SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Beängstigender Umgang mit Anfängern in SUF (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104079)

kearny 29.05.2011 16:18

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1181850)

DAS nenne ich Eigeninitiative. Konstruktives und zielgerichtetes Nachdenken und sich einen Lösungsweg zurecht legen, indem bekanntes Wissen angewendet wird, um einen unbekannten Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu identifizieren.

Gestern bin ich mit meinem Auto liegengeblieben. Bei Fahren geht der Motor einfach aus und springt nicht mehr an. Ich denke mir, jetzt reißt du dich zusammen, keine Panik, das schaffst du ohne Google-Suche mit dem Smartphone, ohne den ADAC zu rufen oder ohne einfache Frage in einem Auto-Forum.

Plötzlich fiel mir ein, dass schon länger eine orangene Warnlampe im Cockpit geleuchtet hat. Das Handbuch aufgeschlagen, kurz nachgeschaut, es war die Benzinwarnleuchte. Dies wurde mir auch durch die Tankuhr bestätigt.

Ich lief mit dem leeren Reservekanister 3 km zur nächsten Tankstelle, weil so ein Missgeschick löst man ja selbst, ohne andere zu belästigen.

Das nenne ich Eigeninitiative und analytisches Problemlösen. Ein wenig scheinen andere erfahrene User hier im Forum schon auf mich abgefärbt zu haben. Danke dafür. Ich lerne täglich dazu.

mrieglhofer 29.05.2011 19:39

Sehr lobenswert ;-))

Andererseits bist du ja auch in einer privilegierten Position, du kannst lesen. Wenn man diversen Studien trauen darf, gibt es ja in Deutschland 2011 nach einer Studie der Universität Hamburg ca. 4 % der Erwachsenen totale sowie 14 % funktionale Analphabeten. Damit müssen 18% schon aus dem heraus den ADAC anrufen. Zieht man jetzt noch jene Menschen ab, die das gelesene fachlich dann nicht verstehen und die Kinder, die ja in der Schule lesen lernen, bist du als Handbuchleser- und versteher schon in der extremen Minderheit.

Vielleicht habe ich damit manche Posts der letzten Zeit falsch beurteilt, die wollten vielleicht, konnten das Handbuch aber gar nicht oder nicht sinnerfassend lesen. Nur frage ich mich jetzt, wie sie die Posts verfassen und lesen können ;-)

Job 29.05.2011 20:45

...

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ein Titel fiel mir nicht ein und ich habe auch schon nach dem 50. Beitrag in diesem Thread nicht mehr weitergelesen. Die arrogante, selbstgefällige Art der meisten Antworten bestätigt den Themersteller in vollem Umfang. Ich lese erst seit einigen Monaten die Beiträge im SUF und auch mir ist schon häufig der recht rüde Umgangston aufgefallen, der sich übrigens nicht nur gegenüber Anfängern sondern auch bei vom Mainstream abweichenden Meinungen findet. Für mich ein Grund, mich mit Fragen zurückzuhalten.

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Jens N. zu 100% an.

Und jetzt viel Spaß bei der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur meines Beitrags.

Gruß
Johann

konzertpix.de 29.05.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Job (Beitrag 1182009)
... und ich habe auch schon nach dem 50. Beitrag in diesem Thread nicht mehr weitergelesen....

Hol es nach. Ist sinnvoll und öffnet Augen.

dey 30.05.2011 14:14

Zitat:

Zitat von erhanoezmen (Beitrag 1182259)
Tatsache!
Ich habe bis jetzt immer mit Kleinbuchstaben geschrieben und ehrlich gesagt nie darauf geachtet; das hat sich damals festgesetzt wegen der Kleinschreibung der Email-Adressen und der Webseitennamen. Aber ich gelobe Besserung.
Einen schönen sonnigen Tag, erhanoezmen.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1182264)
Alles klar :top:

Mann sind wir auf einmal lieb miteinander: beängstigend.
Wenn wir so weiter machen, werden wir für einen Friedenspreis vorgeschlagen oder bekommen eine Lehrwerkstatt für schwererziehbare Jugendliche angehängt.
Weiter so :top:

bydey

hpike 30.05.2011 14:19

Ja warum nicht?:lol:

Was hast du denn erwartet was ich darauf antworte? Das ich mit wüsten Beschimpfungen loslege? Er hats erklärt, ich habs verstanden und gut isses. Besserung hat er auch noch versprochen. Was soll ich da denn sagen?:lol:

dey 30.05.2011 14:34

Hi Guido,

ich habe schon das Gefühl, das seit Xedi dieses Thema eröffnet hat alle recht harmoniebedürftig durch Forum wandeln, Ommmmm.
Hätte ihm (dem Thread und Xedi) den Erfolg nicht zugetraut. Hoffe mal das hält eine Weile an.
Habe ja selbst eine Freundlichkeitssteilvorlage
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1182185)
Hi Ron,

erst mal willkommen im Forum und viel Spass mit deiner Sony.

Das meiste was du fragst kannst du sehr gut googeln oder hier im Archiv suchen. Besonders das Thema Rauschen kannst du 5 Jaher lang hier lesen.

Schlechte Lichtverhältnisse sind immer ein Kompromiss:
- offene Blende können viele Objektive, speziell billige (Kit-) Objektive nicht gut und die Schärfe ist dann mäßig
- Belichtungszeit verlängern kannst du dank integriertem Stabilisator schon deutlich. Normalerweise sagt man 1/Brennweite. Bedeutet 100mm Brennweite sollst du min. 1/100s verwenden. Mit dem Stabi gehen dann auch 1/50s. Nur bei Mensch und Tier eher nicht, weil die sich auch bewegen/ schwingen.
- Iso rauf. Da hast du mit der A300 eher eine "Niete" gezogen. Die "älteren" Sensoren in den Sonys sind ab Iso800 auffällig rauschintensiv. DAs musst du aber selbst probieren, was dich da stört und was nicht. Rauschen in dunklen Bildbereichen wird häufig unangenehmer empfunden, als in hellen Bereichen. Beispiel: Weihnachtsstimmung mit F4, 1/60s und Iso1600 ist wahrscheinlich schrott. Dagegen Hallensport mit F7.1, 1/250s und Iso1600 könnte noch Freude bereiten.

So genug der Worte; jetzt bist du dran mit suchen und lesen.

bydey

versucht.
Und wenn wir weiter so entspannt bleiben, können einzelne Themen ja auch wieder würziger genossen werden, ohne dass gleich der Weltuntergang droht.

bydey

hpike 30.05.2011 14:39

Wir werden es sehen. :D

frame 30.05.2011 18:50

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1181850)
indem bekanntes Wissen angewendet wird, um einen unbekannten Fehler einzugrenzen und wenn möglich zu identifizieren.

Und ich dachte immer einen Mac hat man genau deshalb weil man sich dann nicht mit unbekannten Fehlern und schrägen Symptomen rumschlagen muss sondern alles klar und einfach und verständlich und leicht bedienbar ist ...

Ach ja, zum Thema: interessanter Thread, alle Jahre wieder ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.