schon seit Jahren Brille und Kontaktlinsen im Wechsel. Je nach Bedarf.
Und nun?

Nur das Brille und Kontaktlinse offensichtlich anders und mit spezifischen Vor-/Nachteilen sind.
Während eine spiegellose A-Mount-Kamera keinerlei Vorteile gegenüber einer spiegellosen E-Mount-Kamera hat.
Oder?

Und ganz abgesehen davon - keine A-Mount mehr in Australien und praktisch keine neuen A-Mount-Kameras mehr im Rest der Welt.

michaelbrandtner 07.10.2015 19:44

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1745335)
Vor allem frage ich mich, warum man hier so missionarisch unterwegs ist, wenn man in den letzten Jahren - laut Profil - von Sony gerade mal eine α350, eine α35 und ein (Kit-)18-70 gekauft hat.

Die Motivation dahinter interessiert mich wirklich. :?

Zwei Möglichkeiten:

a) bezahlt von Canon, die versuchen ja alles den ärgerlichen A-Mount-Konkurrenten los zu werden.
b) er ist einfach nur böse und neidisch auf die ganzen zufriedenen A-Mount-User hier die glücklich im fototechnischen Himmel frohlocken.

Dritte aber extrem unwahrscheinliche Möglichkeit:

c) er ist in einer Sektion "Glaskugel" in einem Sonyforum im Thread "Zukunft des Sony Alpha-Systems" und schreibt seine Schlussfolgerungen aus seiner Sicht auf die aktuelle Situation eingehend auf die Möglichkeit eines zukünftig komplett spiegellosen A-Mounts. Aber das wäre ja komisch.

P.S. Bevor mir jetzt wieder jemand vorwirft unsachlich zu sein und ihm teuflische Absichten zu unterstellen, das ist eine ironische Variante einer einer sachlichen Antwort.

goethe 07.10.2015 19:47

Antwort auf: "Macht euch locker, Bodenständige Leute wie..."

Die Mischung machts: Theoretiker, Pragmatiker, Fantasten, Visionäre, Realisten...
und so weiter!

Klaus

PHabermehl 07.10.2015 19:48

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1745627)
Während eine spiegellose A-Mount-Kamera keinerlei Vorteile gegenüber einer spiegellosen E-Mount-Kamera hat.

Ähem...

Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. Ich benutze gerne eine etwas griffigere, größere Kamera - A65 im Moment. Ich HASSE Adaptergeklöne...

Jetzt rat mal, welchen Vorteil eine A-Mount-Kamera gegenüber E-Mount hat, spiegellos hin oder her?

Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...

Aber nachdem Sony mich jetzt mehrfach und nicht nur bei Kameras massiv enttäuscht hat, weil sie mit den eigenen Innovationen brechen und Kunden im Regen stehen lassen, wird meine nächste Kamera sicher keine Sony mehr - wenn schon erzwungener Wechsel, dann richtig...

michaelbrandtner 07.10.2015 19:58

Zitat:

Zitat von PHabermehl (Beitrag 1745633)
Ähem...

Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. Ich benutze gerne eine etwas griffigere, größere Kamera - A65 im Moment. Ich HASSE Adaptergeklöne...

Jetzt rat mal, welchen Vorteil eine A-Mount-Kamera gegenüber E-Mount hat, spiegellos hin oder her?

Das ist natürlich klar.
Für Dich hat der A-Mount ganz klar einen Vorteil. Es ging aber, denke ich, um den generellen (technischen) Vorteil einer spiegellosen A-Mount vs. E-Mount.

Das ist ja genau des Pudels Kern, viele investieren in ihr System finden es dann nicht gut, wenn es dann der Hersteller langsam vor sich sterben lässt.
Und genau das führt wohl auch zu den Teils heftigen Reaktionen hier ....

CP995 07.10.2015 20:00

Zitat:

...Ich HASSE Adaptergeklöne...

Wenn der Adapter an der Kamera sitzt merkt es doch kein Mensch mehr.
Sorry, aber das finde ich sehr voreingenommen (oder gar nachgeplappert)
Hast Du schonmal über Jahre hinweg adaptiert gearbeitet?

Ich ja ;)

minfox 07.10.2015 20:28

Zitat:

Ich habe einen Schrank voll Objektive, nichts besonderes, Mittelklasse, aber meinen Ansprüchen genügend. Alle A-Mount, die Hälfte APS-C. (...) Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...

