SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Die Sony-Alpha 77 M II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146151)

Neonsquare 08.05.2014 10:16

@Aviatr
Wesentlich größeres Angebot an "nativen" Objektiven. Bei der A6000 geht das natürlich mit Adapter, aber dann mangels IBIS nur unstabilisiert. Außerdem dürfte der AF der A77II deutlich besser sein als der bislang durch die Adapter gebotene.

Manche Nutzer wollen außerdem einfach ein größeres Gehäuse.

dinadan 08.05.2014 10:20

Zitat:

Zitat von Aviatr (Beitrag 1580278)
was genau für den Kauf der neuen Alpha 77 sprechen könnte

- spritzwassergeschütztes Metallgehäuse
- voll schwenk und drehbarer Monitor
- besserer Sucher
- wesentlich besseres Handling mit großen Objektiven
- Objektivangebot (die Lücken beim E-mount sind noch zu groß)

Ich habe selbst eine NEX-6 als Zweitkamera, aber alleine würde mir die nicht reichen.

Aviatr 08.05.2014 10:55

Die von Euch aufgeführten Punkte sind absolut zutreffend.
Letztlich hängt die Bewertung dieser Details natürlich daran, wie der Einzelne seine Kamera einsetzt. Ich war nur angenehm überrascht, dass ein vergleichsweise großer Body mit Alpha-Fuhrpark nicht automatisch bessere Ergebnisse Ergebnisse erzielt, als eine dagegen kleine a6000.

Viele Grüße
Aviatr

cdan 08.05.2014 11:48

Entscheidend ist neben der verwendeten Optik der Sensor und der Umgang der Kamera mit den Bilddatenaten. Beides scheint meiner Einschätzung nach bei der Alpha 6000 und der A77 MK2 identisch zu sein. Mit beiden Kameras lassen sich hervorragende professionelle Ergebnisse erzielen. Der qualitative Abstand zum Vollformatsensor ist nicht mehr so groß und in vielen Fällen ist der Unterschied nicht mehr sichtbar.

steve.hatton 08.05.2014 18:09

Ein netter Satz im DPReview Forum zur A77II:

But it is not your "Let's-shoot-a-black-cat-in-the-dark-and-count-hairs" camera.

wus 08.05.2014 19:33

Zitat:

Zitat von Aviatr (Beitrag 1580278)
Habe mir im Nachbarforum ("A77M2 -- Erfahrungsberichte") gerade die Bilder der Alpha 77 MII angesehen und mich beim Vergleichen mit den Aufnahmen der a6000 gefragt, was genau für den Kauf der neuen Alpha 77 sprechen könnte (außer einer evtl. vorhandenen Objektivsammlung für das Alpha Mount)??
:shock:

Ich versteh das auch nicht, dass es Lichtjahrmillionen nach der Einführung der ersten NEX, vieler immmmmmeeenns verbesserter Nachfolge-NEXen (auch wenn sie jetzt Ax000 heißen) IMMER NOCH Leute gibt die stur und unbelehrbar auf klobigen DSLR-Gehäusen beharren. [/Sarkasmus-Modus AUS]

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1580319)
Entscheidend ist neben der verwendeten Optik der Sensor und der Umgang der Kamera mit den Bilddatenaten.

Das einmal, aber noch weit entscheidender ist m.E. der Umgang des Fotografen mit der Kamera, oder genauer gesagt was er aus einem Motiv macht. Und da es sehr unterschiedliche Foto-Stile und auch sehr unterschiedliche Arbeitsweisen gibt ist es gut dass es auch unterschiedliche Kamerakonzepte gibt.

Finde sogar ich obwohl mich bisher noch keine spiegellose begeistern konnte.

Karsten in Altona 08.05.2014 20:56

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1580510)
But it is not your "Let's-shoot-a-black-cat-in-the-dark-and-count-hairs" camera.

:lol::top:

TorstenG 09.05.2014 12:23

Jens von ClubSonus hat auf YouTube zwei sehenswerte Videos zur A77II veröffentlicht:

Sony A77 MKII Hands-on
Sony A77 MKII AF Speed Test

Der AF-Test ist schon sehr beeindruckend (zumindest im Vergleich zur A77)!

