Zitat:
Mit dieser Kamera aufgenommene RAW-Bilder haben eine Auflösung von 14 Bit pro Pixel. In den folgenden Aufnahmemodi ist die Auflösung jedoch auf 12 Bit begrenzt:
- [Serienaufnahme] bei Einstellung von [RAW-Dateityp] auf [Komprimiert]
|
Das ist das gleiche wie bei der A7IV. - weiter keine Einschränkung, das ist schon mal schön soweit. ;)
Zitat:
Zitat von items
(Beitrag 2256075)
Oder andersrum gefragt: Warum sollte ich verlustbehaftet komprimieren, wenn ichs auch in 14 Bit haben kann.
|
Dateityp komprimiert (verlustbehaftet) ist in dem Fall aber die einzige Einstellung, die im Dauerfeuer 10 fps ermöglicht. Sobald man davon weg geht, z.B. auf verlustfrei komprimiert (dort bleibt immer 14-Bit), geht die Dauerfeuergeschwindigkeit auf 6 bzw. 7 fps zurück.
Bei der A7IV nutze ich aber ohnehin die 10fps nicht, auch weil dann der Sucher nicht mehr das aktuelle Bild zeigt (was z.B. bei Mitziehern sehr unpraktisch ist) - und das ist bei der A7RV genauso (hatte ich schon in der BDA irgendwo gelesen).
Im Grenzbereich der Dynamik sehe ich schon den Unterschied zwischen einem 12-Bit und einem 14-Bit RAW, bzw. merke ich bei der Bearbeitung, dass weniger Reserven zur Verfügung stehen.
|