SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

Dat Ei 11.12.2020 10:08

Zitat:

Zitat von mpspnpmpcp (Beitrag 2175328)
Ich kann die ganze Panik nicht nachvollziehen.

Ich finde auch, dass es unsere Verwandte vollkommen übertrieben hat, als sie sich in einem Berliner Krankenhaus infizierte und wenige Tage später an(!) Corona verstarb.

Dat Ei

kiwi05 11.12.2020 10:15

Zitat:

30000 Neuinfektionen, na und?
30000 Neuinfektionen sind nicht 30000 Erkrankte
30000 Erkrankte sind nicht 30000 Krankenhaus Patienten
30000 Krankenhaus Patienten sind nicht 30000 Intensivpatienten
30000 Intensivpatienten sind nicht 30000 Tote

Die einzige Zahl die hier interessant ist ist das Verhältnis zwischen Infizierten und Toten.
Und zwar die Toten die an und nicht mit gestorben sind.
Wenn wir die beiden Zahlen in Verhältnis setzen bewegen wir uns im Rahmen
einer mittelschweren Grippesaison.

Würde es den bekloppten PCR Test nicht geben, würde keinem etwas ungewöhnliches für diese Jahreszeit auffallen.

Bleibt gesund!

U n m ö g l i c h !

Ernst-Dieter aus Apelern 11.12.2020 10:16

Zitat:

30000 Neuinfektionen, na und?
30000 Neuinfektionen sind nicht 30000 Erkrankte
30000 Erkrankte sind nicht 30000 Krankenhaus Patienten
30000 Krankenhaus Patienten sind nicht 30000 Intensivpatienten
30000 Intensivpatienten sind nicht 30000 Tote

Die einzige Zahl die hier interessant ist ist das Verhältnis zwischen Infizierten und Toten.

Würde es den bekloppten PCR Test nicht geben, würde keinem etwas ungewöhnliches für diese Jahreszeit auffallen.

Bleibt gesund!

Du hast ja voll den Durchblick, bewirb Dich für den Krisenstab bzgl. Corona. Das RKI würde sich freuen so einen Berater zu haben wie Dich!

TONI_B 11.12.2020 10:23

Zitat:

1,6Mio Tote weltweit und mit Dunkelziffer wohl wesentlich mehr! In diesem Licht ist dein posting an Zynismus kaum zu überbieten.

Die Übersterblichkeit ist in vielen Ländern sehr hoch und nicht mit der "normalen" Influenza vergleichbar.

Aber so lange es Leute wie dich gibt, werden wir das Problem wohl nie in den Griff bekommen...:flop::flop::flop::flop::flop:

Ernst-Dieter aus Apelern 11.12.2020 10:25

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2175335)
1,6Mio Tote weltweit und mit Dunkelziffer wohl wesentlich mehr! In diesem Licht ist dein posting an Zynismus kaum zu überbieten.

Die Übersterblichkeit ist in vielen Ländern sehr hoch und nicht mit der "normalen" Influenza vergleichbar.

Aber so lange es Leute wie dich gibt, werden wir das Problem wohl nie in den Griff bekommen...:flop::flop::flop::flop::flop:

Danke Toni

Robert Auer 11.12.2020 10:38

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Toni B für die klare Antwort auf eine unverantwortliche Meinungsäußerung von mpspnpmpcp ! :top:

steve.hatton 11.12.2020 10:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2175316)
Na ja,
wir haben im Dorf eine Sammelbestellung bei einem Apotheker gemacht. Bei der Menge kostet eine Maske gerade noch 1,80 Euro, das sollte einem die Gesundheit schon wert sein.

Die Integrierte Gesamtschule Mainz-Bretzenheim hat eine Belüftungsanlage nach gebaut, die vom Max-Planck-Institut entwickelt wurde. Diese reduziert die Aerosolkonzentration um 90% und sorgt auch dafür das Co2 aus den Klassenräumen verschwindet. Was ich nicht verstehe ist, warum bei einem Preis von 200 Euro nicht mehr dieser Anlagen in Klassenräume installiert werden. Jede Schulklasse unternimmt Klassenfahrten, die mitunter auch vom Kultusministerium bezuschusst werden. Diese Zuschüsse könnten durchaus zum Bau und der Installation dieser Anlagen verwendet werden.

Gruß Wolfgang

Mit diesem Link kann man Deine Meldung an die örtlichen Schulen versenden:
https://www.mpic.de/4770837/lueftung-leicht-gemacht#

Ernst-Dieter aus Apelern 11.12.2020 10:42

So schlimm kann es laufen mit dem Virus!
https://www.t-online.de/nachrichten/...ankenhaus.html

Dornwald46 11.12.2020 11:34

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2175339)
eine unverantwortliche Meinungsäußerung von mpspnpmpcp ! :top:

Kein Wunder, wenn die Fallzahlen steigen,wenn noch mehr von diesen
Typen "mpspnpmpcp " herum laufen dürfen. Dem gehört hier Rede/Schreibverbot:roll:

Mangfalltaler 11.12.2020 12:05

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2175317)
Die Politiker haben das Virus nicht im Griff

Ja klar, wie soll das denn auch gehen? Die einzigen die die Ausbreitung eindämmen können sind wir alle!

