SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

BeHo 05.03.2017 02:06

Ihr glaubt den Unsinn, den hier Gerhard permanent verzapft, doch wohl nicht wirklich?

nex69 05.03.2017 02:16

Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
 
Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1898498)
Wenn ich z.B. eine dreimonatige Asien-Rundreise mache, dafür die allerbeste Ausstattung mitnehmen will (die meisten Motive sieht man nur einmal im Leben), hätte ich für Gehäuse, Blitz, Objektive wenigstens einen Betrag von 25.000.- Euro auszulegen.


Für eine solche Reise würde ich bestimmt keine 25000 Euro Ausrüstung mitschleppen. Was soll denn da alles drin sein? Miete für drei Monate? Soll das ein Witz sein? Günstig ist das bestimmt auch nicht.

usch 05.03.2017 02:16

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 1898498)
Wenn ich z.B. eine dreimonatige Asien-Rundreise mache

… zahle ich für eine α7R II bei einem Mietpreis von 31€/Tag knapp 2800€. Das ist mehr, als ich für meine als Kaufpreis (gebraucht) bezahlt habe. Und ich kriege nicht einmal was davon zurück, während ich eine gekaufte Ausrüstung anschließend weiterverkaufen könnte.

Mieten lohnt sich IMHO nur, wenn man die Ausrüstung immer nur kurzzeitig braucht, also vielleicht mal ein Wochenende oder maximal ein, zwei Wochen im Jahr.

Zitat:

Zitat von leonsecure (Beitrag 1898506)
Wenn man keine Eile hat ist sogar ein Gewinn möglich. Aber natürlich sind dann im Beispiel Gerhard mehr als 10000€ gebunden, Das ist auch nicht immer wünschenswert.

Bei 90 Tagen Mietdauer bist du aber auch ganz schnell bei 10000€, wenn du zwei Gehäuse, vier Zeiss- oder G-Objektive und dann noch Zubehör mietest. Und davon kriegst du wie gesagt bestenfalls die Kaution wieder, die vorher noch auf den Mietpreis daraufgeschlagen wird.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1898510)
Ihr glaubt den Unsinn, den hier Gerhard permanent verzapft, doch wohl nicht wirklich?

Nö, aber wenn ich was für unrealistisch halte, dann begründe ich das normalerweise auch.

BeHo 05.03.2017 02:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1898512)
[...]Nö, aber wenn ich was für unrealistisch halte, dann begründe ich das normalerweise auch.

Das nützt nur leider nichts bei manchen Zeitgenossen, die hier anscheinend Narrenfreiheit genießen, obwohl sie hier permanent - und leider recht geschickt - herumtrollen. :roll:

guenter_w 05.03.2017 08:33

Schon toll, wie eng ihr derzeit beim Ausgangsthema seid! Ich frag mich, wann Dieselgate für die Zukunft des Alpha-Systems herhalten muss...:flop:

dey 05.03.2017 10:05

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1898521)
Schon toll, wie eng ihr derzeit beim Ausgangsthema seid! Ich frag mich, wann Dieselgate für die Zukunft des Alpha-Systems herhalten muss...:flop:

Es geht immerhin um ein zukünftiges Geschäftsmodell.

@usch
Dieser Mietpreis wäre für ein mietbasiertes Geschäftsmodell natürlich unsinnig. Diese Preise zielen ja auf Kurzzeitmiete.
Sinnvoll wäre eher eine Miete in Anbetracht der Lebenszeit. Nehmen wir mal 8y für eine Kamera. Dann landen wir bei ca. 1%/ Monat.
Fürs die ersten 2 Jahre Topmodell 2%, nach dem zweiten Jahr 1% und ab dem 5. dann 0,5%.
Wie gesagt dieses zukünftige Modell zielt aber auf Ressourcenschonung * und hat sicherlich erst mal keinen Einfluss auf die Zukunft des A-Mount.

* habe es aus einem relativ kurzen Radiobeitrag und auch nicht weiter recherchiert.

HamPorts 05.03.2017 10:23

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1898521)
Schon toll, wie eng ihr derzeit beim Ausgangsthema seid! Ich frag mich, wann Dieselgate für die Zukunft des Alpha-Systems herhalten muss...:flop:

Herrje, dann bist du hier in diesem Thread wohl falsch!
Die letzten 1.380 Seiten beinhalten nichts sonderlich belegbares zur Zukunft des Systems...

subjektiv 05.03.2017 10:33

Auch OT:
Immer wieder diese sinnlosen Seitenangaben. Es gibt immer noch keine festen Seitenzahlen. (Ich bin bei Seite 345.)

Zukunftsaussichten sind immer Mutmaßungen und können sich natürlich mit Technik oder auch Rahmenbedingungen beschäftigen. Dadurch kann das immer mal ziemlich willkürlich werden. Menschen orakeln seit Jahrhunderten gerne. Und das ist selten sonderlich sinnvoll. Es ist halt eine Art, sich zu beschäftigen... :cool:

usch 05.03.2017 11:29

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1898538)
Nehmen wir mal 8y für eine Kamera.

Das finde ich schon ziemlich optimistisch. Vor 8 Jahren war die A900 das heißeste Ding bei Sony, und E-Mount gab es noch nicht einmal.

Zitat:

Fürs die ersten 2 Jahre Topmodell 2%, nach dem zweiten Jahr 1% und ab dem 5. dann 0,5%.
Nach der Kalkulation hätte ich für die A99 insgesamt knapp 2000€ an Miete gezahlt. Das ist immer noch 70% mehr, als sie mich mit Neukaufen und anschließendem Verkauf gekostet hat.

Und die Rechnung geht für den Anbieter natürlich nur dann auf, wenn die Kamera wirklich die ganzen 8 Jahre vermietet ist. Würdest du heute für 14€ / Monat eine A900 mieten, wenn du für 28€ / Monat eine A99 oder für 72€ / Monat eine A99 II bekommen könntest?

goethe 05.03.2017 11:41

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1898538)
Es geht immerhin um ein zukünftiges Geschäftsmodell.

Ja, darum geht es!
Vorreiter Automobilindustrie brachte die Mietstrategie "leasing" aufgrund rückläufiger Kaufkraftentwicklung ins Spiel:
Ich behaupte, hierbei ist der Privatkunde letztendlich immer der Benachteiligte.

Beispiel:
So wird unter anderem bei der fälligen Rückgabe des Mietproduktes PKW eine sensible Überprüfung auf Abnutzungserscheinungen unternommen. Minimale Kratzer und dergleichen werden dem Mieter in Rechnung gestellt.

Wahrscheinlich wird es beim Mieten von Fotoprodukten auf das gleiche hinaus laufen?

Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.