![]() |
Masken heute leider nicht vorrätig, 2x Ausweis vorgelegt, Daten aufgenommen. In Kürze werden unsere 2x3 Masken im Dorf von der Apotheke zugestellt und im Briefkasten zu finden sein. Ganz unspektakulär.
Und so leuchtet dann auch der Preis von 6€ pro Maske ein. Da hängt viel Schreibkram/EDV und Logistik vom Einkauf bis zur Ausgabe dran....auch wenn die Maske im Einkauf bei den Stückzahlen wohl unter 2€ zu ordern sein wird. |
Zitat:
Wenn deren Namen bei den verantwortlichen Behörden einige Male auftauchen, werden die hoffentlich zur Kasse gebeten. |
Zitat:
Die, die durch total versagen für die aktuelle Corona Situation mit verantwortlich sind? :roll: |
Zitat:
Ich verstehe auch nicht was das soll jetzt die Kranken die in die Apotheke gehen mit den Risikogruppen die die Masken holen zu vermischen? Wirklich? KN95 Masken habe ich schon lange selbst gekauft - und ehrlich gesagt, das ist schon anstrengender die zu tragen, die sind natürlich dichter. Ich habe ungeheuren Respekt vor den leuten die derzeit bei der Arbeit die ganze Zeit solche Masken tagen müssen. Das kann man gar nicht genug wertschätzen was die für uns tun. |
Zitat:
Respekt für deine Aussage. Ich für meinen Teil kann nur sagen dass die aktuelle Situation von unseren Einwohnern "gemacht" worden ist. |
Zitat:
|
die Verantwortung für diesen Maskenmurks kann man schon alleine bei Spahni suchen - der nimmt eh gerade jede Möglichkeit wahr, Unfug zu verzapfen (s.z.B. Impfdosendesaster). Abgesehen davon, mir wäre es hochgradig peinlich bei so einer Aktion Masken zu besorgen.
Auf jeden Fall wird diese (und nachfolgende) Aktion dafür sorgen, dass im Gesundheitswesen wieder mal (hatten wir schon) zu wenige verfügbar sein werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Ursache des Maskenmangels war eine konzertierte Sparaktion im gesamten Gesundheitswesen - es muss sich ja "rechnen". Keine Lagerhaltung heißt im Ernstfallmit Engpässen konfrontiert zu sein. Da kann man dann auf dem Weltmarkt auf die Suche gehen und viele Bekannte wieder treffen, die allesamt dem gleichen "Optimierungswahn" fröhnen und zu allem Überfluss auch noch auf Betrüger und sonstige Trittbrettfahrer hereinfallen! Ob daran allein Herr Spahn schuld sein kann, ist mehr als fraglich. Zitat:
|
Benutzt man die FFP2 Masken eigentlich mehrmals? Sonst sind 3 Masken pro Person doch einfach nur lächerlich.
Wenn man nur einmal pro Woche einkaufen geht, nicht zum Arzt oder in die Apotheke und sonst zu Hause bleibt, dann reicht das gerade mal bis zum Jahresende. |
Idelaerweise benutzt man die FFP2 Masken nur einmal und das nur max. für 1-2 Stunden, so zumindest habe ich es irgendwo gelesen.
Genauere Infos hier: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risi...utzmasken.html |
Eigentlich sind sie für eine Arbeitsschicht und dann „weg damit“ gedacht.
Wenn man sie aber kürzer trägt und sie nicht durchfeuchtet, kann man sie nach Gebrauch lüften und trocknen und dann wiederverwenden. Ich wechsle sie nach ca. 4 Stunden Gesamttragezeit und wähne mich auf der sicheren Seite. Weiter Infos hier: https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...e-ratgeber-faq |
Medisana gibt für ihre Masken eine Tragezeit von 8h an.
Empfehlung ist aber nicht länger als 2h am Stück. Gruß, Dirk |
Genau die nutze ich. Als ich sie mir vor dem Frankreichurlaub im September besorgt habe, war von 4 h die Rede. :zuck:
Dieses wenig Konkrete bei vielem ist schon irgendwie zermürbend. Jede Infoquelle sagt was anderes. Zweiflern öffnet das Tür und Tor......leider. |
Zitat:
Auf die Korrelation sind ja einige gekommen, z.B Bericht im Tagesspiegel. Die Ursachen sind aber nicht wirklich eindeutig geklärt. Gruß, Dirk |
Wo findet man eigentlich die Zertifikatsnummer, nach der man hier suchen kann: CCQS Certificate Directory Search ?
|
Keine Ahnung. Die FFP2 Masken, die ich heute von meiner Apotheke erhielt sind jedenfalls „Made in China“!?