Robert Auer 09.05.2014 13:05

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1580842)
Jens von ClubSonus hat auf YouTube zwei sehenswerte Videos zur A77II veröffentlicht:
Sony A77 MKII Hands-on
Sony A77 MKII AF Speed Test
Der AF-Test ist schon sehr beeindruckend (zumindest im Vergleich zur A77)!

Bis vor diesen beiden Videos war die Welt noch in Ordnung. So ein Mist, jetzt quält mich der A77 II Bazillus. :mad: Wenn das nicht bald besser wird, muss ich mich wohl von allen meinen Kameras (ausser A99/A77/R1) trennen, um das Fieber schneller bekämpfen zu können! :flop:
Trotzdem Danke an ThorstenD.:crazy:

still image 09.05.2014 13:37

Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?

Freddy 09.05.2014 13:42

ein bisschen süchtig werde ich auch... :crazy:

Songoo57 09.05.2014 14:04

Zitat:

Zitat von still image (Beitrag 1580875)
Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?

Würde mich auch interessieren. Danke im voraus für die Antwort.

Robert Auer 09.05.2014 14:14

Zitat:

Zitat von still image (Beitrag 1580875)
Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?

Interessiert mich auch. Rechne damit aber nur teilweise. Manche Linsen kauft man ja auch nicht alleine wegen des schnellen AF.

MM194 09.05.2014 14:32

Zitat:

Zitat von still image (Beitrag 1580875)
Kann jemand sagen, ob die neue (AF) Features auch mit Objektiven anderen Hersteller uneingeschränkt funktionieren?

Ich würde sagen NEIN, war bei der Alpha 99 mit Ihrem AF-D jedenfalls so. Da war die einzigste Ausname die ersten Tamron 24-70 USD, weil sie wohl die gleiche LensID wie das Zeiss 24-70 hatten. Die aktuellen Tamron wohl auch nicht. Achtung: Hören sagen im Bezug auf Tamron.

heischu 09.05.2014 15:13

Wenn dem wirklich so ist, bleiben nicht mehr so viele Gründe die Neue zu kaufen... Das mit der A99 Unterstützung von Tamron ist bei aktuellen USD Objektiven in der Tat nicht mehr gegeben. Weder beim 24-70, 70-200 oder 90mm. Werden die vom neuen AF der IIer auch nicht unterstützt sehe ich kaum Vorteile bei der Neuen.

nobody23 09.05.2014 15:19

Muss widerstehen....
A99 II ...
A9 ....
Muss widerstehen...

Kein Geld...
Widerstehen

:lol:

Mir ne A99 II wünsch mit dem gleichen AF System einfach auf VF ausgelegt.
Dann wird Konzertfotografie ein Kinderspiel.

Gruss
Nobody

;)

konzertpix.de 09.05.2014 15:43

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 1580926)
Mir ne A99 II wünsch mit dem gleichen AF System einfach auf VF ausgelegt.
Dann wird Konzertfotografie ein Kinderspiel.

Nicht ganz. AF ist eine Sache - Belichtung die andere und bestimmt genauso wichtig auf Konzerten. Und genau da kann Sony gegenüber einigen Mitkonkurrenten noch nachlegen (Spot-Belichtungsmessung auf dem gewählten AF-Messpunkt, statt stoisch in der Mitte zu messen). Aber das ist dann wohl die Kür, denn selbst bessere Canons haben das noch nicht in ihren Custom Settings, sondern erst die wirklich teuren.

cookie98 09.05.2014 15:48

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1580925)
Wenn dem wirklich so ist, bleiben nicht mehr so viele Gründe die Neue zu kaufen... Das mit der Unterstützung von Tamron ist bei aktuellen USD Objektiven in der Tat nicht mehr gegeben. Weder beim 24-70, 70-200 oder 90mm. Werden die vom neuen AF der IIer auch nicht unterstützt sehe ich kaum Vorteile bei der Neuen.

Ich hoffe ja sehr das die neuen AF Funktionen mit zB Tamrons gehen werden.Weil so sehe ich das genau so.

dbhh 09.05.2014 15:50

Endlich mal ein wirklich neues AF-Modul, kein neidischer Blick zu N und/oder C.
Beim (angeblich) vertreifachten Kontrast des EVF bin ich mal gespannt.
Das der neue Blitz-Schuh kommt war klar - es gibt ja Adapter.
Was ist mit Quick-Navi?
Bekommt die A77mk1 zT einige Hw-unabhängige Features über ein Fw-Update? Oder definiert SONY die A77mk1 als EOL ?
Und das seelige gesperrte Modus-Rad der A99 ist auch wieder da. Die Dynaxen lassen grüßen ;-)

Neonsquare 09.05.2014 15:59

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1580930)
Nicht ganz. AF ist eine Sache - Belichtung die andere und bestimmt genauso wichtig auf Konzerten. Und genau da kann Sony gegenüber einigen Mitkonkurrenten noch nachlegen (Spot-Belichtungsmessung auf dem gewählten AF-Messpunkt, statt stoisch in der Mitte zu messen). Aber das ist dann wohl die Kür, denn selbst bessere Canons haben das noch nicht in ihren Custom Settings, sondern erst die wirklich teuren.

Ich bin ja kein Konzertfotograf - aber würde da die Belichtungsmessung über den LiveView evtl. noch mit Zebra und/oder Live-Histogramm nicht die evtl. mächtigere Variante darstellen? Seit dem Wechsel auf SLT (und bei der A7 natürlich genauso) arbeite ich praktisch überhaupt nicht mehr mit den alten Messmodi und anderen mit den DSLRs erlernten Methoden.

Anaxaboras 09.05.2014 16:06

Hi Neon,

das Live-Histogramm ist mir zu ungenau. Aber Zebra ist natürlich eine geniale Funktion, um die Belichtung punktgenau zu messen - nicht aber auch, um sie auch zu steuern.

Was dem "Konzert-Rainer" fehlte, vermisse ich auch: die Möglichkeit, AF-Feld und Spot-Feld koppeln zu können. Idealerweise sogar bei AF-C, sodass das Spot-Feld dem AF-Feld folgt.

So richtig rund würde das aber erst, wenn Sony eine Funktion von Olympus übernehmen würde, die ich genial finde: Dass man für das Spot-Feld vorgeben kann, ob man damit auf die Lichter oder die Tiefen misst.

So wie die Spot-Felder heute funktionieren (bei den meisten Kameras) stammt das für mich aus der Steinzeit der TTL-Messung. (Wer misst denn heute noch per Spot die Tiefen und Lichter getrennt aus und mittelt dann die dabei gewonnen Belichtungswerte). Insofern gebe ich dir Recht: Live-Histogramm und vor allem Zebra sind deutlich praxistauglicher als die altehrwürdige Spot-Messung.

LG
Martin

wwjdo? 09.05.2014 16:09

Um einen wirklichen Fortschritt beim AF konstatieren zu können, müssen Ergebnisse vorliegen.

Wie viele Bilder wurden wirklich scharf? Wie verhält sich der AF außerhalb der Bildmitte?

Dass mehr Bilder in Serie möglich sind, hat wohl jeder verstanden - entscheidend ist, was hinten raus kommt. :crazy:

konzertpix.de 09.05.2014 16:11

Schwierige Überlegung, Neon, am verständlichsten dürfte es sein, zu erklären, wie ich messe, damit du beurteilen kannst, ob du so etwas ähnliches hinbekommst.

Ich wähle bei extremen Verhältnissen gerne die Spotmessung und setze den AF-Punkt auf mein bildwichtiges Element (meist ist das eines der nahen Gesichter). Damit ist sichergestellt, dass das Gesicht passend belichtet ist, selbst wenn es drumherum gleißend hell oder stockfinster sein sollte. Das ganze in A, damit ich die Schärfentiefe vorgeben kann. Die ISO werden zwischen Minimalwert und Maximalwert konfiguriert und anhand der längsterlaubten Belichtungszeit von der Kamera passend eingestellt - bei Bedarf per manueller Vorgabe oder flexibel brennweitenabhängig konfigurierbar. Wobei 2x Brennweite bei 14 mm immer noch viel zu lang für ein Konzert wäre :crazy:, daher hab ich meistens so um die 1/200 s vorgewählt, je nachdem, wieviel Licht ich habe und wie lang die Brennweite ist.

Wenn sich so ein Szenario mit der von dir vorgeschlagenen Variante ebenfalls abbilden lässt - warum nicht?

wwjdo? 09.05.2014 16:16

Was hat die Belichtungsdiskussion mit der neuen A77 zu tun?

dbhh 09.05.2014 16:41

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 1578275)
Dass es "nur" eine Modellpflege geworden ist, stellt ein "Novum" für`s A-Mount dar, was ich mir ehrlich eher wünsche, als den ständigen Neu-Entwurf.

