SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Felix2019 03.05.2024 17:54

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2304989)
Das musst Du doch nicht sein.
Gibt es irgendetwas von dem Update, was Du unbedingt benötigst?
Sehr wahrscheinlich nicht. Also lass die Finger vom Update.

Mit dem Wissen von heute hätte ich das Update auf gar keinen Fall aufgespielt.
Und hätte ich es noch nicht, würde ich es, beim aktuellen Stand der Dinge, ganz sicher nicht tun.

Freu Dich auf tolle 4 Wochen mit einer tollen Kamera und was Du sonst noch tolles bei Dir hast - viel Spaß.

Lieben Gruß
Ralf

das ist mittlerweile auch meine Einstellung. Vielen Dank Ralf

Felix2019 03.05.2024 17:59

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2304995)
Ich habe meine A1 am 26.10.2021 damals aus einer frischen Lieferung im Sony Store gekauft, mit der Seriennummer 37758XX, allerdings mit "DIGITAL IMAGING/ILC KITS +3 JAHRE GARANTIE" bis zum 26.10.2026.
Ich würde Dir auf jeden Fall vom Update ohne noch Garantie zu haben abraten, da wir ungefähr dasselbe Kaufdatum haben.
Meine A1 war schon einmal zur Reparatur bei Geissler zum Mainboard Tausch im Jahre 2022, das könnte der Grund sein, dass bei mir alles problemlos mit dem Update funktionierte.


ich werde definitiv abwarten. Meine A1 hat die Seriennummer: 37738XX

suchm 03.05.2024 22:35

Meine A1 ist von Mai 2021 und zum Glück mit einer Garantieerweiterung bis 2026.
Das ist schon echt ein fettes Ding, was Sony da bietet. Kunden-Dienst ist das jedenfalls nicht wirklich.

felix181 04.05.2024 11:58

Ich werde das Update auf meine A1 nicht aufspielen und die Kamera hoffentlich noch eine Zeit lang geniessen - die nächste Kamera wird allerdings keine Sony mehr sein. Sony macht tolle Kameras, aber der Support gehört halt auch dazu und der wird mich vertreiben… :cry:

Matthias K 04.05.2024 13:20

... ich habe, trotz aller Befürchtungen, das Update installiert und seit dem auch produktiv in Projekten eingesetzt. Meine A1 stammt aus den ersten Auslieferungen in Deutschland.

Alle 2-3 Jahre verkaufe ich meine Kameras und ersetze sie durch neue (Sony) Kameras. Meine These - gerade auch bei der A1 ist, dass eine bereits im Gebrauch befindliche Kamera sich ohne Update schwer, oder nur mit deutlichem Discount verkaufen lässt, denn es könnte ja ein Hardwareproblem vorliegen. Ich rechne aber daher auch, dass Sony hier einen kulanten Weg beschreiten wird, der aber dann unverzüglich auch umgesetzt werden muss.

Meine Erfahrungen mit der neuen Version:

# Tatsächlich ist die Kamera nach dem Einschalten m.E. schneller verfügbar. Speziell bei den GM2 Objektiven.

# Bei zwei leeren originalen Accus gab es eine Fehlermeldung "Inkompatibler Akku". Nach dem Aufladen war der Hinweis verschwunden

# Die erneute und zwingend notwendige Konfiguration war für mich deutlich zeitaufwändiger als ich dachte. Das neue Menü ist erstmal etwas befremdlich und erfordert doch den erneuten Einstieg in die Tiefen der Kamera.

Ich nutzte bisher den Vorgänger der Creators App ("Echtzeitübertragung" der Fotos) regelmäßig. Der Umstieg erfordert doch einen etwas anderen Workflow. Er ist gefühlt langsamer an und wird behindert durch erforderliche Bestätigungen, die man nicht abschalten kann. Oder ich habe noch etwas Nachholbedarf im Verständnis.

Insgesamt aber ein Update, welches ok ist. Bin ganz froh, dass ich mich überwunden habe und nun weiss, dass meine A1 kein Serviceproblem hat.

Ellersiek 04.05.2024 14:28

Zitat:

Zitat von Matthias K (Beitrag 2305052)
...
# Die erneute und zwingend notwendige Konfiguration war für mich deutlich zeitaufwändiger als ich dachte...

Dito. Ich hatte die stille Hoffnung, dass die Camset-Dateien trotzdem noch eingelesen werden können, aber: Leider nein.
An dieser Stelle ist, leider, mal wieder zu merken, das Sony ein Elektronikkonzern und kein Softwarehaus ist. Ich habe ja noch Verständnis dafür, dass die Dateien zwischen den verschiedenen Firmwre-Versionen nicht kompatibel sind. Aber dann kann man doch wenigstens ein Konverter-Tool anbieten.

Lieben Gruß
Ralf

frb 04.05.2024 17:47

Zitat:

Zitat von Matthias K (Beitrag 2305052)
... ich habe, trotz aller Befürchtungen, das Update installiert und seit dem auch produktiv in Projekten eingesetzt. Meine A1 stammt aus den ersten Auslieferungen in Deutschland..

Würdest du mir die Nummer deiner A1 verraten, ich würde es dann evtl. versuchen. Meine ist vom 21.4.21 und hat die Nummer: 3771658

Butsu 04.05.2024 20:08

Für Interessenten: Ich hatte meine A1 als einer der ersten Glücklichen in Linz gekauft. Update ohne Probleme, Serien-Nummer 3771100 (aufgerundet auf volle Hunderter).

bjoern_krueger 04.05.2024 21:09

Meine ist vom Juli 2022, allerdings gebraucht, daher weiß ich nicht genau, wie alt sie ist.
Sie hat aber eine wesentlich höhere Seriennummer (377799XX), also 2000 bis knapp 7000 höher als die hier genannten.

Ich glaube, ich riskier's auch.
Morgen hab ich noch einen Auftrag, das warte ich noch ab. Morgen Abend dann vielleicht.

Vor dem erneuten Aufspielen der ganzen Anpassungen graut es mir schon ein bisschen, hab ne ganze Menge geändert.

Und es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie auszulesen? Man muss also tatsächlich alles aufschreiben, was man geändert hat?

Ich weiß, dass ich dabei die Hälfte vergessen werde, und mich dann später wundere, warum ich den Kram nicht finde...

usch 04.05.2024 21:19

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2305074)
Und es gibt keine Möglichkeit, das irgendwie auszulesen? Man muss also tatsächlich alles aufschreiben, was man geändert hat?

Blätter durch sämtliche Menüeinstellungen und mach davon ein Video.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.