Mangfalltaler 11.12.2020 12:08

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2175356)
Kein Wunder, wenn die Fallzahlen steigen,wenn noch mehr von diesen
Typen "mpspnpmpcp " herum laufen dürfen. Dem gehört hier Rede/Schreibverbot:roll:

Ich teile den Post vom "Unaussprechlichen" in keiner Weise, aber ein Rede/Schreibverbot ist der falsche Ansatz und Wasser auf die Mühlen der "Querdenker".

Dornwald46 11.12.2020 12:21

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2175365)
Ich teile den Post vom "Unaussprechlichen" in keiner Weise, aber ein Rede/Schreibverbot ist der falsche Ansatz und Wasser auf die Mühlen der "Querdenker".

Man darf diesen Querdenkern keine offenen Bühnen anbieten. Auch diese Demos sollten die Gemeinden nicht mehr genehmigen.
Solange die in der Öffentlichkeit "predigen" dürfen, bekommen die auch Zulauf.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.12.2020 12:38

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2175364)
Ja klar, wie soll das denn auch gehen? Die einzigen die die Ausbreitung eindämmen können sind wir alle!

Sorry , meinte im Sinne von" die Politiker mit Ihren Apellen und Verordnungen".

Mangfalltaler 11.12.2020 12:39

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2175367)
Man darf diesen Querdenkern keine offenen Bühnen anbieten. Auch diese Demos sollten die Gemeinden nicht mehr genehmigen.
Solange die in der Öffentlichkeit "predigen" dürfen, bekommen die auch Zulauf.

So etwas muss man in der Demokratie nun mal aushalten können. Wie schon gesagt, Verbote, Zensur etc. sind doch genau die Dinge, die Querdenker unserem politischen System vorwerfen, lasst uns ihnen keine Angriffsfläche bieten.

Und im übrigen wissen wir doch viel zu wenig über den Schreiberling, als dass wir ihn hier pauschal als "Querdenker" in eine Schublade packen sollten.

HaPeKa 11.12.2020 12:41

Ich bin einverstanden, dass die freie Meinungsäusserung Grenzen haben muss. Besonders denke ich da an Hassprediger und Aufrufe zu allen Arten von Gewalt.

Aber jeder darf zur aktuellen Debatte um die Pandemie seine Meinung äussern dürfen, auch wenn wir die nicht teilen. Denn hier widersprechen sich Experten diametral und die Wahrheit dürfte nicht bei den beiden Extremen liegen sondern irgendwo dazwischen.

Dornwald46 11.12.2020 12:43

Zitat:

Zitat von Mangfalltaler (Beitrag 2175371)
Und im übrigen wissen wir doch viel zu wenig über den Schreiberling, als dass wir ihn hier pauschal als "Querdenker" in eine Schublade packen sollten.

Na, das was ich gelesen habe, reicht mir.

Friesenbiker 11.12.2020 14:10

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2175367)

Doch, aber im Gegenzug alle auf den Demos registrieren und beghandlungsverbot, insbesondere Krankenhausbettenverbot bei Corona, belegen.

kiwi05 11.12.2020 14:16

Ich kann dich grundsätzlich verstehen, aber möchtest du künftig auch eine Zweiklassen-Gesellschaft mit Geimpften und Nichtgeimpften Bürgern?

Porty 11.12.2020 14:19

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2175373)
Na, das was ich gelesen habe, reicht mir.

Kann es sein, dass Du mit deinen Schlüssen nicht selten etwas voreilig bist?

Zumindest der erste Teil des fraglichen Post´s entspricht ja schließlich wirklich der Wahrheit, die Frage ist eher, ob man bereit ist eine aktuelle Sterblichkeit von 1% aller Infizierten zu akzeptieren, da fürchte ich, liegt die betreffende Person "etwas" daneben, das sind die 1% mindestens das Zehnfache einer normalen Influenza (die man auch nicht haben muss).
Die ganz andere Frage ist, ob man so eine Pandemie mit Kontaktverboten überhaupt in den Griff bekommen kann, oder ob es der einzige Sinn solcher Maßnahmen ist, die Opferzahl bis zur Verfügbarkeit eines wirksamen Impfstoffes in einigermaßen erträglichen Grenzen zu halten.
Wenn ich dann höre, was die Impfgegner so alles von sich geben..... Ich hatte erst diese Woche vor der Apotheke (es dürfen immer nur 2 Kunden im Verkaufsraum sein sein, stattdessen gibt es die Schlange auf dem Fußweg) mit so einer Impfgegnerin. Da ist kein Argument zu Blöd.......

TONI_B 11.12.2020 14:21

Ja, da sehe ich noch ein großes Problem auf unsere Demokratien zukommen: klar müssen die Grundrechte gewahrt bleiben, klar muss es eine frei Meinungsäußerung geben usw.

Aber wie weit gehen die Freiheiten?

Jeder darf entscheiden, ob er sich impfen lässt oder nicht! Aber ist dann damit auch festgelegt, ob und wie man behandelt wird, falls man die (eine) Krankheit bekommt?

Das sind sicher keine einfach zu beantworteten Fragen!

Und genau jene, die denken dass sie ach so kritisch sind, bringen das recht labile Gebäude der Demokratie zum Wanken! Und gefährlicher sind jene, die genau diese Situation ausnutzen um politisch daraus (in so mancher extremer Ecke) Kapital schlagen wollen.

Da sind wirklich alle "gemäßigten" Bürger gefragt, damit da kein Extremismus - egal aus welcher Ecke hochkommen kann.

Einfach wird es nicht...:roll:

Porty 11.12.2020 14:23

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2175382)
Ich kann dich grundsätzlich verstehen, aber möchtest du künftig auch eine Zweiklassen-Gesellschaft mit Geimpften und Nichtgeimpften Bürgern?

Nicht wirklich.
Aber Stimmungsmacher und aktive Demonstranten sollte man schon aussortieren. Schließlich haben sie öffentlich kundgetan, dass sie Maßnahmen gegen die Krankheit ablehnen. Diesen Wunsch sollte man ihnen gewähren.......:roll::flop:

Koenich 11.12.2020 14:29

Wer das Impfen verweigert, handelt grob fahrlässig und sollte im Fall einer CoViD Erkrankung die Behandlungskosten für sich selbst tragen.

Dornwald46 11.12.2020 14:36

[QUOTE=Porty;2175383][QUOTE]Kann es sein, dass Du mit deinen Schlüssen nicht
selten(was soll das?)etwas voreilig bist?

Ich nenne es vorausschauend denken:roll:

Zumindest der erste Teil des fraglichen Post´s entspricht ja schließlich wirklich der Wahrheit, die Frage ist eher, ob man bereit ist eine aktuelle Sterblichkeit von 1% aller Infizierten zu akzeptieren, da fürchte ich, liegt die betreffende Person "etwas" daneben, das sind die 1% mindestens das Zehnfache einer normalen Influenza (die man auch nicht haben muss).

Die, die das Ganze versuchen zu verharmlosen, sind in meinen Augen genauso gefährlich wie die Querdenker

Crimson 11.12.2020 14:40

@Koenich: und wer sich fett frisst und/oder säuft, der soll Behandlungskosten dafür auch selbst tragen?

@all: erschreckend ist, wie viele Leute selbst hier inzwischen extremistisch unterwegs sind - das macht mir wirklich Sorgen.

Dornwald46 11.12.2020 14:41

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2175386)
Nicht wirklich.
Aber Stimmungsmacher und aktive Demonstranten sollte man schon aussortieren.

Aussortieren, wenn ich schon sowas lese. :roll:

Schließlich haben sie öffentlich kundgetan, dass sie Maßnahmen gegen die Krankheit ablehnen. Diesen Wunsch sollte man ihnen gewähren.......:roll::flop:

...und dann auf andere Menschen loslassen, wie?

Hier ist, bei diesen Fallzahlen und Todesfällen hartes Durchgreifen erforderlich und da brauchts keine Streicheleinheiten.

Koenich 11.12.2020 14:47

Wie sollte man mit Menschen umgehen, die vorsätzlich in Kauf nehmen, Mitbürger mit einer potentiell tödlichen Krankheit anzustecken?
Zum Beispiel durch ignorieren der vorgeschriebenen Maßnahmen? :evil:

steve.hatton 11.12.2020 15:09

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2175383)
.... Ich hatte erst diese Woche vor der Apotheke (es dürfen immer nur 2 Kunden im Verkaufsraum sein sein, stattdessen gibt es die Schlange auf dem Fußweg) mit so einer Impfgegnerin. Da ist kein Argument zu Blöd.......

Sorry Michael, das verstehe ich nicht. Das Geschwätz ist mir egal, aber an Deiner Stelle würde ich liefern lassen! Ich stell mich doch nicht mit pot. Kranken in eine Reihe.

