![]() |
Danke :top:
|
Eine kurze Frage in die Runde, da ich über die Suchfkt. das nicht fix finden konnte: Bei der A1 kann man im mechanischen Verschluss nicht mehr wählen ob der erste Vorhang elektronisch oder mechanisch ablaufen soll oder?
Der Sound des mechanischen klingt zumindest eher nach einem elektronischen ersten Vorhang. Ich habe gestern dann auch auf die Schnelle zwei Bokehvergleiche mit einer Verschlusszeit von 1/4000 gemacht, und das sah auch in die Richtung aus. Danke :top: |
Zitat:
Das könnte hinkommen. Im Helpguide ist dazu auch folgender Hinweis zu finden: "Wenn Sie bei Anbringung eines lichtstarken Objektivs mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen und den Modus [MechanVerschl.] wählen, können die vom Bokeh-Effekt erzeugten Unschärfekreise wegen des Verschlussmechanismus abgeschnitten werden." Das hieße ja im Umkehrschluss, dass bei lichtstarken Optiken und kurzen Verschlusszeiten (Welche Zeit genau ist bei Sony eigentlich "kurz"?) der elektronische / lauitlose Verschluss immer genutzt werden sollte. Außer für BULB-Aufnahmen fällt mir in Bezug auf die A1 da ja fast keine Anwendung ein, bei der der mechanische Verschluss sinnvoll ist. Oder übersehe ich da etwas? |
Zitat:
Der mechanische macht noch beim Blitzen Sinn, wenn man mit bis zu 1/400 Blitzen möchte OHNE HSS. :top: |
Was mir am besten bisher an der a1 im Vergleich zur a9/9ii gefällt, ist die "Responsiveness". Die a1 und die siii sind endlich Modelle, die gefühlt sofort bereit sind. Selbst bei der a9 ii hat es nach Einschalten oder Aufwecken aus dem Sparmodus oft ca. 2-3s gedauert, bis man abdrücken konnte. Man kann natürlich antizipieren um das größtenteils zu umgehen.. aber es macht so einfach viel mehr Freude :top:
|
Zitat:
Helgoland am Felsen ist einfach. Ene A1 ist da unterfordert. Da macht meine D500 auch kaum Fehler, wenn ich sie nicht vorab mache. Aber Hauptsache, Du hast Spass. :crazy: |
Zitat:
|
….ob du da mal nicht zu viel verlangst.:crazy:
|
wie doof - offensichtlich muss ich mir zur A1 noch eine weitere Cam anschaffen, da die A1 bei gewissen Motiven unterfordert ist. Irgendwelche Tipps? :cool:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Dirk hat doch ohnehin gern solche Motive, wo es beim ersten Schuss passen muss.;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
→ Bild in der Galerie :D:D:D |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
na die A1 macht schon vieles noch einfacher.. und eben auch mehr Spass, weil man sich (noch mehr) auf das Motiv konzentrieren und dem AF endlich (neben A9) mal wirklich vertrauen schenken kann. :cool: |
Ok - so ein Storch ist nun auch nicht besonders schnell - da hätte ganz bestimmt etwas günstigeres gereicht ;)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Alles mit dem FE200-600 bei 600mm und f7.1 (ISO 250 bis 500) |
Hab bitte eine blöde Frage an alle Tier-/Vögelfotografen. Ich hab da leider noch zu wenig Erfahrung damit. Bin aber fleißig am üben. Mit welchem Fokusfeld habt ihr zb bei Vögel mit Augenerkennung die beste Erfahrung bzw. was könnt ihr mir da am besten empfehlen. Also a1 + 100-400 (fallweise mit 1.4 Konverter). Alles aus der Hand. Danke.
|
Zitat:
Bei statischen Vögeln "Spot klein". |
ich nutze eigentlich dauerhaft "Tracking Mitte Fix" in Kombination mit "AF-Verfolg-empf" auf 1 (also verriegelt). Zusätzlich habe ich mir die Umschaltung "Mensch - Tier - Vogel" für dem Augen-Af auf eine Taste gelegt.
Bei "Tracking Mitte Fix" habe ich das AF-Feld Anfangs in Bildmitte (logisch) und visiere das gewünschte Objekt an. Ein in Bildmitte vorhandenes Auge wird dann natürlich sofort erkannt. Bei halb gedrücktem Auslöser verfolgt der AF nun das Motiv über die gesamte Bildfläche bzw. ich verschwenke mir es dorthin wo ich es haben will. Einen manuell verschiebbaren Fokuspunkt nutze ich bereits seit der A9 nicht mehr, ebenso wenig den AF-S Mode. Diese Vorgehensweise in Zusammenhang mit den o.g. Modi hat noch dem Vorteil, dass die Kamera wegen des Ausgangspunktes Bildmitte nicht irgendwelche Augen am Bildrand auswählt. |
Zitat:
Ich verwende den verschiebbaren Fokuspunkt lieber und habe den fixen "verbannt". Warum? Wenn ich warte, dass ein Vogel z.B.: in Richtung links vom Boden abhebt, dann gehe ich mit dem Fokuspunkt nach rechts unten. So habe ich immer genug "Spielraum" in der ersten Flugphase ohne den Auslöser ständig gedrückt zu halten und per "Tracking" dorthin zu kommen. Wenn ich den Fokuspunkt mittig haben will ist das sowieso nur ein kurzer Druck auf die Multimitteltaste. Die anderen Einstellungen habe ich auch so gelöst wie Du (AF Verfolg. auf 1, Augen-AF auf einer Taste) - meine 3 AF-Methoden habe ich auch auf einer Taste... |
@ Felix: In Deinem Beispiel würde ich den Vogel mittig anvisieren und dann in die gewünschte Ecke "schieben", aber Du hast natürlich Recht, man muss den Auslöser gedrückt halten. Die Kamera hat in meinem Fall den Vogel bereits getrackt und auch der Bildstabi ist nicht eingeschlafen. Keine Ahnung, ob das eventuell ein Vorteil sein könnte? Das ist wohl auch alles ein wenig Sache der Gewohnheit ;)
|
Zitat:
Das sind die Tastenbelegungen, bei denen man die Taste gedrückt halten muss. Richtig? Lieben Gruß Ralf * um zu verhindern, dass ich es falsch verstanden habe |
@Ralf,
bei mir läuft das ohne Festhalten. Nach jedem Tastendruck wechselt und bleibt der Modus. Es ist "Ges/AugMotvErkWsl", welches ich mir auf das hintere Wahlrad unten gelegt habe. |
Zitat:
Mir ging es um die Modi AF-S, -C, ... Die lassen sich, wenn man das Einstellrad nicht drehen möchte, nur über Taste-drücken-und-festhalten umschalten. Lieben Gruß Ralf |
@Ralf: Da habe ich Dich falsch verstanden - sorry
|
Zitat:
Zwischen AF-S und AF-C wechsle ich nie - ich habe immer AF-C eingestellt... |
Danke für eure Antworten.
Dann habe ich es jetzt richtig verstanden. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Belichtungsmessung hab ich Spot und Belichtungsnachstellung auf "verknüpft". Was hab ich da falsch einhestellt. Am Auslöser habe ich nur abdrücken. |
Zitat:
Das gibt dann tatsächlich manchmal falsch belichtete Bilder - in diesen Fällen muss man halt eher auf eine andere Belichtungsmessung umsteigen... Ich nutze die gleiche Einstellung wie Du, aber manchmal muss ich dann eben schnell einmal "umstellen"...;) |
Zitat:
aber gerade wenn es schnell gehen soll (verfolgen bei unterschiedlichen/wechselnden Hintergründen) passt es doch oft hier nicht ganz, dann muss man eben in der Post korrigieren . Zum Glück lassen die Sensoren heute viel zu.. bei einer EOS 7D wäre das eher unmöglich :crazy: |
….ich hab´s bis gerade übersehen, die A1 ist die erste Sony mit Ultraschallreinigung des Sensors, oder lieg ich da falsch?……
…find ich toll….. Gruss Arne |
:shock: Das gibt's doch schon ewig. Schon die erste A7R hat das: click
|
@aidualk
Moin, moin, ultrasonic = dämliches Rütteln, ultraschall = endlich wirds sauber! Ich denke ultraschall ist das, was Olympus (ich glaube die warens, bin mir aber nicht sicher) als erste und einzige hatten (beim Sensor-cleaning). Gruss Arne |
Ultrasonic = Englisch
Ultraschall = Deutsch |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |