SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Ecce 12.03.2020 18:55

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2124326)
Huch, eine Steigerung um 2 Größenordnungen in weniger als 2h. Vorhin waren es nur Zehntausende. Ab 19:00 Uhr wird dann der Planet durch die virtuelle Rezession leer gefegt sein...

Bei uns Zehntausende.
Weltweit Millionen.

Bitte den Größenbezug nicht verlieren!

Ecce 12.03.2020 19:08

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2124297)
..
D.h. Dein Vorschlag ist: Nix machen, alles so lassen wie ist, weiter wie bisher, totschweigen und das Thema einfach aussitzen? Hoffentlich sehen das die Intensivstationen in den Krankenhäusern in den nächsten Wochen auch so...

Ein Stück zurück lesen erklärts, aber ich möchte Dir ein paar Fragen stellen:

Wie gut, glaubst Du, ist ein Gesundheitssystem in einem von einer tiefgreifenden Rezession gebeutelten Land?

Welche politischen Kräfte werden bei uns durch eine Rezession erstarken?

Wie werden Regenten, wie Erdogan, Putin, Xi Jinping, Trump, Duterte, Bolsonaro, etc. auf die Wirtschaftskrisen in ihrem Land reagieren (Anfänge kannst Du schon beobachten)?

Und solltest Du AfD Anhänger sein: Wieviele Flüchtlinge werden sich zu uns aufmachen, weil alles besser ist, als im eigenen Land zu verrecken?

hajoko 12.03.2020 19:14

@Ecce
Ich steig aus deiner apokalyptischen Diskussion aus.

@Tafelspitz
... genau das passiert derzeit. Die Massnahmen folgen der wissenshaftlichen Beratung.

DonFredo 12.03.2020 19:21

Politische Postings/Statements sind hier unerwünscht.

Wenn es so weitergeht gibt es ein Schloss und dann ist Ende mit der Diskussion.

HaPeKa 12.03.2020 19:22

Es geht doch darum, eine gut tarierte Balance zu finden, zwischen einem möglichst hohen Schutz der Risikogruppen mit möglichst kleinem Schaden für die Wirtschaft.
Leider haben alle, die bei den Massnahmen mitbestimmen können, ihre eigene Agenda die von Präferenzen und Eigeninteressen beeinflusst wird.

By the way: Es gibt auch Leute, denen kommt die Krise gerade recht. Niersbach hat sich in die freiwillige Quarantäne begeben (geht in der Schweiz), so dass der Prozess auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Kommt es bis Ende April nicht zu einem Urteil, verjährt das Delikt und das Verfahren wird eingestellt.

Niersbach in Quarantäne - Sommermärchen-Prozess unterbrochen

Porty 12.03.2020 20:03

Ich hab mich hier lange zurückgehalten, aber langsam hab ich den Eindruck, das einigen hier zum ersten mal die endliche irdische Existenz bewusst wird und sie total panisch reagieren.......
Die gestrige Fahrt auf der A6 von Nürnberg nach Heilbronn und zurück hat bei mir sehr schnell wieder die wirkliche Gefahrenlage zurechtgerückt......

Für alle SUV Freunde, ich hatte einen Firmen ix40, 50% Autobahn mit max 150, Rest Landstraße (Autobahn war wegen LKW- Unfall voll gesperrt) bei entspannter Fahrweise. Spritverbrauch am Ende des Tages kapp 10 l Diesel- auf 100 km. Der kräftige Seitenwind machte streckenweise echt Spaß.:flop:

Was die Wirtschaft angeht, ich hab heute eine Mail von einer gro0en Firma 50 km nördlich von Mailand bekommen: Firma bleibt bis mindestens Ende März zu
Der Geschäftsführer einer großen Steuerungstechnik- Firma hat mich heute angerufen (ging primär um was Anderes) 2 Inbetriebnahmen in China liegen seit Wochen auf Eis, eben hat er Monteure aus Israel zurückgerufen, von einer anderen Truppe, die gerade eine Inbetriebnahme in den USA macht, weiß er nicht, ob sie den Auftrag noch zu Ende bekommen, bis sie raus müssen.
Die große Rechnung ist fällig, wenn die Abnahme erfolgt ist. Er ist sich nicht sicher, wie lange seine Firma das noch durchhält. Es ist die Firma, die unsere wichtigsten Anlagen wartet und am Laufen hält. Ersatz? nicht vorhanden.......
Für eine kleine Firma haben wir eine Rechnung vorzeitig bezahlt, damit sie die nächsten Wochen überbrücken kann. Die Frau des Chef´s hat eine Praxis für Physiotherapie und ist noch mindestens bis Ende nächster Woche mit derTochter in Quarantäne. Dementsprechend gibt es kein Geld von dieser Seite und die Firma Ihres Mannes ist noch jung und die Kapitaldecke entsprechend dünn.
In Asien stehen solch renomierte Firmen, wie Korean Air kurz vor dem Zusammenbruch.......

Und hier regen sich Leute auf, weil Bundesliga- Spiele ausfallen.........

Tafelspitz 12.03.2020 20:24

Kontaktreduktion kann COVID-19 sogar noch besser bremsen als gedacht.

RRibitsch 12.03.2020 20:35

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2124354)

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Leute auch an die Empfehlungen der Regierung halten und persönliche soziale Kontakte meiden.

Conny1 12.03.2020 20:41

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2124351)
(...) Und hier regen sich Leute auf, weil Bundesliga- Spiele ausfallen.........

Bei mir hält sich das Mitleid für Firmen in der jahrelang prosperierenden und entsprechend
verdienenden Unterhaltungs- und Freizeitindustrie und deren Kunden in sehr engen Grenzen.

mrrondi 12.03.2020 20:50

Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 2124357)
Bei mir hält sich das Mitleid für Firmen in der jahrelang prosperierenden und entsprechend
verdienenden Unterhaltungs- und Freizeitindustrie und deren Kunden in sehr engen Grenzen.

Denke dein Mitleid ist auch wirklich nicht angebracht oder gewünscht.
Glaub mir des als einer der ersten wirtschaftliche Betroffenen.

Mund abputzen und schauen wie es weiter geht und hoffe das unserer Wirtschaft bald
wieder anpacken kann, ohne Neider oder Mitleider.

Porty 12.03.2020 21:05

Die von mir genannten Beispiele (bis auf Korean Air) sind Inhabergeführte Mittelständler, die ihre Steuern brav im Heimatland zahlen und Anlagen und Maschinen zur Herstellung von Vielem, was du im Supermarkt kaufen willst, entwickeln und bauen, unter Anderen auch Maschinen zur Klopapierherstellung :roll:

Abgesehen davon ist auch folgendes lesenswert:

https://www.laborpraxis.vogel.de/wel...88DD38E20C3B93

Ernst-Dieter aus Apelern 12.03.2020 22:59

So etwas ist das Allerletzte!
https://www.t-online.de/nachrichten/...etruegern.html
Dafür 5 Jahre Knast!

MaTiHH 13.03.2020 01:13

Zitat:

Zitat von Ecce (Beitrag 2124291)
Die kommende Rezession wird
Millionen die Existenz kosten, Hunderttausende in die Armut treiben und Zehntausenden das Leben kosten.
Wie es bei Rezessionen halt so ist.

Dagegen ist Corona ein Scheißdreck!

FANGT ENDLICH AN AUCH EUER HIRN ZU BENUTZEN!

Dieser Virus ist nicht die Gefahr ..

.. Die wahre Gefahr ist, dass wir uns nicht trauen das Richtige zu tun, weil es nicht in die weltpolitische Landschaft passt. Zum Kotzen!

Ich sterbe lieber als Mensch denn dass ich als Unmensch lebe.

Ecce 13.03.2020 02:18

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2124337)
@Ecce
Ich steig aus deiner apokalyptischen Diskussion aus.

