![]() |
Eins noch, für den mitgelieterten Monitor Asus VZ279 gibt es nur ein sehr rudimentäres Beiblatt von 4 Seiten, keine gedruckte BDA.:flop:
Also online PDF herunterladen. Außerdem ist der One Safe PC Cleaner vorinstalliert und meldet Viren und Bedrohungen.Mein Bullguard hat Nichts gefunden.:flop: Also One Safe PC Cleaner rauswerfen? |
Zitat:
|
Zitat:
Was sollen an einem neu gekauften PC für Viren und Bedrohungen vorhanden sein? Diese ganzen Bereinigungs- und Beschleunigungs-Versprechen sind erlogen! Du kannst mit einer solchen Software aus einem kleinen AMD-Prozessor keinen HighEnd 8-Kerner machen. Vertraue auf das in Windows 10 eingebaute Anti-Viren-Programm! Es heißt "Windows Sicherheit". Es wird durch Bullguard deaktiviert und lässt sich erst wieder aktivieren, wenn Bullguard deinstalliert ist. Außerdem ersparst du dir weitere regelmäßige und wirklich unnütze Ausgaben! Je weniger zusätzliche Installationen du bei einem Rechner hast, desto schneller und zuverlässiger läuft er. Am schnellsten läuft er mit einem blanken Windows. Zu dem von dir vermissten Handbuch des Bildschirms: das ist heute so üblich geworden. Wir haben neulich eine neue Bauknecht-Spülmaschine gekauft. Das wegen der vielen Spülprogramme dringend benötigte Handbuch musste ich auch erst auf der Herstellerseite als PDF runterladen. Bei den teuren Apple-Produkten ist auch nur ein kleiner Faltzettel dabei. Ein mehrere hundert Seiten dickes Handbuch im ebook-Format gibt es dann aber gratis im Bücher-AppStore von Apple. |
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
@Dat Ei: Du hast zwar Recht, aber die von dir angesprochenen Systembugs kannst du nicht mit zweifelhafter Optimierungssoftware und Third-Party-Virenscannern beheben.
Dagegen helfen nur gewissenhafte und regelmäßige Updates von Microsoft, Apple und den Herstellern der Anwendungssoftware. |
Das Beste, was man bei fertig konfigurierten und vorinstallierten PC mit jeder Menge Ad- und Bloadware machen kann, ist komplett löschen und eine saubere Windows 10-Installation mit den aktuellen Treibern für Grafik, Akustik, Drucker, Netz und Speicher. Auch ein Blick auf das BIOS kann nicht schaden.
Dummerweise setzt das schon etwas Routine des Users voraus - aber auch nach Löschen bzw. Deinstallation sämtlicher unnützer Beiprogramme auf diesen vorkonfigurierten Fertig-PC bleibt eine Reihe von potentieller Schadsoftware übrig. Daher kaufe ich Desktop-PC nach meinen Wünschen konfiguriert im Fachhandel vor Ort, bei Laptop/Notebook mache ich nach Neukauf erst mal eine clean installation. Eine saubere Trennung von System und Programmen von den Daten ist Grundvoraussetzung - der Ordner "eigene Dateien" kommt bei mir immer zuerst mal aus dem Systemordner raus! Zusätzlich hilft ein regelmäßiges automatisches Backup vor Datenverlusten. |
Zitat:
Ernst-Dieters neuer PC hat nur eine ziemlich kleine SSD (Laufwerk C: ) und daneben eine relativ große HD (vermutlich Laufwerk D: ), wenn ich mich richtig erinnere. Das heißt, dass er auf Laufwerk D: Ordner für Dokumente, Bilder, Musik und Videos einrichten und grundsätzlich seine Dateien dann auch dort speichern sollte und nicht da, wo das System es standardmäßig vorsieht. Seine SSD wäre sonst bei entsprechend vielen Fotos sicher direkt voll! |
Zitat:
|
Moin, moin,
Zitat:
Dat Ei |
@Dat Ei - Bietest Du Ernst-Dieter gerade deine Hilfe an?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |