SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Smartphones... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84932)

modena 09.06.2010 15:12

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028316)
Warum immer diese dummdreisten Kommentare zum iPhone? Weil es der Marktführer ist? Weil man Marktführer immer schlecht finden muss? Ich verstehe deinen unbegründeten Hass nicht ...

Schade, denn eigentlich wären deine Beiträge durchaus lesenswert.

Gruß, eiq

Erstens mal sind sie nicht im Ansatz Marktfürher, weder bei den Smartphones noch bei den Handys im Allgemeinen.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1002740.html

Zusätzlich kann ich den Rummel um das iPhone und sorry der ist allgegenwärtig in der Werbung, in den Medien, Filmen etc. nicht im Ansatz nachvollziehen, denn ernsthaft betrachtet und verglichen ist es ein völlig überteuertes, technisch veraltetes Gerät, welches zwar gut aussieht aber sonst weniger bietet als die Konkurrenz.
Mit simpler Bedienoberfläche und äusserst beschränkten Möglichkeiten.

Ich sehe es ein, dass sie der Masse damit diese Technologien näher bringen und dass die Geräte sicher auch deshalb verkauft werden.
Aber es ist einfach auch schlicht geschicktes Marketing.

Weiterhin kann ich Apple nicht ernst nehmen, ein Firma mit verschwindend geringen Marktanteilen in verschiedenen Bereichen ist börslich deutlich höher bewertet als sogar Microsoft mit über 80% Marktanteil in ihrer Branche und auch einigen anderen Standbeinen. :shock:

Apples Arroganz im Umgang mit Lieferanten, Kunden, Konkurrenten und Programmieren ist legendär und kann sich nur Apple leisten.
Weiterhin hab ich eine Abneigung gegen Jobs.

Weiter finde ich es nicht gut, dass sie ihr zweiffellos gutes OS an überteuerte Hardware binden und somit quasi zum Monopolisten werden. Vor allem da ihre Computer Hardware inzwischen aus nix Anderes als 08/15 PC Teilen besteht.
Somit können sie bestimmen, was bei ihnen läuft und was nicht, können den Vertrieb kontrollieren (Appstore), zensieren (Appstore) wenn sie wollen etcpp.
Und das geht nunmal mit gesunder Konkurrenz überhaupt nicht!

Alles nüchtern betrachtet, ist ein Abneigung gegen Apple sicherlich gerechtfertigt und wird auch von sehr, sehr vielen in meiner Branche, vielen Insidern, vor allem in der MS und Linuxcommunity geteilt.

Ich mag jedem sein Applegerät gönnen, kann aber weder einen Kauf unterstützen noch muss ich es gut finden das sie gekauft werden.

LG

eiq 09.06.2010 16:47

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 1028330)
Erstens mal sind sie nicht im Ansatz Marktfürher, weder bei den Smartphones noch bei den Handys im Allgemeinen.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-1002740.html

OK, ich bin von den US-Zahlen ausgegangen: http://www.engadget.com/2010/06/05/i...times-googles/
Ja, RIM hat offiziell ein wenig mehr, aber Blackberries sind für mich keine Smartphones (ich muss diverse davon betreuen, daher ist meine Abneigung gegen diese Undinger nicht unbegründet). ;)
Zitat:

Zusätzlich kann ich den Rummel um das iPhone und sorry der ist allgegenwärtig in der Werbung, in den Medien, Filmen etc. nicht im Ansatz nachvollziehen, denn ernsthaft betrachtet und verglichen ist es ein völlig überteuertes, technisch veraltetes Gerät, welches zwar gut aussieht aber sonst weniger bietet als die Konkurrenz.

Ich kann den Hype auch nicht ausstehen. In Filmen fällt es mir weniger auf (die ollen alten Klapp-Motorolas fand ich viel schlimmer), aber Berlin ist schon gut zugepflastert mit iPad und sonstigen Plakaten. Wenn du dich mal übergeben möchtest: schau dir die Videos zum neuen iPhone auf der Seite von Apple an. Bei so viel Selbstbeweihräucherung und "magischen Geräten" ist der Brechreiz garantiert. Allein die Bezeichnung "Retina Display" lässt mich stundenlang mit dem Kopf schütteln.
Zitat:

Mit simpler Bedienoberfläche und äusserst beschränkten Möglichkeiten.