@Tafelspitz
... genau das passiert derzeit. Die Massnahmen folgen der wissenshaftlichen Beratung.

Die Fakten weisen auf eine schwerwiegende Rezession.
Das ist keine Diskussion!

Die Wissenschaftliche Beratung des Robert-Koch-Instituts kümmert sich ausschließlich um die Beherrschbarkeit der Pandemie.
Um die Grundlagen unseres Zusammenleben, um die Finanzierung aller sozialen Errungenschaft hat sich die Regierung zu kümmern.
Diese strebt eine "Balance" zwischen Corona und Wirtschaft an. Das war am Mittwoch.
Heute sind schon mal die Finanzmärkte gekippt.

Die Börsen nehmen nur Entwicklungen voraus.
34% Minus in ein paar Tagen. Das sind die Fakten.
Wenn man die Entwicklung weiter denkt, dann ist das eine Apokalypse.

Wenn Dir das nicht gefällt musst Du dich bei denen beschweren die es gerade verursachen.

Ecce 13.03.2020 02:26

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2124374)
Ich sterbe lieber als Mensch denn dass ich als Unmensch lebe.

Wow, als Mensch ist Dir das Leid dieser Welt, verursacht durch eine Weltwirtschaftskrise, egal.
Dann bin ich, deiner Ansicht folgend, lieber ein Unmensch, der etwas für eine lebenswerte Zukunft übrig hat.

Moral ist übrigens das Erste, was im Falle einer tiefgreifenden Rezession verloren geht.
Die muss man sich nämlich leisten können.

nex69 13.03.2020 05:39

https://www.nzz.ch/panorama/coronavi...=pocket-newtab

Das sollte uns zu denken geben.

aidualk 13.03.2020 06:30

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2124377)

Einen ähnlichen Bericht habe ich vor ein paar Tagen schon gelesen. Wir reagieren nur (was dann natürlich zu spät ist), die Asiaten agieren (im Vorfeld schon). Aber uns, Deutschland/Europa, fehlt auch noch diese Erfahrung der asiatischen Staaten mit Sars 2003. Dazu kommen dann noch zu viele, die das absolut nicht verstehen (wollen) und massiv dagegen arbeiten.
(Personen wie z.B. Prof. Drosten, den ich persönlich für den besten Experten halte den wir haben, haben aber sehr früh darauf hingewiesen)

Tafelspitz 13.03.2020 07:31

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2124337)

Ja... zumindest dort, wo die entsprechenden wissenschaftlichen Berater nicht von einem Universalgenie gefeuert wurden :roll:

nex69 13.03.2020 07:49

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2124378)
Aber uns, Deutschland/Europa, fehlt auch noch diese Erfahrung der asiatischen Staaten mit Sars 2003. Dazu kommen dann noch zu viele, die das absolut nicht verstehen (wollen) und massiv dagegen arbeiten.

:top: Man liest ja schon hier im Forum seltsame Meinungen. Wenn die Asiaten das Virus in den Griff bekommen haben, sollten wir das auch können. "Durchseuchen" der Bevölkerung oder "der Krankheit ihren Lauf lassen", weils einfacher ist und evtl. weniger kostet ist bestimmt nicht der richtige Weg.
Vielleicht merken nun einige endlich, dass Wirtschaftswachstum nicht alles ist und es auch gut ist, wenn einige Fluggesellschaften verrecken. Davon gibt es zuviele. Deshalb sind die Flüge so billig und der Dreck wird in die oberen Schichten der Atmosphäre geblasen. Greta wird Covid-19 lieben. Das kommt ihren Anliegen entgegen. Ohne das geht in Sachen Klima- / Umweltschutz definitiv zuwenig.

Schlumpf1965 13.03.2020 08:28

+:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 08:32

Europa ist kalt erwischt worden vom Corona Virus, dieser Virus macht außerdem keine sozialen Unterschiede.Jeder ist ein potentieller Zwischenwirt.Ich hätte es nie für möglich gehalten am Neujahrsmorgen 2020 dass so etwas kommen könnte was das Jahr 2020 schon jetzt prägt.Ein Impfstoff muß schnell her.
Ob vorhandene Virustatika helfen können?
https://www.amboss.com/de/wissen/Virustatika

mrrondi 13.03.2020 08:35

Weiss nicht wie ein deutsches Vok drauf reagiert - wenn auf einmal Menschen in Anzügen mit Sprühgeräten voll mit Desinfektinns Mitteln durch die Strassen laufen .
Oder wenn man Sie einfach mal wegsterbt wie Sie es in China machen.

Da fährt auch gern mal ein Panzer durch die Strassen und kein Polizeiauto usw.

Unserer Regierung hat es bis jetzt gut geschafft keine Panik ausbrechen zu lassen.
Im Griff hat man des Virus nicht - das geben Sie auch zu - aber man hat bis jetzt versucht auf die Vernunft den Menschen zu appellieren.

Was nicht so einfach ist - wenn man noch Anfang der Woche gesehen hat wie Sie sich aufregen können, wenn ein Fussballspiel ohne Fans stattfinden soll und heute ?
Stehen wir vor der Einstellung der kompletten Profisports !!!!

Hätte das jemand vor einer Woche gesagt - hätte man ihn ausgelacht !

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 08:49

Andere Staaten in Europa sind nicht so zimperlich mit Verboten und Maßnahmen.

Harry Hirsch 13.03.2020 08:51

@mrrondi:Yep.

Man muss nur an den Anfang dieses Threads zurückgehen. Da waren die Meinungen noch wesentlich differenzierter. Das ist nicht gegen Einzelne gemeint, teilweise habe ich da ähnlich empfunden.

Und so lässt es sich in der Gesellschaft beobachten. Die menschliche Negativmentalität ist scheint hier bipolar zu sein, entweder

1. Alles unnötig - bloß Panikmache
2. die Maßnahmen kommen viel zu spät.

schwarz und weiß. Dazwischen ist nicht viel...

mrrondi 13.03.2020 08:54

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2124387)
Andere Staaten in Europa sind nicht so zimperlich mit Verboten und Maßnahmen.

Denk mal an unserer Vergangenheit - da meinte mal einer er kann alles verbieten und kontrollieren ! Das kommt nicht mehr so gut an bei uns Deutschen. Verständlich

aidualk 13.03.2020 09:21

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124388)
Und so lässt es sich in der Gesellschaft beobachten. Die menschliche Negativmentalität ist scheint hier bipolar zu sein, entweder

1. Alles unnötig - bloß Panikmache
2. die Maßnahmen kommen viel zu spät.

schwarz und weiß. Dazwischen ist nicht viel...

Die Ergebnisse der einzelnen Staaten zeigen schon jetzt, was der richtige und was der eher nicht richtige Weg ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 09:22

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2124389)
Denk mal an unserer Vergangenheit - da meinte mal einer er kann alles verbieten und kontrollieren ! Das kommt nicht mehr so gut an bei uns Deutschen. Verständlich

Besondere Situationen erfordern besondere, schnelle Maßnahmen.Deinen Einwand kann man nicht so einfach pauschalisieren.

HaPeKa 13.03.2020 09:24

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2124377)

Das gibt natürlich schon zu denken. Aber wenn der Staat hierzulande mittels Handybewegungsdaten überprüfen würde, ob Quarantäne- oder Reisebestimmungen eingehalten werden, beschimpfen ihn alle wieder als Überwachungsstaat.

Unser Verständnis von persönlicher Freiheit und Privatsphäre ist nicht mit dem von Asiaten zu vergleichen. Das hat seinen Preis ...

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 09:27

Wichtig ist meiner Meinung nach den Bürgern genau zu zeigen "Wie man richtig seine Hände desinfiziert oder wäscht .Ich mache es seit 37 Jahren jeden Tag mehrmals nach Vorschrift,die neuen Desinfektionsmittel(wenn vorrätig) sind nicht mehr so aggressiv für die Haut.
Eine Kombination von Seife und Desinfektionsmittel ist nicht optimal.

