SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Zukunftsaussichten - Sony Alpha System (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=134562)

kk7 23.02.2017 08:28

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1895992)
Das wundert mich auch immer wenn ich da von Problemen lese. Ich kenne das auch nicht. Ich war im letzten Jahr 2 Wochen am Stück bei wirklich strahlendem Sonnenschein und 28° - 30°von morgens bis abends draußen am Wasser. Mit Sonne von vorn, von der Seite und von hinten. Probleme hatte ich jedenfalls keine. :zuck:

Bei hellem Licht von schräg oben können bei mir durchaus Probleme mit der Erkennbarkeit im EVF auftreten. Aber das Licht hattest Du anscheinend nicht ;). Kann aber auch sein, dass nur ich die Probleme habe, weil ich auf eine Brille beim Fotografieren angewiesen bin.

ingoKober 23.02.2017 08:28

Kannst Du das Sonnenlichtproblem nochmal genauer erklären? ich knipse viel in Afrika, und grellere Sonne findet man nicht an vielen Orten. Eine Überstrahlung des EVF ist mir noch nie begegnet - dann wäre ja auch das Bild gnadenlos überbelichtet.

Viele Grüße

Ingo.

kk7 23.02.2017 08:36

Nicht Überstrahlung, ist dann zu dunkel. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Brillenträger bin und eine E-mount Kamera hat, bei der ich ab und an A-mount Objektive verwende.

ericflash 23.02.2017 09:17

Genau das war auch mein Problem. Als Brillenträger kommst du nicht ganz ran. Dann scheint dir oft die Sonne schräg rein und bei der A99 war es auch noch so, dass die Schatten gerade bei starkem Sonnenlicht im Sucher abgesoffen sind. Das mit der Sonne ist beim OVF nicht ganz so schlimm bzw. einfach das Bild dann klarer. Ich bin aber der letzte der sich aufregt wenn der EVF diese Situationen auch perfekt meistert :D
@Ecce: Im Gegensatz hatte ich aber schon eine Sony Kamera und sage nicht, dass ich mir nicht vielleicht wieder eine kaufen werden.

hpike 23.02.2017 09:44

Ok das mit der Brille könnte eine Möglichkeit sein. Ich hab zwar auch eine Brille, ist aber eine Lesebrille die ich beim fotografieren absetze, da der Dioptrienausgleich meiner Kamera ausreicht meinen Sehfehler zu korrigieren. Ansonsten hab ich da wirklich noch nie Probleme.

davidmathar 23.02.2017 09:48

Da gibt es eine sehr einfache und genial funktionierende Lösung. Einfach eine große ovale Augenmuschel dran machen und man kann super bei grellstem Sonnenlicht fotografieren ohne seitlich einfallendes Sonnenlicht :top:

dey 23.02.2017 09:50

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1895949)
- das er auch in sehr heller Umgebung ohne Energiezufuhr ein so helles Sucherbild liefert, das vom Auge nicht eine ständige Hell-Dunkel Anpassung abfordert und es so ermüdet.
- dass er das Bild in Echtzeit anzeigt ohne Prozessorkapazität zu verbrauchen.

Das ist eine Frage der Relevanz. Das Thema Energiezufuhr ist ja eine Frage der Akkustandzeit und diese wird sich im Laufe der Zeit verbessern. Aktuell darf die Lösung zweiter Akku heißen. Einzig in ökologischer Hinsicht wird der Vorteil immer bestehen bleiben.
Und Prozessorkapa ist auch nur noch ein Argument für die nächsten Jahre, wenn überhaupt noch. Prozessorkapa steht aktuell schon reichlich zur Verfügung. Wenn sie heute nicht reicht dann morgen.

Thema Helligkeit: ich wollte es lange nicht wahrhaben, weil ich zu selten in eine entsprechende Situation komme. Dann habe ich das Problem mit der A65 auch kennen gelernt. Ist für mich aber nicht relevant, weil zu selten. Bei der A99 kann ich es noch gar nicht beurteilen, weil die Situation noch gar nicht aufgetreten ist.
Letztlich sollte das aber elektronisch machbar sein, da die Belichtungssensoren ja trotzdem immer mitarbeiten dürfen und die tatsächliche Situation darstellen könnten. Auch heute gibt es schon die Wahl zwischen auto und fix.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1896036)
Ok das mit der Brille könnte eine Möglichkeit sein. Ich hab zwar auch eine Brille, ist aber eine Lesebrille die ich beim fotografieren absetze, da der Dioptrienausgleich meiner Kamera ausreicht meinen Sehfehler zu korrigieren. Ansonsten hab ich da wirklich noch nie Probleme.

Hier wird auch immer weider Sonnenbrille genannt und da wird es ja noch schlimmer.

Ecce 23.02.2017 10:00

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1896026)
Genau das war auch mein Problem. Als Brillenträger kommst du nicht ganz ran. Dann scheint dir oft die Sonne schräg rein und bei der A99 war es auch noch so, dass die Schatten gerade bei starkem Sonnenlicht im Sucher abgesoffen sind. Das mit der Sonne ist beim OVF nicht ganz so schlimm bzw. einfach das Bild dann klarer. Ich bin aber der letzte der sich aufregt wenn der EVF diese Situationen auch perfekt meistert :D
@Ecce: Im Gegensatz hatte ich aber schon eine Sony Kamera und sage nicht, dass ich mir nicht vielleicht wieder eine kaufen werden.

Wieviel Dioptrien hast Du, dass du den EVF ohne Brille nicht findest? ;)

Im Ernst. Warum legst Du die Brille nicht ab, wenn Du in den EVF schaust?

hpike 23.02.2017 10:03

Auf die Idee mit aufgesetzer Sonnenbrille durch einen Kamerasucher zu schauen käme ich sowieso nie :shock: Schon allein wegen der Farbveränderung durch die farbigen Gläser nicht. Weder bei optischem noch bei elektronischem Sucher. Ganz abgesehen davon das es mit Brille unbequemer ist.

carm 23.02.2017 10:15

Ich habe die Augenmuschel abgenommen. So kann ich auch mit Brille ohne Störungen durch das Okular schauen. Mir war es einfach zuviel, jedesmal die Brille auf-und abzusetzen. Wenn der Vogel mal wieder weitergeflogen war, hiess es Brille aufsetzen um ihn wiederzufinden.

Ohne Augenmuschel habe ich keine Probleme die ganze Szene im Okular zu erblicken. Probleme mit der einfallenden Sonne hatte ich noch nie. Nur beim betrachten am Display.

FG
Carlo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.