SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

Kurt Weinmeister 04.10.2020 16:52

Altes Foto raussuchen. Dann gibt es den Bonus nicht ...

nickname 04.10.2020 17:02

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2163472)
Altes Foto raussuchen. Dann gibt es den Bonus nicht ...

Ja, schon gesucht, aber noch nicht gefunden.:cry:

Tobbser 04.10.2020 19:55

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163405)
Am Beispiel von Tobbsers Bild: beim reinen Betrachten des Fotos kann ich zahlreiche Assoziationen herstellen (Spielen, Schule, Arbeit, Kinder, etc., pp.), ohne selber auf seinen Begriff zu kommen. Aber umgekehrt, mit seinem Begriff im Kopf das Bild betrachtet, stellte sich das Aha-Erlebnis ohne Weiteres ein.
So darf, so soll es sein.

Das freut mich sehr und motiviert, auch nach Verlust von 50% meiner funktionstüchtigen Kameras weiterzumachen, bzw. bin ich schon am Bild B.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163405)
Nicht systematisch, nein. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit und auch eine der neun Töchter des Zeus. Und falls ich doch mal ein eigenes Bild einstellen sollte, läuft es selbstverständlich ausser Konkurrenz.

Wieso außer Konkurrenz und was für ein tragisches Schicksal:
Stets umringt von 8 Halbgöttinnen, aber die eine entscheidente 9. fehlt für den geistigen Erguss.... Mein Beileid.

Vera aus K. 05.10.2020 02:54

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2163418)
cooles Motiv mit der Spiegelung! :top:

Vielen Dank, liebe Sabine! ... Und ein herzlicher Gruß nach Hamburg! :)

Witzig ist übrigens, dass ich auch gestern Abend Apfelkompott gekocht hatte und keinen Moment auf das Monatsthema kam. :oops:

Traumtraegerin 05.10.2020 09:48

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2163524)
Vielen Dank, liebe Sabine! ... Und ein herzlicher Gruß nach Hamburg! :)

Witzig ist übrigens, dass ich auch gestern Abend Apfelkompott gekocht hatte und keinen Moment auf das Monatsthema kam. :oops:

Liebe Grüße zurück :umarm:
Unsere Nachbarin hatte uns Äpfel und auch Birnen vor die Tür gelegt und die mussten verarbeitet werden. Nun habe ich sowohl Apfel- als auch Birnenkompott. Und wenn ich kein anderes B zustande bekomme, werde ich auf Letzteres zurückgreifen müssen.
Aber der Tag hat ja noch ein paar Stunden. :crazy:

Tobbser 05.10.2020 11:23

@Hans und all:
bitte überprüft unbedingt, ob euer Wort im Online-Duden steht!
Den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter, lieber Hans, hätte ich auch gern genommen, aber der ist laut Monatsthemaregeln nicht erlaubt, da nicht im Duden geführt.
Bitte lieber vorher Nachschauen, als später enttäuscht ausschauen.

Liebe Grüße

Tobias

Tafelspitz 05.10.2020 11:47

Ihr Lieben, ich freue mich gerade riesig, dass das Monatsthema so grossen Anklang zu finden scheint.
Ganz toll, was ihr da macht und zeigt und die angeregten Diskussionen hier beweisen mir, dass ihr offenbar Spass daran habt :D :top:
Kurz und knackig ein paar Worte zu euren Bildern, damit die Moderation nicht völlig zu kurz kommt.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163330)
Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Bild in der Galerie

Ran ans Monatsthema unter vollstem Einsatz, der Menschen und Maschinen hart ans Limit und darüber hinaus bringt. So lobe ich mir das! :)
Tut mir natürlich leid für die kaputte Kamera. Ich fühle mich jetzt irgendwie ein bisschen mitschuldig :(

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2163343)
Bei lesen der Beschreibung des Monatsthemas saß ich nach einem anstrengenden Arbeitstag gemütlich an dieser Anlegestelle.

Bild in der Galerie

Ein Schiff wird kommen... ja, an so einer lauschigen Stelle lässt es sich aushalten.
Schön und absolut themenkonform.

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2163345)

Sehr schön. Sowohl das Motiv als auch das, was du damit machst. Durch und durch ein Hingucker!

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163351)
Diese alte ADAC-Plakette im Ort gefiel mir schon immer.
Jetzt darf sie als Automobilclub ins Monatsthema.

Bild in der Galerie

Ein klassisches (Emaille?) - Schild, gute Idee. Auch der Hintergrund (Scheunentor?) weiss zu gefallen. Gut, dass du dem genügend Platz gelassen hast.

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2163360)
Immer diese Alltäglichkeiten

Bild in der Galerie

Alltägliches nicht ganz alltäglich in Szene gesetzt. Die Sudokus habe ich jetzt nicht nachgerechnet, aber die volle Punktzahl ist dir auf jeden Fall gewiss.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2163365)
Gut dass es Ärzte gibt. Früher waren die Zettel gelb. Ich habe jetzt nicht im Onlineduden nachgeschlagen, aber kennen werden den Zettel sicher einige von euch.

Bild in der Galerie

Sehr kreativ!
Und erstaunlich, dass du nach dem Genuss all dieser Hochprozentigkeiten die Kamera noch gerade ausrichten, geschweige denn scharfstellen, konntest :)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2163380)

Auch die wunderschöne Apfelblüte ist natürlich jeden Punkt, den sie bringt, wert! Inzwischen wird ja bereits Kompott aus den Äpfelchen gemacht, die daraus hervorgegengen sind.

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2163408)
Ähren, wem Ehre gebührt

Bild in der Galerie

Sehr stimmungsvoll, lieber Hans. Das Bild durfte ich schon an anderer Stelle bewundern. Schön, dass es seinen Weg ins Monatsthema gefunden hat!

Zitat:

Zitat von thoering (Beitrag 2163409)

Pflanzlich geht es sogleich weiter mit diesen hübschen Alpenveilchen. Habe ich noch nie bewusst gesehen, muss ich bei der nächsten Wanderung in den Bergen mal Ausschau halten danach :)

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2163410)

Selten hat ein Abfertigungsgebäude besser ausgesehen und mehr Punkte bekommen :)
Da hat es sich doch gelohnt, das Kompott auszutauschen.
Trotzdem: leckerer wäre das Apfelkompott auf jeden Fall gewesen.

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2163411)

Bild in der Galerie
Ausflugsschiff

Auch du zeigst uns etwas aus der Tourismusbranche, hier ein Ausflugsschiff... ist das irgendwo in der Nähe der Nordsee?
Ich meine, dort mal so ähnliche Schiffe auf einem Kanal gesehen zu haben.

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2163416)

Vera versetzt uns etwas verspätet in die Vorweihnachtszeit ;)
Bei Aldi & Konsorten ist man dort schliesslich schon vor Monaten angekommen.
Gekonnt und stimmungsvoll in Szene gesetzt mit der Spiegelung. Jefällt!

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163420)
"Augenauswischerei" ( - extra im Online-Duden nachgeguckt. ;)
Frisch gerade eben aufgenommen: 2x24 immerhin... ;)

Bild in der Galerie

Keine Augenwischerei sondern absolut regelkonform und wunderbar umgesetzt. Ein schönes Foto einer schönen Hand vor einem schönen Gesicht :)
Ich vermute stark, dass ich weiss, wessen Hand hier im Auge wischt :D

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2163437)
Frisch von gestern und damit doppelt Punkte wert. :)

Bild in der Galerie

Stark! Wenn du jetzt auch noch angibst, der Urheber dieser Zeichnung zu sein, bin ich nicht nur beeindruckt, sondern restlos platt.

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2163445)
Ast

Bild in der Galerie

2 x 3 = 6 :D ;)

Vielleicht minimalistisch in der punktlichen Ausbeute, aber dafür sehr stark in der fotografischen Ausarbeitung. Ein schönes, stimmiges Herbstbild!

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2163475)

Jawoll, mal eben kurz vors Haus getreten, Kamera gezückt und schon werden dem Konto 68 Punkte gutgeschrieben :)

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2163487)
Ahornblatt 15

Bild in der Galerie

Fast aktuell im Monat, aber leider zwei Jahre zu spät für die doppelte Punktezahl. Aber wunderbar herbstlich und von dem her natürlich in jeder Hinsicht passend fürs Monatsthema.

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2163489)

Im Gegensatz zur Augenautofokuskamera findet sich die Autofokuskamera tatsächlich auch im Duden wieder.
Hast du das Bild der Autofokuskamera mit einer Autofokuskamera aufgenommen? :)

Zitat:

Zitat von Stoppelhopser (Beitrag 2163498)

Jawoll, die Autobahnauffahrt ist absolut themen- und regelkonform. Mit Vollgas ins Monatsthema!

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2163503)

Ha-ha! Und das Wort existiert tatsächlich! Sehr köstlich. Das Bild könnte man auch gut als Beispiel fürs Augenverdrehen verwenden, wenn jemand etwas Sinnbefreites erzählt oder so.
Top und gibt sogar 2 x 30 Punkte.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2163505)

Jaja, nicht immer bringen die Grössten auch die meisten Punkte :)

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 2163507)
Athena (bewaffnet den Krieger, Statue auf der Schloßbrücke in Berlin)

Bild in der Galerie

Lustig, dass "Fallobst" gleich nach den Äpfelchen :mrgreen:
An dieser Stelle muss ich dir hier irgendwie schonend beibringen, dass die gute Athena gegen die Eigennamenregel verstösst und so leider keine Punkte bringt.
Hättest du sie am Tag S als Statue gebracht, wäre sie regelkonform gewesen.

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 2163515)

Sehr stimmungsvolles Bild, gefällt mir gut! Die Auswanderer lassen dir dafür auch noch 2x15 Punkte da.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2163516)

Genau, wozu denn in die Ferne schweifen, wenn der Kamera-Akku im Handumdrehen 42 Punkte bringt :)
Sehr schöne Aufnahme, übrigens. Die könnte glatt den Weg in einen Sony-Werbeprospekt finden!

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2163518)

Da kannst du dem Duden aber ganz schön dankbar sein, dass er den Altrhein und seinen dazugehörigen Kanal nicht kennt.
Der hätte nämlich gegen die Namensregel verstossen und dir glatt 60 Punkte weniger gebracht als dein Ärmelabzeichen :)

Hans1611 05.10.2020 12:07

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163548)
@Hans und all:
bitte überprüft unbedingt, ob euer Wort im Online-Duden steht!
Den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter, lieber Hans, hätte ich auch gern genommen, aber der ist laut Monatsthemaregeln nicht erlaubt, da nicht im Duden geführt.
Bitte lieber vorher Nachschauen, als später enttäuscht ausschauen.

Liebe Grüße

Tobias

Tss... ich war mir so sicher, dass ich dachte, das Nachschauen könnte ich mir bei diesem Wort, welches zum Sprachschatz eines jeden Automechanikers gehört, sparen. :oops:

Na ja, macht nichts, tut dem Spaß beim Monatsthema jedenfalls keinen Abbruch!

Robert Auer 05.10.2020 12:15

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163552)
Ihr Lieben, ich freue mich gerade riesig, dass das Monatsthema so grossen Anklang zu finden scheint.
Ganz toll, was ihr da macht und zeigt und die angeregten Diskussionen hier beweisen mir, dass ihr offenbar Spass daran habt :D :top:
Kurz und knackig ein paar Worte zu euren Bildern, damit die Moderation nicht völlig zu kurz kommt. .................

Die meiste "Freude" (an der Arbeit) hast du dir aber selber gemacht! :crazy:
Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163552)
...................
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie
Im Gegensatz zur Augenautofokuskamera findet sich die Autofokuskamera tatsächlich auch im Duden wieder.
Hast du das Bild der Autofokuskamera mit einer Autofokuskamera aufgenommen?
.............

Na klar, ich kann manuell schon gar nicht mehr und finde, dass ich ganz nebenbei auch noch den Bedarf einer Zweitkamera belegen konnte. :cool:

Tafelspitz 05.10.2020 14:05

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2163553)
Tss... ich war mir so sicher, dass ich dachte, das Nachschauen könnte ich mir bei diesem Wort, welches zum Sprachschatz eines jeden Automechanikers gehört, sparen. :oops:

Na ja, macht nichts, tut dem Spaß beim Monatsthema jedenfalls keinen Abbruch!

Wie wäre es denn mit der Bremsflüssigkeit, die dir immerhin zu 2 x 33 Punkten verhelfen würde?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.