SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205049)

Crimson 14.11.2025 20:32

Moin Jürgen,
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333199)
Besprechungen 13.11.2025 Bonjour Tristesse

Bonjour Tristesse
WerLinkBesprechung
Crimson Obwohl dieses Bild im wahrsten Sinne des Wortes, den berühmten Silberstreif am Horizont zeigt, passt es. Es könnte sogar ein Farbbild sein. Sehr schön!

vielen lieben Dank... dazu gibt es noch ein zweites Bild, das war letztes Jahr im Adventskalender... es ist tatsächlich ein Farbbild. Direkt nach dem Einstellen fiel mir auf, dass ich das viel besser heute hätte bringen können :doh: mal schauen, wie oft mir das noch passiert, war nicht das erste Mal ;)

jqsch 14.11.2025 23:05

Besprechungen 14.11.2025 Dreckswetter

Besprechungen 14.11.2025 Dreckswetter oder Wind und Wetter
Richtig mieses Wetter habt ihr heute mitgebracht.

Bonjour Tristesse
WerLinkBesprechung
WindbreakerNicht nur unter Dampf sondern auch bei heftigem Regen entstand das Portrait des gut geschützten Lokführers. Feines Portrait.
brandyhhTolle Idee zu zoomen, um den Regen richtig gegen die Scheibe „peitschen“ zu lassen. Muss ich mir merken. Geht auch mit Regen.
aidualk So stelle ich mir den Weltuntergang vor. Ein nicht hammer- sondern donnerstarkes Bild. Und ein Trip an dem man sich immer erinnern wird.
DanaJa diesen Nieselregen kenne ich auch. Er ist leider auch international. Aber ich kenne ihn auch aus Irland. Es schüttelt mich. Ein Irish Coffee wäre jetzt das passende Getränk.
rainerstollwetter Nach mir oder während der Sintflut. Passende Musik dazu: Before the Deluge von Jackson Browne oder auch von Christy Moore. Was für ein Bild!
Dat EI [ Was für eine Geschichte. Ich hoffe, dass der Parfüm Fluss nicht an die örtliche Kanalisation angeschlossen war sondern seinem Namen alle Ehre machte. Wieder eine tolle Auswahl eurer Reisen.

K-H-BEine Gewitterfront. Das Licht bevor es losgeht. Und dann ganz schnell wieder ins Haus oder Auto. Und hoffen, dass Herr Faraday mit seinem Käfig recht hatte.
CB450 Trotz des Wetters möchte ich Wunderschön schreiben. Von 100 befragten Personen würden 99 sofort auf Venedig tippen, wenn man sie fragt, wo dieses Bild entstanden sein könnte. Die Stadt gehört den Einwohnern und über allem liegt der Nebel.
cf10124 Was für eine Wolkenformation. Wie fühlt man sich da? Hoffen, dass es schnell vorbei ist? Betet man? Oder trinkt man gemütlich seine Gin?
Kurt Weinmeister Ich hoffe doch, sie hat die rote Ampel beachtet. Auch wenn es in Strömen und Almere gießt, muss man sich an die Verkehrszeichen halten. Street Fotograf im Trockenen sitzend trifft auf mieses Wetter.
hlenzKleckermatsch haben wir als Kinder gesagt, wenn der Regen den Boden so weich gemacht hatte, dass man ihn formen konnte. Die Hände wurden schwarz. Und dann wurde mit dem Matsch geworfen. Und jetzt fehlt nur noch das Kind in der gelben Öljacke mit gelben Regenstiefeln, dass in die Pfütze springt. Ja so ein Dreckswetter hatte auch was Schönes.
kiwi05 Hier schüttelt es mich. Eine Verpflegungsstation offensichtlich. Im Matsch die Plastikbecher. Achtung Ironie: Hat der Veranstalter schon mal über ein Pfandsystem nachgedacht? Ironie aus. Aber zu den Saubermännern und Schuhputzern nach der Veranstaltung möchte ich nicht gehören.

perserMan kann nur erahnen, was da los ist. Vor allem wenn man sieht, dass eine Hälfte des Bildes mir noch gutes Wetter suggeriert. Die Autos warten schon mal, bis das Ganze vorbei ist. Und das Kind macht noch den Eindruck als sei nichts Besonderes. Sand kriecht durch alle Ritzen. Ich denke Masken sind angesagt.
IrmiWas für ein Lichtspektakel. Zum Glück ist das Unwetter noch weit weg. Das letzte Sonnenlicht bescheint das drohende Unwetter, so als ob eine letzte Warnung versenden möchte. Es ist aber kein Theaterdonner, der gleich droht auf die Umgebung niederzugehen.
y740Ja das ist bestimmt nicht das Lieblingswetter von Rehen. Allerdings wahrscheinlich weniger wegen der Nässe. Die sollte das Winterfell abhalten. Sondern es kommt bei Schneegestöber auch noch Wind dazu. Und mein gesundes Halbwissen gezogen aus dem Internet sagt: Wind mögen Rehe nicht.
CrimsonWas für eine dramatische Wolkenformation. Und man begreift warum es heißt: Es gießt wie aus Eimern oder Kübeln. Und man möchte nur ganz schnell weg. Vier sehr starke Bilder.

bruno5Ich war nur einmal am Gardasee. Aber als wir ankamen war das Wetter genau so. Die Wolken genauso schwarz. Hohe Wellen trafen auf den Strand. Und dieses Bild erinnerte mich genau an diese Situation. Die Tage danach zeigte sich der Gardasee wieder von seiner ruhigen Seite. Danke für diese Erinnerungen.

