SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

Arne700 13.07.2021 10:36

Danke :top:

davidmathar 13.07.2021 11:32

Eine kurze Frage in die Runde, da ich über die Suchfkt. das nicht fix finden konnte: Bei der A1 kann man im mechanischen Verschluss nicht mehr wählen ob der erste Vorhang elektronisch oder mechanisch ablaufen soll oder?

Der Sound des mechanischen klingt zumindest eher nach einem elektronischen ersten Vorhang. Ich habe gestern dann auch auf die Schnelle zwei Bokehvergleiche mit einer Verschlusszeit von 1/4000 gemacht, und das sah auch in die Richtung aus.

Danke :top:

Mikosch 13.07.2021 11:55

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2209021)
Der Sound des mechanischen klingt zumindest eher nach einem elektronischen ersten Vorhang. Ich habe gestern dann auch auf die Schnelle zwei Bokehvergleiche mit einer Verschlusszeit von 1/4000 gemacht, und das sah auch in die Richtung aus.

Moin!

Das könnte hinkommen. Im Helpguide ist dazu auch folgender Hinweis zu finden:
"Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen und den Modus [MechanVerschl.] wählen, können die vom Bokeh-Effekt erzeugten Unschärfekreise wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden."

Das hieße ja im Umkehrschluss, dass bei lichtstarken Optiken und kurzen Verschlusszeiten (Welche Zeit genau ist bei Sony eigentlich "kurz"?) der elektronische / lauitlose Verschluss immer genutzt werden sollte. Außer für BULB-Aufnahmen fällt mir in Bezug auf die A1 da ja fast keine Anwendung ein, bei der der mechanische Verschluss sinnvoll ist. Oder übersehe ich da etwas?

davidmathar 13.07.2021 12:28

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 2209022)
Moin!
Außer für BULB-Aufnahmen fällt mir in Bezug auf die A1 da ja fast keine Anwendung ein, bei der der mechanische Verschluss sinnvoll ist. Oder übersehe ich da etwas?

Danke! Ja das passt ja dann. Ich dachte nur ich übersehe etwas in den tiefen des Sony Menüs ;)

Der mechanische macht noch beim Blitzen Sinn, wenn man mit bis zu 1/400 Blitzen möchte OHNE HSS. :top:

davidmathar 13.07.2021 18:45

Was mir am besten bisher an der a1 im Vergleich zur a9/9ii gefällt, ist die "Responsiveness". Die a1 und die siii sind endlich Modelle, die gefühlt sofort bereit sind. Selbst bei der a9 ii hat es nach Einschalten oder Aufwecken aus dem Sparmodus oft ca. 2-3s gedauert, bis man abdrücken konnte. Man kann natürlich antizipieren um das größtenteils zu umgehen.. aber es macht so einfach viel mehr Freude :top:

eric d. 14.07.2021 09:55

Zitat:

Zitat von Fritzchen (Beitrag 2208778)
Ich denke davon habe ich gar nicht geschrieben, sondern es ging um den Autofokus.

Das meinte ich auch..
Helgoland am Felsen ist einfach. Ene A1 ist da unterfordert.
Da macht meine D500 auch kaum Fehler, wenn ich sie nicht vorab mache.
Aber Hauptsache, Du hast Spass. :crazy:

Dirk Segl 14.07.2021 10:04

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2209157)
-------
Helgoland am Felsen ist einfach. Ene A1 ist da unterfordert.
Da macht meine D500 auch kaum Fehler -----------

Das würde bedeuten, ich könnte das eventuell auch mit einer A7RIV ?

kiwi05 14.07.2021 10:11

….ob du da mal nicht zu viel verlangst.:crazy:

Plumpaquatsch 14.07.2021 10:30

wie doof - offensichtlich muss ich mir zur A1 noch eine weitere Cam anschaffen, da die A1 bei gewissen Motiven unterfordert ist. Irgendwelche Tipps? :cool:

steve.hatton 14.07.2021 10:35

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2209160)
Das würde bedeuten, ich könnte das eventuell auch mit einer A7RIV ?

Da bin ich mir sicher !

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 2209168)
wie doof - offensichtlich muss ich mir zur A1 noch eine weitere Cam anschaffen, da die A1 bei gewissen Motiven unterfordert ist. Irgendwelche Tipps? :cool:

Leica.

kiwi05 14.07.2021 10:36

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 2209168)
wie doof - offensichtlich muss ich mir zur A1 noch eine weitere Cam anschaffen, da die A1 bei gewissen Motiven unterfordert ist. Irgendwelche Tipps? :cool:

:top::top::top:

hanito 14.07.2021 10:37

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2209160)
Das würde bedeuten, ich könnte das eventuell auch mit einer A7RIV ?

Warum nicht, hast weniger Treffer, dafür mußt auch weniger löschen :)

kiwi05 14.07.2021 10:43

Dirk hat doch ohnehin gern solche Motive, wo es beim ersten Schuss passen muss.;)

Plumpaquatsch 14.07.2021 11:49

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 2209175)
Warum nicht, hast weniger Treffer, dafür mußt auch weniger löschen :)

:D

steve.hatton 14.07.2021 11:54

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 2209175)
Warum nicht, hast weniger Treffer, dafür mußt auch weniger löschen :)

Es sei denn er nutzt Release-Priority :-)

Plumpaquatsch 14.07.2021 13:20

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2209206)
Es sei denn er nutzt Release-Priority :-)

zum Glück erreicht sie nicht die Serienbildgeschwindigkeit einer A1 ;)

eric d. 14.07.2021 14:01

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2209160)
Das würde bedeuten, ich könnte das eventuell auch mit einer A7RIV ?

Vermutlich Sogar mit einer A7R III :twisted:

Schmiddi 14.07.2021 14:09

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2209224)
Vermutlich Sogar mit einer A7R III :twisted:

Vielleicht sogar mit sowas:


Bild in der Galerie

:D:D:D

kiwi05 14.07.2021 14:09

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2209224)
Vermutlich Sogar mit einer A7R III :twisted:

Danke. :D So wird die persönliche Leistung des Fotografen aufgewertet.:top:

Robert Auer 14.07.2021 16:26

Zitat:

Zitat von Schmiddi (Beitrag 2209225)
Vielleicht sogar mit sowas:


Bild in der Galerie

:D:D:D

Gut, mit der GX680 kannst du die A1 gut ausbremsen. Siehe hier:https://forum.grossformatfotografie....u-cambo-actus/

eric d. 14.07.2021 17:45

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2209226)
Danke. :D So wird die persönliche Leistung des Fotografen aufgewertet.:top:

Bitte, gern geschehen :crazy::crazy:

na die A1 macht schon vieles noch einfacher..

und eben auch mehr Spass, weil man sich (noch mehr) auf das Motiv konzentrieren und dem AF endlich (neben A9) mal wirklich vertrauen schenken kann. :cool:

Plumpaquatsch 14.07.2021 18:20

Ok - so ein Storch ist nun auch nicht besonders schnell - da hätte ganz bestimmt etwas günstigeres gereicht ;)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Alles mit dem FE200-600 bei 600mm und f7.1 (ISO 250 bis 500)

liezengelb 19.07.2021 20:17

Hab bitte eine blöde Frage an alle Tier-/Vögelfotografen. Ich hab da leider noch zu wenig Erfahrung damit. Bin aber fleißig am üben. Mit welchem Fokusfeld habt ihr zb bei Vögel mit Augenerkennung die beste Erfahrung bzw. was könnt ihr mir da am besten empfehlen. Also a1 + 100-400 (fallweise mit 1.4 Konverter). Alles aus der Hand. Danke.

felix181 19.07.2021 20:30

Zitat:

Zitat von liezengelb (Beitrag 2209856)
Hab bitte eine blöde Frage an alle Tier-/Vögelfotografen. Ich hab da leider noch zu wenig Erfahrung damit. Bin aber fleißig am üben. Mit welchem Fokusfeld habt ihr zb bei Vögel mit Augenerkennung die beste Erfahrung bzw. was könnt ihr mir da am besten empfehlen. Also a1 + 100-400 (fallweise mit 1.4 Konverter). Alles aus der Hand. Danke.

Bei Vögel im Flug mit ruhigem Hintergrund nehme ich "Feld" und bei unruhigem Hintergrund im Flug "Erw. Flexible Spot".
Bei statischen Vögeln "Spot klein".

Plumpaquatsch 20.07.2021 16:09

ich nutze eigentlich dauerhaft "Tracking Mitte Fix" in Kombination mit "AF-Verfolg-empf" auf 1 (also verriegelt). Zusätzlich habe ich mir die Umschaltung "Mensch - Tier - Vogel" für dem Augen-Af auf eine Taste gelegt.

Bei "Tracking Mitte Fix" habe ich das AF-Feld Anfangs in Bildmitte (logisch) und visiere das gewünschte Objekt an. Ein in Bildmitte vorhandenes Auge wird dann natürlich sofort erkannt. Bei halb gedrücktem Auslöser verfolgt der AF nun das Motiv über die gesamte Bildfläche bzw. ich verschwenke mir es dorthin wo ich es haben will. Einen manuell verschiebbaren Fokuspunkt nutze ich bereits seit der A9 nicht mehr, ebenso wenig den AF-S Mode.

Diese Vorgehensweise in Zusammenhang mit den o.g. Modi hat noch dem Vorteil, dass die Kamera wegen des Ausgangspunktes Bildmitte nicht irgendwelche Augen am Bildrand auswählt.

felix181 20.07.2021 16:35

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 2209992)
Diese Vorgehensweise in Zusammenhang mit den o.g. Modi hat noch dem Vorteil, dass die Kamera wegen des Ausgangspunktes Bildmitte nicht irgendwelche Augen am Bildrand auswählt.

Kein Vorteil ohne Nachteil ;)
Ich verwende den verschiebbaren Fokuspunkt lieber und habe den fixen "verbannt".
Warum?
Wenn ich warte, dass ein Vogel z.B.: in Richtung links vom Boden abhebt, dann gehe ich mit dem Fokuspunkt nach rechts unten. So habe ich immer genug "Spielraum" in der ersten Flugphase ohne den Auslöser ständig gedrückt zu halten und per "Tracking" dorthin zu kommen.
Wenn ich den Fokuspunkt mittig haben will ist das sowieso nur ein kurzer Druck auf die Multimitteltaste.
Die anderen Einstellungen habe ich auch so gelöst wie Du (AF Verfolg. auf 1, Augen-AF auf einer Taste) - meine 3 AF-Methoden habe ich auch auf einer Taste...

Plumpaquatsch 20.07.2021 18:19

@ Felix: In Deinem Beispiel würde ich den Vogel mittig anvisieren und dann in die gewünschte Ecke "schieben", aber Du hast natürlich Recht, man muss den Auslöser gedrückt halten. Die Kamera hat in meinem Fall den Vogel bereits getrackt und auch der Bildstabi ist nicht eingeschlafen. Keine Ahnung, ob das eventuell ein Vorteil sein könnte? Das ist wohl auch alles ein wenig Sache der Gewohnheit ;)

Ellersiek 20.07.2021 18:32

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2209997)
...meine 3 AF-Methoden habe ich auch auf einer Taste...

Da möchte ich noch einmal nachfragen*:
Das sind die Tastenbelegungen, bei denen man die Taste gedrückt halten muss. Richtig?

Lieben Gruß
Ralf

* um zu verhindern, dass ich es falsch verstanden habe

Plumpaquatsch 20.07.2021 18:44

@Ralf,

bei mir läuft das ohne Festhalten. Nach jedem Tastendruck wechselt und bleibt der Modus. Es ist "Ges/AugMotvErkWsl", welches ich mir auf das hintere Wahlrad unten gelegt habe.

Ellersiek 20.07.2021 18:56

Zitat:

Zitat von Plumpaquatsch (Beitrag 2210008)
@Ralf,

bei mir läuft das ohne Festhalten. Nach jedem Tastendruck wechselt und bleibt der Modus. Es ist "Ges/AugMotvErkWsl", welches ich mir auf das hintere Wahlrad unten gelegt habe.

Ja, das geht ohne Festhalten und ist auch ein AF-Modus;)
Mir ging es um die Modi AF-S, -C, ...

Die lassen sich, wenn man das Einstellrad nicht drehen möchte, nur über Taste-drücken-und-festhalten umschalten.

Lieben Gruß
Ralf

Plumpaquatsch 20.07.2021 19:01

@Ralf: Da habe ich Dich falsch verstanden - sorry

felix181 20.07.2021 19:07

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2210005)
Da möchte ich noch einmal nachfragen*:
Das sind die Tastenbelegungen, bei denen man die Taste gedrückt halten muss. Richtig?