Mit Jailbreak kann man eigentlich alles machen. Von daher kann ich die Aussage nicht unbedingt nachvollziehen.
Zitat:

Ich sehe es ein, dass sie der Masse damit diese Technologien näher bringen und dass die Geräte sicher auch deshalb verkauft werden.
Aber es ist einfach auch schlicht geschicktes Marketing.

Ganz bestimmt. Viele wollen einfach ein Telefon, das funktioniert und leicht bedienbar ist. Wenn ich mir mein E51 mit Symbian S60 anschaue, finde ich es immer wieder faszinierend, wie viele verschachtelte Untermenüs man bauen kann und was man an welcher noch so sinnlosen Stelle noch alles verstecken kann. Es ist immer wieder eine Freude!
Zitat:

Weiterhin kann ich Apple nicht ernst nehmen, ein Firma mit verschwindend geringen Marktanteilen in verschiedenen Bereichen ist börslich deutlich höher bewertet als sogar Microsoft mit über 80% Marktanteil in ihrer Branche und auch einigen anderen Standbeinen. :shock:

Weil sie innovativ sind. Was meinst du, wie Windows heute ohne OS X aussehen würde? Oder Ubuntu?
Zitat:

Apples Arroganz im Umgang mit Lieferanten, Kunden, Konkurrenten und Programmieren ist legendär und kann sich nur Apple leisten.
Weiterhin hab ich eine Abneigung gegen Jobs.

Wie geht Apple denn mit den Lieferanten um? Wer versucht denn nicht, die Preise von Flashspeicher (und davon braucht Apple mehr als alle anderen Hersteller) so weit zu drücken wie nur möglich. Arroganz gegenüber Kunden? Hmm, da fällt mir kein Beispiel zu ein. Gegenüber Konkurrenten? Natürlich. Alles andere wäre dumm. Gegenüber Programmierern? Ich fühle mich nicht arrogant behandelt. Xcode ist gratis, funktioniert bestens und Objective-C und Cocoa finde ich besser als C++, C# oder Java. *schauder*
Zitat:

Weiter finde ich es nicht gut, dass sie ihr zweiffellos gutes OS an überteuerte Hardware binden und somit quasi zum Monopolisten werden. Vor allem da ihre Computer Hardware inzwischen aus nix Anderes als 08/15 PC Teilen besteht.

In D sind Hackintoshs sogar legal, da die Lizenzbedingungen nicht vor dem Öffnen der versiegelten Packung lesbar und daher nichtig sind. Mich stört es nicht, dass man OS X nur in Verbindung mit einem Mac bekommt, da mir die Rechner (bzw. eigentlich nur die MBP - was anderes brauche ich nicht) sehr gut gefallen. Wer einen kleinen Tower unter dem Tisch stehen haben möchte, wird natürlich unterhalb des recht teuren Mac Pro nicht fündig - aber das ist nicht mein Problem. :)
Zitat:

Somit können sie bestimmen, was bei ihnen läuft und was nicht, können den Vertrieb kontrollieren (Appstore), zensieren (Appstore) wenn sie wollen etcpp.
Und das geht nunmal mit gesunder Konkurrenz überhaupt nicht!

Jedem steht frei, sich für oder gegen ein iPhone mit dem dazugehörigen Geschäftsmodell zu entscheiden. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen! Alternativen gibts doch genug (WinMo, webOS, Android, Bada, etc.).
Zitat:

Alles nüchtern betrachtet, ist ein Abneigung gegen Apple sicherlich gerechtfertigt und wird auch von sehr, sehr vielen in meiner Branche, vielen Insidern, vor allem in der MS und Linuxcommunity geteilt.

Was genau ist denn deine Branche?
Linuxbastler sind wahrscheinlich das Gegenteil vom typischen Applekäufer. In meiner Linuxzeit habe ich auch über die Leute mit ihren iBooks gelacht - die hatten nur eine Maustaste ... :lol:. Aber mit dem Alter kommt die Reife und die Erkenntnis, dass man zu Hause nicht den ganzen Tag frickeln möchte. Das hab ich als Admin auf Arbeit schon genug.
Zitat:

Ich mag jedem sein Applegerät gönnen, kann aber weder einen Kauf unterstützen noch muss ich es gut finden das sie gekauft werden.

