SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

whz 24.01.2014 12:15

Zitat:

Zitat von lacroix (Beitrag 1540750)
Warum?

Weil die heutigen Zeiss Linsen bei weitem nicht mehr die Premiumlinsen sind, die Zeiss früher (Hasselblad, Contax,...) mal hergestellt hat, weder von der mechanischen Stabilität, noch vom Feeling, geschweige denn von der Endkontrolle (Stichwort "H.Hirano") :cool:

cdan 24.01.2014 12:24

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1540777)
Weil die heutigen Zeiss Linsen bei weitem nicht mehr die Premiumlinsen sind...

Du solltest schon zwischen Sony/Zeiss und Zeiss/Zeiss unterscheiden. Bei ersteren liegt die Konstruktion bei Sony, die optische Rechnung und Endkontrolle erfolgt durch Zeiss. Die Zeiss/Zeiss oder originalen Zeiss Objektive sind noch immer im Premiumbereich angesiedelt und unterliegen deutlich anderen Anforderungen an die mechanische Stabilität. Das heißt nicht, dass die Sony/Zeiss Objektive optisch nicht gut wären. Nur das, um so eine Aussage nicht kommentarlos im Raum stehen zu lassen.

whz 24.01.2014 12:34

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1540781)
Du solltest schon zwischen Sony/Zeiss und Zeiss/Zeiss unterscheiden. Bei ersteren liegt die Konstruktion bei Sony, die optische Rechnung und Endkontrolle erfolgt durch Zeiss. Die Zeiss/Zeiss oder originalen Zeiss Objektive sind noch immer im Premiumbereich angesiedelt und unterliegen deutlich anderen Anforderungen an die mechanische Stabilität. Das heißt nicht, dass die Sony/Zeiss Objektive optisch nicht gut wären. Nur das, um so eine Aussage nicht kommentarlos im Raum stehen zu lassen.

Meine Aussage bezog sich auf die von mir verwendeten Zeiss Objektive zur Sony Alpha und zur Hasselblad und Contax. Über die ZF/ZE Serie kann ich keine Aussage treffen.

Und optisch sind die Sony Zeiss Objektive erstklassig - wenn man dann doch ein richtig justiertes bekommt. Und genau deshalb meine Differenzierung. Das nur zur Abrundung meiner Meldung.

mrHiggins 24.01.2014 12:52

Noch ein Grund gegen A-Mount. Für A-Mount gibts nur Sony-Zeiss, für E-Mount Zeiss-Zeiss - A7r (Adapter) Zeiss Otus.:twisted:

steve.hatton 24.01.2014 15:32

Zitat:

Zitat von mrHiggins (Beitrag 1540792)
Noch ein Grund gegen A-Mount. Für A-Mount gibts nur Sony-Zeiss, für E-Mount Zeiss-Zeiss - A7r (Adapter) Zeiss Otus.:twisted:

.. das war jetzt ironisch oder ?

Orbiter1 28.01.2014 13:17

Laut SAR (SR4) soll der A77 Nachfolger 1.200 Euro kosten und im Juni auf den Markt kommen. Einen Nachfolger der A65 wird es nicht geben. So eine Positionierung für die APS-C Gehäuse finde ich nicht gerade Erfolg versprechend. Besonders groß schätze ich den Markt für 1.200 Euro teure APS-C Kameras nicht ein. Ja, es gibt ein paar Enthusiasten die sich so was zulegen. Aber der preisliche Abstand zum Vollformat ist da auch nicht mehr sehr groß. Für alle anderen A-Mount Kunden bleibt ja dann nur noch die doch etwas bescheidene A58. Aber die werden schon wissen was sie tun. Hier der Link zu SAR http://www.sonyalpharumors.com/sr4-a...medium=twitter

cdan 28.01.2014 13:23

Zitat:

Zitat von Orbiter1 (Beitrag 1542140)
...und im Juni auf den Markt kommen...[/url]

Schrieb ich doch schon längst hier... ;)

Hat ja keiner glauben wollen. :zuck: :mrgreen:

usch 28.01.2014 13:39

Zitat:

1.200 Euro […] der preisliche Abstand zum Vollformat ist da auch nicht mehr sehr groß.

Du kannst dich aber schon noch an den UVP bei der Einführung der A99 erinnern?

dey 28.01.2014 13:53

Zitat:

Für alle anderen A-Mount Kunden bleibt ja dann nur noch die doch etwas bescheidene A58.

Die Kamera ist nicht bescheidend. Ich habe sowohl die A65 (privat) und die A58 (in der Firma).
Bedienung ist annähernd gleich. Belichtungkorrektur besser platziert bei A58, dafür Fokuslupe besser bei A65.
Der Sucher der A58 ist OK. Monitor etwas kleiner und nur kippbar.
Dafür belichtet die A58 ausgewogener automatisch bei Blitz und Auto-ISO im M-Modus.

Was bleibt da für die A65+x?

bydey

turboengine 28.01.2014 13:57

Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Schneller Autofokus? Tethered Shooting wie man es normalerweise braucht? 2. Cardslot? Besserer Sucher? Besseres Video? Ausreichend Pufferspeicher? 32MP?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.