SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2 neue Firmware v1.13 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18886)

RolfW 16.07.2005 15:23

FW 1.13 und Fokustest

Hallo zusammen,

ich habe meine A2 nun auch von 1.11 auf 1.13 gebracht (hauptsächlich, um dieses blöde Fokus-Verstellen und Abschalten in bestimmten AF-Situationen wegzukriegen, zur Kontrolle fehlt mir jetzt aber noch die passende Testsituation) und angeregt durch dieses Forum mal ein paar AF-Tests vorher/nachher im halb abgedunkelten Zimmer gemacht. Alle mit auf Tisch liegender Kamera (damit das Wackeln den AF nicht beeinflusst), eingeschaltetem Antishake und FFP:

Situation 1: Brennweite 28mm, Belichtung 0,5"/f2,8, Entfernung ca. 2 m, AF-Zeit (bis zum weißen Punkt) vorher wie nachher ca. 0,8 s.

Situation 2: gleiches Motiv bei 200 mm, Belichtung 1"/f3,5, AF-Zeit vorher wie nachher 2 s.

Situation 3: anderes Motiv ca. 2,5 m, Brennweite 200 mm, Belichtung 0,5"/f3,5, AF-Zeit vorher ca. 3,5 s mit Erfolg (weißer Punkt) ca. in 50% aller Fälle, nachher ca. 3,5 s mit Erfolg in ca. 75% aller Fälle. Die tatsächliche Bildschärfe habe ich nicht kontrolliert.

Also: zumindest für diese Situationen ist mein AF nicht schneller geworden, aber evtl. ein bisschen zuverlässiger. Der Unterschied könnte aber auch Zufall sein.

Und für Tom hier noch ein paar Zahlen - nichts Neues, höchstens die von FW 1.11e:

vorher (FW 1.11e):
r037e A12100 ,M002 hB171 0a04 0014

nachher (FW 1.13e):
r043e A12106 ,M002 hB171 0a04 0014

Grüße, Rolf

Bikepanther 17.07.2005 19:12

Vielen Dank

Vielen Dank für Euere Hilfe

Martin

Struppo 17.07.2005 20:41

Hallo
Also ich habe jetzt meine A2 mit der neuen Firmware ausgiebig getestet -KEIN Unterschied erkennbar. AF arbeitet noch immer sehr unpräzise und langsam(bei bewegten Objekten).Der Vergleich fand mit einer analogen SLR statt-wie immer.
Ich denke ,daß es wirklich nix Neues ausser dem was Minolta schreibt zu finden gibt.
Ich hatte eher das Gefühl,daß z.Bsp. die S/W Umschaltung im EFV jetzt deutlich schlechter ist als vorher. ich durfte gestern ein Punk-Konzert meines Sohnes unter sehr schlechten Lichtverhältnissen fotografieren und da konnte sich der Sucher nicht entscheiden ob SW oder farbig-sehr nervend(kann man das irgendwo einstellen).

Tom 17.07.2005 21:32

Re: FW 1.13 und Fokustest

Zitat:

Zitat von RolfW
Und für Tom hier noch ein paar Zahlen - nichts Neues, höchstens die von FW 1.11e:

vorher (FW 1.11e):
r037e A12100 ,M002 hB171 0a04 0014

Danke Rolf!

Ich konnte übrigens auch keine wesentlichen Verbesserungen feststellen.

Wenn es noch andere Verbesserungen außer der >4GB-Unterstützung geben würde, wüßte ich keinen Grund, warum uns Minolta das veschweigen sollte...

Tom

Irmi 18.07.2005 21:54

Sollte man denn installieren, oder nicht :roll: ?
4GB brauch ich im Moment nicht.
Ich bin unschlüssig, ob ich´s machen soll. Sagt mal was dazu. Ist es besser immer auf Stand zu sein?

ManniC 18.07.2005 22:01

Ja Irmi,

ich finde "UppesToDates" zu sein kann nicht schaden. Die offizielle Aussage ist zwar 4GB -- wir wissen aber nicht ob nicht so einige kleinere Bugs klammheimlich gewissermassen als Zugabe bereinigt wurden.

Und von einer Verschlimmbesserung hat noch niemand berichtet.

Fotobär 18.07.2005 22:03

Also meiner Meinung nach spricht eigentlich nichts gegen ein Firmware-Update.
Auch wenn die Verwendbarkeit MD >4GB nichts wichtig ist für die meisten, werden vielleicht noch Kleinigkeiten korrigiert, die eine besondere Erwähnung nicht rechtfertigen, aber doch drin sind.
Das Update habe ich auch gemacht, ging wie immer problemlos.

Warum kauft der schlaue Käufer normalerweise nicht ein ganz neues Produkt, sondern wartet, bis die ersten Kinderkrankheiten behoben sind, Beispiel Auto?
Bei elektronischen Produkten gibt es das Update, bei Minolta sogar ohne Service, das werde ich immer machen, sofern verfügbar.
Klar, ein Restrisiko gibt es immer, aber ich habe im Leben mit 4 voll ausgerüsteten Heim-Computern und vielen anderen Geräten noch nie ein Problem mit einem Firmwareupdate gehabt (bleibt hoffentlich auch so).

Irmi 18.07.2005 22:10

Na ja, runtergeladen hab ich ja schon und bei meiner 7hi hats damals auch wunderbar geklappt. Mal sehen, vielleicht am Wochenende, auf jeden Fall nicht zwischen Tür und Angel. Ich lese halt noch ein wenig.

ManniC 18.07.2005 22:12

Schnuckiputzi ;) ,

hau rein, tut überhaupt nicht weh :mrgreen:

Ab mit den Dateien auf 'nen Chip, frischer Akku, Einschalten im Wiedergabemodus und der Drops ist gelutscht.

Deine kleine Schwarze hat's verdient :top:

Irmi 20.07.2005 19:58

Hallo Manni,
Du Schelm :oops: ,
ich trau mich schon, aber eben nicht zwischen Tür und Angel. Meld mich dann wenn´s geklappt hat, und ganz bestimmt, wenn´s nicht geklappt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.