![]() |
Wann hat Sony das letzte mal etwas neues auf einer internationalen Messe präsentiert ?
|
|
Wieder ein Schlag für die Totengräber.
|
Alles kein Argument für A Mount. A Mount ist doch tot. :crazy:
|
Zitat:
sondern um eine differenzierte Betrachtungsweise ohne Pseudoargumentation! Auch ich habe die Erwartungshaltung, dass eine Modellpflege im A-Mountvollformatsystem verkündet wird. In trockenen Tüchern ist bis Dato allerdings noch nichts! Klaus |
Ja Smileys sind wirklich leicht zu übersehen. :roll:
|
Ist ja sowieso nur eine SAR-Meldung.
|
Daß sie lieber das 135er endlich mit SSM rausbringen sollen, statt an schon vorhandenen SSM-Objektiven ein Mini-Update zu machen, predige ich ja seit Monaten. Und daß das SAL135F18Z auf der Sony-Webseite nur noch ohne Preisangabe und nicht mehr bestellbar gelistet ist (wie übrigens auch das SAL1635Z), läßt schon erwarten, daß da was im Busch ist.
Aber daß SAR jetzt von einem neuen 135er schreibt, läßt eigentlich eher befürchten, daß es nicht kommt. :cry: |
Wurden nicht gerade von SAR korrekt die beiden neuen Tamron-Objektive vorhergesagt? Dass eine Gerüchteseite nicht immer richtig liegt sollte nicht überraschen. Aber das grundsätzlich ins Gegenteil zu drehen finde ich irgendwie lächerlich.
|
Tamron leak ungleich Sony leak.
|
Wobei ich für das Gerücht keine Glaskugel und keine Informanten brauche. Daß der Stangenantrieb früher oder später verschwinden wird, nachdem Sony seit mittlerweile 8(?) Jahren kein neues Stangenobjektiv mehr vorgestellt hat, kann man sich an den Fingern abzählen. Und daß das alte 135er auf der Abschussliste steht, steht zwischen den Zeilen sogar auf der offiziellen Webseite.
Ich glaskugle mal gegen das SAR-Gerücht, daß ein 85er möglicherweise in der Entwicklung ist, aber vorerst noch nicht auf den Markt kommt, bevor die Restbestände des alten 85ers abverkauft sind. Beim 135er wird es allerdings wirklich höchste Eisenbahn. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mit diesen Änderungen wird langsam die ganze Objektivpalette des A-Bajonetts fit für die volle Nutzung der Möglichkeiten der neuen AF-Techniken mit A-Bajonett Kameras gemacht. Gleichzeitig sind diese Objektive dann auch mit Adapter kompromisslos am E-Bajonett nutzbar und erweitern somit die daran verfügbare Objektivpalette aus dem Hause Sony. Diese Änderungen sind für Neukäufer natürlich gut. Ich würde mir allerdings für Bestandskunden Updatemöglichkeiten wünschen. Natürlich kann man den SSM an Objektiven mit Stangenantrieb schlecht nachrüsten, aber Chipupdates als Nachrüstung für die älteren SSM Objektive (vom Typ 1) wären doch zumindest denkbar (Sigma macht sowas aufgrund von Kompatibilitätsproblemen doch häufig). Es ist natürlich die Frage, wieviel Änderung liegt im Chip und wieviel im Motor. Ein Vorbild dafür ist Minolta. Für die lichtstarken Teles (z.B. 2,8/200 G) gab es das High Speed (HS) Update, bei dem das AF-Getriebe durch eine schnellere Variante ausgetauscht wurde. Es gab die schnellere Version des Objektivs neu zu kaufen, aber man konnte auch sein altes Objektiv nachrüsten lassen. Das letzte analoge 9er Modell von Minolta, die Dynax 9, unterstützte noch kein SSM. Minolta bot später ein Chipupgrade für die Dynax 9 an, so dass diese wie die später erschienenen Kameras Dynax 7 (analog) sowie Dynax 5D und 7D (digital) auch den AF von SSM Objektiven unterstützte. http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=23633 Wie wäre es also mit einem Chipupgrade für das 70-400G sowie die anderen älteren SSM Objektive? |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
click Sony 70-400 SSM I : "Sony LA-EA3 offers acceptable focus speed ..." Sony 70-400 SSM II: "Sony LA-EA3 offers fast and accurate AF-C and AF-S with ..." Eigenartiger- oder interessanterweise sind solche Unterschiede bei den anderen Zoomvarianten I und II (70-200 G SSM, 70-300 G SSM, 16-35 SSM und 24-70 SSM) nicht aufgeführt. Oder zeigen die anderen Varianten I und II tatsächlich keine erkennbaren Unterschiede? |
Spannende Fragen. Aber ich glaube kaum, dass die Zukunftsaussichten des A-Mounts, genauer: der A-Mount-Kameras, von den Antworten abhängen. Wenn Sony glaubt, dass es sich rentiert, eine a99 II mitsamt neuer A-SSM-Gläser auf den Markt zu werfen - ohne damit das Geschäft mit den 7er-Modellen zu stören - dann werden sie es tun. Sonst nicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Stimmt genau. Die Umkehrung würde ja nur bedeuten, dass E-Mount nur auf Kosten von A-Mount seine Umsätze steigern kann und dann wäre auch E-Mount schon so gut wie tot.
