SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Dirk Segl 11.04.2024 04:12

Zitat:

Zitat von Techfreak (Beitrag 2303010)
Damit hat Sony, selbst, der A1 den letzten verbliebenen Vorteil, gegenüber deutlich günstigeren Wettbewerber Modellen, genommen!
Wer da noch zu Sony wechselt, ist vermutlich auch ein Kunde für das eventuell neue Produkt

:lol::lol::crazy::crazy:

Echt ?
Kollege hat die Version 2.0 auf die A1 gespielt und hat keine Einschränkungen am 600/4.
Augen AF sogar etwas präziser und knackiger.

Er hat es mir sehr empfohlen, aber da war es schon nicht mehr zum Download bereit.

Wo sind die Einschränkungen bei Dir und bei welchem Objektiv ?

Dirk Segl 11.04.2024 04:17

Zitat:

Zitat von joedesperado (Beitrag 2303002)
Ich werf' das mal einfach so in die Runde.



Und ich muss mich damit abfinden, dass der AF bei einer meiner 2 A1 seit dem letzten Update anscheinend vergessen hat, wie Tracking funktioniert. Tolle Leistung.

Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit dem 600/4 aber mit einer älteren FW Version.
1.2/1.3 oder so.

Einfach auf die überarbeitete Version des 2.0er Updates warten und das mal gegenchecken.

Ich werde mir die neue Version aus verschiedenen Gründen (AF, Menü, Fokus speichern,...) auf jeden Fall draufladen.

Viel Glück ! :top:

joedesperado 11.04.2024 04:25

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2303031)
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit dem 600/4 aber mit einer älteren FW Version.
1.2/1.3 oder so.

Einfach auf die überarbeitete Version des 2.0er Updates warten und das mal gegenchecken.

Ich werde mir die neue Version aus verschiedenen Gründen (AF, Menü, Fokus speichern,...) auf jeden Fall draufladen.

Viel Glück ! :top:

Danke! Ja, ich kenne das Problem mit dem unzuverlässigen AF nach Firmware Update. Nach einem der ersten Updates musste damals bei meiner A1 das Mainboard getauscht werden, Tracking war einfach nicht mehr zu gebrauchen. Ich hoffe sowas bleibt mir diesmal erspart.

Dirk Segl 11.04.2024 04:29

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2303009)
Dass Sony das Update vergurkt hat ist schon echt peinlich - vor allem, da das schon vor etwa einem halben Jahr angekündigt war.

Ich war ja neidisch auf Nikon, dass die Pre-Burst so einfach in die Z8 eingebaut und für die Z9 nachgeliefert hatten, bis ich verstanden habe, dass das nur für JPG funktioniert. Ok, das ist dann nix mehr vorauf ich neidisch bin.

Wenn Sony schon Pre-Capture nicht bringen muss um sich abzuheben/mitzuziehen, schmerzt noch immer, dass DMF mit AF-C an allen Objektiven nicht gekommen ist (was ja scheinbar an der a7rV geht). So muss ich halt weiterhin den Objektivknopf drücken und mit MF den Fokus verstellen, anstatt einfach zu drehen. Nicht das Drama, aber anders wäre es halt einfacher.

Ja, mit Ruhm bekeckert haben sie sich nicht, aber wenn ich in Zukunft eine gespeicherte Motiventfernung auf eine Taste vorprogrammieren kann erleichtert es mir das Fotografieren erheblich.

Bis af die A9III gibt es wohl keine Kamera, die Pre-Burst sauber mit dem AF verbinden kann., weil alles auf dem Markt zu lahm ist.

Wenn das Objekt auf Dich zukommt, ist eh fast alles nach dem 2ten Foto aus dem Fokus es sei denn es ist alles weit weg oder Du verwendest ne Blende jenseits von gut und böse.

Also alles eigentlich nicht für schöne Fotos nutzbar, sondern eher für ein bisschen rumzuspielen.

Aber das ist auch wieder nur eine Meinung unter vielen. :crazy:

eric d. 11.04.2024 22:30

Bin mal gespannt, ich komme Samstag das erste mal zum richtigen Testen der neuen FW was den AF angeht. Falknerisch geflogene Vögel sind das Motiv.

Die Linse wird das 70-200/2.8 II werden, was eigentlich quasi eine Referenz ist.

Schauen wir mal, ob ich auf meine A9 I zurückgreifen muss, weil nix geht :shock:
Ich hoffe nicht.

bjoern_krueger 17.04.2024 22:23

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2303099)
Bin mal gespannt, ich komme Samstag das erste mal zum richtigen Testen der neuen FW was den AF angeht. Falknerisch geflogene Vögel sind das Motiv.

Die Linse wird das 70-200/2.8 II werden, was eigentlich quasi eine Referenz ist.

Schauen wir mal, ob ich auf meine A9 I zurückgreifen muss, weil nix geht :shock:
Ich hoffe nicht.

erzähl' mal wie es war, ist extrem spannend!

aidualk 24.04.2024 07:23

Firmware 2.01 ist veröffentlicht worden: click

HoSt 24.04.2024 08:43

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2304079)
Firmware 2.01 ist veröffentlicht worden: click

... und - wer traut sich? :crazy:

Pittisoft 24.04.2024 08:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2304079)
Firmware 2.01 ist veröffentlicht worden: click

Kann auf die schnelle bis jetzt kein Unterschied feststellen, auch all meine Einstellungen blieben erhalten.

bjoern_krueger 24.04.2024 08:55

Na, das ging ja schnell...
Aber habt ihr gelesen, was da in den Hinweisen zur Installation steht?
Imaging edge mobile kann mit aktualisierten Kameras nicht mehr verwendet werden, stattdessen soll man die Creators' App verwenden:

"Wenn Sie die App Imaging Edge Mobile verwenden, beachten Sie, dass aktualisierte Kameras keine Verbindung mehr mit dieser App herstellen können. Installieren Sie nach dem Aktualisieren Ihrer Kamera die Creators' App.
Stellen Sie sicher, dass die App Imaging Edge Mobile über die Version 7.7.2 oder höher verfügt, um die Kamera mit der Creators' App zu koppeln.
Wenn die App Imaging Edge Mobile nicht Version 7.7.2 oder höher ist, aktualisieren Sie sie, bevor Sie versuchen, die Kamera mit der Creators' App zu koppeln."

What???
Also brauche ich die Imaging Edge Software, die aber nicht mehr kompatibel ist, um die neue Software verwenden zu können??

Und dann muss ich noch einen Kamera-Treiber runterladen, damit ich das Update installieren kann?

Wow, das ist ja mal wirklich einfach...
Oder liegt das an der Mac-Version?

Na, egal, ich werde auf jeden Fall noch warten, bis ich das installiere.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.