![]() |
Kleiner Exkurs zum Thema Eisfjord:
Um zu sehen, ob und wie sich die Eisberge im Eisfjord bewegen, habe ich vom Hotelzimmer aus ein kleines timelapse Video gemacht. Das ist der Ausgang des Fjordes und ich war überrascht über die vielen Strömungen und Gegenströmungen. Die großen Eisberge liegen erstmal auf Grund und eine Bewegung konnten wir, in der Zeit, in der wir dort waren, nicht ausmachen, aber alles andere bewegt sich heftig. :shock: Das Video läuft 2x hintereinander ab, einfach um es besser beobachten zu können, und auch weil es recht kurz ist. ;) http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._timelapse.jpg |
Was sind die Bilder schön!
Wunderschön. Am meisten erstaunt mich das tolle Bild von den Halos um die Sonne. Toll eingefangen! Das Timelap ist auch sehr gut gelungen, das ist echt heftig, wie schnell die ziehen... |
Vielen Dank - die Tour am Eisfjord war echt super. :top:
|
Gute Idee mit dem Zeitraffervideo!
2016 hingen auch viel große Eisberge fest (dort ist 200m unter der Wasseroberfläche eine Geländeschwelle) und dann gab es über Nacht wohl genug Druck aus dem Fjord, das auch die ganz großen Eisberge, wie dieser → Bild in der Galerie raus in die Bucht und am Ort vorbei schwammen. Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=PUAwR16ogLQ (ab 55s beginnt die Aktivität) https://www.youtube.com/watch?v=6zu-Cl-J8qY (vermutlich gleiches Vorkommnis) https://www.youtube.com/watch?v=bsAqqHQcJyU https://www.youtube.com/watch?v=ILtHZTcB6Jc |
Auf dem Rückweg kamen wir noch an vielen Schlittenhunden vorbei, aber davon habe ich kein Bild rausgesucht. In der Nacht war es bewölkt, aber ein bisschen Polarlicht drang durch die Wolken:
→ Bild in der Galerie An diesem Standort war ein extremer Dynamikumfang zu bewältigen. |
Zitat:
Zitat:
Ich muss mir zuhause unbedingt die Videolinks zu Gemüte führen... *memoanmichdasnichtzuvergessen* |
Die Fotos machen richtig an, die Gegend selber mal zu bereisen ...
Vielen Dank für die eindrücklichen Bilder! |
Grönland war lange Zeit unsere Überlegung, bis wir das letztes Jahr wahr gemacht haben. Es lohnt sich auf jeden Fall. Unglaubliche Eindrücke. :top:
Zitat:
Der im dritten Video ist ganz schon stiften gegangen. :lol: :top: |
Ich habe ein paar Schlittenhundebilder, auch wenn es noch keine Saison war, und die Hunde eher einen noch etwas müde Eindruck machten.
Eine kleine Serie nach dem Motto: Ist der Winter schon da? Nein, o.k. dann schlafe ich weiter. ;) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Klaudia wird heute Abend noch ein paar Hundebilder einstellen. |
Ilulissat ist erstmal keine wirklich attraktive Stadt. Im Winter wird es dort ganz anders aussehen. Aber die Möglichkeiten sind sensationell.
Im Hintergrund, halb rechts, das längliche dunkelrote Gebäude, war unser Hotel. Dazwischen noch der Hafen, der von hier nicht zu sehen ist, weil er zu weit unten liegt. → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |