SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Ditmar 20.03.2020 11:07

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2126212)
Wenn ein Wirt, der eine Beiz betreibt, die seit Jahren mittags und abends rappelvoll ist, behauptet, dass er ohne Unterstützung des Staates nur 14 Tage ohne Kundschaft überleben kann, dann nervt mich das gewaltig. Der bereitet sich jetzt schon auf's Geld abschöpfen vor ...

Die übliche Masche halt: Läufts gut, sackt man die Gewinne ein, läufts mal nicht so gut, soll's der Steuerzahler richten ... Die Profiteure sind auch schon in den Startlöchern, schliesslich werden nächstens üppig und unbürokratisch Gelder verteilt ...

Und genau wegen denen wird's anderen, die's wirklich brauchen, schwerer gemacht, an die dringende Unterstützung zu kommen.

:top:

nex69 20.03.2020 11:08

Zitat:

Wenn ein Wirt, der eine Beiz betreibt, die seit Jahren mittags und abends rappelvoll ist, behauptet, dass er ohne Unterstützung des Staates nur 14 Tage ohne Kundschaft überleben kann, dann nervt mich das gewaltig. Der bereitet sich jetzt schon auf's Geld abschöpfen vor ....

:top: sehe ich auch so. Vermutlich gibt es viele Geschäfte, die von der Hand in den Mund leben. Nur machen die etwas falsch und das kann auch nicht das Problem des Staates sein.

guenter_w 20.03.2020 11:12

Zitat:

Wenn ein Wirt, der eine Beiz betreibt, die seit Jahren mittags und abends rappelvoll ist, behauptet, dass er ohne Unterstützung des Staates nur 14 Tage ohne Kundschaft überleben kann, dann nervt mich das gewaltig. Der bereitet sich jetzt schon auf's Geld abschöpfen vor ...

Die übliche Masche halt: Läufts gut, sackt man die Gewinne ein, läufts mal nicht so gut, soll's der Steuerzahler richten ... Die Profiteure sind auch schon in den Startlöchern, schliesslich werden nächstens üppig und unbürokratisch Gelder verteilt ...

Und genau wegen denen wird's anderen, die's wirklich brauchen, schwerer gemacht, an die dringende Unterstützung zu kommen.

Du weißt selbstverständlich genau, welche laufenden Kosten ein Betrieb hat - bei einer Gaststätte z.B. Pacht, laufende Energiekosten, Wasser/Abwasserabschläge, Versicherungen, Raten für Leasing von Einbauten/Geräten/Fahrzeugen, Gehälter und Sozialabgaben, Vorräte, die jetzt vergammeln unsw. Da kommen blitzartig deutlich 5-stellige Beträge zusammen, die man nicht unbedingt auf dem Girokonto liegen hat! Auch wenn ich die BWLer verdamme, von ihrem Handwerk sollte man zumindest das ABC der Buchhaltung in den Grundzügen verstehen, wenn man solche Kritiken äußert!
Als Festangestellter mit laufenden Bezügen kann man vielleicht solche Töne spucken...

Ernst-Dieter aus Apelern 20.03.2020 11:20

Vorhin bei der Raiffeisen Tankstelle: Einmalhandschuhe zum Tanken sind Pflicht, Bargeldzahlung nur im Ausnahmefall, die Bereiche im Shop sind durch farbiges Band auf dem Boden abgetrennt etwa 2m.Plexiglas vor der Kasse, Personal mit Mundschutz!Ich finde es sehr OK.

HaPeKa 20.03.2020 11:31

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2126222)
Du weißt selbstverständlich genau, welche laufenden Kosten ein Betrieb hat - bei einer Gaststätte z.B. Pacht, laufende Energiekosten, Wasser/Abwasserabschläge, Versicherungen, Raten für Leasing von Einbauten/Geräten/Fahrzeugen, Gehälter und Sozialabgaben, Vorräte, die jetzt vergammeln unsw. Da kommen blitzartig deutlich 5-stellige Beträge zusammen, die man nicht unbedingt auf dem Girokonto liegen hat! Auch wenn ich die BWLer verdamme, von ihrem Handwerk sollte man zumindest das ABC der Buchhaltung in den Grundzügen verstehen, wenn man solche Kritiken äußert!
Als Festangestellter mit laufenden Bezügen kann man vielleicht solche Töne spucken...

Ja, das weiss ich, war selber Unternehmer ...

guenter_w 20.03.2020 11:41

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2126231)
Ja, das weiss ich, war selber Unternehmer ...

Aha - und dennoch so unqualifizierte unspezifische Vorwürfe! Das muss im Augenblick nicht sein! Derzeit strampeln hunderttausende Selbständige, Klein- und Mittelunternehmen sich heftigst ab, um die unmittelbare Pleite zu verhindern bzw. zu verlangsamen, weil der Umsatz zusammengebrochen ist, aber die laufenden Kosten immer noch da sind!

Erinnere dich mal zurück an dein Unternehmerdasein - wieviel cashflow hattest du denn jeweils? Warum bist du jetzt kein Unternehmer mehr (Ruhestand ausgenommen)?

HaPeKa 20.03.2020 12:05

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2126235)
Aha - und dennoch so unqualifizierte unspezifische Vorwürfe! Das muss im Augenblick nicht sein! Derzeit strampeln hunderttausende Selbständige, Klein- und Mittelunternehmen sich heftigst ab, um die unmittelbare Pleite zu verhindern bzw. zu verlangsamen, weil der Umsatz zusammengebrochen ist, aber die laufenden Kosten immer noch da sind!

Erinnere dich mal zurück an dein Unternehmerdasein - wieviel cashflow hattest du denn jeweils? Warum bist du jetzt kein Unternehmer mehr (Ruhestand ausgenommen)?

Ruhestand :D

Hunderttausende Selbständige, Klein- und Mittelunternehmen brauchen dringend Unterstützung, das ist mir klar. Nur wissen die im Moment noch gar nicht, bei wem sie sich melden sollen, wie sie den Ausfall kalkulieren sollen, wie lange die Durststrecke sein wird, auf die sie sich einstellen müssen.

Unterdessen haben die HR Abteilungen der Grossfirmen die Formulare für Kurzarbeitsentschädigung sicher schon ausgefüllt und eingeschickt ... Alles korrekt, sie haben ja auch ein Anrecht darauf, weil sie jahrelang die entsprechenden Beiträge einbezahlt haben, aber die Selbständigen, Klein- und Mittelunternehmen stehen da mit lauter Fragen, die momentan noch keiner beantworten kann.

ingoKober 20.03.2020 12:05

Aus tagesschau.de :

Zitat:

...Die Wissenschaftler haben dies exemplarisch für die USA und Großbritannien berechnet, sagen jedoch, dass es sich auch auf andere Länder übertragen lasse. Falls nichts unternommen werde und das Virus sich unkontrolliert ausbreiten könnte, würden ihren Prognosen zufolge allein in Großbritannien mehr als 500.000 Menschen sterben und in den USA 2,2 Millionen. Ohne eine Gegenmaßnahme würden in beiden Ländern die Intensivstationen in den Kliniken bereits in der zweiten April-Woche nicht mehr ausreichen....... Der erste Ansatz zielt darauf, die Ausbreitung des Virus so gut wie möglich zu unterbinden und weitere Infektionen zu verhindern, solange kein Impfstoff zur Verfügung steht. Das werde aber noch mindestens zwölf bis 18 Monate dauern. Hierfür seien sehr strikte Maßnahmen wie Schulschließungen und eine bevölkerungsweite soziale Distanzierung nötig. Sollten diese in dieser Zeit wieder gelockert werden, könnten die Infektionszahlen schnell wieder steigen.........Allerdings würden selbst bei einer "optimalen" Eindämmungsstrategie in der Spitze etwa achtmal so viele Intensivbetten benötigt wie in den USA und Großbritannien vorhanden. Und "selbst wenn alle Patienten behandelt werden könnten, würden nach unseren Prognosen immer noch etwa 250.000 Todesfälle in Großbritannien und 1,1 bis 1,2 Millionen in den USA auftreten", heißt es in dem Papier der Wissenschaftler.
Für Deutschland würde das umgerechnet 300 000 bis 600 000 Todesfälle bedeuten.
Das sind erschreckenderweise ziemlich genau die Zahlen, die ich mir selber errechnet hatte.

Langsam sollten auch die dümmsten kapieren, wie ernst die Lage ist.

Viele Grüße

Ingo

HaPeKa 20.03.2020 12:08

Wenn man das so liest, Ingo, graut einem auch davor, was in Afrika in den nächsten Wochen abgehen wird. Social Distancing ist dort kulturell wohl sehr schwierig, ausser vielleicht in Gegenden, in denen der Ebola Virus bereits gewütet hat.

Und über Intensivbetten brauchen wir gar nicht erst nachzudenken, die wenigen, die's gibt, sind permanent belegt, da gibt es keine Reserven ...

Ditmar 20.03.2020 12:13

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2126240)
Aus tagesschau.de :

Für Deutschland würde das umgerechnet 300 000 bis 600 000 Todesfälle bedeuten.
Das sind erschreckenderweise ziemlich genau die Zahlen, die ich mir selber errechnet hatte.

Langsam sollten auch die dümmsten kapieren, wie ernst die Lage ist.

Viele Grüße

Ingo

Daran hapert es leider, wie man aus den Nachrichten hört, von wegen Corona- Party im Park. :twisted:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.