Sehe ich genau so. Auf den Inhalt kommt es an, weniger auf eine Gehäuseformvariante oder eine abermals neue Typennummer.
Gruß

dbhh 09.05.2014 16:42

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 1578275)
Dass es "nur" eine Modellpflege geworden ist, stellt ein "Novum" für`s A-Mount dar, was ich mir ehrlich eher wünsche, als den ständigen Neu-Entwurf.

Sehe ich genau so. Auf den Inhalt kommt es an, weniger auf eine Gehäuseformvariante oder eine abermals neue Typennummer.

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 1578275)
Ich bin mit der Alpha 900 immer noch vollkommen zufrieden und ich hoffe, dass sie noch viele Jahre lebt (...) Es ist aber schön zu wissen, dass es im Falle eines Ablebens meiner 900 von Sony eine Kamera gibt, die ich mir kaufen kann und das wäre die 99-II dann auf alle Fälle.

Stimme ich auch zu - gleiche Situation bei mir.

Gruß

Robert Auer 09.05.2014 17:01

Gibt es bei der A77 II auch sog. Sicherheitslücken wie hier bei Samsung ?: http://www.heise.de/newsticker/meldu...r-2185191.html

Neonsquare 09.05.2014 17:16

Es wird doch immer wieder - oft negativ - von "reiner Modellpflege" gesprochen. Mich wundert das etwas. Eigentlich hat sich doch offenbar so einiges getan:

1) Das neue AF-Modul
2) Deutlich mehr AF-Konfigurationsmöglichkeiten
3) Optimierter AF-C
4) Konfigurierbare FN-Menüs
5) Quick-Navi
6) Stabilisiertes Sucherbild
7) Verbessertes Rauschverhalten (zumindest offenbar "einfacher bearbeitbar")
8) Neuer Bionz X
9) Fernsteuerung per Wifi
10) Sync per Wifi
11) Apps
12) Video-AF-Geschwindigkeit regelbar
13) Zebra
14) Manuelle Audio-Gain-Steuerung
15) Clean HDMI out
16) Verbesserter "AF Lock On" (Objekttracking)
17) Längere "Bursts"
18) Flexibel konfigurierbare Tasten
...

und bestimmt noch mehr. Wenn ich mir da so die Neuerungen so mancher Marktführer anschaue, dann muss sich die A77MII eigentlich doch nicht verstecken oder?

Gruß,
[neon]

konzertpix.de 09.05.2014 17:37

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1580971)
...Wenn ich mir da so die Neuerungen so mancher Marktführer anschaue, dann muss sich die A77MII eigentlich doch nicht verstecken oder?

Ganz und gar nicht, im Gegenteil dürfte Sony eignes davon an die große Glocke hängen!
Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1580946)
Was hat die Belichtungsdiskussion mit der neuen A77 zu tun?

Wenn diese Neuerung hier zur Belichtungsmessung unter bislang von Sony nur ungünstig abgedeckten Umständen taugt...
Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1580971)
...
13) Zebra...

... - warum nicht?

Wenn das Zebra in dem Zusammenhang funktioniert, dann darf das durchaus angesprochen werden. Nicht jede Lösung der Konkurrenz muss der Weisheit letzter Schluss sein und ohne Wenn und Aber nachgeahmt werden. Es führen viele Wege zur passenden Belichtungsmessung, man muss den besten für seine eigenen Verhältnisse nur zu finden versuchen.

Sony liest hier ganz offensichtlich aufmerksam mit. Nicht ohne Grund sehen die vielen Verbesserungen und Feature-Erweiterungen der a77 II wie ein Who is Who der größten Wünsche der Foristen aus. Warum sollte man Sony nicht die Vorteile von bestimmten, noch nicht implementierten Features aufzeigen dürfen in der Hoffnung, dies in einer künftigen Firmwareversion oder Kamera umgesetzt zu bekommen?

AlexCane 09.05.2014 17:41

Blitzschuh
 
Hallo zusammen, hab jetzt im Internet nur vage Informationen dazu gefunden... Ich besitze die Alpha 65. Hat die neue Sony Alpha 77 II denn einen anderen Blitzschuh und wenn ja, welchen Adapter benötige ich?

