SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema November 2016: Spiel, Spiele und Spielsachen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174649)

Tafelspitz 16.11.2016 20:16

Star Wars zum Dritten.
R2D2 hat mich schon als Kind immer fasziniert und ich habe mir damals einen zusammengebastelt aus einem leeren Waschpulverbehälter (früher waren die tonnenförmig, erinnert sich noch jemand daran?) und Kartonresten.
Damit habe ich dann viele fantasievolle Stunden im All verbracht :)

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 16.11.2016 20:29

Seit Jahren im Reisegepäck.

Bild in der Galerie

conradvassmann 16.11.2016 20:34

...da war doch noch ein Schachspiel aus Bali im Schrank...

Bild in der Galerie

Viele Grüße

jhagman 16.11.2016 23:56

Ein Nichtspielzeug. Nur gucken...nicht anfassen

Das blaue Wunder mit W154??

Bild in der Galerie

kiwi05 17.11.2016 08:54

Danke fürs Zeigen des blauen Wunders:top:
Angeregt dadurch habe ich mir mal die Geschichte dazu durchgelesen. Sehr interessant.

Tafelspitz 17.11.2016 09:02

Da ist ja wieder einiges an Material zusammengekommen :top:

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1867731)

Geduldspiele, auch sehr schön! :top:
Beim Vexier auf deinem ersten Bild würde ich intuitiv versuchen, die beiden parallelen Enden beider Teile um 90° versetzt der Länge nach ineinander zu schieben.
Mit dem Knopflochspiel hast du bestimmt schon einige Leute zur Verzweiflung gebracht :D

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1867739)

Ich setze alles auf die Dreizehn! Schöne Würfel, die du da geworfen hast. Habe zunächst gar nicht gemerkt, dass das ein ColorKey ist, aber ich vermute mal, dass die drei anderen Würfel grün und gelb wären?

Zitat:

Zitat von AntiRAM (Beitrag 1867788)

Das ist ja mal interessant, sowas habe ich noch nie gesehen :)
Da kannst du im Wohn- bzw. Kinderzimmer die Apollo-Missionen nachspielen und erst noch einfache Himmelsmechanik nachvollziehen, wenn du eine Lampe und eine (Erd)Kugel zuhilfe nimmst :cool:

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 1867814)

Interessant, wohin du deine Kamera überall mitnimmst :lol:
Diese Würfel-Puzzles sind ein Klassiker und vermutlich aus kaum einem Wartezimmer wegzudenken. Dabei ist die Sache etwas schwieriger, als sie auf den ersten Blick aussieht, da es sechs Bilder gibt und man auch die Ausrichtung nicht mittels mechanischer Anhaltspunkte eingrenzen kann. Aber zumindest auf deinem dritten Bild scheint es jemandem gelungen zu sein ;) Da kann man auch erahnen, was das Spiel schon so alles mitgemacht hat.

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 1867817)

Ich muss jetzt einfach mal annehmen, dass es sich dabei um ein Kartenspiel handelt? Auf jeden Fall sieht man ihm an, dass es schon öfters mit dir auf Reisen gehen durfte :top:

Zitat:

Zitat von conradvassmann (Beitrag 1867819)

Das ist mal ein interessantes Schachspiel, schöne Handwerkskunst!
Das Bild hast du gut gestaltet mit dem farblich passenden Hintergrund. Und den potenziellen Spott der Schachexperten hast du durch die erratische Anordnung der Figuren so auch gleich elegant umschifft :cool:

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1867895)

Ein Nichtspielzeug, das natürlich trotzdem themenkonform ist. Da ich von Motorsport null Ahnung habe, musste ich mich erst mal bei Tante Google erkundigen, was ein Blaues Wunder und ein W154 ist. Zwei schöne Klassiker, die du da hast.

jhagman 17.11.2016 10:08

[QUOTE=kiwi05;1867932]Danke fürs Zeigen des blauen Wunders:top:
............QUOTE]

Der Nachbau davon kann im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart-Bad Cannstatt bestaunt werden :-)
Muß ich mal auf der Platte wühlen. Weil den hab ich garantiert irgendwo vergraben.

der_knipser 17.11.2016 10:30

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867933)
Beim Vexier auf deinem ersten Bild würde ich intuitiv versuchen, die beiden parallelen Enden beider Teile um 90° versetzt der Länge nach ineinander zu schieben.

Das hatte ich auch versucht. Wenn man die Dinger in die Hand nimmt, sind sie widerspenstiger als sie auf dem Bild wirken.

Zitat:

Mit dem Knopflochspiel hast du bestimmt schon einige Leute zur Verzweiflung gebracht :D
Verzweifelt ist immer nur einer. Alle anderen haben Spaß. Nur losbekommen hat es noch niemand, ich musste jedesmal helfen. ;)

kiwi05 17.11.2016 10:41

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1867955)
Verzweifelt ist immer nur einer. Alle anderen haben Spaß. Nur losbekommen hat es noch niemand, ich musste jedesmal helfen. ;)

Machs doch mal in das Loch einer Schieferplatte:mrgreen:

cf1024 17.11.2016 10:48

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 1867933)
Interessant, wohin du deine Kamera überall mitnimmst :lol:

Manchmal ist ein Handy ausreichend. Aber es stimmt. Die Kamera hatte ich auch dabei. Sie musste aber leider im Auto bleiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.