|
Zitat:
2013 kam das 50mm SSM als letzte Neuerscheinung heraus! Klaus |
Soviel tut sich in der Objektiv Entwicklung nunmal nicht das man alle paar Monate ein neues / verbessertes Objektiv auf den Markt bringen kann. Mittlerweile ist man vom Stangenantrieb auf den Objektiv internen Antrieb gewechselt bzw. ist noch dabei diesen Schritt zu gehen. Evtl. wird mal ne Vergütung angepaßt etc. Das ist alles nicht die Welt.
Wenn ich überlege wie langsam die Modellwechsel bei Ferngläsern von statten gehen, und wie gut noch manche Minolta Linsen sind, dann wundert es mich wirklich nicht. Bei den Bodys ist das anders, es gibt viele verschiedene Menschen, in verschiedenen (fotografischen) Entwicklungsstadien. Da kann man öfter mal was neues bringen und auch kleinere Optimierungen von Serie zu Serie. Aber doch nicht bei Objektiven. |
Sorry modellwechsel ala Korea böller ist langsam am absterbenden Zweig des Marketings. Fast kein Hersteller hält diese modellpflegzyklen durch. Letzte Linse 2013?¿? Was ist das schon? Frühere Release Daten lesen sich ähnlich. Nikon und Canon machen es auch nicht anders. Sony braucht kein wackeldackel in der Linse. Zuwas Dauer Neuauflagen? Canon und Nikon müssten es tun. Dadurch wurden viele zum Neukauf gezwungen um eben bildstabilisierung zu bekommen. Auch ein weg Umsatz zu generieren.
|
Ich glaub das ist das Kernproblem der beiden Sichtweisen.
Die Einen wollen Jedes halbe Jahr irgend ein Knaller vorgestellt bekommen. Produktentwicklungszyklen wie im Smartphone Markt (Wobei hier strecken auch schon viele Hersteller die Hände und sind kurz vorm Exodus) Die anderen hätten lieber eine Konstanz und da reicht es wenn alle 3-4 Jahre die Produkte gepflegt werden.? Diese unterschiedlichen Vorstellungen wird man nie unter einem Hut bekommen. Und vielleicht gibt es deshalb A-Mount und E-Mount A-Mount.. längere Produktentwicklungszyklen E-Mount .. jedes halbe Jahr ein Knaller, wo man dann die Alte verscherbeln muss und das nächste technische Wunder kaufen kann, mit ganz vielen Feature wo man sich fragt, wie man vorher ohne damit ausgekommen ist :-) Wenn's so wär könnte ich gut damit leben |
Zitat:
Bei den Kameras wird jetzt wohl auch bald ein gemächlicheres Tempo einkehren. Der A-Mount hingegen ist objektiv-technisch "voll versorgt" und die A77II rel. neu, die A99II wohl in den Startlöchern, also keine Eile angesagt. Die Verzögerung der A99II ist aber wahrscheinlich dem neuen Sensor der A7RII geschuldet, denn nur eine leicht gepimpte A99 (A99 + AF der A77II) wird Sony zu wenig sein... |
Wenn dies das Kernproblem sein sollte, ist E-Mount tot bevor es richtig angelaufen ist. Es wird nicht allzu viele User geben die sich einen halbjährlichen Kamerawechsel leisten können. Selbst wenn ich es könnte, käme mir das nie in den Sinn.
|
Das klingt nach enormer Dynamik beim E-Mount - stimmt so m. E. aber nur für die a7-Serie. Bei den lieben Kleinen, den APS-C-Kameras und -Objektiven, muss sich Sony noch ins Zeugen legen, um den Anschluss an Fuji, Olympus und Panasonic nicht zu verlieren.