Das ist der springende Punkt. Sony möchte nicht nur neue A-Mount-Bodys in einen vermutlich sehr gesättigten A-Mount-Objektive-Markt hinein verkaufen. Sony möchte zusätzlich zu neuen Kameras auch neue Objektive verkaufen. Sony weiß auch, dass ein hochwertiges Objektiv mehrere Body-Generationen überlebt und klaglos 20 Jahre und länger sein segensreiches Werk verrichtet. Der Verkauf neuer Objektive funktioniert zufriedenstellend nur mit E-Mount. Mit spiegellosem A-Mount würde sich die Sony-Kamerasparte ihr eigenes Grab schaufeln (auch wenn das einige hier nicht begreifen).

Itscha 07.10.2015 20:35

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1745635)
Es ging aber, denke ich, um den generellen (technischen) Vorteil einer spiegellosen A-Mount vs. E-Mount.

Nein, wie kommst Du darauf?

Es geht grundsätzlich darum, ob A-Mount noch eine Zukunft hat neben E-Mount. Und da ist der Vorteil, den PHabermehl geschildert hat, sicherlich einer der wichtigsten.

Warum sollte spiegelloser A-Mount einen anderen Vorteil haben, als größer zu sein als die E-Mount-Kameras und A-Mount-Objektive ohne Adapter zu schlucken?

Und vielleicht ging es auch noch darum, eventuell einen Vorteil daraus zu ziehen, beide Welten in einer Kamera zu vereinen. Aber sonst?

Aber das ist ja eh alles Traumtänzerei ... ;)

goethe 07.10.2015 20:39

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1745647)
... Mit spiegellosem A-Mount würde sich die Sony-Kamerasparte ihr eigenes Grab schaufeln (auch wenn das einige hier nicht begreifen).

Sehe ich ebenso! Identische, spiegellose Technik in zwei getrennten Systemen anzubieten, wäre in der Tat kontraproduktiv.
Klaus

Giovanni 07.10.2015 21:01

Zitat:

Zitat von michaelbrandtner (Beitrag 1745631)
Zwei Möglichkeiten:
a) bezahlt von Canon, die versuchen ja alles den ärgerlichen A-Mount-Konkurrenten los zu werden.

Da wird wohl andersrum ein Schuh draus. Bei den paar % Marktanteil, die Sony selbst zu besten Zeiten mit dem A-Mount erreicht hat, konnte Canon müde lächeln (obwohl sie das eine oder andere Feature der Minolta- und ersten Sony A-Mount-Gehäuse über die Jahre mehr oder weniger übernommen haben). Was ihnen das Lächeln jetzt gefrieren lässt, könnte schon eher der Erfolg des E-Mount in Verbindung mit dem technologischen Rückstand der eigenen Sensoren sein.

Zitat:

Ich für meinen Teil hätte für die nächsten 40 Jahre alle zwei Jahre einen neuen APS-C-A-Mount Body gekauft, von mir aus gleich im Abonnement...

Kriegst du die Dinger echt in 2 Jahren kaputt? Fotografierst du damit tagein, tagaus den Sperrmüll anderer Leute für eBay, oder wie macht man das? :shock: ;)

wiseguy 07.10.2015 21:10

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1745650)
Sehe ich ebenso! Identische, spiegellose Technik in zwei getrennten Systemen anzubieten, wäre in der Tat kontraproduktiv.
Klaus

Warum das denn? Einerseits würde man die Kunden nicht im Regen stehen lassen, zum anderen bedient man unterschiedliche Interessen. Es gibt nunmal nicht wenige, die Interesse an einem größeren Gehäuse haben. Wenn dies nun so gestaltet wird, dass der Motor für den Stangen-AF darin Platz findet und ein E->A-Adapterring so darauf sitzen kann, dass er nicht als klobiger, unförmiger Störenfried empfunden wird, dann hat man kein zweites System, sondern schlichtweg eine Alpha-Mount Kamera.