About Schmidt 13.03.2020 09:29

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2124389)

Was bitte hat unsere Vergangenheit mit dem Corona Virus zu tun. Da wird mal wieder einiges recht unsinnig vermischt. Wenn, wie jetzt im Saarland geschehen, Schulen und Kindergärten geschlossen werden, weil sie Grenzgebiet zu Departement in Frankreich sind, das stark vom Corona Virus betroffen ist, dann halte ich das für äußerst sinnvoll. Was es da noch zu diskutieren gibt, verstehe ich nicht.

Und überhaupt hatte ich in den letzten Tagen beim hören der Nachrichten den Eindruck, dass es das Schlimmste für einige ist, dass sie kein Fußball spielen und anschauen dürfen.

Gruß Wolfgang

Schlumpf1965 13.03.2020 09:36

Kann ich vom Eishockey bestätigen. Ich hab ja einer Dauerkarte, die Saison wurde komplett abgebrochen. Wir haben eine kleine WhatsApp Gruppe von einigen Leuten die in unserem Block sitzen. Du glaubst nicht was das für ein Gekeife war, weil das abgesagt wurde. Warum keine Geisterspiele, blablabla…. Hatte es ja schon vor Seiten geschrieben, der Pressesprecher der Adler Mannheim sagte in einem Interview am Tag danach zum Thema Geisterspiele: "Es ist nicht nur unsere Pflicht die Zuschauer, sondern auch die Spieler zu schützen, deshalb wurde das ganz kurz diskutiert aber gleich verworfen". Das ist konsequent und wenn es in 2-3 Wochen wirklich "unter Kontrolle" wäre, dann ist es halt so. Ist man inkonsequent, dann provoziert man halt Unterbrechungen wie jetzt in Nordamerika NHL, NBA, etc.
Ach ja, zur besagten WhatsApp Gruppe, ich stehe voll hinter der Entscheidung der Eishockey-Ligen, außer ein "Schade, aber absolut o.K." ging mir nichts durch den Kopf. Hätte ich in der Gruppe auf die Posts geantwortet, würde davon 90% der Leute niemals mehr ein Wort mit mir reden. Das könnte ich zwar auch ab, weil wer so egoistisch ist, den brauche ich auch nicht in meinem Umfeld.

mrrondi 13.03.2020 09:44

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2124402)
Kann ich vom Eishockey bestätigen. Ich hab ja einer Dauerkarte, die Saison wurde komplett abgebrochen. Wir haben eine kleine WhatsApp Gruppe von einigen Leuten die in unserem Block sitzen. Du glaubst nicht was das für ein Gekeife war, weil das abgesagt wurde. Warum keine Geisterspiele, blablabla…. Hatte es ja schon vor Seiten geschrieben, der Pressesprecher der Adler Mannheim sagte in einem Interview am Tag danach zum Thema Geisterspiele: "Es ist nicht nur unsere Pflicht die Zuschauer, sondern auch die Spieler zu schützen, deshalb wurde das ganz kurz diskutiert aber gleich verworfen". Das ist konsequent und wenn es in 2-3 Wochen wirklich "unter Kontrolle" wäre, dann ist es halt so. Ist man inkonsequent, dann provoziert man halt Unterbrechungen wie jetzt in Nordamerika NHL, NBA, etc.
Ach ja, zur besagten WhatsApp Gruppe, ich stehe voll hinter der Entscheidung der Eishockey-Ligen, außer ein "Schade, aber absolut o.K." ging mir nichts durch den Kopf. Hätte ich in der Gruppe auf die Posts geantwortet, würde davon 90% der Leute niemals mehr ein Wort mit mir reden. Das könnte ich zwar auch ab, weil wer so egoistisch ist, den brauche ich auch nicht in meinem Umfeld.

Kannst morgen mal DAZN anmachen und auf LIVE SPORT gehen.
Da wird nicht viel zu sehen sein.

