SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC oder iMac? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192677)

tempus fugit 25.09.2019 18:03

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2090264)
Als Windowsanhänger möchte ich diesen Thread ergänzen:

Behauptung 1:
Der MAC (=die Apple-Rechner) ist virenresistenter und hat in der Praxis weniger Virenangriffe zu verzeichnen als die Windowsgemeinde.

[/URL]

Kann man so nicht pauschal sagen.
Welche Schichten nutzen denn eher MAC und welche Microsoft?
Werden Apple Produkte eher von ärmeren oder reicheren Leuten gekauft?
Sind reichere Leute eher intelligenter als ärmere?
Klicken deswegen ärmere Leute naiverweise öfter auf irgendwelche Buttons, auf welche sie nicht klicken sollten?
Wird die Verbreitung der Systeme mit einbezogen?
Wurden die Statistiken über Virenbefälle um solche Fakten bereinigt?
Und und und...

Bei über 99% der sogenannten "Virenbefälle" war der Anwender schuld, weil er auf irgendwelche Sachen geklickt hat.
Wenn man auf eine Meldung hereinfällt, welche im Browser plötzlich sagt, dass der PC sofort untersucht werden muss, dann hilft einem auch kein MAC und auch kein Linux und was weiß ich noch alles.

Mudvayne 25.09.2019 21:10

Witzig, dass ich gerade dieses Problem nur mit meinem Macbook hatte :lol:

Auf Windows ist man mit Malwarebytes super geschützt.

Neonsquare 25.09.2019 21:11

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2090253)
Mehr sicher nicht, aber man kommt sehr nahe heran, das kann ich bestätigen, zumindest trifft es auf meinen PC inkl. Monitore zu. ;)

Mehr kann durchaus sein. Im Rahmen eines Universitären Rahmenvertrags haben 2012 ein MacBook Pro und Windows Notebook angeschafft. Bei identischer Ausstattung (gleicher i7, RAM und Grafikkarte) war der Windows-Rechner 100€ teurer, hatte lediglich ein billig anmutendes Plastikgehäuse und ein schlimmes Trackpad. Vergleichbare Alternativen gab es nicht wirklich. Man kann einfach nicht sagen, dass Macs pauschal teurer wären.

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2090253)
Und was die Zuverlässigkeit angeht, kann ich nicht klagen, alles mögliche installiert und deinstalliert (Software), und seit 4 Jahren nicht ein Stillstand bzw. der immer wieder kolportierte Bluescreen.
Auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Industrie) liefen in den Werkhallen nur W-PCs, und wenn da mal was streikte, war es meist durch das Bedienungspersonal verursacht. :roll:

Das kann ich so nicht bestätigen. Hochleistungs-Workstations hatten bei uns teilweise Firmware bedingte massive Lüfterprobleme (Lüfter auf Maximum im Idle). Bei vereinzelten Notebooks immer wieder Probleme mit dem HDMI-Port. Unser Bedienpersonal sind alles andere als Techniklaien. Windows 10 Updates haben auch schon zu vielen Problemen geführt. Ein lustiges Problem zuletzt im Techsupport: Nach Remote-Verbindungen gingen einzelne Tasten nicht mehr bis man einen Reset durchführt.

steve.hatton 25.09.2019 21:14

Zitat:

Zitat von Mudvayne (Beitrag 2090357)
Witzig, dass ich gerade dieses Problem nur mit meinem Macbook hatte :lol:

Auf Windows ist man mit Malwarebytes super geschützt.

Und das ist jetzt ein Vorteil der DOSe ?

Bei mir läuft Malwarebyte auch auf allen Macs .

Rudolfo 25.09.2019 21:26

Ich möchte vorsichthalber erwähnen, dass mein Posting #130 mit einem Augenzwinkern geschrieben wurde. Ich habe als Windowsbenutzer nichts gegen die Konkurrenz. Jedes Betriebssystem hat seine Existenzberechtigung.

