SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Preisverfall A99 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125562)

About Schmidt 23.11.2012 09:13

Das ist doch ganz einfach.
Weil nun jeder denkt, wie billig das ganze nun sei, da es weit unter der UVP angeboten wird. Dabei verdienen sich Canon und Co immer noch eine goldene Nase an denen, die immer das neueste haben wollen. Die Fertigung der Kameras ist heute sehr viel einfacher und günstiger, als es das vor Jahren noch war. Und je weniger Mechanik und je mehr Elektronik den Weg ins Gehäuse finden, umso günstiger wird es. Ich glaube nicht, dass ein EVF teurer ist, als ein mechanischer Schwingspiegel mit Prisma und Okular.
Für mich gäbe es zum Beispiel kein Grund, auf eine A99 zu wechseln. Auf EVF und Video kann ich gut und gern verzichten. Ich will ein reines Fotogerät und das hat man mit der A850/900. Und oft geht man in meinen Augen auch einfach den falschen Weg, speziell bei Sony. Eine A77 mit dem Sensor einer Nex6 und das ganze für 8-900 Euro wäre sicher ein Verkaufserfolg, weil bei der Konkurrenz niemand so ein Sensor zu bieten hat.

Gruß Wolfgang

CB450 23.11.2012 09:22

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1387995)
Wisst Ihr was das traurigste eigentlich an dieser ganzen Diskussion ist.
Warum verkaufen gerade die Marktführer wie CANON oder NIKON ihre Produkte kurz nach Markteinführung und Vorstellung auf der Photokina 2012 weit unter dem LP.
Wenn ich doch so gut und so toll bin - dann kann ich doch mein Geld verlangen oder nicht ? Warum muss ich dann gleich über den Preis verkaufen ?
Auf diese Frage konnten mir die Vertriebler von CANON und NIKON auch keine Antwort geben ;-)

Als traurig empfinde ich eher die Situation nur ein aktuelles VF Modell anzubieten, das auf Video optimiert und preislich deutlich über den Mitbewerbern positioniert ist.

Als Kunde würde ich mich nicht beschweren dass das VF Modell meines Anbieters günstiger ist, solange es meinen Vorstellungen entspricht.

mrrondi 23.11.2012 09:30

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1388002)
Als traurig empfinde ich eher die Situation nur ein aktuelles VF Modell anzubieten, das auf Video optimiert und preislich deutlich über den Mitbewerbern positioniert ist.

Als Kunde würde ich mich nicht beschweren dass das VF Modell meines Anbieters günstiger ist, solange es meinen Vorstellungen entspricht.

Das ist ja nicht richtig. SONY hält nur am LP fest - die anderen werden einfach billiger Angeboten obwohl Sie "NEU" auf dem Markt sind.

Was fehlt dir den bei der A99 im Fotobereich im Vergleich zu Konkurrenz ?

turboengine 23.11.2012 09:30

Nimmt man mal Nikon in die Mitte der persönlichen Weltkarte :cool: stellt sich das so dar: Nikon lockt sehr geschickt viele Umsteiger und Aufsteiger in Vollformat. Sie haben die Nachfolger der D7000 und die D300s wohl schon etwas verzögert und locken nun mit der D600 sowie recht attraktiven Vollformat-Objektiven. (1.8/28, 1.8/35, 1.8/50, 1.8/85) usw. Der Preisverfall der D800 und auch des Canon-Konkurrenzangebots ist dann nur Nebenwirkung. Die Canon 6D kann nur eine Panikreaktion gewesen sein - man muss sie in der Hand gehabt haben, dann versteht man.
Ach wie schön ist die Fanboywelt. ;)

turboengine 23.11.2012 09:34

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1388005)

Z.B. eine A88 für 2000 EUR LP ohne Silent Controller aber mit Tethering Software aus diesem Jahrtausend?

CB450 23.11.2012 09:41

Zitat:

Das ist ja nicht richtig. SONY hält nur am LP fest

Aber soll ich das als Kunde gut finden? Nein!
Ich bin doch nicht der CEO von Sony. :)

Zitat:

Nichts. Aber sie bietet mir nicht den Mehrwert um den Mehrpreis zu rechtfertigen.
Den EVF brauche ich nicht. Video finde ich "nice to have" ist für mich aber nicht ausschlaggebend.

Jetzt nutze ich meine A700 und die NEX 5. Damit bin ich sehr zufrieden.
VF brauche ich nicht, möchte es aber.
Ein Leben nur mit Dingen die man unbedingt braucht ist doch langweilig. ;)

Aber ich habe auch meinen Geldbeutel im Blick.
Und ganz klar - VF kostet - aber bei Sony ist es am teuersten.