Ich glaube nicht, dass das kontraproduktiv wäre. Kontraproduktiv wäre es, die ganzen A-Mount Nutzer mit ihren Objektivparks einfach im Regen stehen zu lassen. Und das sind je nach Weltregion nicht mal ganz so wenige. Das wäre ein massiver Vertrauensbruch mit Signalwirkung über die bisherige Kundschaft hinaus.

dey 07.10.2015 21:14

Man könnte das natürlich einfach über Adapter lösen und ein größeres E-Mount-Gehäuse.
Der Aufwand und die Überzeugungsarbeit wären aber unnötig hoch.
Der spiegellose A-Mount hätte auch seine Vorteile
- Kontinuität, zB Akku
- integrierter Stangenantrieb
- Kuschelprogramm für die A-Mount-Lover
- KEIN ADAPTER!!!!!!

Sony müsste auf E-Mount-Objektiv-Verkäufe verzichten.
Dafür bekommen sie
- zufriedene A-Mount-Kunden
- die mehr Zeit haben sich an E-Miunt zu gewöhnen
- ein neues kundenorientiertes Image

Es kostet fast nix. Vorhandene E-Mount-Technologie nutzen und etwas anpassen.

Außerdem ist das eh Zukunftsmusik, weil es finanziell gar nicht tragbar ist.
Es gibt im A-Mount viele mit mittelprächtigem Objektivpark, der
A) nur mit Verlust zu verkaufen ist
B) nicht für den Erwerb einer Kamera über3.000€ prädestiniert ist.

Für die wird es noch SLT bezahlbar geben müssen. Sonst geht es wirklich nicht weiter. Und das wäre schon so etwas in Richtung Selbstmord.

Diejenigen die einen Objektivpark haben, dass sich eine spiegellose A-Mount oberhalb 3.000€ Definitiv lohnt haben meist schon eine E-Mount zum spielen, weil sie sich das leisten. Und Adapter sind dann sicherlich auch schon.
Damit rettet sich Sony dann auch keine Kunden.

PHabermehl 07.10.2015 21:47

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745663)
Kriegst du die Dinger echt in 2 Jahren kaputt? Fotografierst du damit tagein, tagaus den Sperrmüll anderer Leute für eBay, oder wie macht man das? :shock: ;)

Oh, ich würde es nicht mal fotografieren, sondern eher knipsen nennen. Ist aber doch auch egal...

Kaufst Du neue Klamotten nur, wenn die alten nicht mehr tragbar sind? Neues Auto nur, wenn das alte auf dem Schrott endet? Neues IPhone nur, wenn das alte nicht mehr funktioniert?

Konsum heißt das Zauberwort. Der Wunsch, etwas neues besitzen zu wollen, nur weil es etwas neues gibt....

Und das findet nicht nur in der High End Preisklasse statt....

Um genau zu sein, die Kameras hatten innerhalb von zwei Jahren bislang immer so viel technische Verbesserungen, daß ich jeweils den Wunsch nach einem Upgrade hatte.

Und nein, ich bin kein Konsumjunkie...

dinadan 07.10.2015 22:49

Zitat:

Zitat von PHabermehl (Beitrag 1745689)
Um genau zu sein, die Kameras hatten innerhalb von zwei Jahren bislang immer so viel technische Verbesserungen, daß ich jeweils den Wunsch nach einem Upgrade hatte.

Kann ich unterschreiben. Nur meine erste Spiegelreflex, die D5D, hatte ich drei Jahre in Benutzung. Seitdem beschleunigt sich die Entwicklung.

minolta2175 07.10.2015 23:49

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745708)
Kann ich unterschreiben. Nur meine erste Spiegelreflex, die D5D, hatte ich drei Jahre in Benutzung. Seitdem beschleunigt sich die Entwicklung.

Hallo,
kannst du ich die beschleunigte Entwicklung auch mit Bildern belegen!?
Gruß Ewald

PHabermehl 08.10.2015 00:01

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 1745711)
kannst du ich die beschleunigte Entwicklung auch mit Bildern belegen!?

Möchtest Du jetzt ein Foto vom OVF meiner ehemaligen A580 im Vergleich zum EVF meiner jetzigen A65 sehen?

Oder ein A580 EXIF ohne und ein A65 EXIF mit GPS-Daten?

Oder ein mit der A580 aufgenommenes Video ohne AF bzw. eins mit der A65 mit AF?

Wer sagt, daß die Bilder mit einer neuen Kamera besser werden? Hat niemand behauptet. Aber viele, die die Knipsografie als Hobby betreiben und es sich leisten können, möchten eben von Zeit zu Zeit etwas neues. So, wie andere Autos, Handys, Fernseher oder Ehefrauen upgraden....

Ach so, und ja, wenn ich ein A7S Bild mit ISO 12800 mit einem A65 Bild bei gleicher
ISO-Einstellung vergleiche, sehe ich einen Fortschritt.

Ich würde sogar in Betracht ziehen, mir einen A-Mount APS-C Zweitbody mit, sagen wir mal, 12MP und einer A7S-ähnlichen High ISO Performance zuzulegen, wenn es einen gäbe.

Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Sony es nicht fertigbringt, die spiegellose Technik 1:1 in A58, A77 und A99 Gehäuse (mit Stangenantrieb) zu packen... Viel SW-Änderung wäre nicht nötig, den leeren Platz im Gehäuse können sie von mir aus mit Bauschaum füllen (wenns nicht den Temperaturhaushalt verdirbt) und ein Plastikgehäuse kann doch nicht die Welt kosten...

Gruß
Peter

Giovanni 08.10.2015 02:11

Zitat:

Kaufst Du neue Klamotten nur, wenn die alten nicht mehr tragbar sind?

Ja. Außer ich brauche etwas Bestimmtes für einen besonderen Anlass.

Zitat:

Neues Auto nur, wenn das alte auf dem Schrott endet?

Ja, oder wenn sich meine Anforderungen geändert haben (z.B. Platzbedarf, typische Strecken).

Zitat:

Neues IPhone nur, wenn das alte nicht mehr funktioniert?

Ja, oder wenn ich zwingend mehr Speicher brauche. Aber nicht einfach, weil es ein neueres Modell gibt.

Zitat:

Konsum heißt das Zauberwort. Der Wunsch, etwas neues besitzen zu wollen, nur weil es etwas neues gibt....

Schade für die Konsumindustrie, aber diesen Wunsch verspüre ich nicht. Vielleicht kaufe ich deshalb meist irgendwelche Sachen erst dann, wenn sie schon lange auf dem Markt sind. Ich habe noch nie den Wunsch verspürt, irgendwas als Erster haben zu wollen.

Zitat:

Echt? Warum bleiben dann Semipro-DSLRs der etablierten Hersteller mittlerweile bis zu 5 Jahre unverändert im Lieferprogramm? Und selbst dann braucht man nicht mehr sofort den Nachfolger. Die Technik ist ausgereift. Die Entwicklung hat sich entschleunigt. Es gibt keinen Grund, ständig neue Gehäuse zu kaufen.

Sony bildet hier vielleicht eine Ausnahme, weil sie oft Neuheiten anscheinend um der Veränderung willen eingeführt haben, aber es war auch nicht immer Fortschritt im Sinn eines echten Mehrwerts. Manchmal war es eben nur wieder eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wurde, damit's im Dorf nicht zu langweilig wird.

Bei der A7-Reihe sieht es jetzt etwas anders aus: Hier bieten die jeweiligen Neuvorstellungen zur Zeit echten Mehrwert gegenüber den Vorgängern. Allerdings ist dieser Mehrwert auch anwendungabhängig und kommt teilweise zu einem hohen Preis.

Giovanni 08.10.2015 02:27

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745708)

Nein. Die Entwicklung bei DSLRs entschleunigt sich seither. Die Unterschiede zum jeweiligen Vorgängermodell waren zur Zeit der D5D deutlich größer als zwischen späteren "Generatiönchen".

BeHo 08.10.2015 02:51

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745719)
[...]Ich habe noch nie den Wunsch verspürt, irgendwas als Erster haben zu wollen.

Ich auch nicht.

Ob die Klamotten der aktuellen Mode entsprechen, die sogar oft ein paar Jahre später von den Fashion Victims als peinlich empfunden wird, ist mir schnurzpiepegal.

Im Technikbereich sieht es aber etwas anders aus. Bei Digitalkameras, Smartphones, Fernsehgeräten etc. gibt es immer noch große Entwicklungssprünge, die deutlich größer sind als in der alten vordigitalen Welt.

