SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86170)

WB-Joe 23.02.2010 18:25

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 976455)
Das Nikkor 24/1,4 kostet 2149 € (UVP). ;) Die Canon-Variante 1499 €.
Gut, die haben eine Blende mehr, aber Zeiss ist eben Zeiss, insofern könnte ein Preis unter 1500 € schon überraschend niedrig sein.

Der Preis des Nikkors wundert mich nicht, das ist die einzige vernünftige WW-Festbrennweite bei Nikon.

steve.hatton 23.02.2010 18:28

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 976459)
.....
Allerdings steht auch zu vermuten daß das 24er wohl eines der billigeren Objektive der ganzen Baureihe sein dürfte.

Und, schwitzt Du schon ?
´s Hämmerle für´s Spar-Schweindl schon rausgekramt ?

WB-Joe 23.02.2010 18:38

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 976470)
Und, schwitzt Du schon ?
´s Hämmerle für´s Spar-Schweindl schon rausgekramt ?

Da Schweiß steht mir erst auf der Stirn beim Planar 100/2,0 Makro.....:cool:

Marcus Stenberg 23.02.2010 19:04

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 976457)
Lieber Freund,
ich erlaube mir, Dir eine Rüge zu erteilen :flop:. Deine Wortwahl ist wohl eher nicht als sachorientiert zu bezeichnen, und entspricht nicht den allgemeinen Umgangsformen.

Unsachlich war es sicher nicht.

Diejenigen, die sich weiße Objektive wünschen, trauern immer noch Minolta nach und diejenigen, die schwarz haben wollen und kein Plastik, die haben die siebziger Jahre noch nicht hinter sich gelassen. :top:

turboengine 23.02.2010 19:04

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 976404)
Kann denn jemand in die Diskussion um Kunstsoff oder Metall vielleicht Infos einbringen, was die Temparatur betrift, also zB den Wärmekoeffizienten der Materialien.
Kann es evtl. nicht gar sein, dass ein Kunststoffobjektiv besser oder besser gesagt für einen größeren Temparaturbereich geignet ist als Metall ?

Einen Wärmekoeffizent gibt es nicht.
Es gibt den Wärmeleitkoeffizient, den Wärmeübergangskoeffizient und den Wärmeausdehnungskoeffizient. Vermutlich zielst Du auf letzteren ab. Kunstoffe haben allesamt eine höhere Wärmeausdehnung als Metalle, es sei denn, sie sind faserverstärkt. Faserverstärkte Kunsstoffe eignen sich allerdings nicht für Teile die einer Gleitreibung unterliegen wie z.B. Lager oder Tuben.

Diskutieren bringt nichts. Die Kunststofftechnik ist zu komplex, als dass sie hier etwas zu suchen hätte. Hier findest du eine schöne Website für Kenner und Geniesser:

Klick

Viel Spass

whz 23.02.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 976487)

Diejenigen, die sich weiße Objektive wünschen, trauern immer noch Minolta nach und diejenigen, die schwarz haben wollen und kein Plastik, die haben die siebziger Jahre noch nicht hinter sich gelassen. :top:

Deine Reaktion zeigt klar Deinen großen Erfahrungsschatz zum Thema Fotografie. Und Deine Umgangsformen :flop:

eiq 23.02.2010 19:15

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 976492)
Deine Reaktion zeigt klar Deinen großen Erfahrungsschatz zum Thema Fotografie. Und Deine Umgangsformen :flop:

Er wurde nicht umsonst aus anderen Foren rausgeworfen. Mal schaun, wie lange es hier dauert.

Ich bin gespannt auf das 24/2 und würde es mir auch für andere Systeme wünschen. Mein ZE 50/1,4 gefällt mir nämlich sehr gut.

Gruß, eiq

steve.hatton 23.02.2010 19:15

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 976488)
... und den Wärmeausdehnungskoeffizient. Vermutlich zielst Du auf letzteren ab. Kunstoffe haben allesamt eine höhere Wärmeausdehnung als Metalle, es sei denn, sie sind faserverstärkt. Faserverstärkte Kunsstoffe eignen sich allerdings nicht für Teile die einer Gleitreibung unterliegen wie z.B. Lager oder Tuben.
....
Viel Spass

Richtig der letztere ist es der mir irgendwo im Hinterkopf rumspukte in Verbindung mit Stahlbeton ....

Danke für die weiterführende Info !

Gruß

Steve

dbhh 24.02.2010 13:16

Zitat:

Zitat von Marcus Stenberg (Beitrag 976487)

Klar, einzig richtige und gültige Weltanschauung hält Marcus Stenberg.
*g*

WB-Joe 24.02.2010 13:21

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 976498)
Er wurde nicht umsonst aus anderen Foren rausgeworfen. Mal schaun, wie lange es hier dauert.

Ich bin gespannt auf das 24/2 und würde es mir auch für andere Systeme wünschen. Mein ZE 50/1,4 gefällt mir nämlich sehr gut.

Gruß, eiq

Hm, ich wünsch mir das Planar 100/2,0 Makro mit SSM.:cool:
Leider gibts das bis jetzt nur für Canon und Nikon. Und bei der D700 ist mir die Auflösung für den Zeiss-Preis zu gering.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.