Man 23.11.2012 09:42

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1387995)
....Warum verkaufen gerade die Marktführer wie CANON oder NIKON ihre Produkte kurz nach Markteinführung und Vorstellung auf der Photokina 2012 weit unter dem LP.

Wenn ich doch so gut und so toll bin - dann kann ich doch mein Geld verlangen oder nicht ? Warum muss ich dann gleich über den Preis verkaufen ?...

...weil es funktioniert. Die Masse (ich auch) kauft gerne, wenn sie einen Vorteil darin sieht.
Die Masche "durchgestrichener hoher Preis mit daneben geschriebenem niedrigeren Preis" (für Rechenschwache auch gerne noch mit %-Angabe versehen) zieht immer, bringt enormen Umsatz und, sofern der niedrige Preis schon bei Produktion/Einkauf einkalkuliert war, einen zuverlässigen Ertrag.

Eine A99 mit einem Preis ähnlich der Nikon D600, also Straßenpreis deutlich unter 2 TEUR mit Tendenz zu 1,5 TEUR und möglichst noch weniger, würde sich vermutlich gut verkaufen lassen. An der A99 macht der Hersteller dann vielleicht keinen (großen) Gewinn mehr, am Zubehör (Objektve, Blitze) dafür um so mehr. Zusätzlich ist die Chance groß, das der Kunde aus finanziellen Gründen einen Systemwechsel scheut - je mehr er von diesem System bereits gekauft hat, um so höher ist diese Wahrscheinlichkeit.

Mal etwas OT: gestern las ich eine Schlagzeile, dass Fitch die Sony-Aktien auf Ramschniveau herabgestuft habe.
Auch wenn das mit der Fotosparte vermutlich nichts zu tun hat: unangenehm, wenn die Konzernmutter schwächelt.

vlG

Manfred

mrrondi 23.11.2012 10:00

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1388009)
...weil es funktioniert. Die Masse (ich auch) kauft gerne, wenn sie einen Vorteil darin sieht.
Die Masche "durchgestrichener hoher Preis mit daneben geschriebenem niedrigeren Preis" (für Rechenschwache auch gerne noch mit %-Angabe versehen) zieht immer, bringt enormen Umsatz und, sofern der niedrige Preis schon bei Produktion/Einkauf einkalkuliert war, einen zuverlässigen Ertrag.

Eine A99 mit einem Preis ähnlich der Nikon D600, also Straßenpreis deutlich unter 2 TEUR mit Tendenz zu 1,5 TEUR und möglichst noch weniger, würde sich vermutlich gut verkaufen lassen. An der A99 macht der Hersteller dann vielleicht keinen (großen) Gewinn mehr, am Zubehör (Objektve, Blitze) dafür um so mehr. Zusätzlich ist die Chance groß, das der Kunde aus finanziellen Gründen einen Systemwechsel scheut - je mehr er von diesem System bereits gekauft hat, um so höher ist diese Wahrscheinlichkeit.

Mal etwas OT: gestern las ich eine Schlagzeile, dass Fitch die Sony-Aktien auf Ramschniveau herabgestuft habe.
Auch wenn das mit der Fotosparte vermutlich nichts zu tun hat: unangenehm, wenn die Konzernmutter schwächelt.

vlG

Manfred

Warum sollte SONY dann mehr von seinen Zubehör verkaufen wenn die Kamera billiger wäre ?

Bei Zubehör ist es doch das gleiche Gejammer.
Objektive zu teuer - gerade die VF Linsen - insbesondere die ZEISS Optiken.
Und die Original Blitze doch auch. Wer zahlt den dann 650 Euro für nen Blitz ?

Man 23.11.2012 10:08

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1388011)
Warum sollte SONY dann mehr von seinen Zubehör verkaufen wenn die Kamera billiger wäre ? ...

...mehr Nutzer (Kamerabesitzer) wegen attraktivem Preis = mehr Nachfrager (Zubehör).

vlG

Manfred

mrrondi 23.11.2012 10:16

Zitat:

Zitat von Man (Beitrag 1388012)
...mehr Nutzer (Kamerabesitzer) wegen attraktivem Preis = mehr Nachfrager (Zubehör).

vlG

Manfred

Wenn einen der Preis von 2800 Euro für ne VF Kamera zuviel ist,
dann wird ihm der Preises eines 24-70 von 2000 Euro auch zuviel sein.
Oder auch 70-200 oder 70-400.

Wenn ich dann den Preis der Kamera senke - werden dann die Zubehörpreise Ablehnung finden.

Das ganze funktioniert doch ned mal beim APS-C Format.
Ned umsonst kaufen viele dann die Optiken bei SIGMA / TAMRON oder die Blitze bei METZ. Warum ? Weil das Original wohl zu teuer ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.