Letzteres verlangt auch keiner, aber ein wenig mehr Respekt den iPhone- und Mac-Nutzern gegenüber wäre schon wünschenswert. Nur weil du sie nicht gut findest, musst du nicht gleich alle Nutzer beleidigen.

Zum Schluss noch eine Frage: was genau ist am iPhone veraltet und wo sind andere Geräte "meilenweit überlegen"? Überteuert lasse ich durchaus durchgehen, ein Schnapper ist es sicher nicht - schon gar nicht in Deutschland.

Gruß, eiq

PS: Der Akku des iPhones meines Vaters hält weit über eine Woche. Aber er hat auch eher ein gut bedienbares Smartphone gesucht, das seinen Ansprüchen genügt, als einen Mediaplayer mit Surfstation und integrierter Playstation. ;)

topaxx 09.06.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1028292)

Danke für den Tipp:top:

Ich hab -glaube ich- auch schon was gefunden. Es werden wohl nur die Kontakte von der SIM an die FSE übertragen, niht die vom Telefon selber (zumindest bei der VW-rSAP-FSE). Soweit ich weiß, arbeitet meine FSE mit dem BT-HFP-Profil, nicht mit rSAP.

Tazy 09.06.2010 19:16

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 1028079)
Ich würde mich eher mal fragen was Apple mit den Daten sämtlicher bei dir anzutreffender MP3 will, welcher deiner eindeutigen Itunes ID zugeordnet und zu Apple übertragen werden.... Da frag ich mich doch wer der grössre Spion ist.
Und wieso dir Itunes beim Musik höhren immer ähnliche Musikstücke zum Kauf anbietet?

Die Frage stellt sich doch generell im digitalen Zeitalter, oder?

Apple sammelt mit Sicherheit nicht mehr Daten als z.B. Amazon, um das Kaufverhalten zu analysieren. Völlige Sicherheit gibt es nur mit der guten alten Post (Briefgeheimnis), dem Filofax und Barzahlung in möglichst verschiedenen Geschäften.

Im Übrigen besteht das Hauptinteresse bei Apple im Verkauf von Soft- und Hardware.
Deshalb habe ich mit MS oder Apple weniger Probleme, als mit Google - die jüngsten Vorkommnisse sprechen für sich....

P.s. Über iTunes machen sich die Leute Gedanken und aber bei ELENA denken die meisten doch an irgend ein Mädel...

modena 09.06.2010 20:56

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1028355)
OK, ich bin von den US-Zahlen ausgegangen: http://www.engadget.com/2010/06/05/i...times-googles/

Diese US Zahlen sehen hier oder dort ganz anders aus:
http://www.comscore.com/Press_Events...r_Market_Share

http://www.iphone-ticker.de/2010/05/...ls-das-iphone/

Zitat:

Ich kann den Hype auch nicht ausstehen. In Filmen fällt es mir weniger auf (die ollen alten Klapp-Motorolas fand ich viel schlimmer), aber Berlin ist schon gut zugepflastert mit iPad und sonstigen Plakaten. Wenn du dich mal übergeben möchtest: schau dir die Videos zum neuen iPhone auf der Seite von Apple an. Bei so viel Selbstbeweihräucherung und "magischen Geräten" ist der Brechreiz garantiert. Allein die Bezeichnung "Retina Display" lässt mich stundenlang mit dem Kopf schütteln.
In der Schweiz findet man in jedem Medium viele, vielzuviele Artikel über iPhone und iPad. Jeder 12 Jährige Schnösel hat eines und es ist zu einem Statussymbol geworden.
Werbung im Fernsehen, in Zeitschriften und Onlineportalen man wird davon erschlagen und es nervt nur noch....

Zitat:

Mit Jailbreak kann man eigentlich alles machen. Von daher kann ich die Aussage nicht unbedingt nachvollziehen.
Naja das ist Anssichtssache ein 3Gs mit Jailbreak hat weder Multitasing, noch Flash, noch hab ich die Möglichkeit ohne Software Daten mit einem Kumpel auszutauschen, Wechseldatenträger, manipulierpare Oberflächen und Skins,
Direktzugriff auf das Dateisystem etcetcpp.