Lieben Gruß
Ralf

* um zu verhindern, dass ich es falsch verstanden habe

Ich hatte die AF-Felder gemeint - die liegen bei mir auf einer Taste und ich kann schnell durchschalten.

Zwischen AF-S und AF-C wechsle ich nie - ich habe immer AF-C eingestellt...

Ellersiek 20.07.2021 19:12

Danke für eure Antworten.
Dann habe ich es jetzt richtig verstanden.

Lieben Gruß
Ralf

liezengelb 22.07.2021 09:32

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2209857)
Bei Vögel im Flug mit ruhigem Hintergrund nehme ich "Feld" und bei unruhigem Hintergrund im Flug "Erw. Flexible Spot".
Bei statischen Vögeln "Spot klein".

Danke für die Hilfe. Hat mir gut weiter geholfen. Die letzten Tests haben hinsichtlich Fokus gut gepasst. Aufgefallen ist mir nur noch, dass ich nicht immer die passende Belichtung hatte. Ich mach die Aktionaufnahmen (Sport, Tiere, Rehe, Vögel etc.) immer mit einer Taste (am Objektiv) mit benutzerdef. Einstellungen. Finde ich ideal. Wenn ich in den Bergen unterwegs bin und zum Großteil Landschaftsaufnahnen mache und mir eine Gams über den Weg läuft, dann brauche ich nur noch die Taste am Objektiv halten und los gehts. Dort habe ich Mindestbelichtungszeit, Auto ISO etc.) eingestellt.
Belichtungsmessung hab ich Spot und Belichtungsnachstellung auf "verknüpft". Was hab ich da falsch einhestellt. Am Auslöser habe ich nur abdrücken.

felix181 22.07.2021 11:25

Zitat:

Zitat von liezengelb (Beitrag 2210213)
Belichtungsmessung hab ich Spot und Belichtungsnachstellung auf "verknüpft". Was hab ich da falsch einhestellt.

Das ist tatsächlich ein "Problem". Die Kamera misst bei dieser Einstellung die Belichtung an diesem Fokuspunkt, ABER wenn sich der Fokuspunkt via Tracking woanders hinverschiebt bleibt die Belichtungsmessung trotzdem beim Fokuspunkt - wandert also nicht mit dem Motiv mit. Insoferne hast Du nichts falsch eingestellt, sondern die Kamera belichtet beim Tracking einfach nicht am getrackten Motiv, sondern weiterhin beim ursprünglichen Fokuspunkt.
Das gibt dann tatsächlich manchmal falsch belichtete Bilder - in diesen Fällen muss man halt eher auf eine andere Belichtungsmessung umsteigen...
Ich nutze die gleiche Einstellung wie Du, aber manchmal muss ich dann eben schnell einmal "umstellen"...;)

eric d. 22.07.2021 16:03

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2210224)
Das gibt dann tatsächlich manchmal falsch belichtete Bilder - in diesen Fällen muss man halt eher auf eine andere Belichtungsmessung umsteigen...
Ich nutze die gleiche Einstellung wie Du, aber manchmal muss ich dann eben schnell einmal "umstellen"...;)

Ich nutze auch alles wie felix sagte.. aber Belichtung meist doch Matrix.. wenn ich es schaffe, drehe ich halt schnell am plus/minus regler..

aber gerade wenn es schnell gehen soll (verfolgen bei unterschiedlichen/wechselnden Hintergründen)
passt es doch oft hier nicht ganz,

dann muss man eben in der Post korrigieren . Zum Glück lassen die Sensoren heute viel
zu..

bei einer EOS 7D wäre das eher unmöglich :crazy:

Arne700 27.07.2021 21:23

….ich hab´s bis gerade übersehen, die A1 ist die erste Sony mit Ultraschallreinigung des Sensors, oder lieg ich da falsch?……

…find ich toll…..

Gruss Arne

aidualk 27.07.2021 22:03

:shock: Das gibt's doch schon ewig. Schon die erste A7R hat das: click

Arne700 28.07.2021 07:34

@aidualk

Moin, moin,

ultrasonic = dämliches Rütteln,

ultraschall = endlich wirds sauber!

Ich denke ultraschall ist das, was Olympus (ich glaube die warens, bin mir aber nicht sicher) als erste und einzige hatten (beim Sensor-cleaning).

Gruss Arne

MaTiHH 28.07.2021 08:48

Ultrasonic = Englisch
Ultraschall = Deutsch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.