SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nikons spiegellose FF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187095)

Clawhammer 25.08.2018 12:03

https://www.youtube.com/watch?v=RJhUT8g_qyw

Jason Laniers Meinung über die neuen Nikon's

Ellersiek 25.08.2018 12:09

Muss eigentlich hier im Glaskugelthread noch etwas gepostet werden. Man kann doch jetzt über den Tellerrand schauen.

Lieben Gruß
Ralf

GTR 25.08.2018 14:27

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2015703)
Wer sucht die Kamera anhand der Speicherkarte aus? Wer die Kamera wirklich haben will, wird diese Kröte schlucken. Das dürfte allenfalls bei sehr unentschlossenen Käufern Auswirkungen haben.
SD finde ich aber auch wesentlich praktischer. Schnell genug, gibt es überall, mein Notebook hat einen eingebauten SD-Kartenleser und der USB 3 Multikartenleser, den ich am Desktop habe, kennt kein XQD.

Es geht in erster Linie darum das die Entscheidung XQD nur zu einem Slot geführt hat und das wir kein Eventfotograf schlucken der seinen Job behalten möchte egal wie gern er die Kamera hätte

Itscha 25.08.2018 14:32

Zitat:

Zitat von Clawhammer (Beitrag 2015715)
Jason Laniers Meinung über die neuen Nikon's

Ich mag diese "selbstbewussten" Poweruser nicht besonders, die meinen mit Ihrer Einschätzung den innersten Kern der Wahrheit stets zu treffen. Hab´s mir trotzdem angeschaut. Eine vernichtende Kritik, an der vieles nachvollziehbar erscheint.

Die Kameras werden sich trotzdem verkaufen.

GTR 25.08.2018 15:59

Es sind ja auch tolle Kameras und wenn sie 2014 gekommen wäre hätte auch niemand was gesagt. So heben sie aber insbesonders die Leistung von Sony in den letzten Jahren hervor.

Da man auch schon mit der A7R2 tolle Fotos machen konnte wird man das mit der Z7 mit Sicherheit auch können aber sie scheinen derzeit weit weg von Mirrorless Reinvented zu sein wie Nikon behauptet

walt_I 25.08.2018 16:26

Die neuen Nikons haben sicher viel Gutes, wie den Body, das Schulterdisplay und die gute Kompatibilität mit vorhandenen Nikon- Linsen. Der miserable AF-C bei bewegten Objekten, der fehlende Eye-AF und der Single- Kartenslot machen aus dem Teil sicher keinen Gamechanger.
Das Marketing von Nikon ist aber erste Sahne, perfekte Teaser und vollmundige Sprüche und nu die Ernüchterung.....

Ich wünsche Nikon trotzdem viel Erfolg mit der neuen Serie, es wäre ein Jammer wenn der Traditionshersteller vom Markt verschwinden würde.

ben71 25.08.2018 16:55

Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 2015781)
Das Marketing von Nikon ist aber erste Sahne, perfekte Teaser und vollmundige Sprüche und nu die Ernüchterung.....

... für mich war das mit den Teaser und riesen Tamtam, wodurch die Erwartungshaltung ordentlich hochgeschraubt wurde und dann kommt sowas dabei rum.

Auch wenn diese Z6/Z7 "ordentliche" Kameras sein werden, so ist da für mich nichts Innovatives vorhanden. Rein garnichts.

Es wurde gerade mal einiges von Sony kopiert, wenn ich aber sehe, dass nicht mal ein Eye-AF vorhanden ist, dann nicht mal richtig.
Und dann wird der Nikonianer noch gezwungen sich mit neuen, teuren QXD-Karten einzudecken.

Dennoch finde es gut, dass Sony wenigstens ein bißchen Konkurenz bekommt ;)

meshua 25.08.2018 17:17

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 2015791)
(...)
Und dann wird der Nikonianer noch gezwungen sich mit neuen, teuren QXD-Karten einzudecken.

Dennoch finde es gut, dass Sony wenigstens ein bißchen Konkurenz bekommt ;)

Das mit der XQD-Karte war vielleicht ein exklusiver Deal zwischen NIKON und SONY: schließlich ist SONY der einzig verbliebene Hersteller von diesen Karten und somit müssen NIKON-User bei SONY einen Teil ihres Kamerabudgets lassen! :P

Grüße, meshua

walt_I 25.08.2018 18:15

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2015801)
..............................schließlich ist SONY der einzig verbliebene Hersteller von diesen Karten.......... :P

Dann ist Nikon sowohl beim Sensor, als auch bei der Speicherkarte von Sony abhängig....

Wie ich gelesen habe gibt es QXD-Karten seit 2011, sie scheinen sich nicht recht durchzusetzen.

Gruß
Walt

GTR 25.08.2018 18:26

Laut Berichten ging es auch weniger um XQD sondern CFExpress Unterstützung bei der Entscheidung. XQD soll nur temporär als Übergangslösung genutzt werden bis zum Firmwareupdate und bis CFExpress da ist. Dann sollen angeblich auch die Bufferzeiten verbessert werden (vorausgesetzt man nutzt CFE)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:13 Uhr.