Zitat:

Ganz bestimmt. Viele wollen einfach ein Telefon, das funktioniert und leicht bedienbar ist. Wenn ich mir mein E51 mit Symbian S60 anschaue, finde ich es immer wieder faszinierend, wie viele verschachtelte Untermenüs man bauen kann und was man an welcher noch so sinnlosen Stelle noch alles verstecken kann. Es ist immer wieder eine Freude!
Ganz klar auch bei einem WinMob Gerät gibt es viele verschachtelte Untermenues die im ersten Moment verwirrend sein können. Aber auch nur im ersten Moment, wenn man mal weiss wo was ist, ist es höchst logisch. Die am Meisten verwendeten Telefonfunktionen wie Kontaktverwaltung, wie SMS, E-Mail, Internet, Foto, Umgebungssuche, Google Maps, Musik und Filme, sind super einfach benutzbar dank Sense. Das kann jeder 5 jährige bedienen.

Zitat:

Weil sie innovativ sind. Was meinst du, wie Windows heute ohne OS X aussehen würde? Oder Ubuntu?
Ich hör immer sie sind innovativ, ich krieg aber nie mit wo.
Klar die Gestaltung ihres OSX ist sicher hübsch anzusehen und
recht einfach für den Anfänger zu bedienen und sie werden deshalb auch nachgebaut.
Aber auch hier ist man eigentlich doch recht beschränkt. Aber ich mein Anfänger gibt es bei den "Digital Natives" immer weniger. Aber logisch gibt es immer noch genug.
Oder das Kapzitive Display auf dem iPhone und der Lage Sensor. Aber mal ernsthaft, ähnliches gab es auch schon vorher anderswo und das ist doch eine logische Weiterentwicklung. So viel innovation seh ich da nicht.

Zitat:

Wie geht Apple denn mit den Lieferanten um? Wer versucht denn nicht, die Preise von Flashspeicher (und davon braucht Apple mehr als alle anderen Hersteller) so weit zu drücken wie nur möglich. Arroganz gegenüber Kunden? Hmm, da fällt mir kein Beispiel zu ein. Gegenüber Konkurrenten? Natürlich. Alles andere wäre dumm. Gegenüber Programmierern? Ich fühle mich nicht arrogant behandelt. Xcode ist gratis, funktioniert bestens und Objective-C und Cocoa finde ich besser als C++, C# oder Java. *schauder*
Mir fällt da Erpressung von Lieferanten ein, Kunden zum Schweigen bringen welchen ein Telefon im Gesicht explodiert ist, unhaltpare Patente gegen x Konkurrenten einklagen etcpp.

Ein Programmier muss sich für teuer Geld eine Apple Entwicklungsumgebung anschaffen (ich glaub da reicht auch irgend ein Mac?) dieser setzt sehr viel Zeit und Geld für die Programmierung ein und entwickelt eine sinnvolle und gute Applikation. Diese besteht auch die Apple Anforderungen an Software und Design problemlos und wird dann einfach nicht in den einzig möglichen Vertriebsweg, den Appstore aufgenommen. Sowas ist einfach Zensur, ganz davon ab verdient Apple dann noch deutlich mehr an der Applikation als der Entwickler. Sowas nenn ich Monopol und muss ja überhaupt nicht sein.

Zitat:

Jedem steht frei, sich für oder gegen ein iPhone mit dem dazugehörigen Geschäftsmodell zu entscheiden. Keiner wird zu irgendetwas gezwungen! Alternativen gibts doch genug (WinMo, webOS, Android, Bada, etc.).
Noch gibt es Alternativen, aber wenn ich mir ansehen muss, wie das IMHO vorläufig beste mobile OS Win Mob zu einem kastrierten iOS Klon wird find ich das recht bescheiden.
Aber es scheint ja anzukommen....

Zitat:

Was genau ist denn deine Branche?
Linuxbastler sind wahrscheinlich das Gegenteil vom typischen Applekäufer. In meiner Linuxzeit habe ich auch über die Leute mit ihren iBooks gelacht - die hatten nur eine Maustaste ... :lol:. Aber mit dem Alter kommt die Reife und die Erkenntnis, dass man zu Hause nicht den ganzen Tag frickeln möchte. Das hab ich als Admin auf Arbeit schon genug.
Ich bin ebenso Admin in MS, Unix und Linux Umgebungen, dabei auch noch freier Fotograf. Auch ich werde älter, aber wenn ich daheim einen Windows PC betreibe, was soll ich daran frickeln müssen oder wollen?

Zitat:

Letzteres verlangt auch keiner, aber ein wenig mehr Respekt den iPhone- und Mac-Nutzern gegenüber wäre schon wünschenswert. Nur weil du sie nicht gut findest, musst du nicht gleich alle Nutzer beleidigen.
Gott bewahre alle beleidigen will und wollte ich nicht, ich kann sie nur nicht verstehen...

Zitat:

Zum Schluss noch eine Frage: was genau ist am iPhone veraltet und wo sind andere Geräte "meilenweit überlegen"? Überteuert lasse ich durchaus durchgehen, ein Schnapper ist es sicher nicht - schon gar nicht in Deutschland.

Gruß, eiq
Ich geh jetzt vom 3Gs aus:
Displayauflösung von vorgestern, Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Viedeotelefonie, kein erweiterbarer Speicher,
kein selbst wechselbarer Akku, Flash, Multitasking, keine Hardwaretastatur, Zugriff auf Dateisystemebene, Dateiübertragung nur über Zusatzsoftware, nicht mal simble Ordner erstellbar etcetcpp.

Dabei werden dann wieder völlig neue und noch nirgendwo gesehene super Fuktionen wie Copy und Paste als innovatives neue Killerapplikation im nächsten Release untergebracht. :lol:
Welche man teilweise gar bezahlen muss... :shock:

Zitat:

PS: Der Akku des iPhones meines Vaters hält weit über eine Woche. Aber er hat auch eher ein gut bedienbares Smartphone gesucht, das seinen Ansprüchen genügt, als einen Mediaplayer mit Surfstation und integrierter Playstation. ;)
Naja es kommt schon ganz darauf an wie man es benutzt.
Mit etwas Mail und ein paar wenigen Internetseiten über UMTS oder WLAN aufgerufen noch ein paar wenigen Telefonaten muss man das iPhone täglich laden. Und das geht nunmal anderswo besser.

LG

Roland_Deschain 09.06.2010 21:28

Warum wird eigentlich jeder Thread, in dem ein Apple-Produkt vorkommt, zu so einer Endlosdiskussion?
Mir geht der Hype ja auch auf den Keks, gerade bei Ipad. Aber das Iphone war/ist ein feines Gerät mit bekannten Einschränkungen. Da muss man doch nicht wieder seitenlang so ein Fass aufmachen, das ist mindestens so nervig wie die "Revolution-Werbung" für das Ipad.

Also warum ist Apple so ein Reizthema? Ist ja nicht nur hier so, der "Neue-Safari-Version"-Thread wurde ja auch direkt dichtgemacht, obwohl hier ständig irgendwelche Software-Update-Threads laufen.

Ich fänd's schön, wenn es hier wieder etwas weniger Pro/Contra-Apple weiterginge, bis vor ein paar Seiten war der Thread nämlich hochinteressant und produkt/markentechnisch wesentlich breiter gestreut.

Ach ja, Xperia X10 wandert zurück, HTC Desire kommt, hätte ich mal direkt auf euch gehört... dieses ganze Mediascape/Timescape ist doch mehr schöner Schein als praktisches Sein und maximal ein gutes, aber unausgereiftes Konzept... Schade eigentlich :(

baerlichkeit 09.06.2010 21:42

Vielleicht kann man das ja mal abtrennen?

Roland: mich wundert das nicht, schon alleine von dem Blau würde ich total verrückt werden :mrgreen:

Roland_Deschain 09.06.2010 21:56

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1028495)

Roland: mich wundert das nicht, schon alleine von dem Blau würde ich total verrückt werden :mrgreen:

Stimmt, das Geblubbere auf dem HTC wirkt da wesentlich beruhigender :lol:

eiq 09.06.2010 21:58

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 1028463)
Naja das ist Anssichtssache ein 3Gs mit Jailbreak hat weder Multitasing, noch Flash, noch hab ich die Möglichkeit ohne Software Daten mit einem Kumpel auszutauschen, Wechseldatenträger, manipulierpare Oberflächen und Skins, Direktzugriff auf das Dateisystem etcetcpp.

Ein Großteil davon geht. Multitasking auf jeden Fall (einer der Hauptgründe, warum Jailbreaks überhaupt gemacht werden), Datenaustausch und manipulierbare Oberflächen ebenso. Direktzugriff auf das Dateisystem ist Basis des Jailbreaks, daher nicht zu vermeiden und immer inklusive. ;)
Zitat:

Ein Programmier muss sich für teuer Geld eine Apple Entwicklungsumgebung anschaffen (ich glaub da reicht auch irgend ein Mac?) dieser setzt sehr viel Zeit und Geld für die Programmierung ein und entwickelt eine sinnvolle und gute Applikation. Diese besteht auch die Apple Anforderungen an Software und Design problemlos und wird dann einfach nicht in den einzig möglichen Vertriebsweg, den Appstore aufgenommen. Sowas ist einfach Zensur, ganz davon ab verdient Apple dann noch deutlich mehr an der Applikation als der Entwickler. Sowas nenn ich Monopol und muss ja überhaupt nicht sein.

Die IDE (Xcode) ist gratis, man kann entwickeln wie man will. Nur wenn man es in den Appstore bringen möchte (oder aufs eigene iPhone, selbst das geht nicht ohne), muss man beim Mac Developer Program mitmachen, was einmalig $99 kostet. Meiner Meinung nach immernoch zu wenig, wenn man sich die vielen nutzlosen Mistprogramme im Appstore anschaut. Die Funktion fehlt auf jeden Fall noch im Appstore: Mist ausblenden. Da würden 70-80% schon mal wegfallen - mindestens.

Wenn man sich an die Bedingungen hält, die man sich ja vorher anschauen kann bzw. sollte, dürfte es kein Problem beim Zulassungsprozess geben. Falls doch, kann man meist nachbessern, wenn nur kleine Ungereimtheiten Schuld sind. Alles andere kann man wie gesagt schon vorher erkennen und es dann gleich sein lassen.
Zitat:

Auch ich werde älter, aber wenn ich daheim einen Windows PC betreibe, was soll ich daran frickeln müssen oder wollen?

Das Frickeln bezog sich eher auf Linux, bei aktuellen Windows-Systemen fällt das größtenteils ebenfalls flach. Ein Wechsel zurück in die Windowswelt würde mich aber sehr viel Geld kosten und einige Programme gibt es für Windows nicht - auch würde mir der Unix-Unterbau fehlen, denn ab und zu möchte bzw. muss man halt doch mal frickeln. ;)
Zitat:

ich kann sie nur nicht verstehen...

So gehts uns allen doch bei vielen Dingen. Ich werde z.B. nie verstehen, wie man sich bei Facebook und Co. rumtreiben kann. Trotzdem werde ich einen Teufel tun, mich darüber aufzuregen - verschwendete Energie.
Zitat:

Ich geh jetzt vom 3Gs aus:
Displayauflösung von vorgestern, Prozessorleistung, Arbeitsspeicher, Viedeotelefonie, kein erweiterbarer Speicher,
kein selbst wechselbarer Akku, Flash, Multitasking, keine Hardwaretastatur, Zugriff auf Dateisystemebene, Dateiübertragung nur über Zusatzsoftware, nicht mal simble Ordner erstellbar etcetcpp.

Wie viele Geräte gab es denn zum Zeitpunkt der Präsentation des 3Gs, die eine höhere Auflösung hatten? Das Milestone z.B. kam ja erst kurz vor Weihnachten - und hat im Vergleich zum iPhone 4 eine ziemlich mickrige Auflösung. ;)

Das Argument mit dem nicht wechselbaren Akku verstehe ich nie: ich habe bei keinem einzigen meiner bisherigen Mobiltelefone auch nur einmal den Akku wechseln müssen geschweige denn einen Ersatzakku gekauft.

Flash gibts auch sonst nirgendwo und wird erst in Zukunft bei Froyo möglich sein (wenn man ein Update bekommt), von daher sind alle Androidgeräte dahingehend ebenfalls veraltet und schlecht ausgestattet.

