SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

kiwi05 10.05.2024 13:36

Könnte ja bedeuten, dass Sony-CH deine Anfrage nicht einordnen kann, weil das Problem in der Schweiz noch bei keinem Update aufgetreten ist.
Ein gutes Zeichen. :mrgreen::mrgreen:

frb 10.05.2024 17:43

Moin,
weiß einer, was ein Motherboardtausch kostet bei der A1 kostet

Pittisoft 10.05.2024 19:28

Zitat:

Zitat von frb (Beitrag 2305554)
Moin,
weiß einer, was ein Motherboardtausch kostet bei der A1 kostet

Ich meine mal was gelesen zu haben von über 800€ für den Tausch des Mainboards.

bjoern_krueger 10.05.2024 20:05

Ich habe mich gerade dabei ertappt, wie ich Preise aus dem gelben Lager herausgesucht habe...

awdor 11.05.2024 19:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2305539)
Könnte ja bedeuten, dass Sony-CH deine Anfrage nicht einordnen kann, weil das Problem in der Schweiz noch bei keinem Update aufgetreten ist.
Ein gutes Zeichen. :mrgreen::mrgreen:

Hallo in die Runde,
ich will mal dieses aufgreifen und meine eigenen Erfahrungen präsentieren.
Nach all den vielen Bekundungen und den Ausführungen von Sony zu der Update-History kam ich zu folgenden Überlegungen:

Das Update 2.00 ging bekanntlich schief, weil danach keine Netzwerkanbindung mehr möglich war. Es wurde zurückgezogen und nach einiger Zeit kam die Version 2.01.
Wie ich Sony verstanden hatte, war das Update 2.00 fehlerhaft und diese Software verursachte keine Motherboard- Hardwarefehler, sondern einen Fehler, der die fehlende Netzwerkanbindung verursachte. Weiterhin ist bei Sony zu lesen, dass mit der Version 2.01 dieser Fehler behoben wurde und zusätzlich der nichtfehlerhafte Teil von 2.00 in 2.01 enthalten ist. Also für mich das Signal, das Update durchzuführen.
Die Sache mit der Hardware waren für mich gleichzeitig eingetretene Sonderfälle die zufällig mit dem Update auftraten, aber nicht damit im Zusammenhang standen.
Also gestern habe ich mich damit beschäftigt. Erst einmal alles aufgeschrieben, wie ich die A1 eingestellt hatte. Danach das erste Update von 1.32 auf 1.35 installiert und danach den Teil von 1.35 auf 2.01. Alles lief bestens. Für mich einiges zu tun, wieder alles so zu konfigurieren, wie zuvor.
Meine Kamera ist von Ende April 21, aber das tut demnach nichts mehr zur Sache.
Netzwerk und die Anbindung an Creator kein Problem. Für Creator wird Blutooth gefordert und für den Zugriff auf die Kamerafunktionen WiFi aus der alten Software. Scheinbar haben die den Teil dieser Software in die neue übernommen, weil die alte Software eine neuere Version haben sollte, die für die Übernahme wichtig war.

Vielleicht überlegt Ihr nochmal alles neu und überdenkt mal, warum ist es nur hier so hochgegangen.

Viel Erfolg wünsche ich Euch.

Grüße Horst

Techfreak 11.05.2024 22:38

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 2305618)
Vielleicht überlegt Ihr nochmal alles neu und überdenkt mal, warum ist es nur hier so hochgegangen.

Wo lebst du denn? :shock:
Im Vergleich zum RDW (Rest der Welt) kam hier doch wenig!
So lange Sony nicht konkret Stellung nimmt, warum sie manche, vorher komplett funktionierende, Kameras einfach per FW-Update abschiessen :twisted: und das offiziell nicht aus Kulanz, bei jedem Kunden, egal ob Garantie oder nicht, kostenlos reparieren wollen, ist das für mich vollkommen ausreichend um nichts mehr von Sony zu kaufen! :flop::flop::flop:

Ellersiek 11.05.2024 22:44

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir mein Gedächtnis einen Streich spielt oder Sony mit Firmware-Version 2.01 etwas geändert hat:

Mir gelingt es nicht (mehr?), auf den Speicherplatzen 1, 2 oder 3 bestimmte Belichtungsmodi (P, S, A, M) zu legen.