War da nicht was mit Masken aus deutscher Herstellung? |
@steve: ich bezog die Verantwortung nicht auf den Mangel sondern auf die Aktion(en) der "Verteilung" an Ü60 - da ist die Verantwortung eindeutig und alle Folgen sind/waren absehbar, von einem Mindestmaß an Professionalität sollte man eigentlich ausgehen.
|
Meine Stoffmaske ist nach 20 min klatschnass.
Das letzte mal mit FFP2, wegen Mäusedreck und Angst vor Hantavirus, kam ich auch nicht klar damit. Ich frage mich ständig, wie andere das schaffen. Jedenfalls sind drei Wegwerfmasken pro Person ein lächerliches Geschenk, dass den Verwaltungsaufwand, den es verursacht, nicht wert sein kann. Wie sind bei euch, in Deutschland jetzt eigentlich die Ausgangsregelungen? Ihr dürft ja auch nur noch für wichtige Dinge raus, aber wie wird das kontrolliert? Habt ihr auch so dämliche Passierscheine? Wir dürfen uns ja gerade wieder bewegen, aber nur am Tage. Zum Sterne gucken muss der Hund mit und ein Zettel ausgefüllt werden. |
Zitat:
|
:cool:
Zitat:
|
Zitat:
Das parteipolitische Aufstiegssystem allerdings denke ich verhindert Professionalität in den obern Etagen - leider. |
Zitat:
|
In Baden-Württemberg darf man zwischen 20 Uhr und 5 Uhr nur noch aus triftigem Grund raus. Eines Scheines bedarf es dazu aber nicht. Ob das kontrolliert wird, kann ich nicht sagen - ich bin nach 20 Uhr nicht mehr rausgegangen... Aber wenn es so kontrolliert wird wie die Maskenpflicht in der S-Bahn, dann würde ich sagen, es wird nichts kontrolliert.
Gruß Jan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Man kann nicht alles verallgemeinern. |
Zitat:
Auf jeden Fall ist Spahni nicht allein - die aktuellen Walldorf und Statler Schauspieler liefern zu Corona schließlich auch stetig scheinprofessionell und tun wie die Größten. Und nein, lokal ist es nicht wirklich besser. |
Nun kommt Schwung in die Sache:
Bundesregierung stellt Dart-Profis ein, um schneller impfen zu können https://www.der-postillon.com/2020/12/dart-impfung.html :crazy: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich rede aber grundsätzlich davon, dass mehrere Leute, die viele tausend Euro für Fotokram ausgeben, praktisch vom ersten Tag der Gratisausgabe an von ihren Erfahrungen in der Apotheke berichten, wo es für sie nur um eine Einsparung im einstelligen Euro-Bereich geht. Ein grundsätzliches Risiko. Falls alle tatsächlich jeweils die einzigen Kunden gewesen sein sollten, will ich nichts gesagt haben. Meine grundsätzlichen Erfahrungen in den letzten neun Monaten ließen/lassen mich halt anderes befürchten. |
Zitat:
Es soll auch Leute gegeben haben, die einfach irgendwelche Medikamente dringend benötigt und über die endlose Schlange heftig geflucht haben oder auch nur an einer Apotheke vorbeigefahren sind und die Schlange bis auf die Straße heraus gesehen haben......... Auf mich trifft leider das Erste zu, da mein Augenarzt es fertig gebracht hat, mich wegen meiner Augen- OP´s 4 mal zur Apotheke zu schicken "ab Heute nehmen sie diese Augentropfen.......":flop: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich fürchte, die Arzneimittelabgabe ist in Deutschland anders geregelt, wie in der Schweiz..... Was mich geärgert hat, warum kann man die 4 Flaschen Augentropfen nicht auf ein Rezept schreiben, und diese vor der 1. Augen- OP ohne Stress aus der Apotheke holen? Stattdessen 4 mal in die Apotheke und das am Tag des Arztbesuches, da man die Tropfen noch am selben Tag nehmen soll...... |
Swissmedic hat den Impfstoff zugelassen und zwar in einem ordentlichen Verfahren.
Jetzt gibt's für die Risikogruppen eine Möglichkeit, etwas Druck bei der Angst vor dem Virus wegzunehmen. Zitat:
|
Gute Nachrichten. Und 3 Mio. Dosen Impfstoff verfügbar sind gut 1/3 der Bevölkerungszahl, oder? Ihr habt knapp unter 9 Mio.? Da kann man erst mal mit anfangen
|
Zitat:
|
Jetzt die schlechte Nachricht, man braucht je Person 2 Dosen, da die Impfung wiederholt werden muss...
|
Manche Leute begeben sich vor Weihnachten in Selbstquarantäne, um z.B. Begegnungen mit den Eltern an den Feiertagen nicht zu gefährden. Ich habe hierfür von Zeiträumen zwischen 5 und 10 Tagen gelesen.
Macht ihr dieses? Oder lasst ihr es darauf ankommen? Dann müsste man ja zwischen dem 14.12. und heute (allerspätestens) damit begonnen haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr. |