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2175396)
Wie sollte man mit Menschen umgehen, die vorsätzlich in Kauf nehmen, Mitbürger mit einer potentiell tödlichen Krankheit anzustecken?
Zum Beispiel durch ignorieren der vorgeschriebenen Maßnahmen? :evil:

Nein, mit Abstand ! Großem Abstand. Du hast sicherlich ein Stativ.....

Koenich 11.12.2020 15:15

Nö,

ich meinte: Diese Menschen nehmen durch ihre Ignoranz Ansteckungen dritter in Kauf...

Obwohl..... das große Berlebach......

steve.hatton 11.12.2020 15:27

Ich habe Dich schon verstanden: Ohne Maske und Abstand zeugt von mangelndem Respekt ! (oder versuchte Körperverletzung)

MaTiHH 11.12.2020 15:44

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2175400)

Obwohl..... das große Berlebach......

Mit einem geeigneten schweren Kopf drauf!

Im Ernst: Radikalisierung auf der einen Seite erzeugt immer auch Radikalisierung auf der anderen Seite. Und auch wenn ich zustimme, dass eine Demonkratie damit klarkommen muss (und wird!!), ist es mir auch unerträglich, dass man diesen Menschen Plattformen für ihre Machenschaften bieten muss.

steve.hatton 11.12.2020 15:53

https://www.watson.ch/schweiz/wissen...e-einen-koenig

No. 10 ist auch sehr interessant!

BeHo 11.12.2020 16:04

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2175415)
[...]No. 10 ist auch sehr interessant!

1920!

Dornwald46 11.12.2020 16:07

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2175411)
ist es mir auch unerträglich, dass man diesen Menschen Plattformen für ihre Machenschaften bieten muss.

So ist es! Es wurde auch Zeit, dass der Verfassungsschutz sich mit denen "näher" befasst.

kiwi05 11.12.2020 16:08

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2175418)
1920!

Dann haben wir ja zur 100-Jahr-Feier den passenden Präsidentendarsteller im weißen Haus.

DiKo 11.12.2020 16:15

Zitat:

Die Sterblichkeit ist signifikant höher als bei der Grippe.

Die Sterblichkeitsspitze im Frühjahr schießt weit über die Grippe hinaus.
Und auch die derzeitige 2. Welle überagt dies schon wieder, Tendenz steigend.
siehe euromomo

Da Deutschland da nicht wirklich mit drin ist:
die aktuellen Zahlen von destatis
Nachtrag: da kann man schön sehen, dass Deutschland zwar im Frühjahr gut davongekommen ist, für den Rest des Jahres, sieht das aber eher düster aus.

Gruß, Dirk

TONI_B 11.12.2020 16:34

Zur Übersterblichkeit ein Link aus Österreich: man muss aber weit nach unten scrollen. Dort sind auch noch viele anderen Vergleichsdaten zu finden.

Friesenbiker 11.12.2020 16:53

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2175382)

Haben wir doch schon.
Ich denke das bei der neuartigen mRNA Impfung durch Unwissenheit, sei es durch den der geimpft werden soll als auch durch mangelnde Erfahrung was die Haltbarkeit und Nebenwirkungen angeht der Hersteller, viele abwarten oder sich nicht impfen lassen wollen.
Ich selbst sitze ja auch in diesem Dilemma, zum einen bin ich Risikogruppe, zum anderen habe ich bei fast allen Medikamenten mit mehr oder weniger teils sehr heftigen Nebenwirkungen zu kämpfen.

felix181 11.12.2020 16:58

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2175393)
@all: erschreckend ist, wie viele Leute selbst hier inzwischen extremistisch unterwegs sind - das macht mir wirklich Sorgen.

Volle Zustimmung - ich finde das auch erschreckend. Vor allem weil diese glauben, wenn man im Recht ist (was man ja immer ist) ist alles zu rechtfertigen.
Die Menschheit wird immer gleich bleiben - auch in diesem Punkt!

BeHo 11.12.2020 17:05

Die letzten Zahlen, die ich gesehen hatte, zeigten, dass sich 80% der Deutschen auf jeden Fall impfen lassen wollen oder abwarten. Nicht so schlecht, wie hier manchmal geschrieben wurde.

@Carsten: Da für die meisten Abwartenden eine mögliche Impfung eh erst in einigen Monaten zu erwarten ist, bleibt noch einiges an Zeit, um bis dahin mehr über Wirksamkeit und mögliche Nebenwirkungen zu erfahren.

BeHo 11.12.2020 17:08

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2175431)
Volle Zustimmung - ich finde das auch erschreckend. Vor allem weil diese glauben, wenn man im Recht ist (was man ja immer ist) ist alles zu rechtfertigen.
Die Menschheit wird immer gleich bleiben - auch in diesem Punkt!

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass sich unter denen, die eigentlich für die strengen Coronaregeln sind, viele befinden, die diese Regeln gerne mal für sich "verbiegen". :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.