Kann natürlich sein, dass man vor allem Sensoren liefern will und den Fotomarkt selbst und unter eigenem Namen nur noch selektiv bedienen will. |
Zitat:
http://www.dpreview.com/articles/722...-frame-cameras Macht auch Sinn, KB gewöhnte Kunden von Canon und Nikon gewinnt man nicht mit APS-C. |
Zitat:
Das A-Mount war mal ein wichtiger Bestandteil in Sonys Kamerastrategie und wurde entsprechend ausgebaut. Die Zeit zwischen neuen Kameramodellen wird inzwischen in Jahren gemessen und die besten Zeiten für's A-Mount sind offensichtlich vorbei - zumindest nach allem was man heute sagen kann. Das bestätigt übrigens den Eingangspost zu diesem Thread, damals noch vehement abgelehnt: http://sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562 Das bedeutet nicht, dass Sony nicht noch ein paar Kameras raus bringt. Wenn es sich rechnet, kann das sogar noch viele Jahre weitergehen. Es bedeutet auch nicht, dass bestehende Kameras die Funktion plötzlich einstellen. |
Hier gibt es sehr wohl einige "Totengräber", warum auch immer.
Ja, A-Mount wurde in den letzten Jahren deutlich zurückgefahren, trotzdem kam z.B. ein Nachfolger für die A77 und dieser ist meiner Meinung nach sogar ein richtig gelungener Nachfolger. E-Mount wurde ordentlich nach vorne geschoben und ist nun mit der A7II und A7RII auf einem richtig guten Weg (Die ersten Modelle haben aus meiner Sicht doch einige Mängel/Nachteile). Zukünftig hier und da noch etwas Pflege, besonders im Bereich Firmwareupdates und man hat mit der A7-Serie eine schöne Modellreihe. Mal ehrlich, was fehlt im A-Mount denn ernsthaft an Objektiven? Entweder gibt es etwas von Sony, Zeiss, Sigma, Tamron, etc. ich vermisse eigentlich nichts im Bereich A-Mount Objektive und bestehende Modelle haben in den letzten Monaten ein Update erhalten. Im Bereich Kamera ist es langsam an der Zeit, dass 1-2 neue KB Modelle kommen. Ich würde es begrüßen, wenn ein Kamera im Bereich ~2000-2500€ kommt und ein A99 Nachfolger, der in der Liga einer D4 oder 1Dx spielt. Dann würde ich auch hier nichts mehr vermissen. |
Zitat:
4/70-200 (meiner Meinung nach zu groß für die Lichtstärke) 1,4/35 Zeiss (längst überfällig im A-System 2,0/28 (warum weder Zeiss noch G???) 2,8/90 Macro - soll eine Toplinse sein Mir fehlt zu meiner A850 vor allem ein kleines und leichtes Tele bis ca 200mm, da hat KEINE Firma auch nur irgendwas... |
Wenn ich mir so das Line-up bei Canon anschaue, ist bei Sony noch reichlich Platz für neue oder wieder aufgelegte Objektive.
|
Anders gesagt: Sony müsste sehr viel investieren, um Umsteiger für das A-System zu gewinnen. Und auch dann wäre man nur der dritte im Bund nach Canon und Nikon. Das FE-System, in das Canon- und Nikon-Nutzer per Adapter einfach einsteigen können, ist da viel erfolgversprechender. Mag sein, dass es noch neue A-Bodys geben wird, aber Objektive eher nicht (außer von Tamron und Sigma).
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das 70210 war dann an der A65 noch OK (nicht top). Das Ofenröhrchen hätte die 24mp sicherlich besser bedient. Ich denke, das 100200 passt hervorragend zur A850: gute Schärfe und tolle Farben. Und den tollen Ofenrohrgenerationfokusring aus geriffeltem Metall. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da haben wir sie, die Antwort auf die Frage nach den Zukunftsaussichten des A-Mounts: Minolta-Altglas.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |