SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

wwjdo? 28.07.2017 13:35

Im Moment scheint nur Canon keine Sorgen zu haben?

http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

guenter_w 28.07.2017 14:10

Mit dem link kann man sich den ... wischen! Wir haben nunmehr Ende Juli 2017 und der Typ schwafelt von 2016, zudem nur vom japanischen Markt! Bei dem hat das Erdbeben offensichtlich das Denkvermögen vermindert!

Wenn man die aktuelle Situation darstellen möchte, muss man möglichst aktuelle Zahlen weltweit und die natürlich nicht nur vom japanischen Markt nehmen! Nur an die kommt man nicht so leicht ran...

Reisefoto 28.07.2017 14:11

Dear japanische Markt unterscheidet sich aber ganz wesentlich von Europa, den USA und auch Rest-Asien. Diese Zahlen kann man nicht auf den Weltmarkt übertragen.

Ecce 28.07.2017 15:37

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1933925)
Im Moment scheint nur Canon keine Sorgen zu haben?

http://www.photografix-magazin.de/bl...eras-verkauft/

Die Zahlen haben alle mehrere Haken.

1. Die Quellen (zb CIPA) werden von den Herstellern finanziert. Die Zahlen sind daher nicht objektiv.
2. Stückzahl ist nicht gleich Umsatz. Bei den obigen Marktanteilen handelt es sich wie so oft um Stückzahlen. So erklärt sich z.B. der Rückgang von Sony bei steigenden Umsätzen.
3. Japan ist kein repräsentativer Markt. Die Japaner sind sehr eigen.

Dann verschwinden in Statistiken gerne die SLTs von Sony, weil weder spiegellos noch DSLR.

nex69 28.07.2017 15:46

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1933937)
Mit dem link kann man sich den ... wischen! Wir haben nunmehr Ende Juli 2017 und der Typ schwafelt von 2016, zudem nur vom japanischen Markt! Bei dem hat das Erdbeben offensichtlich das Denkvermögen vermindert!

Der Artikel ist auch vom Februar 2017 :roll:. Wieso wwjdo? einen alten Artikel jetzt postet muss man ja auch nicht verstehen.

guenter_w 28.07.2017 17:16

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1933953)
Der Artikel ist auch vom Februar 2017 :roll:. Wieso wwjdo? einen alten Artikel jetzt postet muss man ja auch nicht verstehen.

Da waren die Fakten über das Erdbeben und seine Auswirkungen auch schon über ein halbes Jahr bekannt und flossen in die ernstzunehmenden Beiträge über Marktanteile ein. Das war schon im Februar ziemlich kenntnisbefreites Geschwafel...

CP995 30.07.2017 18:49

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 1933952)
...
Dann verschwinden in Statistiken gerne die SLTs von Sony, weil weder spiegellos noch DSLR.

Die gehören eindeutig zu den DSLR Zahlen, da sowohl das Auflagemaß als auch der Spiegel da ist.
Ob der klappert oder nicht ist sicher keine Kriterium für Statistiker.

Ansonsten machen die paar A-Mount Systeme aber auch nichts aus, ob sie nun berücksichtigt sind oder nicht.

Fakt ist, daß wenn Canon ein KB DSLM System bringen sollte, alleine die eigene installierte Basis einen Riesenumsatz bringen wird.
Die müssen dann nicht mehr zu Sony schauen - Das wird dann mittelfristig eine echte Herausforderung für Sony werden ...

goethe 30.07.2017 19:45

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1934423)
...

Fakt ist, daß wenn Canon ein KB DSLM System bringen sollte, alleine die eigene installierte Basis einen Riesenumsatz bringen wird.
Die müssen dann nicht mehr zu Sony schauen - Das wird dann mittelfristig eine echte Herausforderung für Sony werden ...

Der große Kundenstamm als Marktführer ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Canon, unabhängig davon, wie überzeugend dessen Neuvorstellungen auch sein werden.

Ab dem Zeitpunkt, wo Canon ins spiegellose Segment ernsthaft eingreifen wird, ist das Alleinstellungsmerkmal für Sony mit ihrer Hochpreispolitik im E-Mount als Sonderkonjunktur beendet.
Klaus

hpike 30.07.2017 22:04

Das hab ich schon vor ca. 3 Jahren hier gesagt. Das setzt aber auch voraus, das Canon ein konkurrenzfähiges Produkt gegenüber Sony auf den Markt bringt. Das bezweifle ich zumindest für den Anfang stark, da können wir uns nur überraschen lassen.

nex69 30.07.2017 22:09

Zitat:

Zitat von goethe (Beitrag 1934440)
Ab dem Zeitpunkt, wo Canon ins spiegellose Segment ernsthaft eingreifen wird, ist das Alleinstellungsmerkmal für Sony mit ihrer Hochpreispolitik im E-Mount als Sonderkonjunktur beendet.

Und wann wird das sein? 4 Jahre nach der A7? Das könnten sie noch schaffen, wenn sie sich beeilen. Aber ich vermute, dass es eher 5 oder 6 Jahre werden. Und da Sony auch nicht schläft und nun bereits ein ansehnliches natives Objektivsortiment hat, wird es auch für Canon schwierig werden. Kommt dazu, dass der Canon Kundenstamm langsam aber sicher angepisst ist über die Modellpolitik von Canon. Zumindest hat man den Eindruck, wenn man die diversen Kommentare etwa nach dem Erscheinen der 5D IV oder der 6D II liest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.