SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Firmwareupdate A900 in Sicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=79723)

Shooty 24.11.2010 23:39

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1107999)
:cool: Ihr seid nur neidisch. :P.

Ich denke aber, dass ihr eher was kriegt als wir, Speerspitze APS-C ;) :mrgreen:

LG,

Erwin

Ja Erwin, du solltest dir lieber über ein Hardware Updaet (villeicht eine Tube superkleber für deinen Spiegel? ^^) gedanken machen *fg*

Und Update für die 700 .... naja wäre auch nice to have, aber glaub ich kaum. Die is doch wirklich schon recht lange aus dem Programm. Wobei wenn sich da wirklich so viel getan hat bei der Sofware wäre ein Update wirklich interessant.

Allerdings wäre dann die Begründung (um das Vollformat zu pushen) nicht wirklich sinnig ;)

jrunge 25.11.2010 02:47

Wo wir doch jetzt so eine schöne Glaskugel haben: Warum landet dieser immer wiederkehrende vorweihnachtliche Spekulatius nicht auch dort? :shock:

Langsam wird es wirklich langweilig, immer wieder etwas über Wunder zu lesen. :lol:

aidualk 25.11.2010 08:18

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1108023)
Ja Erwin, du solltest dir lieber über ein Hardware Updaet (villeicht eine Tube superkleber für deinen Spiegel? ^^) gedanken machen *fg*

Danke - das erste Lachen für mich am frühen morgen. :top:

phootobern 25.11.2010 08:36

Zitat:

Ansonsten hoffe ich bei künftigen Sony Alpha-Modellen oder in der IDC RAW-Konvertersoftware eine bessere DRO-Levelfunktion die auch die Daten in RAW-Dateien vielleicht speichern könnte oder wenigstens beim RAW-Konverter ein DRO-Bild erzeugen ließe, welches dem DRO-JPEG Bild annähernd ähnelt. Gleiches gilt auch für die Kreativmodus bzw. Farbmodus-Wahl, da sieht man sehr deutlich, dass ein JPEG sich sehr stark vom RAW selbst mit dem Sony eigenen IDC RAW-Konverter abweicht, ein Manko, dass mich gerade stört, wenn ich bewusst auf diese Farbeffekte oder DRO-Funktion setzen möchte + die schlechte JPEG-Engine (Schärfe exportiere ich dann aus den RAW-Bild lieber per Hochpass und übertrage dies auf das DRO-JPEG, anstatt das rauschende oder voller Artefakten übersäte JPEG nachzuschärfen )...
RAW und DRO gehen einfach schlecht gemeinsam.
Und wegen der angeblich so schlechten JPG, schau dir doch mal Stephan Köllikers JPG / DRO Aufnahmen im A900 Buch an.
Ich finde das sieht sehr gut aus.

Gruss Markus

cdan 25.11.2010 08:45

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1108090)
Wo wir doch jetzt so eine schöne Glaskugel haben: Warum landet dieser immer wiederkehrende vorweihnachtliche Spekulatius nicht auch dort?

Solange es noch einen Silberstreif Hoffnung am japanischen Horizont, gleich dem Morgenstern vor 2000 Jahren, gibt, bleibt dieser Thread an Ort und Stelle. Sollte sich die segensreiche Update Kunde durch das Sonyalphaorakel jedoch als vorweihnachtliche Nebelkerze erweisen, dann bin ich am 3. Dezember der Erste der diesen Thread in die Glaskugel katapultiert - versprochen! :cool:

modena 25.11.2010 09:19

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1108103)
RAW und DRO gehen einfach schlecht gemeinsam.
Und wegen der angeblich so schlechten JPG, schau dir doch mal Stephan Köllikers JPG / DRO Aufnahmen im A900 Buch an.
Ich finde das sieht sehr gut aus.

Gruss Markus

Obwohl ich Stephans Aufnahmen sehr schätze und sein Auge fürs Motiv bewundere,
wird man die schlechte JPG Qualität auf maximal A4 nie sehen.

Ein 24MP Bild kann noch so super schlecht, von der JPG Engine der A900 übel aufgelöst und vergewaltigt worden sein, selbst den Unterschied zu einem scharfen 6MP CCD Bild wird man auf der Grösse kaum ausmachen können. :roll:
Evtl bei der Tiefenschärfe ;-)

staflo 26.11.2010 14:37

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...-december-2th/

SR5 - firmware update 850/900 am 2ten Dezember.
Da kommt Freude auf!

phootobern 26.11.2010 14:51

Zitat:

Zitat von staflo (Beitrag 1108574)
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-s...-december-2th/

SR5 - firmware update 850/900 am 2ten Dezember.
Da kommt Freude auf!

Wenn das wahr ist wow

Bin gespannt

alberich 26.11.2010 14:55

Zitat:

Zitat von staflo (Beitrag 1108574)
SR5 - firmware update 850/900 am 2ten Dezember.
Da kommt Freude auf!

"To be announced...", nicht "to be released...."

:)

staflo 26.11.2010 14:59

Ich muss ehrlich sagen, sogar der Begriff announced erfreut mich sehr! :)

MajorTom123 26.11.2010 15:27

Ihr werdet - fürchte ich - sehr enttäuscht sein, denn es sieht nicht so aus als würde das Update die JPEGs verbessern. Ich freue mich schon auf das Gejammer wenn's endlich soweit ist. ;) ;) :twisted:

Blitz Blank 26.11.2010 15:31

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1108600)
Ich freue mich schon auf das Gejammer wenn's endlich soweit ist. ;) ;) :twisted:

Nach alter Forentradition sollte das Jammern bereits vorher anfangen.

Frank

staflo 26.11.2010 15:48

@ Major, ich würde Ihr nicht mit Du verwechseln.
Es soll auch noch Leute geben die mit kleineren Verbesserungen, bzw. überhaupt mit einem update zufrieden sind.

Photongraph 26.11.2010 16:56

Zumal die Verbesserungen im AF alleine schon sehr wünschenswert sind. :top: Da kann man nur hoffen, dass insbesondere die AF-Ansteuerung bei den AF-Liniensensoren verbessert worden ist und evtl. AF-Tracking verbessert worden ist an Hand von neuen Algorithmen und Paramtern etc. ;) :top:

Ansonsten, sagt die Rumors nichts definitives aus ob keine JPEG-Engine Verbesserung oder Verbesserung des Rauschverhaltens erzielt wird mit der neuen kommenden Firmware. ;-) Aber ausgeschlossen ist es auch nicht.

turboengine 26.11.2010 17:40

Als RAW-Fotograf wäre mir ein verbesserter AF weit wichtiger als die jpgs.
Allerdings glaube ich noch nicht dran.

phootobern 26.11.2010 18:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1108643)
Als RAW-Fotograf wäre mir ein verbesserter AF weit wichtiger als die jpgs.
Allerdings glaube ich noch nicht dran.

Ich glaube es auch erst wenn es Instaliert ist.

Das könnten wir eigentlich am Dezember Stammtisch begissen :-)

Gruss Markus

erich_k 26.11.2010 19:07

Zitat:

Zitat von phootobern (Beitrag 1108678)
... begissen :-)

???
Hoffentlich ist das nix schlimmes für die Kamera! :D

Fritzchen 27.11.2010 02:09

Was ist denn jetzt los:shock:
Seit 1412 nChr. warten alle, jetzt so wenig Beiträge:shock:

Jetzt aber mal los:top:

turboengine 27.11.2010 02:14

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 1108837)
Was ist denn jetzt los:

Wie heisst es so schön:

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Faust

Fritzchen 27.11.2010 02:34

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1108840)
Wie heisst es so schön:

"Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".
Faust

Ja jetzt kommen die alten Klassiker mal wieder raus, Glaube ist hier besonders wichtig, Botschaften waren ja ohne Ende:D:D:D

Der Satz aus Faust, paßt leider sehr oft:(

alberich 27.11.2010 02:57

Wobei im Moment fast noch besser passt:
"Den Glauben hör' ich wohl, allein mir fehlt die Botschaft."
:D

erich_k 27.11.2010 02:58

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1108845)
... allein mir fehlt die Botschaft."
:D

Nicht nur dir alleine! :D

Fritzchen 27.11.2010 08:41

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1108846)
Nicht nur dir alleine! :D

Also ich bin mal gespannt, was alles erwartet wird, das kann nur daneben gehen:shock:

So viel kann kein neue Software leisten, aber wir hoffen:top:

Schön ist, wir brauchen nicht erst bis Weihnachten warten, die Bescheeeeerung kommt früher:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ixxy 27.11.2010 10:05

Schaut mal auf Sonyalpharumors, da stehen die Änderungen der neuen FW!