Meine relativ jungen A-Mount-Objektive - die meisten neu von Sony gekauft - sind aber bei vergleichbaren Spezifikationen mit potentiellen oder existierenden Nachfolgern noch lange gut genug, um damit zu fotografieren. Ich hoffe, dass Sony diesbezüglich wenigstens die A-zu-E-Mount-Adapterbrücke für die nächsten Kameragenerationen weiter entwickelt.

About Schmidt 08.10.2015 06:16

Da in einem Nachbarforum genau über dieses Thema diskutiert wird, erspare ich mir hier mal das Schreiben und Zitiere zwei User, die meine Meinung dazu perfekt ausdrücken.

Zitat:

Was der Verbaucher "will" bestimmt die Werbung.
Und die orientiert sich nicht nach Bedarf, sie ist dazu da (sinnlose) Bedürfnisse (in einem übersattigten Markt) zu erzeugen.

Ich frage mich sehr oft wie früher die ganz großen und guten Bilder mit nur 4 Parametern(Entfernung, Brennweite, Blende, Zeit) entstehen konnten.
Liegt vielleicht daran, dass diese Bilder Inhalt und Aussage hatten und heute für das große Bermuda-Dreick "Internet" produziert wird.
Zitat:

Die meisten Fotoamateure ... halten ein Foto für gelungen, wenn seine technische Ausführung einwandfrei ist. (...) Sie meinen, technische Vollendung sei das A und O des Fotografierens, und sie sie schließen ihre Augen vor der Notwendigkeit künstlerischer Gestaltung. Die aus dieser Haltung resultierende Flut langweiliger Fotos unterstreicht sehr eindrücklich meinen Grundsatz:

Zitat:

Technik allein ist wertlos, solange sie nicht durch Kunst ersetzt wird.
Andreas Feininger, 1978

swivel 08.10.2015 06:36

Zitat:

...Und ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Sony es nicht fertigbringt, die spiegellose Technik 1:1 in A58, A77 und A99 Gehäuse (mit Stangenantrieb) zu packen... Viel SW-Änderung wäre nicht nötig, ...Gruß Peter
Du sagst den Grund selber. Es gibt nicht mehr genug (bzw. werden! es immer weniger) Unterschiede die das Rechtfertigen.
Kosten, Markenbildung, Strategie, Abgrenzung zum Wettbewerb...man erkennt doch inzwischen die Gründe recht deutlich.

Ich tippe eher auch nicht mehr auf eine "kommende" A9, sondern "erstmal" noch auf eher bezahlbare A7er mit der AF Performance der ArII.

dinadan 08.10.2015 08:37

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745720)
Nein. Die Entwicklung bei DSLRs entschleunigt sich seither. Die Unterschiede zum jeweiligen Vorgängermodell waren zur Zeit der D5D deutlich größer als zwischen späteren "Generatiönchen".

Da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung. Für mich war der Wechsel von der A900 zur A99 der größte Schritt. Auch den Schritt vom A- zum E-Mount empfinde ich größer als z.B. den damals von der D7D zur A700.

Giovanni 08.10.2015 09:33

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745733)
Da unterscheidet sich unsere Wahrnehmung. Für mich war der Wechsel von der A900 zur A99 der größte Schritt. Auch den Schritt vom A- zum E-Mount empfinde ich größer als z.B. den damals von der D7D zur A700.

Was du hier anführst, sind System- bzw. Technologiewechsel und keine Weiterentwicklung.

Es gibt bei Sony weniger echte Weiterentwicklungen als bei anderen Herstellern. Ein paar gibt es:

A200 -> A230 (Rückschritt)
A300/A350 -> A330/A390 (Rückschritt)
A550 -> A580 (sinnvolle Weiterentwicklung, aber weiterhin liebloses Interface typisch für "end-of-life-Produkt", offenbar kein größerer Erfolg gewünscht, da DSLRs aufgegeben wurden)
A900 -> A850 (ok, keine Weiterentwicklung, sondern billigere Version)
A55 -> A57 -> A58 (Verschlimmbesserung)
A33 -> A35 -> A37 (sieht mir eher nach Rückschritt aus)
A77 -> A77 II (auch nicht gerade revolutionär, aber wahrscheinlich das beste Beispiel bei Sony für evolutionäre Weiterentwicklung; für wie viele der A77-Nutzer dieser Modellwechsel einen Neukauf sachlich rechtfertigt, sei mal dahingestellt)

E-Mount lasse ich jetzt mal außen vor. Das ist ein komplett anderes Thema, denn hier war die Rede von "alle 2 Jahre ein neues A-Mount APS-C-Gehäuse kaufen".

