SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

HoSt 24.04.2024 09:01

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2304093)
Kann auf die schnelle bis jetzt kein Unterschied feststellen, auch all meine Einstellungen blieben erhalten.

:roll: Hattest Du schon die 2.00 installiert?

Pittisoft 24.04.2024 09:18

Ja, hatte die V2.00 bei Erscheinen ohne Probleme installiert (dass ich keine Probleme hatte, liegt vielleicht daran, dass ich schon ein neues Mainboard in meiner A1 habe), und heute das Update auf V2.01 gemacht.

aidualk 24.04.2024 09:37

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2304095)
... Wenn die App Imaging Edge Mobile nicht Version 7.7.2 oder höher ist, aktualisieren Sie sie, bevor Sie versuchen, die Kamera mit der Creators' App zu koppeln."

What???
Also brauche ich die Imaging Edge Software, die aber nicht mehr kompatibel ist, um die neue Software verwenden zu können??

...

Da geht es um "Migration von Imaging Edge Mobile zu Creators' App". Aber eigentlich kann man die Imaging Edge auch einfach löschen und die Creators' App aufladen (wenn man nicht irgendwelche Abhängigkeiten/Zusammenhänge bereits vorher geschaffen hatte, die dann weg sind).

bjoern_krueger 24.04.2024 10:04

Ah, Ok.
Wenn ich also die Imaging edge Software noch nicht benutzt habe, kann ich direkt die Creators App verwenden, ohne vorher Imaging edge zu installieren?

Ich habe die nämlich nie benutzt, nachdem ich die irgendwann mal ausprobiert und für viel zu kompliziert empfunden habe.
Generell finde ich aber die Idee, die Fotos von der Kamera direkt auf dem Handy zu haben, nützlich und würde das gerne nutzen. Wenn es ordentlich funktioniert.

HaPeKa 24.04.2024 10:51

Ich warte noch, das Aktualisieren wird sehr umständlich, nicht nur wegen den vielen personalisierten Einstellungen sondern auch wegen den FTP Profilen. Nach dem Wechsel muss das alles neu getestet werden und das war schon bei der Ersteinrichtung recht mühsam, bis alles lief. Zudem sehe ich kein Killerfeature, das mir das Leben nach dem Update angenehmer macht ...

Pittisoft 24.04.2024 18:59

Am Dateisystem muss Sony, was geändert haben seit der Firmware 2.00.

Wenn ich früher einige Bilder oder Ordner auf der SD-Karte mit dem PC gelöscht habe, gab es bei der Wiedergabe der gelöschten Bilder in der A1 immer diese Fehlermeldung "Kann nicht dargestellt werden".
Deshalb hatte ich mir vor Jahren angewöhnt, immer eine Datenbankreparatur zu starten, wenn ich die SD-Karte wieder in die A1 einlege.
Ich lasse meistens die Bilder noch solange auf der SD-Karte, quasi als Backup, bis ich am PC fertig mit der Bearbeitung bin, erst dann lösche ich den Ordner auf der Karte.
Ich mache das schon lange, weil es mal Probleme beim Kopieren bei mir gab, bei einigen der kopierten RAW Bilder (im JPG seltsamerweise nie) hatte ich ab und an Streifen drin.

Ab der V2.00/01 können Bilder gelöscht werden, mit dem PC auf der Karte, aber es kommt keine Fehlermeldung, auch die Datenbankreparatur zeigt keine Fehler an.
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Techfreak 25.04.2024 14:31

Da das Video öffentlich zugänglich ist :cool:
Weiß schon jemand, was der AF-Assist (ab ~ 7:35) kann?
Muss erst mal meine Einstellungen aufschreiben, bevor ich updaten kann :evil:

aidualk 26.04.2024 13:15

Manche A1 müssen wohl wirklich zum Service geschickt werden: click

Zitat:

Sony Support ILCE-1

Artikel-ID : 00342273 / Zuletzt geändert : 24/04/2024

After updating, the message "The Wi-Fi/Bluetooth unit has malfunctioned." appears.
With the latest firmware, the following message will be displayed if a hardware error related to the network function is detected when the Wi-Fi or Bluetooth function is turned on. (Displayed only when a hardware problem is detected, not a software problem)
You can continue shooting by pressing OK, but you will not be able to use the network functions, so we recommend that you take the camera in for inspection as soon as possible.

Das gleiche gilt für die A7SIII - Sony: Was treibt ihr denn da!? :roll:

Klinke 26.04.2024 14:53

Vernünftige Software zu schreiben scheint offensichtlich überall ein Riesenproblem geworden zu sein.
Ich habe eine Garmin Uhr und was da so in letzter Zeit für 'Updates' für Uhr und dazugehörige Apps gekommen sind ... die scheinen irgendwie alle aus der gleichen 'Schmiede' zu kommen. :crazy:

felix181 26.04.2024 16:47

Ein Wahnsinn was Sony da aufführt - wahrscheinlich wird die jetzige Version auch gleich wieder eingezogen - peinlich!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.