Die Prozessorleistung ist mehr als ausreichend - ich wüsste zumindest nicht, wo man je warten müsste. Selbst aufwendige Spiele sind möglich und die Berechnung vom Navi ist mehr als flott genug.

Auch der Arbeitsspeicher ist mit 256MB zwar klein, aber nie zu klein. Zumindest fällt mir nicht ein, dass sich jemals jemand über Fehler durch zu wenig RAM beschwert hätte. Das Milestone hat übrigens auch nur 256MB. ;)

Videotelefonie. Ja, die hat bisher gefehlt. Ich hätte sie nicht vermisst und glaube auch, dass nach wie vor niemand Videotelefonie nutzen wird, selbst jetzt wo sich das Applemarketing dran versucht.

Erweiterbarer Speicher ist bei 32GB nicht wirklich nötig, oder? Ich würde das Ding nie im Leben voll bekommen. Allerdings schleppe ich auch nicht meine gesamte Video- und MP3-Bibliothek mit mir rum.

Multitasking hat viel zu lange gefehlt, und u.a. das hat mich bisher vom Kauf abgehalten. Keine Ahnung, warum die so lange gebraucht haben, aber immerhin: jetzt ist es da - auch für das 3Gs.

Hardwaretastaturen finde ich vollkommen überbewertet, da sie unflexibel sind. Was ist, wenn ich Isländisch schreiben möchte? Eine Onscreen-Tastatur passt sich an, die Hardwaretastatur nicht. Außerdem sind die Tasten meist viel zu klein, so konnte ich beim Palm Pre z.B. einen Großteil der Tasten gleichzeitig drücken - mit einem Daumen. Da eine einzelne zu treffen war schon ein ziemlicher Akt. Natürlich gibt es bessere Tastaturen, aber die brauchen Platz, sowohl in der Breite, wie in der Höhe (Dicke des Geräts).

Dateiübertragung und Dateisysteme sind zwei schöne Stichworte. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass das iPhone die Dateien nicht in irgendwelchen Ordnern versteckt. Und wer doch Ordner haben möchte, wirft einfach ein Programm (ups, die heißen ja jetzt App :roll:) drauf und kann darin alle möglichen Dateien speichern, organisieren, bearbeiten, etc. Das Ganze auch mit FTP, WebDav, etc., sodass die Daten in der Wolke liegen (können) und darüber auch von anderen Rechnern zugänglich sind. Auch eine Übertragung der Dateien (ohne Wolke) ist möglich, man braucht nur ein kleines Progrämmchen, das sogar in den Appstore gelassen wurde (in diversen Varianten).
Zitat:

Dabei werden dann wieder völlig neue und noch nirgendwo gesehene super Fuktionen wie Copy und Paste als innovatives neue Killerapplikation im nächsten Release untergebracht. :lol:

Das finde ich auch lustig. "We did it right" - obwohl es die Konkurrenz seit längerem genau so macht. Naja, der Steve und das Marketing halt …
Zitat:

Welche man teilweise gar bezahlen muss... :shock:

Updates für das iPhone mussten noch nie bezahlt werden. Nur beim iPod Touch wurde Apple verboten, sie gratis anzubieten. Da kann Apple aber nichts für.
Zitat:

Naja es kommt schon ganz darauf an wie man es benutzt.
Mit etwas Mail und ein paar wenigen Internetseiten über UMTS oder WLAN aufgerufen noch ein paar wenigen Telefonaten muss man das iPhone täglich laden. Und das geht nunmal anderswo besser.

Naja, benutzt wird das Ding schon. Er schreibt ständig Emails von unterwegs (als Rentner hat man schließlich Zeit ;)), macht Fotos damit, surft im Internet, macht Onlinebanking, etc. Es ist nicht so, als wenn es die ganze Zeit in der Ecke liegen würde. Dass man das iPhone jeden Tag laden muss, ist ein Gerücht, das sich erstaunlich hartnäckig hält. Wobei es stimmt, sofern man den ganzen Tag irgendwelche Spiele spielt oder Videos schaut. ;)

Gruß, eiq

PS: Sorry für OT - kann gerne abgetrennt werden, da ich diesen Teil der Diskussion eigentlich recht interessant finde.

Jens N. 09.06.2010 23:40

-gelöscht-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.