SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2023 - Stadt, Land, Fluss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201974)

McHorb 07.02.2023 20:25

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Die Glatt in Glatt 
Punkte 0Punkte 0Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag 1   
Ges. Punkte Monat 16   

Heute ist es bei mir übersichtlich.

catfriendPI 07.02.2023 22:49

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Glückstadt   
1000
Ges. Punkte Tag: 1   
Ges. Punkte Monat: 13   

embe 08.02.2023 01:16

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Hull
Land
Humber
Helvellyn
1010,5
Ges. Punkte Tag2,5  
Ges. Punkte Monat17  

Hull - offizieller vollständiger Name 'Kingston upon Hull' - aber das sagt kein Mensch, liegt an der Einmündung des Flusses Hull in den Humber.

Der Humber ist der Mündungsfluss von Trent und Ouse in die Nordsee, gut 60 km lang und trennt East Yorkshire von Lincolnshire. Die Humberbridge zwischen Hessle und Barton-upon-Humber hat mit 1410 m die zweitlängste Mittelspannweite einer Hängebrücke in Europa.

Der Helvellyn liegt im englischen Lake District zwischen Thirlmere (im Bild links unten im Tal nicht sichtbar) und Ullswater und ist der dritthöchste Gipfel in England.

Die ursprünglich auf Kleinbildfilm aufgenommenen Bilder stammen aus den Jahren 1992/1993 von diversen Stadtspaziergängen und Radtouren in Hull und Umgebung und einer Wandertour im Lake District.

Tom D 08.02.2023 07:52

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Hamburg Hudson 
Punkte 1Punkte 0Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag2  
Ges. Punkte Monat18,5  

Der Hudson bei Newburgh, ca. 70 Meilen nördlich von New York City.

Tafelspitz 08.02.2023 08:03

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Hamburg Hudson RiverHasliberg
1010
∑ Punkte Tag2  
∑ Punkte Monat20.5  

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist sowohl ein Stadtstaat als auch ein eigenes Land der Bundesrepublik Deutschland (der eine oder die andere mag schon davon gehört haben ;) ) und sehr wahrscheinlich auch Namensgeber der gleichnamigen Brötchen, die mit verschiedenen Belägen und einer gegrillten Scheibe aus Rinderhack belegt werden.

Den Hudson River hätte ich beinahe vergessen (danke, Tom!)
Zu sehen rechts im Bild; beim Hafen von New York City mündet er in die Upper New York Bay.

Hasliberg (ob Meiringen) ist eigentlich mehr der Name einer politische Gemeinde im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli des Kantons Bern in der Schweiz denn der Name eines Berges. Deshalb habe ich mir dafür auch keinen halben Punkt gegeben.

Tja, und beim Land könnte ein Bild von Hawaii stehen, wenn ich denn damals (ca. 1988) schon fotografiert hätte. Aber eben, für hätte, könnte, würde und andere Konjunktive gibt es berechtigterweise keine Punkte :D

ingoKober 08.02.2023 08:14

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Hawaii wäre nett gewesen
HavannaNixHvitaHvannadalshnúkur
Punkte 1Punkte 0Punkte 1Punkte 0,5
Ges. Punkte Tag2,5  
Ges. Punkte Monat22,5  

Ich habe mich bei Havanna hier gegen die üblichen alte Häuser Bilder entschieden und stattdessen einen - leider unscharfen- Schnappschuß einer Quinceañera gepostet. Die Quince ist ein (nicht nur) kubanischer Brauch und ein großer Tag im Leben der jungen Mädchen. Mit dem 15ten Geburtstag wird deren Erwachsenwerden gefeiert und wer es sich leisten kann, kutschiert sein Kind dann als Teil der Feier herausgeputzt im offenen Oldtimer durch die Stadt. Und natürlich ist die Schaufahrt am Malecon entlang, wie auf dem Foto, ein absolutes Muss dabei.
Land hab ich keins, ich war noch niemals in Hawaii..Holland gilt nicht, Honduras und Haiti sind noch nicht abgehakt.
Aber zum Glück war ich in Island und der bekannte Gullfoss Wasserfall ist ebenfalls zum Glück ein Teil des Flusses Hvita.
Gleichermaßen auf Island steht der Berg mit dem schönen Namen Hvannadalshnúkur.
Das Bild zeigt zwar nur seinen Fuß samt Gletscher, da sich der Gipfel hartnäckig in Wolken hüllte. Aber da googeln nach Hvannadalshnúkur schon rasch ein fast identisches Bild zu Tage bringt, hoffe ich mal, dass die Basis des Berges mit Wolkengipfel auch gilt. Zudem sieht man auf dem Bild schon gar nicht so wenige Höhenmeter des Berges und ich stand definitv knipsend vor eben jenem.

Viele Grüße

Ingo

HoSt 08.02.2023 08:15

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
HamburgHeiliger StuhlHarmersbachHuayna Picchu
1010,5
∑ Punkte Tag2,5  
∑ Punkte Monat23  

Freie und Hansestadt Hamburg - Panorama von der Elbe aus

Heiliger Stuhl ein (unscharfer) Papst Benedikt - Der Heilige Stuhl ist ein allgemein anerkanntes Völkerrechtssubjekt und genießt Beobachterstatus bei den Vereinten Nationen. Er pflegt diplomatische Beziehungen mit 183 Staaten weltweit... ist aber kein Land ;)

Der Harmersbach in Zell am Harmersbach - dem ein oder anderen vielleicht bekannt durch das Porzellan "Hahn und Henne". Immerhin 19km lang, bevor er in die Kinzig mündet.

Huayna Picchu oder "Junger Gipfel" - so heißt die markante Bergspitze, die man auf fast jedem Bild von Machu Picchu sieht. Man kann ihn erklimmen - man sollte dann aber absolut schwindelfrei sein... ich hab mir das aus mehreren Gründen damals verkniffen.

BeHo 08.02.2023 10:20

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Heidelberg Havel (Berlin)Herðubreið (Island)
1010.5
Ges. Punkte Tag: 2,5   
Ges. Punkte Monat: 22   

hlenz 08.02.2023 11:33

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)
Bild LandBild FlussBild Berg
Hannover (Neues Rathaus am Maschsee)Name des LandesName des FlussesName des Berges

McHorb 08.02.2023 11:48

Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

Horb am Neckar   
Punkte 1Punkte 0Punkte 0Punkte 0
Ges. Punkte Tag 1   
Ges. Punkte Monat 17   

Heute kann ich Horb am Neckar aus einer eher ungewohnten Perspektive in den Ring werfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.