SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Porty 07.05.2024 23:11

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2305351)
Und wo von träumst du Nachts? ;)
Ehrlich gesagt, ich auch, aber das ist ja mindestens so schwierig zu programmieren, wie eine Belichtungsreihe, die analoge Kameras schon vor 30 Jahren konnten :crazy:

Was ist jetzt daran schwierig?
https://helpguide.sony.net/ilc/2040/...000385595.html
Man kann es sich aber auch aufs Kurzmenü legen, dann dauert es maximal 3 sek.
Wenn man seine A1 täglich nutzt, sollte man das irgendwann drauf haben.....

Techfreak 08.05.2024 02:43

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2305357)
Was ist jetzt daran schwierig?

Meine Antwort war wohl schwer zu verstehen :lol:

aidualk 08.05.2024 06:19

Zitat:

Zitat von Wolfgang73 (Beitrag 2305303)
Ist folgende - in der ILCE-7RM5 vorhandene Funktion einer Fokusreihe - nach dem Update auf die Version 2.01 an der Sony A1 nicht verfügbar oder finde ich sie nur nicht?

Da Sony die Fokusreihe beim A1 update nicht erwähnt hat, ist es auch nicht verfügbar. Da braucht man im Menu auch nicht danach zu suchen.

Da zitiere ich mal den Kollegen 'usch'.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2305082)
Ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Warum sollte Sony Dinge heimlich verbessern, wenn sie mit den Verbesserungen auch hätten Reklame machen können?


usch 08.05.2024 18:35

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2305253)
Zitat:

The new firmware introduces a detection mechanism for the Wi-Fi chipset. Should a user encounter a chipset failure on a version prior to this mechanism's implementation, the camera may fail to boot, become inoperable, display a System Error, or enter a boot loop.

Hm. Das interpretiere ich so:
  1. Es gibt Kameras, die (ab Werk?) ein fehlerhaftes WiFi-Chipset enthalten.
  2. Mit der alten Firmware können diese Exemplare entweder problemlos funktionieren, so dass der Fehler gar nicht bemerkt wird, oder irgendwann einen überraschenden Totalausfall haben.
  3. Die neue Firmware erkennt den Fehler und schaltet das WiFi-Chipset sicherheitshalber kontrolliert ab, statt einen spontanen Ausfall zu riskieren ("Verbessert die Betriebsstabilität der Kamera").
  4. Da es sich um einen Hardware-Fehler der Kamera handelt, der von der neuen Firmware nur gemeldet, aber nicht verursacht wird, gelten für die Behebung die üblichen Garantie- und Gewährleistungsfristen.
So weit, so logisch. Trotzdem irgendwie seltsam, insbesondere dass es keine Möglichkeit geben soll, das Problem vorab festzustellen.

*thomasD* 08.05.2024 18:44

Klingt logisch. Wäre dann aber noch sinnvoller wenn Sony die Reparatur übernähme. Das wäre ja dann ein Eingeständnis dass es ein Fehler ab Werk besteht.

aidualk 08.05.2024 19:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2305423)
Hm. Das interpretiere ich so: ...

Interessante Überlegungen.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2305423)
Mit der alten Firmware können diese Exemplare entweder problemlos funktionieren, so dass der Fehler gar nicht bemerkt wird, oder irgendwann einen überraschenden Totalausfall haben.

Das würde auch erklären, warum man bei der A1 verhältnismäßig häufig liest, es musste das Motherboard gewechselt werden (in div. Foren und im Vergleich zu anderen Kameras).

Was mich noch interessieren würde, worauf ich aber wohl nie eine Antwort bekommen werde, ob das irgendwie mit dem Problem mit den Loxia Objektiven zusammen hängt. In erster Linie sind davon A1 und A7SIII Kameras betroffen, genau wie hier.

Magic55 09.05.2024 07:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2305423)
Trotzdem irgendwie seltsam, insbesondere dass es keine Möglichkeit geben soll, das Problem vorab festzustellen.

Zumindest kann man sich an den Sony Support wenden und mit der Seriennummer erfragen, ob die eigene A1 von dem Problem betroffen ist.
Nach einigen Hin- und Her verstehen die Jungs dann auch, was man von ihnen will und geben eine Antwort.

In meinem Fall war es leider so, dass meine A1 betroffen ist. Dementsprechend werde ich das Update jetzt einspielen und die Kamera zum Service schicken bevor die Garantie abläuft.

Denn auch wenn ich das jetztige Update nicht brauche, wer weiß, ob Sony nicht noch eine 3.0 rausbringt, die dann die Foto Funktionen in den Fokus stellt und die dann die 2.01 als Vorraussetzung benötigt. (...ja ich weiß selber *g*)

Schönen Feiertag
Magic

aidualk 09.05.2024 07:57

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 2305448)
In meinem Fall war es leider so, dass meine A1 betroffen ist.

Du hast nicht zufällig ein Zeiss Loxia Objektiv im Einsatz? ;)

bjoern_krueger 09.05.2024 09:12

Moin,,

Wie bekomme ich denn heraus, ob meine A1 noch Garantie hat?
Wie schon erwähnt, habe ich sie gebraucht (Rückläufer) gekauft (bei Calumet am 26.7.22), und eine Rechnung vom Erstkauf liegt mir nicht vor.

Es gibt bei Sony ja eine Seite, auf der man eigentlich die Garantie anhand der Seriennummer ermitteln können soll, doch das funktioniert leider nicht. Es wird nach dem Kaufdatum gefragt, das ich ja nicht weiß.

Wobei auf der Calumet-Rechnung nichts darüber steht, dass es sich um einen Rückläufer handelt. Es steht lediglich "B-Ware" dort.

Könnte demnach also durchaus sein, dass das Kaufdatum als Garantiestart gelten kann.

Was meint Ihr?

aidualk 09.05.2024 09:28

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305452)
Es gibt bei Sony ja eine Seite, auf der man eigentlich die Garantie anhand der Seriennummer ermitteln können soll, doch das funktioniert leider nicht. Es wird nach dem Kaufdatum gefragt, das ich ja nicht weiß.

D.h. du hast die Kamera nicht bei Sony registriert.
Dann würde ich das Kaufdatum eintragen, das auf deiner Rechnung angegeben ist (26.07.2022). Es ist ja dein Kaufdatum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.