Kein Profisport mehr auf dieser Welt. Wird komplett eingestellt.
Die Bundesliga meint sich noch wehren zu müssen.

Sehr schon die ersten Ihr Jahresabo zurückfordern zu wollen.

Harry Hirsch 13.03.2020 09:47

Das ist eine Sache, die mich aufregt:

tagesschau.de meldet:

"Um 9.00 Uhr will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Maßnahmen seines Bundeslandes gegen die Ausbreitung des Coronavirus verkünden. "

Der Föderalismus ist ja eine gute Sache, aber hier sind m.E. einheitliche Vorgehensweisen und Entscheidungen nötig. Klar, man kann das GG nicht einfach aushebeln, aber die Länder sollten sich auf gemeinsame und einheitliche Maßnahmen einigen. Oder die Bundesregierung erklärt den Ausnahmezustand.

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 09:54

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124407)
Das ist eine Sache, die mich aufregt:

tagesschau.de meldet:

"Um 9.00 Uhr will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder die Maßnahmen seines Bundeslandes gegen die Ausbreitung des Coronavirus verkünden. "

Der Föderalismus ist ja eine gute Sache, aber hier sind m.E. einheitliche Vorgehensweisen und Entscheidungen nötig. Klar, man kann das GG nicht einfach aushebeln, aber die Länder sollten sich auf gemeinsame und einheitliche Maßnahmen einigen. Oder die Bundesregierung erklärt den Ausnahmezustand.

In Deutschland ist es nicht möglich vom Gesetz her den Ausnahmezustand zu erklären.Notstandsgesetze durchzuführen sind erlaubt.

About Schmidt 13.03.2020 09:57

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2124408)
In Deutschland ist es nicht möglich vom Gesetz her den Ausnahmezustand zu erklären.Notstandsgesetze durchzuführen sind erlaubt.

Bei uns nennt das nur anders ;)

mrrondi 13.03.2020 09:58

Mach mir bei uns in Deutschland nicht soviel Sorgen und den Krisenstab.
Es gibt viel Fragen und das braucht viele Antworten.

Die Schulen werden geschlossen - Wohin mit den Kindern ? Wer geht arbeiten ?
Wer bezahlt den "Sonderurlaub" ? Das ist wohl eine der Fragen die als nächstes beantwortet werden muss !

Alleinerziehende Eltern z.B. werden es mehr als schwer haben die nächsten Wochen.

USA macht mir da deutlich mehr Sorgen.

Ernst-Dieter aus Apelern 13.03.2020 10:02

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2124409)
Bei uns nennt das nur anders ;)

Es geht um den Begriff, das ist klar!

nex69 13.03.2020 10:04

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2124397)
Aber wenn der Staat hierzulande mittels Handybewegungsdaten überprüfen würde, ob Quarantäne- oder Reisebestimmungen eingehalten werden, beschimpfen ihn alle wieder als Überwachungsstaat.

Ja das habe ich mir auch gedacht. Aber die Lage ist besonders und erfordert besondere Massnahmen. Vermutlich wäre das hier aber in der Tat nicht möglich.

Harry Hirsch 13.03.2020 10:04

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2124408)

Art.91 II S.3 könnte da herhalten. Du hast recht, der Begriff "Ausnahmezustand" als solches kommt nicht vor.

eric d. 13.03.2020 10:18

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124407)

Der Föderalismus ist ja eine gute Sache, aber hier sind m.E. einheitliche Vorgehensweisen und Entscheidungen nötig.

Unabhängig vom ganzen Corona kram. Ich finde der Föderalismus ist keine gute Sache.. jedenfalls nicht was die Punkte Bildung und Gesundheit angeht.

Zuständigkeitswirrwar, Entscheidungsdauer und Effektivität leiden.
Die historische Begründung ist heute sowieso Käse und dass es anders (schneller/effektiver) geht, zeigen unsere direkten Nachbarn.
Aber das am Rande und es wird sowieso nie geändert, weil diejenigen, welche es ändern könnten, sich nicht selbst abschaffen werden. :evil:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.