SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

bjoern_krueger 04.05.2024 21:33

Aber das Menü ist nach dem Update ja neu, da kann man das sicher nicht 1 zu 1 übertragen, oder?

Vielleicht eine gute Gelegenheit, mal die Einstellungen zu überdenken und zu optimieren.

kiwi05 04.05.2024 21:48

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305077)
…… eine gute Gelegenheit, mal die Einstellungen zu überdenken und zu optimieren.

Das kann man jederzeit und das ist auch sinnvoll.
Dafür braucht es nichtmal ein (u.U. problematisches) Softwareupdate.

Techfreak 04.05.2024 22:18

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305074)
Meine ist vom Juli 2022, allerdings gebraucht, daher weiß ich nicht genau, wie alt sie ist.
...
Ich glaube, ich riskier's auch.
...
Ich weiß, dass ich dabei die Hälfte vergessen werde, und mich dann später wundere, warum ich den Kram nicht finde...

Welche neuen Punkte sind denn so toll und lebenswichtig, dass man eine Gebrauchte, offenbar ohne Rechnung und Garantie, sonst wüsstest du ja wie alt, unbedingt updaten muss?

Oder zockst du einfach gerne? :lol:

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305077)
Vielleicht eine gute Gelegenheit, mal die Einstellungen zu überdenken und zu optimieren.

Oder eine Gelegenheit erst mal einen 4 stelligen Betrag los zu werden.
Kulanz gibt es vielleicht mal für Erstbesitzer und registrierte Kunden, aber wohl kaum für Kameras ohne Unterlagen

bjoern_krueger 04.05.2024 23:00

Ich habe die Kamera bei Calumet gekauft, in Originalverpackung, mit allem Zubehör und mit Rechnung und Garantie. Es war eine Retoure, aber die Rechnung des Erstbesitzers habe ich leider nicht, daher weiß ich nicht genau, wie alt sie ist. Da es aber eine Retoure war, kann sie im Prinzip ja nicht wesentlich älter sein, als das Datum auf der Calumet Rechnung. Wobei man natürlich nicht weiß, wie lange sie bei Calumet nach der Retoure rumgelegen hat.

Warum ich das Update machen will? Ich denke, dass da vielleicht auch Dinge unter der Motorhaube gemacht/optimiert wurden, die vielleicht nicht kommuniziert wurden. Die Fokus-Speicherung finde ich auch ganz reizvoll, allerdings hätte ich mir deutlich mehr von dem Update erwartet. Die Video-Funktionen sind mir egal, da ich mir der Kamera nie Filme. Ist nicht so meins.

usch 04.05.2024 23:21

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305077)
Aber das Menü ist nach dem Update ja neu, da kann man das sicher nicht 1 zu 1 übertragen, oder?

Nicht mehr und nicht weniger, als wenn du alles aufschreiben würdest.

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305080)
Warum ich das Update machen will? Ich denke, dass da vielleicht auch Dinge unter der Motorhaube gemacht/optimiert wurden, die vielleicht nicht kommuniziert wurden.

Ja, z.B. die Drahtlos-Funktionen lahmzulegen. :crazy:

Ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Warum sollte Sony Dinge heimlich verbessern, wenn sie mit den Verbesserungen auch hätten Reklame machen können?

Techfreak 05.05.2024 00:11

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305080)
Warum ich das Update machen will? Ich denke, dass da vielleicht auch Dinge unter der Motorhaube gemacht/optimiert wurden, die vielleicht nicht kommuniziert wurden. Die Fokus-Speicherung finde ich auch ganz reizvoll, allerdings hätte ich mir deutlich mehr von dem Update erwartet. Die Video-Funktionen sind mir egal, da ich mir der Kamera nie Filme. Ist nicht so meins.

Sorry, wenn ich gerade am Boden liege :lol:
Nach allem, was ich bisher von dir gelesen habe, bist du sicher der erste, der die geheimen, verborgenen und Markt revolutionierenden Features finden wird :D

Einfach klar gesagt! Hier und in anderen Foren gibt es zig User, bei denen eine A1 arbeiten und einfach bedingungslos funktionieren muss!!!
Die quetschen ganz sicher jedes erdenkliche Detail aus dem Update raus und schreiben darüber :top:
Und genau da liegt das unklare Problem! :twisted:
Meine A1 wird ständig genutzt, ist aber grad aus der Garantie raus.
Ich werde einen Teufel tun und mir, selbst bei geringem Risiko, das Teil verballern :twisted:
Es gibt schlicht nichts lohnenswertes!

HaPeKa 05.05.2024 08:23

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2304993)
Ich bin ja in diesen Preisgefilden (z.B. A1) nicht unterwegs und deshalb von dieser Problematik nicht wirklich betroffen.

Es geht nicht primär um die A1 oder die S7III sondern um ein Prinzip.

User haben eine funktionierende Kamera, das Wirelessmodul bei der A1 beispielsweise funktioniert bis und mit Firmware 1.32. Sony stellt einen Firmwareupdate zur Verfügung, der bei einigen wenigen Geräten einen Hardwarefehler auslöst, so dass das Wirelessmodul nicht mehr genutzt werden kann. Das ist nur schlampige Programmierung.

Um diesen offensichtlich unvermeidlichen Fehler aus der Welt zu schaffen, muss bei den betroffenen Kameras das Motherboard gewechselt werden, was Sony nur bei Systemen kostenfrei macht, die noch unter Garantie sind.

Kulanz wird keine gewährt. Und das ist das eigentliche Problem und kann bei einem nächsten Update auch mal andere Geräte betreffen. Sony kreiert hier einen massiven Reputationsschaden, der nicht mehr so einfach wettgemacht werden kann. Ich hoffe, betroffene User in den USA starten eine Sammelklage, die Sony zum Umdenken bewegen könnte.

*thomasD* 05.05.2024 09:08

Bugfixes könnten schon drin sein. Oft heißt es ja auch Verbesserung der Systemstabilität. Steht das diesmal nicht dabei?

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2305082)
...
Ich versteh diese Erwartungshaltung nicht. Warum sollte Sony Dinge heimlich verbessern, wenn sie mit den Verbesserungen auch hätten Reklame machen können?

Weil es sonst heißen könnte das Produkt reift beim Kunden?!

Dirk Segl 05.05.2024 09:22

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2305095)
------

Um diesen offensichtlich unvermeidlichen Fehler aus der Welt zu schaffen, muss bei den betroffenen Kameras das Motherboard gewechselt werden, was Sony nur bei Systemen kostenfrei macht, die noch unter Garantie sind.
-----

Vor allem lassen sie Kunden unbedarft weiter in die Falle laufen statt das Update vollkommen zurückzuziehen oder es nur für bestimmte Seriennummern zur Verfügung zu stellen.

Sony scheint sich das leisten zu können. :shock:

aidualk 05.05.2024 09:41

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2304952)
Antwort ist, dass ich eigentlich die Kosten selbst tragen muss...
Zitat:

... wenn Sie uns die Kamera einsenden mit Kaufbeleg, können wir nach der Überprüfung einen Kulanzantrag bei Sony stellen.
Ob dieser genehmigt wird oder nicht, können wir leider vorab nicht sagen.

Auf diese mail habe ich gestern noch mal geantwortet und genau die Argumente beschrieben, die HaPe oben erwähnt und Fa. Geissler gebeten, das doch noch mal mit Sony zu erörtern.
Jetzt warte ich auf Antwort.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.