SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Libellen 2023 zum Mitmachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202209)

Tobbser 19.08.2023 23:42

Hoi Ossi,

du kannst EDaA auch einfach blockieren, wenn du ihn und seine Beiträge nicht lesen willst oder kannst, ohne einen Kommentar zu schreiben.

Danke dir.

Liebe Grüße
Tobias

Moenki01 20.08.2023 02:11

Hallo Ossi,
die Bilder von Harald sind wirklich spitze!
Auch ich würde sie gerne so hinbekommen!
Das ist aber mit rausgehen und üben nicht so einfach getan!

Harald hat sich wirklich ein Lob verdient!
Heutzutage ist Lob leider sehr selten geworden!

Die Worte von Ernst Dieter als "SPAM" zu bezeichnen, empfinde ich als "nicht gerade nett"!:twisted:

Wenn Du damit Probleme hast, folge bitte dem Rat von Tobias!:top:

Wir wollen hier doch alle einen netten Umgangston.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Liebe Grüße
Rainer

haribee 20.08.2023 21:03

Nun, Ernst-Dieters Beitrag "Harald, wie machst Du das nur? ..." empfinde ich nicht als SPAM, im Gegenteil, er stellt zu den Bildern eine Frage, d.h. er hat sich mit den Bildern auseinandergesetzt.

Ja, Übungssache und Geduld und Verständnis, wie die Libellen fliegen (dabei jagen sie ihre Beute - kleine Insekten). Beobachten und eine schnelle Reaktion. Manchesmal bleiben die Libellen mal kurz in der Luft stehen, dabei muss man sie erwischen. Der AF muss natürlich auch flink sein und sitzen, wo er soll. Dauerfeuer ist angesagt. Mit der Zeit wird der Ausschuss kleiner.

Danke, auch an Rainer, für euer Lob!

LG Harald

haribee 20.08.2023 21:06

Torf-Mosaikjungfer auf der Jagd

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 20.08.2023 21:38

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2283826)
Nun, Ernst-Dieters Beitrag "Harald, wie machst Du das nur? ..." empfinde ich nicht als SPAM, im Gegenteil, er stellt zu den Bildern eine Frage, d.h. er hat sich mit den Bildern auseinandergesetzt.

Ja, Übungssache und Geduld und Verständnis, wie die Libellen fliegen (dabei jagen sie ihre Beute - kleine Insekten). Beobachten und eine schnelle Reaktion. Manchesmal bleiben die Libellen mal kurz in der Luft stehen, dabei muss man sie erwischen. Der AF muss natürlich auch flink sein und sitzen, wo er soll. Dauerfeuer ist angesagt. Mit der Zeit wird der Ausschuss kleiner.

Danke, auch an Rainer, für euer Lob!

LG Harald

Also auch Belesen mit den Libellen!

HoSt 21.08.2023 07:33

Ich war dann auch mal auf der "Jagd" am Teich...

Es sind wohl glaube ich alles Jungfern (genauer gesagt Herbst-Mosaikjungfern danke an @haribee) ... vielleicht kann ja die ein oder andere Bestimmung folgen... ich würde dann entsprechend ergänzen :top:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... und hier noch ein Rot-in-Rot (wahrscheinlich eine Blutrote Heidelibelle - ebenfalls danke an @haribee)

Bild in der Galerie

haribee 21.08.2023 09:06

@HoSt: Schöne Flugaufnahmen!

Bild 1- 5 sind Herbst-Mosaikjungfern (Aeshna mixta),
Bild 6 würde ich als Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum) identifizieren.

LG Harald

Ernst-Dieter aus Apelern 21.08.2023 09:16

Holger und Harald, Ihr seid wahre Meister der Libellen Fotografie!:top:

HoSt 21.08.2023 09:40

Danke @harald & @EDaA :top:

kukeulke 22.08.2023 17:44

blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) - ein Portrait:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

... erwischt bei der Eiablage am Teichufer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.