SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

HaPeKa 07.05.2024 11:02

Von einer Verweigerung der Installation von Firmware 2.01 war noch nirgends was zu lesen und die Fehler traten ja bei 2.0 auf. Hat jemand nach der Installation von Firmware 2.01 diesen Fehler schon gemeldet? Gefunden dazu habe ich nichts.

Würde aber auch bedeuten, dass man das Problem mit einem Firmware Update auf 2.01 lösen könnte und nicht das Motherboard ersetzen muss, es sei den, dieses wird durch das Update auf 2.0 gebrickt. Wäre wirklich an der Zeit, dass Sony hier Klarheit schafft!

aidualk 07.05.2024 11:11

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305269)
Heißt also, dass die neue Version 2.01 vorher checkt, ob die Kamera für das Update "geeignet" ist, und falls ja, wird das Update nicht (oder nur teilweise) installiert?

Nein, das soll erklären wie der Fehler zustande kommt. Nur wie es dann zu einem Hardware Fehler kommen kann, so weit fehlt mir das Verständnis der Zusammenhänge.

Pittisoft 07.05.2024 13:14

Ich hatte 2022 hier im Forum, was gelesen wie und wo man die A1 von 2 Kanal Audio auf 4 Kanal Audio umschaltet.
Damit hatte ich dann ein wenig herumgespielt und später alles wieder auf 2 Kanal eingestellt, weil ich sowieso nicht der Videotyp bin.
Ab diesen Zeitpunkt fror aber meine A1 immer wieder ein, was sich nur durch Akku raus beheben ließ. Die Firmware zu dem Zeitpunkt könnte die 1.30 gewesen sein.
Und die W-LAN Verbindung zum Smartphone war gestört, was den Sony Support gleich zum Mainboard Tausch bewegte.
Geissler hatte mir damals ruckzuck ein neues Mainboard eingebaut, sonst hätte ich heute vielleicht auch diese Probleme gehabt.
Hatte jemand ähnliches beim Herumspielen mit den Audioeigenschaften erlebt?

felix181 07.05.2024 14:36

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305269)
Heißt also, dass die neue Version 2.01 vorher checkt, ob die Kamera für das Update "geeignet" ist, und falls nicht, wird das Update nicht (oder nur teilweise) installiert?

Woraus schliesst Du das?

bjoern_krueger 07.05.2024 14:52

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2305294)
Woraus schliesst Du das?

Das war keine Schlussfolgerung, sondern eine Frage. Etwas blöd formuliert, gebe ich zu, aber dennoch zu erkennen am Fragezeichen hinten

Wolfgang73 07.05.2024 15:06

Ist folgende - in der ILCE-7RM5 vorhandene Funktion einer Fokusreihe - nach dem Update auf die Version 2.01 an der Sony A1 nicht verfügbar oder finde ich sie nur nicht?

https://helpguide.sony.net/ilc/2230/...00756942.html#

Ich habe auf diese Einstellmöglichkeit eigentlich sehr gehofft.

Grüße
Wolfgang

felix181 07.05.2024 15:13

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305298)
Das war keine Schlussfolgerung, sondern eine Frage. Etwas blöd formuliert, gebe ich zu, aber dennoch zu erkennen am Fragezeichen hinten

OK - aber solch ein Service schliesse ich bei Sony sowieso völlig aus. Daher auch meine Frage ;)

Ellersiek 07.05.2024 19:39

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2305289)
Ich hatte 2022 hier im Forum, was gelesen wie und wo man die A1 von 2 Kanal Audio auf 4 Kanal Audio umschaltet....
Hatte jemand ähnliches beim Herumspielen mit den Audioeigenschaften erlebt?

Ich nutze das öfter. Mal 2, mal 4 Kanäle. Wechsel also hin und her. Probleme hatte ich nie.

Lieben Gruß
Ralf

Techfreak 07.05.2024 21:32

Zitat:

Zitat von Wolfgang73 (Beitrag 2305303)
Ich habe auf diese Einstellmöglichkeit eigentlich sehr gehofft.

Und wo von träumst du Nachts? ;)
Ehrlich gesagt, ich auch, aber das ist ja mindestens so schwierig zu programmieren, wie eine Belichtungsreihe, die analoge Kameras schon vor 30 Jahren konnten :crazy:

Sony meint wohl, dass A1 Kunden dumm genug sind, um sie komplett verarschen zu können (sorry) :twisted: und jeder einfach das Nachfolgemodell kauft.

Wie schon andere hier geschrieben haben, kann und wird dieser Schuss hoffentlich gewaltig nach hinten los gehen! :flop:

Pittisoft 07.05.2024 22:32

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2305335)
Ich nutze das öfter. Mal 2, mal 4 Kanäle. Wechsel also hin und her. Probleme hatte ich nie.

Lieben Gruß
Ralf

Bei mir war es eher Neugierde wegen den 4 Kanälen, hatte meiner A1 jedenfalls diesen beim Service bekannten Fehler beschert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.