![]() |
@Aviatr
Wesentlich größeres Angebot an "nativen" Objektiven. Bei der A6000 geht das natürlich mit Adapter, aber dann mangels IBIS nur unstabilisiert. Außerdem dürfte der AF der A77II deutlich besser sein als der bislang durch die Adapter gebotene. Manche Nutzer wollen außerdem einfach ein größeres Gehäuse. |
Zitat:
- voll schwenk und drehbarer Monitor - besserer Sucher - wesentlich besseres Handling mit großen Objektiven - Objektivangebot (die Lücken beim E-mount sind noch zu groß) Ich habe selbst eine NEX-6 als Zweitkamera, aber alleine würde mir die nicht reichen. |
Die von Euch aufgeführten Punkte sind absolut zutreffend.
Letztlich hängt die Bewertung dieser Details natürlich daran, wie der Einzelne seine Kamera einsetzt. Ich war nur angenehm überrascht, dass ein vergleichsweise großer Body mit Alpha-Fuhrpark nicht automatisch bessere Ergebnisse Ergebnisse erzielt, als eine dagegen kleine a6000. Viele Grüße Aviatr |
Entscheidend ist neben der verwendeten Optik der Sensor und der Umgang der Kamera mit den Bilddatenaten. Beides scheint meiner Einschätzung nach bei der Alpha 6000 und der A77 MK2 identisch zu sein. Mit beiden Kameras lassen sich hervorragende professionelle Ergebnisse erzielen. Der qualitative Abstand zum Vollformatsensor ist nicht mehr so groß und in vielen Fällen ist der Unterschied nicht mehr sichtbar.
|
Ein netter Satz im DPReview Forum zur A77II:
But it is not your "Let's-shoot-a-black-cat-in-the-dark-and-count-hairs" camera. |
Zitat:
Zitat:
Finde sogar ich obwohl mich bisher noch keine spiegellose begeistern konnte. |
Zitat:
|
Jens von ClubSonus hat auf YouTube zwei sehenswerte Videos zur A77II veröffentlicht:
Sony A77 MKII Hands-on Sony A77 MKII AF Speed Test Der AF-Test ist schon sehr beeindruckend (zumindest im Vergleich zur A77)! |
Zitat:
Trotzdem Danke an ThorstenD.:crazy: |
Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?
|
ein bisschen süchtig werde ich auch... :crazy:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn dem wirklich so ist, bleiben nicht mehr so viele Gründe die Neue zu kaufen... Das mit der A99 Unterstützung von Tamron ist bei aktuellen USD Objektiven in der Tat nicht mehr gegeben. Weder beim 24-70, 70-200 oder 90mm. Werden die vom neuen AF der IIer auch nicht unterstützt sehe ich kaum Vorteile bei der Neuen.
|
Muss widerstehen....
A99 II ... A9 .... Muss widerstehen... Kein Geld... Widerstehen :lol: Mir ne A99 II wünsch mit dem gleichen AF System einfach auf VF ausgelegt. Dann wird Konzertfotografie ein Kinderspiel. Gruss Nobody ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Endlich mal ein wirklich neues AF-Modul, kein neidischer Blick zu N und/oder C.
Beim (angeblich) vertreifachten Kontrast des EVF bin ich mal gespannt. Das der neue Blitz-Schuh kommt war klar - es gibt ja Adapter. Was ist mit Quick-Navi? Bekommt die A77mk1 zT einige Hw-unabhängige Features über ein Fw-Update? Oder definiert SONY die A77mk1 als EOL ? Und das seelige gesperrte Modus-Rad der A99 ist auch wieder da. Die Dynaxen lassen grüßen ;-) |
Zitat:
|
Hi Neon,
das Live-Histogramm ist mir zu ungenau. Aber Zebra ist natürlich eine geniale Funktion, um die Belichtung punktgenau zu messen - nicht aber auch, um sie auch zu steuern. Was dem "Konzert-Rainer" fehlte, vermisse ich auch: die Möglichkeit, AF-Feld und Spot-Feld koppeln zu können. Idealerweise sogar bei AF-C, sodass das Spot-Feld dem AF-Feld folgt. So richtig rund würde das aber erst, wenn Sony eine Funktion von Olympus übernehmen würde, die ich genial finde: Dass man für das Spot-Feld vorgeben kann, ob man damit auf die Lichter oder die Tiefen misst. So wie die Spot-Felder heute funktionieren (bei den meisten Kameras) stammt das für mich aus der Steinzeit der TTL-Messung. (Wer misst denn heute noch per Spot die Tiefen und Lichter getrennt aus und mittelt dann die dabei gewonnen Belichtungswerte). Insofern gebe ich dir Recht: Live-Histogramm und vor allem Zebra sind deutlich praxistauglicher als die altehrwürdige Spot-Messung. LG Martin |
Um einen wirklichen Fortschritt beim AF konstatieren zu können, müssen Ergebnisse vorliegen.
Wie viele Bilder wurden wirklich scharf? Wie verhält sich der AF außerhalb der Bildmitte? Dass mehr Bilder in Serie möglich sind, hat wohl jeder verstanden - entscheidend ist, was hinten raus kommt. :crazy: |
Schwierige Überlegung, Neon, am verständlichsten dürfte es sein, zu erklären, wie ich messe, damit du beurteilen kannst, ob du so etwas ähnliches hinbekommst.