TorstenG 09.05.2014 18:10

Hallo AlexCane,

willkommen im Forum. Ja, die A77II hat jetzt den neuen Blitzschuh den auch schon die A99 und A58 sowie die neueren E-Mount-Kameras sowie einige andere (z.B. RX-Reihe) haben. Um ältere Blitzgeräte zu nutzen nimmt man dann den Adapter ADPMAA.

AlexCane 09.05.2014 18:46

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1580991)
Hallo AlexCane,

willkommen im Forum. Ja, die A77II hat jetzt den neuen Blitzschuh den auch schon die A99 und A58 sowie die neueren E-Mount-Kameras sowie einige andere (z.B. RX-Reihe) haben. Um ältere Blitzgeräte zu nutzen nimmt man dann den Adapter ADPMAA.

Ah, okay. Ich benutze meinen Blitzschuh eigentlich nur für den Hähnel Giga T Pro II und den 58er Metz Meccablitz 2. Muss ich da irgendwas nachrüsten?

TorstenG 09.05.2014 18:53

Der Adapter müsste reichen, aber hundertprozentig kann ich das auch nicht sagen.

wus 09.05.2014 20:24

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1580930)
Aber das ist dann wohl die Kür,

Ich würde mal sagen das ist vor allem Will-Kür, denn programmiert haben sie's ja nun schon mal, da wäre es bei einer elektronischen Kamera sicher ein leichtes dieses Stück Code auf die erschwinglicheren Kameras zu portieren.

Aber ich frage mich eh ob das unbedingt immer so gut sein muss. Es ist ja dann wohl eine Art Spotmessung auf einen Punkt den der AF erst finden muss, und ob die Belichtung anschließend passt hängt dann sicher sehr davon ab welchen Helligkeitswert dieser Teil des Motivs hat.

Hast Du damit Erfahrung?

konzertpix.de 09.05.2014 20:35

Ausgesprochen gute. Zum Beispiel hier in der Gegenüberstellung von Spot und Matrix oder hier finster im Gegenlicht, um mal zwei Stellen zu zitieren.

societasdraconis 09.05.2014 21:11

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1580842)
Jens von ClubSonus hat auf YouTube zwei sehenswerte Videos zur A77II veröffentlicht:

Sony A77 MKII Hands-on
Sony A77 MKII AF Speed Test

Der AF-Test ist schon sehr beeindruckend (zumindest im Vergleich zur A77)!

Und nun gibts auch noch Fotos auf Flickr. Sehr beeindruckend, die A77 MK II, wie ich finde-

wus 09.05.2014 21:27

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1581047)
Ausgesprochen gute. Zum Beispiel hier in der Gegenüberstellung von Spot und Matrix oder hier finster im Gegenlicht, um mal zwei Stellen zu zitieren.

Danke Rainer!

Na dann sind wir mal gespannt ob und wann Sony diese Funktionalität noch nachliefert. Und ob sie es vielleicht gleich so implementieren wie Martin das von Olympus berichtete. Wobei ich das fast schon wieder leicht überkandidelt finde.

Vermutlich würde ich bei Bedarf eher das Belichtungskorrekturrad bemühen. Ich hoffe nur dass Sony die Unzulänglichkeit an dieser Stelle wenigsten bei der Mk II noch behebt, wenn sie es schon an der alten A77 nicht mehr für nötig hielten.

matti62 09.05.2014 21:56

Hallo Zusammen,

weitere Bilder von Jens Knotte:

https://www.flickr.com/photos/104766...7644581304522/

Michael21 09.05.2014 22:07

Zitat:

Zitat von socbeurteilen aIch kann da nichts mit.mietasdraconis (Beitrag 1581058)
Und nun gibts auch noch Fotos auf Flickr. Sehr beeindruckend, die A77 MK II, wie ich finde-

Gibt es hier jemanden der anhand der Fotos von dem Geldschein die High ISO Performance Unterschiede zwischen A77 und A77ii beurteilen kann?

Ich kann da nichts mit anfangen und verstehe nicht, weshalb man nicht etwas aussagekräftigere Fotos einstellt.

m.rup 10.05.2014 00:39

USB 3.0 hätten Sie schon einbauen können...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.