Da ich das schon seit ewigen Zeiten verwende, kommt es mir sehr komisch vor, dass ich nur noch im Film- und S&O-Modus die Belichtungsmodi zu hinterlegen.

Meine Frage also: War das bei der A1 schon immer so?

(Zweifel gerade an mir selbst)

Lieben Gruß
Ralf

PS.: Falls noch jemand Version 1.32 hat, würde ich mich über einen "Screenshot" vom Menü-"Posten" Aufnahme=>Aufn.-Modus freuen. Bei mir sieht das jetzt unter Version 2.01 so aus:

Achtung: Wichtig ist die Einstellung 1, 2 oder 3:


Bild in der Galerie
Vielen Dank im Voraus.

awdor 12.05.2024 06:37

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2305632)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mir mein Gedächtnis einen Streich spielt oder Sony mit Firmware-Version 2.01 etwas geändert hat:

Mir gelingt es nicht (mehr?), auf den Speicherplatzen 1, 2 oder 3 bestimmte Belichtungsmodi (P, S, A, M) zu legen.

Da ich das schon seit ewigen Zeiten verwende, kommt es mir sehr komisch vor, dass ich nur noch im Film- und S&O-Modus die Belichtungsmodi zu hinterlegen.

Meine Frage also: War das bei der A1 schon immer so?

(Zweifel gerade an mir selbst)

Lieben Gruß
Ralf

PS.: Falls noch jemand Version 1.32 hat, würde ich mich über einen "Screenshot" vom Menü-"Posten" Aufnahme=>Aufn.-Modus freuen. Bei mir sieht das jetzt unter Version 2.01 so aus:

Achtung: Wichtig ist die Einstellung 1, 2 oder 3:


Bild in der Galerie
Vielen Dank im Voraus.

Das war vorher, so wie jetzt. Man konfiguriert seine Kamera unter A zum Beispiel, so, wie man das möchte und speichert die Gesamtkonfiguration (dazu zählt auch "A") unter 1,2 oder 3 ab. Ruft man die Konfiguration durch Einstellen des Speicherortes am Drehknopf wieder zurück, hat man wieder die Kamera im "damals" abgespeicherten Zustand.

Grüße Horst

aidualk 12.05.2024 07:49

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 2305618)
Weiterhin ist bei Sony zu lesen, dass mit der Version 2.01 dieser Fehler behoben wurde und zusätzlich der nichtfehlerhafte Teil von 2.00 in 2.01 enthalten ist. Also für mich das Signal, das Update durchzuführen.
Die Sache mit der Hardware waren für mich gleichzeitig eingetretene Sonderfälle die zufällig mit dem Update auftraten, aber nicht damit im Zusammenhang standen.

Da hast du falsch gelesen bzw. nicht alles gelesen. Ich empfehle mal diese Veröffentlichung von Sony: click
Ausserdem hast du diesen Thread hier nicht richtig gelesen oder nicht wirklich verstanden!

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 2305618)
Vielleicht überlegt Ihr nochmal alles neu und überdenkt mal, warum ist es nur hier so hochgegangen.

Zu diesem Satz fällt mir nichts mehr ein, bzw. das was mir dazu einfällt behalte ich für mich, sonst könnte es sein, dass ich hier eine Auszeit verpasst bekomme. :flop:

Ellersiek 12.05.2024 09:45

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 2305634)
Das war vorher, so wie jetzt. Man konfiguriert seine Kamera unter A zum Beispiel, so, wie man das möchte und speichert die Gesamtkonfiguration (dazu zählt auch "A") unter 1,2 oder 3 ab. ...

Da war es gestern wohl zu spät.
Bin mir sicher, genau das ausprobiert zu haben.
Habe ich aber nicht, denn es funktioniert so, wie Du beschrieben hast.

Vielen Dank an Dich, Horst.

Keinen Dank an den Softwareentwickler, der aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen, die Option im Filmmodus anbietet, in der Memory-Position nicht. Aber er wird schon seine Gründe haben. Ich muss ja nicht alles verstehen.

Lieben gruß
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.