Bei diesem Thema schweiften meine Gedanken auch häufig ab zu EDaA, seinem Wetterthread und seinen Kenntnissen zu Wolken.

So morgen geht es weiter mit dem Thema Serie

jqsch 14.11.2025 23:44

Danke Dana für deine erneute Auseinandersetzung mit meinen Bildern. Und es erfreut mich, dass dir mein Schneegestöber Bild gefällt. Ich bin a) nicht Nachtfotograf und b) kein Stativfotograf. Beides kam hier mal zusammen. Auch ein Bild das ich immer noch sehr mag.

Viele Grüße

Jürgen

kiwi05 15.11.2025 14:32

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2333277)

Ganz starke Serie Harald.:top:
Sehr beeindruckend, wie er sich den großen Plecostomus-Wels zurecht legt, um sich beim Verschlingen nicht an den aufgerichteten Rückflossen"stacheln" zu verletzen.

perser 15.11.2025 16:22

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2333280)
Ganz starke Serie Harald.:top:
Sehr beeindruckend, wie er sich den großen Plecostomus-Wels zurecht legt, um sich beim Verschlingen nicht an den aufgerichteten Rückflossen"stacheln" zu verletzen.

Danke, lieber Peter! :oops: Und so weiß ich nun auch, was für ein farbenfroher Fisch da soeben verspeist wird... ;)

Crimson 15.11.2025 17:53

Moin Jürgen,

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333260)
Tagesthema 15.11.2025 Serie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie

→ Bild in der Galerie
Meine vier Bilder stammen aus dem Leopold Museum Wien. Zwei Räume durch einen Durchgang getrennt. In diesem Durchgang fand sich eine Sitzgelegenheit und eine Videoinstallation. Und er ermöglichte den Blick in den zweiten Raum zu den Besuchern.

was soll ich sage, Hammer. Das ist kaum zu toppen, wenn dann nur noch in absolut gleichem Bidlausschnitt über die Serie... so viele Ebenen, einfach nur fantastisch...

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333259)
Besprechungen 14.11.2025 Dreckswetter oder Wind und Wetter
Richtig mieses Wetter habt ihr heute mitgebracht.

Bonjour Tristesse
WerLinkBesprechung
CrimsonWas für eine dramatische Wolkenformation. Und man begreift warum es heißt: Es gießt wie aus Eimern oder Kübeln. Und man möchte nur ganz schnell weg. Vier sehr starke Bilder.

vielen lieben Dank, ja, das war heftig, baute sich recht langsam auf und hat am Ende zur Flucht ins Auto geführt... ins stehende Auto, denn das hat schon genug geschaukelt... nach etwa 15min war der Spuk dann aber auch vorbei. Ich hatte das Bild schon im Adventskalender 2022.

Viele Grüße,
Markus

kiwi05 15.11.2025 17:59

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2333289)
…..und hat am Ende zur Fluht ins Auto geführt...

Flut oder Flucht? Da macht ein Buchstabe mehr oder ein Buchstabe weniger einen großen Unterschied.
Ich hoffe da war ein „c“ zuwenig.;)

Crimson 15.11.2025 18:02

Äh :oops: ja:crazy: ich habe es mal ergänzt :top:

Dana 15.11.2025 18:26

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2333289)
Moin Jürgen,

was soll ich sage, Hammer. Das ist kaum zu toppen, wenn dann nur noch in absolut gleichem Bidlausschnitt über die Serie... so viele Ebenen, einfach nur fantastisch...

Lieber Jürgen, ich kann mich Markus hier nur anschließen.

Diese Serie ist unglaublich gut. Auch ich würde sie alle exakt gleich beschneiden, damit nur die Szenerie innen wechselt. SO gut. Alle vier.

y740 15.11.2025 18:59

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333259)

y740||Ja das ist bestimmt nicht das Lieblingswetter von Rehen. Allerdings wahrscheinlich weniger wegen der Nässe. Die sollte das Winterfell abhalten. Sondern es kommt bei Schneegestöber auch noch Wind dazu. Und mein gesundes Halbwissen gezogen aus dem Internet sagt: Wind mögen Rehe nicht.

Danke,
Ja starker Wind beeinträchtigt den Windfang und die Lauscher. Deshalb sind die dann immer sehr unruhig und aufmerksam.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2333199)

y740|| Schönstes Wetter, ein schöner Weg und dann ein toter Wald. Ein Friedhof aus Wald. Hier scheint der Borkenkäfer wirklich ganze Arbeit geleistet zu haben. Ein Trauerspiel mit offenem Ende.

Das dauert Jahrzehnte bis sich der Wald dort erneuert. Ich werde ab und an mal einen Abstecher dorthin machen und das beobachten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.