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-c...pgrade-leaked/

aidualk 27.11.2010 11:07

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 1108852)
So viel kann kein neue Software leisten, aber wir hoffen:top:

Fritz: Was vermisst du denn an deiner 900? Deine Bilder und Bildbearbeitungen sind souverän, deshalb würde mich das sehr interessieren was dir fehlt.
Ich, der ich ein binärer Legastheniker bin und nur ein paar Gundzüge des PS beherrsche, müsste eigentlich mehr danach lechzen, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner A900. ;)

Fritzchen 27.11.2010 11:29

Es sind die ISO die mir fehlen und damit die schnellen Verschlusszeiten.

Photongraph 27.11.2010 13:11

Noch mehr Rauschen, die man mit RAW-Konvertern wegbügeln muss? :shock:
Dann könnte man gleich per RAW-Bearbeitung ISO 3200, 6400 Bilder pushen.... :roll:

Ansonsten, reicht mir ein AF-Update (das wirklich deutliche Fortschritte oder wenigstens etwas mehr Präzision ermöglicht auch aus) und die Verbesserungen in der EV-Wahl und HDR bzw. Bracketing-Wahl, wurden ja schon lange gefordert. :D ;) :top:

Schade aber, dass wohl keine Verbesserungen in der JPEG-Engine kommen, auch wenn selbst ich meistens nur mit RAW-Dateien hantiere, begrüßenswert wäre da ein FW-Update gewesen, aber scheinbar wohl zu kompliziert für Sony (wenn das alles stimmt, was wir aus den Manual erfahren haben)...

Aber warten wir lieber auf einen Alpha 900 Nachfolger, der womöglich nächstes Jahr noch kommen wird. ;) :top: Zumal wohl ein 1/12.000 sec. Verschlusseinheit + echte 1/1000 Blitzsynchronzeit in der Gerüchteküche gemunkelt, sprich eine mehr oder weniger verbesserte Verschlusseinheit zur Minolta Dynax 9 ist zu erwarten, wenn das alles sich bewahrheiten sollte! :top: ;) Hoffe, wir erleben da eine regelrechte Renaissance und Weiterentwicklung in dieser Hinsicht, dann kann man nämlich endlich bei starken Sonnenschein mit f/1,8 oder f/1,4 Objektiven auch ruhig mal Offenblende fotografieren im Sommer, ohne abblenden zu müssen selbst bei ISO 100/200. :D ;) :top:

Dann kann man nämlich fast genau dasselbe mit einer D-SLR machen wie die Dynax 9 es noch konnte bei ISO 50/100/200 Film mal mit einen f/1,8 Objektiv beispielsweise mit Offenblende mit Verschlusszeiten von unter 1/8000 sec. fotografieren im Sommer und bei entsprechenden Lichtsituationen, ob das Sinn macht, bleibt natürlich eine andere Frage. :lol: :cool:

wwjdo? 27.11.2010 13:22

Zitat:

Der Satz aus Faust, paßt leider sehr oft
Geradezu wie die Faust aufs Auge...:lol:

Photongraph 27.11.2010 13:28

Nicht, dass wir noch diesen Satz verwenden müssen:

„Ach neige, Du Schmerzensreiche, Dein Antlitz gnädig meiner Not!"

:lol:

Hoffen wir mal das FW-Update wird kommen und bringt wenigstens wirklich diese paar Verbesserungen und ermöglicht ein spürbar schnelleres AF, sonst wird das wirklich ,,schmerzensreich" bei unseren hohen Erwartungshaltungen gegenüber den ,,Antlitz" an unserer Sony Alphas bzw. der Alpha 900. :lol: :lol: :twisted:

Web_Engel 27.11.2010 15:59

Keine Verbesserung der Blitzgenauigkeit!
 
Schon so gefreut, und dann scheinen die nichts an der Blitzbelichtung verbessert zu haben. Das kann doch nicht so schwer sein.

konzertpix.de 27.11.2010 16:14

Abgesehen davon, daß es nach wie vor noch ein "Rumour" (Gerücht) und nicht mehr ist...

Und selbst wenn das Gerücht in ein paar Tagen doch zur Tatsache würde und offiziell ein Update angekündigt würde: wie oft und wie sehr wurde von den meisten hier "wenigstens ein Zeichen von Sony" gefordert, das eine Pflege der vorhandenen Modelle darstellt ?

Jetzt kann so ein Zeichen der Produktpflege kommen. Was passiert ?

Man ist in jeder Hinsicht unzufrieden ob der möglichen Verbesserungen, die gemutmaßt werden - statt daß man dieses Zeichen als das aufnimmt, was es ist: die praktisch allerortens herbeigesehnte Produktpflege seitens des Herstellers. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Meine Güte, ich verstehe die Welt nicht mehr... :roll:

MajorTom123 27.11.2010 16:21

Was hast du erwartet? Du weißt doch wie ningelig hier alle sind. Ich hab schon vor 2 Seiten geschrieben, dass es nur Geningel geben wird. Nur hab ich mich mit dem Timing geirrt. Ich dachte wenigstens, dass die Ningler noch warten bis das Update denn tatsächlich da ist. :shock:

MajorTom123 27.11.2010 16:43

Inzwischen gibt es übrigens das Handbuch zum Update auf englisch: http://support.sony-asia.com.edgesui...ADWB100111.pdf
Damit dürfte endgültig geklärt sein, dass tasächlich ein Update kommt.

About Schmidt 27.11.2010 17:19

Das sieht in der Tat sehr echt aus. :cool:

Gierlinger 27.11.2010 18:19

Hallo,

ich glaube, da gibt es keinen Zweifel mehr, dass das kommt. Hoffentlich gibt es auch Verbesserungen beim Nachführ-AF, sonst wäre es für mich enttäuschend. Toll wäre auch eine Verbesserung beim Rauschen (RAW).

MfG
Franz

Börrie 27.11.2010 18:23

Also ich freu mich auf den AF, das Bracketing und bin gespannt ob sich an der (jpeg) Bildqualität was getan hat oder nicht. Das sollte man erst beurteilen wenn man die Ergebnisse selber beurteilen kann. :top:

turboengine 27.11.2010 19:12

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1109002)
Das sieht in der Tat sehr echt aus. :cool:

Grau, o Freund ist alle Theorie, doch farbig ist das Leben

Schauen wir mal, ob tatsächlich doch auch noch die jpgs á la 700er Firmware verfeinert wurden.
Auf die AF-Verbesserungen mit "Teleskop"-objektiven bin ja mal echt gespannt. Ob ich mir jetzt extra eine Sternwarte kaufen muss :roll:.

Andreas L. 27.11.2010 19:35

Die 900 funktioniert gut, jetzt zeigt Sony, daß sie das Teil noch auf dem Plan haben. Schön! Im Detail können sie es garantiert nicht allen recht machen, aber daß sie etwas tun, daß ist für mich ein deutliches Signal, und darüber freue ich mich mehr, als auf irgendwelche, wie auch immer gearteten Verbesserungen an meiner Kamera, denn wie gesagt: die funktioniert gut...
Andreas

*mb* 27.11.2010 19:45

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1109050)
Ob ich mir jetzt extra eine Sternwarte kaufen muss :roll:.

Bei Deinen Überlegungen solltest Du auch die Angebote einer hier eher unbekannten Firma namens KONICA MINOLTA einbeziehen! ;)

turboengine 27.11.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1109058)
Die 900 funktioniert gut, jetzt zeigt Sony, daß sie das Teil noch auf dem Plan haben. Schön! Im Detail können sie es garantiert nicht allen recht machen...

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, geht es bei den Firmwareupdates neben den willkommenen Verbesserungen auch darum Attitüde zu zeigen. Die 900er hat keine derartigen Schwächen, dass ein schnelles Bugfix nötig gewesen war. Aber für DRI-Aufnahmen sind +-3 Stufen tatsächlich wesentlich besser als +-2 Stufen geeignet. Ich habe mich oft gerfragt, ob die Sony-Leute mit ihren eigenen Geräten auch mal selbst fotografieren, dass solche Kleinigkeiten von der 700er zur 900er nicht verbessert wurden.
Offenbar hören sie wenigstens jetzt ein wenig auf ihre Kundschaft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.