Dimagier_Horst 08.10.2015 09:39

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1745724)
....die meine Meinung dazu perfekt ausdrücken.

Meinung und Realität gehen manchmal weit auseinander....
Zitat:

Und die orientiert sich nicht nach Bedarf, sie ist dazu da (sinnlose) Bedürfnisse (in einem übersattigten Markt) zu erzeugen.
Wer das belegen kann hat gute Chance auf den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. Deine "Landsleute" Wöhe, Kotler, Müller-Hagedorn und Nachfolger sind da anderer Meinung. Und die können sie belegen.
Zitat:

Ich frage mich sehr oft wie früher die ganz großen und guten Bilder mit nur 4 Parametern(Entfernung, Brennweite, Blende, Zeit) entstehen konnten.
Du hast den ganzen Schrott vergessen, den die "Großen" auch produziert haben. Helmut Newton, edited by June Newton, Bild von Fassbinder, München 1980 ist nichts weiter als das Knipsebild eines übernächtigten oder schon besoffenen Kneipengängers und gehörte in die Tonne. Ist aber von Newton und nicht von Meier und der abgebildete heisst Fassbinder und nicht Müller. Bei Meier und Müller hätte es keiner beachtet.

whz 08.10.2015 09:45

@ Horst:
ich gebe Dir in einigen Punkten Recht, vor allem hinsichtlich der (auch von mir selbst früher) Glorifizierung der alten Fotos. Ich habe einige Fotobücher zuhause, auch von weniger bekannten Fotographen, wie etwa Prof. Dulovits Jenö, der nach meinem Empfinden in den 1930er Jahren wunderbare SW Fotos mit seiner Contax II gemacht hat und liebevoll beschreibt wie er die damaligen technischen Unzulänglichkeiten versuchte wett zu machen und trotz wenig ISO (damals sagte man ASA/DIN) schöne Kinderfotos unter dem Christbaum zu machen.

Aber in einem Punkt halte ich dagegen: wir sind alle konsumübersättigt, und das führt dazu dass einem die Werbung sagt, worauf man noch Kauflust entwickeln soll. Mir ist das beim Testen der Sony A7 II in den Sinn gekommen. Die Kamera mag klein und leicht sein, und auch sehr gut verarbeitet. Der Stabi (trotz Wunderwuzzifünfachsentechnik) hat bei 70mm nicht einmal ein verwcklungsfreies Foto bei 1/20 sek. gebracht. Mit meiner A850 schaffe ich fast 1 Sek (ok, ich habe eine ruhige Hand :cool:)

whz 08.10.2015 09:48

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1745733)

Mein größter Schritt war von der Contax RTS III zur Sony A100 und dann weiter zur A700. Der nächste größere Schritt wird jetzt der Umstieg von der A850 auf die A99, die schon unterwegs zu mir ist (*freu*) - vor einem halben Jahr wäre dieser Schritt für mich undenkbar gewesen :oops:

minolta2175 08.10.2015 09:48

Zitat:

Und die orientiert sich nicht nach Bedarf, sie ist dazu da (sinnlose) Bedürfnisse (in einem übersattigten Markt) zu erzeugen..
Hallo.
die Industrie braucht den angepassten mitllaufenden Kunden der sich führen lässt.
Siehe SUV, die Verkaufszahlen steigen, ideal für unseren Verkehrsraum und die Stadt.
Gruß Ewald

dinadan 08.10.2015 10:08

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745753)
Ein paar gibt es:

Sonys herumgehansel im Einsteigerbereich hat mich nie interessiert. Um beim A-Mount zu bleiben, mein Weg war D7D->A700->A900->A99, und das waren für mich immer große Schritte nach vorn.

michaelbrandtner 08.10.2015 10:45

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1745649)
Nein, wie kommst Du darauf?

Das war der Kontext bei dem entsprechenden Beitrag.
Minfox meinte, zwei spiegellose Systeme mit unterschiedlichem Bajonett sind aus technischen Gesichtspunkten nicht sinnvoll.

