![]() |
So, habe mal geguckt. Ist kein Widerspruch.
Wenn ich auf P stelle kann die Belichtungskorrektur z.b. alle drei Parameter beeinflussen: Blende, Zeit und ISO, je nachdem was der "Kamera-Logik" am sinnvollsten erscheint. Wenn ich auf M Stelle sind Blende und Zeit vorgegeben, ist doch klar das "Belichtungskorrektur" nur dann noch etwas machen kann wenn ein veränderbarer Parameter übrig ist, also ISO auf AUTO, wenn ISO auch festgelegt ist hat die Belichtungskorrektur keine Funktion. |
Noch mal, es handelt sich hierbei um einen Übersetzungsfehler.
Wenn Sie [Manuelle Belichtung] benutzen, können Sie die Belichtung nur korrigieren, wenn [ISO] auf [ISO AUTO] eingestellt wird." Es muss "Manueller Modus" heißen und nicht "Manuelle Belichtung". Also wenn man im M-Modus ist kann man die Belichtungskorrektur nur benutzen, wenn ISO auf Auto steht! |
Es muss doch klar sein wenn man auf M stellt das auch Manueller Modus ist.
Das mit der benennung Manueller Belichtung ist nicht nur bei RX10 sondern ist sicher bei allen Sony kameras ist auch bei meiner jetzigen Sony H50 auch so das Manueller Belichtung benannt wurde und nicht Manueller Modus. Aber egal man sollte schon wissen wenn man auf M stellt das auch Manueller Modus ist egal wie jetzt benannt wurde von Sony mit Manuellen Belichtung. Blende Zeit Belichtungskorrektur kann man in allen ISO einstellungen machen nicht nur mit ISO Auto. |
Zitat:
"When you use [Manual Exposure], you can compensate for the exposure only when [ISO] is set to [ISO AUTO]. " Japanisch kann ich nicht. Vielleicht sollte man die Begriffe auch nicht auf die Goldwaage legen. Mir wäre das überhaupt nicht aufgefallen, weil ich den Sinn der Aussage sofort verstanden habe. PS: An anderen Stellen wird aber auch der Begriff "Manuelle Belichtung" verwendet. Wenn ich die japanische Anleitung durch den Übersetzer jage kommt auch "Manuelle Belichtung" dabei raus. Gut, die automatische Übersetzung dient ja meistens eher der Erheiterung, aber die Begrifflichkeit "Manuelle Belichtung" scheint in allen Sprachen so verwendet zu werden. |
Zitat:
Was soll denn "Manueller Modus" bedeuten? |
Fokusfeld
Hallo,
habe gerade mal hier "vorbeigelesen"... Zum direkten Zugriff auf das Fokusfeld: Das Fokusfeld auf "Flexible Spot S" bspw. im Kameramenü - Liste 3 oder im FN-Menü einstellen. Danach im Sternchenmenü - Liste 4 - Key-Benutzereinstellung - Funktion der Mitteltaste = "Standard" einstellen. Fortan reicht ein Druck auf die Mitteltaste (oder auch OK-Taste genannt) und das Fokusfeld lässt sich direkt verstellen. Es gibt ein Video von "Ralfs Fotobude" auf Youtube "Tipps zur Sony RX10" (oder so ähnlich - einfach mal suchen) Ist zwar etwas langatmig, aber sehr nützlich. Vielleicht klappt es ja mit nachfolgendem Link: http://www.youtube.com/watch?v=QkascF8OBzI Gruß Peter |
Danke für den Hinweis. Das Video kenne ich, habe es aber offensichtlich nicht durchgängig angeschaut.
|
Ich habe auf die Mitteltaste die Funktion "Fokus" gelegt. Wenn Flexible Spot einmal eingestellt ist muss ich nur 2X die Mitteltaste drücken um das Fokusfeld zu verschieben. wenn ich 1X drücke komme ich in die Auswahl wo ich die Fokusart (Mehrfeld, Mittenzentriert, oder Flexible Spot) einstellen kann. Hat den Vorteil das ich nicht extra ins (FN) Menue muss um die Fokusart umzustellen.
|
Die Lösung von "LandLord" ist besser, weil man jetzt nur ein Mal drücken muss, um das Fokusfeld zu verschieben. Voraussetzung , dass Fokusfeld wurde vorher auf Flexible Spot gelegt. Und das mache ich ganz einfach, indem ich das Fokusfeld auf eine beliebige Taste lege. (Key-Bentzereinstellungen)
|
Das ist Geschmacksache :roll: denn so hast Du gleich 2 Tasten belgt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |