![]() |
So, hab meine 300D bestellt, ist auch schon auf dem Weg zu mir: 920 EUR ohne Objektiv (brauch ich nicht, da mir das Canon 24-85 und Sigma 50 Makro in dem unteren Brennweitenbereich ausreichen). Später kommt dann eine WW-Festbrenweite (irgendwo zwischen 15 und 20mm) und ein Telezoom (vermutlich SIgma 70-200) dazu. Da ist das Beipackobjektiv überflüssig und den Aufpreis (bzw. sogar deutlichen Aufpreis, da wohl deutlich stärker nachgefragt als Kit - sofort lieferbar hätte ich die 300d mit Objektiv bestenfalls für 1050 EUR bekommen) kann man gut sparen.
|
Zitat:
Aber meist hilft es viel mehr, das Objektiv zum "Reparieren" zu schicken. Wenn das in der Service- Werkstatt einmal durchgemessen und justiert worden ist, kann man meist über gar nichts mehr meckern. Dieser Tip funzt eigentlich immer. Auch das 18 - 55 der 300D würde ich (wenn nötig mehrfach) zum Reparieren schicken, bis es halbwegs funktioniert. Andere Leute können sich ja mit dejustierten Linsen zufrieden geben, ich nicht. |
Zitat:
|
Soweit ich gehört habe, wird es vorerst keinen 10D Nachfolger geben. Scheinbar ist Canon der Meinung, die 300D befriedigt die Ansprüche der "Nicht Vollprofi- " Kunden. Es soll "nur" einen Nachfolger der 1D geben. Und eine Kamera unterhalb der 300D etwa eine 500D ohne manuelle Einstellungen. Etwas so gruseliges wie die EOS 5000 , die ich mal in der Hand haben musste :evil: . Yogurtbecher ist seit dem ein Begriff für speziell schlechte Kamerabodys, mit denen man erstaunlicherweise aber tatsächlich fotografieren kann.
P.S: Wer an meinen "Orakel- Fähigkeiten" zweifelt, der mag an das alte Forum erinnert sein, wo ich die 300D ganz exakt voraussagen konnte. (Ich hatte Insider Informationen, die ich weiter gegeben habe) und alle mich deswegen ausgelacht haben. Das war ungefähr 2 Monate bevor die ersten Gerüchte über die EOS 300D in Umlauf kamen. Alle, die unbedingt das Canon System haben wollen (müssen) sei die 10D jetzt und genau jetzt ans Herz gelegt. Ob in 6 Monaten eine 10D oder vergleichbares noch zu bekommen sein wird, mag bezweifelt werden. Denn die Produktion der 10D soll auslaufen, und zwar ohne einen Nachfolger. Also an alle, die eigentlich mit einer 10D "liebäugeln" Jetzt kaufen, oder nie. Nur, ich halte die Fuji S2 immer noch für besser. Aber das ist natürlich Geschmackssache und hängt von eigenen Prioritäten ab. |
Naja, die 10d würde mich derzeit 500 EUR (was immerhin nochmal über 50% des Preises der 300d ist) mehr kosten als die 300d. Für den Preisunterschied habe ich mir das Sigma 50 Makro und Canon 24-85 geleistet und der im Falle eines Kaufes der 10d in weiter Ferne stehende Telezoom (Sigma 70-200) und Blitz (sigma EF500 Super) sind so von anfang an eine Erweiterungsoption.
Ich halte trotz allem die 10d für den besseren Kauf, was ich auch zigmal hier geschrieben habe, leider bringt mir jedoch eine 10d ohne Objektive die meinen ANforderungsbereich abdecken erheblich weniger als eine 300d mit diesen Optiken, bei der ich dann andere Abstriche hinnehmen muß. Und selbst wenn es für die 10d keinen Nachfolger geben sollte: Der Nachfolger (oder der Nachfolger des Nachfolgers) der 1d oder 1ds wird in wenigen Jahren erheblich günstiger sein, und dann eine Aufrüstoption. Die einzige wirkliche Alternative zur 300d war eine D30, die nochmals ca. 200 EUR günstiger ist, was mich jedoch abgeschreckt hat ist weniger die geringere Auflösung als vielmehr der langsamere AF. Dennoch mag für viele Anwenungen eine D30 die bessere Wahl als eine 300d sein. |
Zitat:
Was für Informationen sind denn das ? |
Zitat:
eine semiprofi 10d, wird es wohl erstmal nicht geben. die 10d wird wohl ein bsichen das 1d geschäft kaputt gemacht haben, weil vielen (z.b. reporter für tageszeitungen) die 10d locker gereicht hat von Auflösung und Geschwindigkeit. Der Nachfolger zur 1Ds wird wohl auch bald kommen, nicht umsonst gibt es ja von Canon das Cashback System im Moment (man kauft eine 1Ds und später/gleichzeitig ein L-Objektiv und bekommt dann 500€ gegen vorlage des Kaufbelegs des L-Objektives zurück) |
Zitat:
Aber wirklich so schnell ? Glaube ich nicht, die gibt es doch erst seit 6 Monaten. Zitat:
Wohl eher ein Grund die Produktion zu steigern. Warten wir's ab, auf das was da kommen wird. Ich fang schon mal an zu sparen. ;) |
die D60 gab es doch auch _nur_ 9 monate und dann wurde die produktion eingestellt lange bovor es die ersten anzeichen für einen nachfolger gab.
TomCat. |
Zitat:
1. Ab sofort werden alle neu auf den Markt kommenden Canons die modifizierte Spiegelvorrichtung haben- dann passen sie Objektive ODER 2. Canon belässt es bei der alten Technik. Dann entstehen 2 verschiedene Objektivsysteme innerhalb einer Marke und dieses würde ich nit mitmachen und mir dann auf jeden Fall die Fuji holen Wenn man aber Photopeter glaubt (was ich tue) dann hat sich das Thema D1o sowieso demnächst erledigt. Also es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die S2. Mal das Weihnachstgeschäft abwarten ;) und dann zuschlagen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr. |