Zitat:

Es geht grundsätzlich darum, ob A-Mount noch eine Zukunft hat neben E-Mount. Und da ist der Vorteil, den PHabermehl geschildert hat, sicherlich einer der wichtigsten.

Völlig klar.
Und wenn PHabermehl und die vielen anderen A-Mount-Objektivbesitzer die Entscheidung treffen würden, dann wäre es völlig klar das A-Mount noch eine sehr lange Zukunft haben wird.

Zitat:

Warum sollte spiegelloser A-Mount einen anderen Vorteil haben, als größer zu sein als die E-Mount-Kameras und A-Mount-Objektive ohne Adapter zu schlucken?

Wenn Größe ein Vorteil ist, kann auch E-Mount hier nachziehen.
Die haben kein Limit bei der Gehäusegröße.

Zitat:

Und vielleicht ging es auch noch darum, eventuell einen Vorteil daraus zu ziehen, beide Welten in einer Kamera zu vereinen. Aber sonst?

Ich würde davon ausgehen, dass A-Mount zukünftig im wesentlichen ein Adapter ist.

dey 08.10.2015 11:09

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745753)
A200 -> A230 (Rückschritt)
A300/A350 -> A330/A390 (Rückschritt)
A550 -> A580 (sinnvolle Weiterentwicklung, aber weiterhin liebloses Interface typisch für "end-of-life-Produkt", offenbar kein größerer Erfolg gewünscht, da DSLRs aufgegeben wurden)
A900 -> A850 (ok, keine Weiterentwicklung, sondern billigere Version)
A55 -> A57 -> A58 (Verschlimmbesserung)
A33 -> A35 -> A37 (sieht mir eher nach Rückschritt aus)
A77 -> A77 II (auch nicht gerade revolutionär, aber wahrscheinlich das beste Beispiel bei Sony für evolutionäre Weiterentwicklung; für wie viele der A77-Nutzer dieser Modellwechsel einen Neukauf sachlich rechtfertigt, sei mal dahingestellt)

Ich denke, man sich darauf einigen, dass Sony Modellinien nicht verbessert, sondern höchstens ändert.
Man muss schon Kameraklassen wechseln um die Verbesserungen zu bekommen. Nach dem Prinzip +1 + (-1)= 0. Um aus der Null ein Plus zu machen, muss man upgraden und nicht updaten.
Ob das ein befriedigender Schachzug ist, wage ich zu bezweifeln. Es zeigt deutlich das Ziel alle User auf das höchste (finanzielle) Niveau zu bringen. Nach 5-6 Jahren sollen alle bei 7xx oder 9xx landen und das notwendige Glas beschaffen.

WB-Joe 08.10.2015 11:31

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 1745719)
Echt? Warum bleiben dann Semipro-DSLRs der etablierten Hersteller mittlerweile bis zu 5 Jahre unverändert im Lieferprogramm? Und selbst dann braucht man nicht mehr sofort den Nachfolger. Die Technik ist ausgereift. Die Entwicklung hat sich entschleunigt. Es gibt keinen Grund, ständig neue Gehäuse zu kaufen.

Sony bildet hier vielleicht eine Ausnahme, weil sie oft Neuheiten anscheinend um der Veränderung willen eingeführt haben, aber es war auch nicht immer Fortschritt im Sinn eines echten Mehrwerts. Manchmal war es eben nur wieder eine neue Sau, die durchs Dorf gejagt wurde, damit's im Dorf nicht zu langweilig wird.

Bei der A7-Reihe sieht es jetzt etwas anders aus: Hier bieten die jeweiligen Neuvorstellungen zur Zeit echten Mehrwert gegenüber den Vorgängern. Allerdings ist dieser Mehrwert auch anwendungabhängig und kommt teilweise zu einem hohen Preis.

Die Entwicklung der DSLRs stagniert seit bald 4 Jahren wenn man von kleinen Verbesserungen absieht.

Mit der A7-Reihe ist es Sony offensichtlich gelungen das Bedürfnis nach etwas neuem beim Kunden zu wecken. Zumal ihre Aufteilung auf 3 sehr unterschiedliche Kameras (A7/A7s/A7r) wirklich clever ist. Hiermit werden so ziemlich alle Kundenwünsche bedient und jeder findet genau das Gerät das er für seine Art zu Fotografieren braucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.