Ich wähle bei extremen Verhältnissen gerne die Spotmessung und setze den AF-Punkt auf mein bildwichtiges Element (meist ist das eines der nahen Gesichter). Damit ist sichergestellt, dass das Gesicht passend belichtet ist, selbst wenn es drumherum gleißend hell oder stockfinster sein sollte. Das ganze in A, damit ich die Schärfentiefe vorgeben kann. Die ISO werden zwischen Minimalwert und Maximalwert konfiguriert und anhand der längsterlaubten Belichtungszeit von der Kamera passend eingestellt - bei Bedarf per manueller Vorgabe oder flexibel brennweitenabhängig konfigurierbar. Wobei 2x Brennweite bei 14 mm immer noch viel zu lang für ein Konzert wäre :crazy:, daher hab ich meistens so um die 1/200 s vorgewählt, je nachdem, wieviel Licht ich habe und wie lang die Brennweite ist. Wenn sich so ein Szenario mit der von dir vorgeschlagenen Variante ebenfalls abbilden lässt - warum nicht? |
Was hat die Belichtungsdiskussion mit der neuen A77 zu tun?
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Gibt es bei der A77 II auch sog. Sicherheitslücken wie hier bei Samsung ?: http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-2185191.html
|
Es wird doch immer wieder - oft negativ - von "reiner Modellpflege" gesprochen. Mich wundert das etwas. Eigentlich hat sich doch offenbar so einiges getan:
1) Das neue AF-Modul 2) Deutlich mehr AF-Konfigurationsmöglichkeiten 3) Optimierter AF-C 4) Konfigurierbare FN-Menüs 5) Quick-Navi 6) Stabilisiertes Sucherbild 7) Verbessertes Rauschverhalten (zumindest offenbar "einfacher bearbeitbar") 8) Neuer Bionz X 9) Fernsteuerung per Wifi 10) Sync per Wifi 11) Apps 12) Video-AF-Geschwindigkeit regelbar 13) Zebra 14) Manuelle Audio-Gain-Steuerung 15) Clean HDMI out 16) Verbesserter "AF Lock On" (Objekttracking) 17) Längere "Bursts" 18) Flexibel konfigurierbare Tasten ... und bestimmt noch mehr. Wenn ich mir da so die Neuerungen so mancher Marktführer anschaue, dann muss sich die A77MII eigentlich doch nicht verstecken oder? Gruß, [neon] |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn das Zebra in dem Zusammenhang funktioniert, dann darf das durchaus angesprochen werden. Nicht jede Lösung der Konkurrenz muss der Weisheit letzter Schluss sein und ohne Wenn und Aber nachgeahmt werden. Es führen viele Wege zur passenden Belichtungsmessung, man muss den besten für seine eigenen Verhältnisse nur zu finden versuchen. Sony liest hier ganz offensichtlich aufmerksam mit. Nicht ohne Grund sehen die vielen Verbesserungen und Feature-Erweiterungen der a77 II wie ein Who is Who der größten Wünsche der Foristen aus. Warum sollte man Sony nicht die Vorteile von bestimmten, noch nicht implementierten Features aufzeigen dürfen in der Hoffnung, dies in einer künftigen Firmwareversion oder Kamera umgesetzt zu bekommen? |
Blitzschuh
Hallo zusammen, hab jetzt im Internet nur vage Informationen dazu gefunden... Ich besitze die Alpha 65. Hat die neue Sony Alpha 77 II denn einen anderen Blitzschuh und wenn ja, welchen Adapter benötige ich?
|
Hallo AlexCane,
willkommen im Forum. Ja, die A77II hat jetzt den neuen Blitzschuh den auch schon die A99 und A58 sowie die neueren E-Mount-Kameras sowie einige andere (z.B. RX-Reihe) haben. Um ältere Blitzgeräte zu nutzen nimmt man dann den Adapter ADPMAA. |
Zitat:
|
Der Adapter müsste reichen, aber hundertprozentig kann ich das auch nicht sagen.
|
Zitat:
Aber ich frage mich eh ob das unbedingt immer so gut sein muss. Es ist ja dann wohl eine Art Spotmessung auf einen Punkt den der AF erst finden muss, und ob die Belichtung anschließend passt hängt dann sicher sehr davon ab welchen Helligkeitswert dieser Teil des Motivs hat. Hast Du damit Erfahrung? |
Ausgesprochen gute. Zum Beispiel hier in der Gegenüberstellung von Spot und Matrix oder hier finster im Gegenlicht, um mal zwei Stellen zu zitieren.
|
Zitat:
|
Zitat:
Na dann sind wir mal gespannt ob und wann Sony diese Funktionalität noch nachliefert. Und ob sie es vielleicht gleich so implementieren wie Martin das von Olympus berichtete. Wobei ich das fast schon wieder leicht überkandidelt finde. Vermutlich würde ich bei Bedarf eher das Belichtungskorrekturrad bemühen. Ich hoffe nur dass Sony die Unzulänglichkeit an dieser Stelle wenigsten bei der Mk II noch behebt, wenn sie es schon an der alten A77 nicht mehr für nötig hielten. |
Hallo Zusammen,
weitere Bilder von Jens Knotte: https://www.flickr.com/photos/104766...7644581304522/ |
Zitat:
Ich kann da nichts mit anfangen und verstehe nicht, weshalb man nicht etwas aussagekräftigere Fotos einstellt. |
USB 3.0 hätten Sie schon einbauen können...
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr. |