Ditmar 26.09.2019 10:04

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 2090358)
… bedingte massive Lüfterprobleme (Lüfter auf Maximum im Idle.

Welche Lüfter denn ? ;)
Ich habe gar keine verbaut. alles (i7 8Kerne, Grafikkarte etc.) Passiv gekühlt, ist vielleicht auch etwas anders als in Unternehmen.

mrrondi 26.09.2019 10:23

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2090456)
Welche Lüfter denn ? ;)
Ich habe gar keine verbaut. alles (i7 8Kerne, Grafikkarte etc.) Passiv gekühlt, ist vielleicht auch etwas anders als in Unternehmen.

Fragen wir doch mal anders : Hast du schon mal einen MAC oder iMAC oder hast mit dem macOS gearbeitet ???

Ditmar 26.09.2019 10:57

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2090460)
Fragen wir doch mal anders : Hast du schon mal einen MAC oder iMAC oder hast mit dem macOS gearbeitet ???

Nein, ich besaß selber noch nie einen, lag aber auch daran, das in meiner Arbeitswelt eben Windows genutzt wurde, auch schon zu Zeiten wo es gar nicht rund lief.
Allerdings hatte ich schon (ist schon ein wenig her) die Möglichkeit bei einem ehemaligen Arbeitskollegen diesen mehrfach ausgiebig zu "testen", und war da auch beeindruckt.

Nur eben passte Er so gar nicht in meine Arbeitsumgebung, heißt viele Programme aus der Firma gab es zu der Zeit nur für Workstations oder DOS/Windows Rechner.

Aber das heißt ja noch lange nicht, das ich Ahnungslos bin, wie Du mir und anderen gerne unterstellst. :oops:

Die aktuellen Macs kenne ich nicht, bin aber immer wieder mal in DEM Fachgeschäft in Berlin Ernst Reuter Platz, um Neugierig wie ich bin, zu schauen was sich getan hat. Das einzige was mir mehr als gefallen hat war der Monitor, auch wenn etwas klein mit 27". ;)

Für mich als Alten Mann bringt es auch nichts noch mal umzusatteln, auch weil hier alles Rund läuft. ;)

mrrondi 26.09.2019 11:03

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2090473)
Nein, ich besaß selber noch nie einen, lag aber auch daran, das in meiner Arbeitswelt eben Windows genutzt wurde, auch schon zu Zeiten wo es gar nicht rund lief.
Allerdings hatte ich schon (ist schon ein wenig her) die Möglichkeit bei einem ehemaligen Arbeitskollegen diesen mehrfach ausgiebig zu "testen", und war da auch beeindruckt.

Nur eben passte Er so gar nicht in meine Arbeitsumgebung, heißt viele Programme aus der Firma gab es zu der Zeit nur für Workstations oder DOS/Windows Rechner.

Aber das heißt ja noch lange nicht, das ich Ahnungslos bin, wie Du mir und anderen gerne unterstellst. :oops:

Die aktuellen Macs kenne ich nicht, bin aber immer wieder mal in DEM Fachgeschäft in Berlin Ernst Reuter Platz, um Neugierig wie ich bin, zu schauen was sich getan hat. Das einzige was mir mehr als gefallen hat war der Monitor, auch wenn etwas klein mit 27". ;)

Für mich als Alten Mann bringt es auch nichts noch mal umzusatteln, auch weil hier alles Rund läuft. ;)

Danke für die Info.

Neonsquare 26.09.2019 12:59

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2090456)
Welche Lüfter denn ? ;)
Ich habe gar keine verbaut. alles (i7 8Kerne, Grafikkarte etc.) Passiv gekühlt, ist vielleicht auch etwas anders als in Unternehmen.

Die exakte Ausstattung kann ich Dir gerade leider nicht nennen - aber diese Workstations haben einer Mörder-Leistung das sind schon Monster.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.